Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

... Anmerkung: PSA setzt verstärkt auf den chinesischen Markt, wo man inzwischen mehr Autos verkauft, als auf dem Heimatmarkt Frankreich. Dort aber werden nur Plugin-Hybride gefördert, die mindestens 50 km rein elektrisch fahren können. Dann hat der jetzige Diesel-Hybrid (Chinesen stehen auf Benzinern) oder ein Hybrid-Air keine Marktchance.

Wenn ich das richtig interpretiere, macht also der europäische Markt (Frankreich und alle anderen europäischen Länder) immer noch mehr als die Hälfte des Absatzes.

Diese "größere Hälfte" (Loriots Kosakenzipfel) scheint in den Überlegungen keine Rolle mehr zu spielen!?

(Und was haben wir uns hier wohlwollend die Köpfe über Hybrid-Air zerbrochen!)

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens ist PSA hier vorne:" Der Autohersteller mit den geringsten CO2-Flotten-Emissionen war demnach PSA Peugeot-Citroën mit 110,1 Gramm pro Kilometer CO2"

http://www.motor-talk.de/news/diese-autohersteller-schaffen-ihre-co2-ziele-t5364213.html

Da werden sie bald uneinholbar sein, wenn sie nicht mehr ein einziges Auto produzieren ! Das macht nämlich dann garkeine Abgase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den CO2-Ausstoß der Elektroautos und Plug-in Hybride einzurechnen, übrigens. Das wird in der Presse nachhaltig verschwiegen.

Wer weiß, ob sonst nicht Renault/Nissan vorne liegen würde. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie LesEchos schreibt, wird die (für und mit PSA entwickelte und auch in Prototypen funktionsfähig vorgestellte) Technologie Hybrid-Air nicht in Serie gehen. Der Zulieferer Bosch hat alle Aktivitäten dafür eingestellt.

Hoffentlich bezahlt PSA dem BOSCH die Entwicklungskosten und macht nicht den Griechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den CO2-Ausstoß der Elektroautos und Plug-in Hybride einzurechnen, übrigens. Das wird in der Presse nachhaltig verschwiegen.

Wer weiß, ob sonst nicht Renault/Nissan vorne liegen würde. :-)

Derzeit hat der Leaf mit 55000 Fahrzeugen im Jahr einen Anteil an der Nissan-Produktion von ca. 1%. Aber der Wert wird sicher in Zukunft steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich bezahlt PSA dem BOSCH die Entwicklungskosten und macht nicht den Griechen...
Warum? Müssen wir uns um Bosch Sorgen machen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

keine HP mehr, kein Dieselhybrid mehr, Hybridair auch nur eine Luftnummer... Gähn...kann man auch gleich Kia, Hyndai oder egal was fahren. Alles nur noch die gleiche Soße mit leichten Designunterschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine HP mehr, kein Dieselhybrid mehr, Hybridair auch nur eine Luftnummer... Gähn...kann man auch gleich Kia, Hyndai oder egal was fahren.

Jetzt hast Du es verstanden. :)

Oder eben alte Doppelwinkelmobile....

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann man auch gleich Kia, Hyndai oder egal was fahren...

Egal was?

Wie was wo?

Aber da ist doch nicht etwa VW mit eingeschlossen???

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was?

Wie was wo?

Aber da ist doch nicht etwa VW mit eingeschlossen???

Falls "Ja", so macht mir Hempel allmählich Sorgen :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Juni wurden in F 225.645 Autos neu zugelassen; das waren 15 % mehr als im Vorjahr. PSA verkaufte 65.598 (+16,4 %), Citroën 24-045 (+11,3 %) und DS Automobiles 3.707 (+11,6 %).

Im 1. Halbjahr 2015 waren es 1.017.500 Zulassungen (+6,1 %). PSA verkaufte 358.956 (+1,8 %), Citroën 136.830 (-2,5 %), DS Automobiles 16.107 (-14,8 %).

In D wurden im Juni 313.529 Autos neu zugelassen; das waren 12,9 % mehr als im Vorjahr. Citroën/DS verkaufte 5.604; das waren 5,7 % mehr als im Vorjahr.

Im ersten Halbjahr waren es in D 1.618.949 (+5,2 %). Citroën/DS verkaufte 27.090 (-1,2 %).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine HP mehr, kein Dieselhybrid mehr, Hybridair auch nur eine Luftnummer... Gähn...kann man auch gleich Kia, Hyndai oder egal was fahren. Alles nur noch die gleiche Soße mit leichten Designunterschieden.

So ist es.

Ich habe meinen kommenden MAZDA 6 ungefähr mit derselben Leidenschaft bestellt, mit der man sonst für den Haushalt eine neue Waschmaschine oder einen neuen Staubsauger kauft.

Das früher anders, als für mich ein hydropneumatischer Citroën ein besonderes Auto war.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun mal der Lauf der Dinge! Ich habe meine ersten Skihosen wie die Reithosen seinerzeit auch mit wesentlich mehr Freude gekauft, als die heutigen Gehhosen mit elastischem Bund!;);)!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

wenn VW alles übernommen hat, würde ich zur Not auch noch einen VW fahren müssen. Würg. So ist es albert, die Leidenschaft geht total den Bach runter. Vom Geist eines Andre Citroen ist da nichts mehr übrig. Dabei will die Werbung immer über Emotionen verkaufen. Schöner Schein - nichts dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Autos werden immer gleicher, die Hauptunterschiede macht nicht mehr die Technik sondern das Marketing. Und das können viele besser als PSA.

"Beeindruckend" übrigens die Verkaufszahlen von DS, genannt in Beitrag 4338.

Aber halt, fast vergessen, Europa zählt ja nicht mehr, nur noch China.

Aber auch dort könnten böse Überraschungen lauern

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/marktturbulenzen-chinas-investoren-erleben-schlimmsten-tag-seit-2007-13690905.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen kommenden MAZDA 6 ungefähr mit derselben Leidenschaft bestellt, mit der man sonst für den Haushalt eine neue Waschmaschine oder einen neuen Staubsauger kauft.

Und genau so wirst Du ihn auch benutzen --

voellig emotionslos.

Ich kenne das vom C5 (II).

Eine Weile kann man sich alles schoenreden, von wegen vernuenftig und eigentlich gar nicht so schlimm.

Aber irgendwann kommst Du morgens aus dem Haus und schaust auf dieses unelegante Etwas und Du denkst Dir

DOCH! ES IST SCHLIMM!

Und schon sitzt Du am Rechner und suchst im Internet nach alten Schaetzchen.

Warum muss alles immer neu sein?

Muss es nicht.

Sind wir auch nicht.

Yolo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum muss alles immer neu sein? Muss es nicht. Sind wir auch nicht."

Ja schon, sind wir tatsächlich auch nicht, aber es ist eher schwierig, sich selber zu reparieren! Ist denn trotzdem eine "Reparatur" notwendig, übernimmt wenigstens die Krankenkasse die Kosten! Versuch das mal bei einem alten Schätzchen, wenn du nicht selber ein begabter Bastler bist!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es.

Ich habe meinen kommenden MAZDA 6 ungefähr mit derselben Leidenschaft bestellt, mit der man sonst für den Haushalt eine neue Waschmaschine oder einen neuen Staubsauger kauft.

Das früher anders, als für mich ein hydropneumatischer Citroën ein besonderes Auto war.

Gruß, Albert

Selbst schuld - Du hättest einen C5 bestellen oder Deinen bisherigen Cit weiterfahren können !

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich nicht können, denn ich benötige einen Allradantrieb, der nicht mit dem cw-Wert und der Stirnfläche der Eiger Nordwand kombiniert ist..

Das gibt es mittlerweile bei nahezu jedem Autohersteller. Nicht nur bei den Volkswagenmarken wird man fündig, sondern auch bei Mercedes und BMW, auch bei Volvo, Opel, Ford, bei Mazda und anderen. Überall dort gibt es praktische Kombis mit Allradantrieb!

...und wer bietet so was nicht an ?

Genau PSA! Dort geht man einen anderen Weg. Man orientiert sich am Leistungsniveau der vergangenen sozialistischen Planwirtschaft, indem man nur ein paar ganz wenige Modelle im Portfolio führt, die sich nur mit wenigen Ausstattungskomponenten kombinieren lassen. Das muss genügen!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das chinesische Joint-Venture Dongfeng Peugeot Citroën Automobile Co DPCA hat im Juni 48.508 Autos verkauft; darunter 21.009 Dongfeng Citroën (-19,21%) und 27.129 Dongfeng Peugeot (-13,47%).

Im ersten Halbjahr 2015 waren es 356.929 Autos (+4,01%), darunter Dongfeng Citroën : 147.731 (-7,40%) und Dongfeng Peugeot : 204.055 (+11,12%).

Das SUV C3-XR, von dem im März noch 6.360 Einheiten verkauft wurden, ist im Juni auf 3.785 zurückgefallen. In China grassiert die Mode für Autos mit Lichtsignatur. Großes Bild siehe Segment SUV im Future Corner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich nicht können, denn ich benötige einen Allradantrieb, der nicht mit dem cw-Wert und der Stirnfläche der Eiger Nordwand kombiniert ist..

Das gibt es mittlerweile bei nahezu jedem Autohersteller (... ) auch bei Mercedes und BMW, auch bei Volvo, Opel, Ford, bei Mazda und anderen. Überall dort gibt es praktische Kombis mit Allradantrieb!

Mazda6 mit Allradantrieb ? - Ich finde da nichts drüber im Konfigurator .

Das würden sie doch wohl da erwähnen, oder ?

völlig allradlos

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

die nächsten Einsparmeldungen könnten lauten: Nächster C3 ohne Zenithscheibe, Nächster Cactus ohne Airbumps, Nächster C1 ohne Faltdach.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Indiz, dass die "Zerstörungspolitik" gegenüber Citroen "funktioniert".

PSA sollte sich auf seine noch funktionierenden Modellfamilien Peugeot 108/208/308 fokussieren und den Rest einstampfen. Für China kann man allenfalls noch ein grosses SUV im Lizenzbau und den aktuellen 508 etwas veredelt weiterlaufen lassen. Anders gibt es wohl keine Überlebenschance.

Falls man überlebt, kann man in 10 oder mehr Jahren, wenn es der Wirtschaft wieder besser gehen sollte, über eine Wiederbelebung von Citroen nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...