Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Mazda6 mit Allradantrieb ? - Ich finde da nichts drüber im Konfigurator .

Das würden sie doch wohl da erwähnen, oder ?

völlig allradlos

Klaus

Musst Du nochmal suchen....

Auch Mazda macht beim 6er-Modell nicht alles möglich: AWD gibts nur beim Kombi und auch nur mit 150 PS und 175 PS- Diesel.

P.S. Schau mal, das ist der Nachfolger meines C5:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mazda6 mit Allradantrieb ? - Ich finde da nichts drüber im Konfigurator .

Das würden sie doch wohl da erwähnen, oder ?

völlig allradlos

Klaus

Doch, hat er:

"Neben der Riege der Assistenzsysteme zielt auch die zweite Neuheit des Autos auf die deutschen Platzhirsche und hebt den 6er von anderen Importmodellen ab: der Allradantrieb. Abgesehen vom Skoda Superb gibt es vier angetriebene Räder in der Mitteklasse nur bei deutschen Modellen und bei den sogenannten Premiummarken.

Die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung vor dem Hinterachsdifferenzial verschafft dem Fahrer nicht nur bei Eis und Schnee ein gutes Gefühl, wenn sie bis zu 50 Prozent der Kraft nach hinten abzweigt. Auch auf trockenen Straßen ist das ausschließlich für den Kombi mit Dieselmotorisierung lieferbare System mehr wert als die 2000 Euro Aufpreis und die 0,8 Liter Sprit Mehrverbrauch je 100 Kilometer. "

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/mazda-6-japanisches-mittelklasse-modell-auch-mit-allrad-a-1020799.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiat hat es ja vorgemacht, daß man mit 2 oder 3 Klein- und Kompaktmodellen überleben kann.

Der Punto wird jetzt wie lange gebaut ? 12 Jahre ? Dazu nur noch den Panda. Auf dessen Basis den großen Designentwurf des Retro - 500

und aus dessen Erfolg eine Modellfamilie aufgebaut. Offenbar hat das so gut geklappt, daß man nun unförmige amerikanische Autos

unter eigenem Logo verkaufen kann.

Würde mich mal interessieren, WIE Fiat das gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz gibt's den Mazda 6 als Kombi und Allradantrieb. http://de.mazda.ch/modelle/mazda6-sport-wagon/spezifikation-und-preise/, und in Deutschland als Sportsline http://www.mazda.de/konfigurator/?locale=de-de&vehicle=M6&bodyStyle=5500&baseUrl=../car-config-html5/#baseVehicleId=GMG5EAA&colour=A4D&wheel=WHE_01&trim=GP0&navigationType=grade. Ein Raumriese ist der Mazda 6 nicht. Ich find den aber nicht so schlecht, und Mazda macht mit seiner Leichtbautechnik, Skyactive auch Vieles richtig. Ich hatte mir den auch angeschaut (Probefahrt ging nicht, da ich unangemeldet beim Händler auftauchte und kein Auto verfügbar war), aber nachdem ich den C5 probegefahren hatte, kamen die Mazda-Prospekte in die Tonne. Ich war halt wieder HP-verseucht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Fiat war das wohl einfach: Die Chrysler-Klone konnte man wohl fast zum Nulltarif haben, die Jeeps sind auf gewissen Märkten sehr erfolgreich und gesucht. Möglicherweise werfen die auch einen schönen Gewinn ab.

Die haben sich gesundgeschrumpft, und können sich mittlerweile sogar wieder ein Auto wie den neuen Giulia leisten.

Deswegen wird's bei PSA nur über einen radikalen Ab- und Umbau funktionieren. Das Management hat's für Citroen aus welchen Gründen auch immer komplett verbockt und das Einzige, was wirklich noch einigermassen gut läuft, sind die von mir genannten Peugeots. Mit dem nächsten Re-Styling der Peugeot-Vans könnte man auch die Picasso-Kunden zumindest teilweise anlocken, der Picasso ist ja immerhin der meistverkaufte Van von Europa und dafür sollte man auch eine Lösung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ein Raumriese ist der Mazda 6 nicht. ..

Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, sind es nach VDA-Norm dachhoch beim Nazda 6 1.648 Liter und beim aktuellen Citroën C5 1.490 Liter.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok mir war jetzt nicht bewusst, dass der Mazda 6 doch so "gross ist". Tja, der C5 III ist auch kein Raumriese. Geräumig ist der C5 I/II Kombi, wirkliche Raumschiffe sind aber XM und CX Kombis. Oder der neue Skoda Superb Kombi, der sogar die aktuelle E-Klasse toppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: Was ist eiegtnlich aus den vielen so tollen und sich gegenseitig bereichernden Modellen und deren Entwicklung mit Opel geworden?! Soll Kaaal dat reißen? Der vom gaaaanz anderen Ende der Erde kommt? Oder der neue Arschtra (wegen seines plumpen Hecks wegen)?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Russland wurden im Juni insgesamt 140.161 Autos neu zugelassen; das waren 29,7 % weniger als im Vorjahr. Citroën/DS verkaufte 497 (- 66 %).

Im ersten Halbjahr 2015 waren es insgesamt 782.094 (-36,4 %), bei Citroën/DS 2.829 (-74 %).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich- oder erschütternd. Heute halte ich nun die Clubzeitschrift in der Hand, und heraus fällt auch ein Schriftstück mit dem Namen "Divine"- Untertitel: Neuer ds5 beginn einer NEuen Zeit. Die scheine tatsächlich zu glauben, eine längst gefloppte jahrealte Kiste aufgrund eines ds-Schnörkels als Wunderauto feilzubieten. Und das mit einjähriger Verzögerung ds-Bennenungsverfahren wird heir auch begangen. Mit Ausnahme des Layout ist das eine Bankrotterklärung ersten Ranges. Man schämt sich für die Marke jetzt schon, sofern man sich nich verarschen läßt "66% der ds-Kunden würden keinen Citroen kaufen". (Und sie tun es doch!) Oder stand das in der acc?! Man schämt sich fremd beim Lesen. Und dass ds noch eher "floppen" wird, als "TAlbot" auszusprechen ist, weiß ich nun auch.

Erschütternd, wie sich gescheiterte Marketender hier versuchen, Gescheitertes schönzureden. Unterirdisch und peinlich. Hätten sie ihre Hausaufgaben schon Jahre früher gemacht, hatten sie mir (oder vielleicht uns) zumindest das Fremdschämen erspart.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich- oder erschütternd. Heute halte ich nun die Clubzeitschrift in der Hand, und heraus fällt auch ein Schriftstück mit dem Namen "Divine"- Untertitel: Neuer ds5 beginn einer NEuen Zeit. Die scheine tatsächlich zu glauben, eine längst gefloppte jahrealte Kiste aufgrund eines ds-Schnörkels als Wunderauto feilzubieten. Und das mit einjähriger Verzögerung ds-Bennenungsverfahren wird heir auch begangen. Mit Ausnahme des Layout ist das eine Bankrotterklärung ersten Ranges. Man schämt sich für die Marke jetzt schon, sofern man sich nich verarschen läßt "66% der ds-Kunden würden keinen Citroen kaufen". (Und sie tun es doch!) Oder stand das in der acc?! Man schämt sich fremd beim Lesen. Und dass ds noch eher "floppen" wird, als "TAlbot" auszusprechen ist, weiß ich nun auch.

Erschütternd, wie sich gescheiterte Marketender hier versuchen, Gescheitertes schönzureden. Unterirdisch und peinlich. Hätten sie ihre Hausaufgaben schon Jahre früher gemacht, hatten sie mir (oder vielleicht uns) zumindest das Fremdschämen erspart.-

Ja, diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf, als ich die Beilage durchgelesen habe - einfach nur noch traurig...... :(

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja alle recht - dennoch ist's mir ziemlich egal, was mit PSA passiert - schade ist's nur fuer die Haendler, denen das alte Stammpublikum abhanden kommt und es in Zukunft nur noch über den Preis geht. Viele Haendler holen sich deshalb eine weitere Marke ins Haus.

Wir fahren weiterhin Citroen, die Ente sowieso, den 2015er C3 moegen wir auch und den 2011er C5 natuerlich sowieso. Meine Eltern starteten 1978 mit einem CX Prestige die Reihe der grossen Citroens in unserem Haus, die vier weitere CX, drei XM und zwei C5 umfasste.

Vielleicht wird es bei Bedarf nochmal ein neuer C5 - wenn bis dahin das Modell noch mit HP angeboten wird - ansonsten wars das halt dann.

Gruss und allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Ja, habe die ACZ auch erst am Donnerstag bekommen. Diese Divine Ausgabe ist ihr Geld nicht wert an Druckkosten, diese hätten besser anders investiert werden können. Es kotzt mich echt an und macht mich wütend, diese Verarsche mit dem DS5, als Nachfolger der DS dazustellen. Frust kommt dann noch dazu und ich habe dieses Schmierblatt direkt in den Altpapier gekloppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen - die Divine-Ausgabe landete auch hier nach gröbster Sichtung im Altpapier und die ACZ liegt brav neben dem Nachtschränkchen für süße Träume. Zwar bin ich Besitzer eines dieser DS-Automobile, doch auch mir gefällt die Gleichsetzung mit der legendären DS absolut nicht. Obendrein kann ich nach 70.000km im DS3 sowie der Sitzprobe in einer echten DS (plus bald folgender Fahrt anlässlich unserer Hochzeit) schon jetzt behaupten, dass die Gleichsetzung vorne und hinten absolut nicht aufgeht. Die Marketing-"Ausrede" mit dem Kürzel "Different Spirit" ist ebenso unglücklich. Perspektive hier, sofern es Citroën bis dahin noch gibt, wäre der Cactus oder ein noch gut in Schuss befindlicher C5 Tourer oder C6. Die echten Klassiker sind leider so gut wie nicht realisierbar bei meinen Fahrtstrecken/Nutzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Figaro zum Ergebnis von PSA im 1. Halbjahr 2015 schreibt, haben die gestiegenen Verkäufe von Peugeot die Verluste von Citroën und DS ausgleichen können und es konnte ein leichtes Plus erzielt werden.

Die genaueren Ergebnisse sehen wie folgt aus:

Marke ........... EU/% .............. China/% ............... weltweit/%

PSA gesamt . 984.000 +2,9% ... 367.700 +2,2% ....... 1.546.600 +0,4%

Peugeot ....... 557.200 +6,7% .. 207.200 +9,5% .......... 886.500 +3,9%

Citroën ........ 385.200 -0,5% ... 149.800 -6,6% ........... 606.800 -2,7%

DS ................ 40.700 -18,8% ... 10.800 +2,8% ............ 53.400 -16.2%

In Europa betrug der Zugewinn von PSA nur 2,9 % bei einem Markt von +8%. Der C4 Cactus konnte hier 43.000 mal verkauft werden.

In China lag die Marke DS mit einer Steigerung von 2,8 % bei nur 10.800, wobei man eigentlich im 1. Halbjahr auf eine Verdoppelung, also +100%, gehofft hatte; das angepeilte Ziel von 50.000 DS in 2015 kann so wohl nicht mehr erreicht werden.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung der Peugeot-Familie scheint (endlich) aufzugehen. Citroen zerstört = Peugeot gesichert (Ironiemodus aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

es könnte aber auch daran liegen, dass Peugeot mehr massentaugliche und dennoch gute Modelle in letzter Zeit rausgebracht hat: 208, 2008, 308, 508.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LesEchos schreibt über die Probleme der Marke Citroën mit ihrer schwierigen Neupositionierung. PSA-Chef Carlos Tavares hat vor kurzem geäußert, dass Citroën es besser machen kann und muss. Die Positionierung des C4 Cactus werde vom Markt (und vom Käufer) noch nicht richtig verstanden. Laut Citroën-Chefin Linda Jackson braucht man noch ein Jahr Geduld, bis sich die zukünftige Entwicklung abzeichnet. 2016 kommt der Nachfolger des C3 und danach des C3 Picasso als SUV. Die neue (mit Dognfeng entwickelte) Plattform wird erst 2019 angewandt werden können. Der C5 wird wohl in Europa entfallen, aber in China erneuert werden. Die Produktion des C3 wird in die Tschechoslowakei verlagert, so dass nur noch der C4 in Frankreich produziert wird. Das Image der Marke bleibt unklar.

Der Bericht siehe: le-difficile-repositionnement-de-citroen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese blöden Käufer. Sie verstehen es einfach nicht, wie ärgerlich. Ist aber auch viel verlangt, Sachen zu verstehen, über die sich PSA offensichtlich selbst noch den Kopf zerbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt ne super-arrogante Einstellung: 'Seht her, wir haben so ein tolles Konzept und unsere Modelle so toll positioniert, aber Ihr Dummerchen habt es immer noch nicht verstanden.'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon genial, solche Aussagen wie obige plus die offiziellen Statements zur HP. Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht, oder so......

Schlachten! Den ganzen Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Die Marke Citroën aus dem PSA Gefängnis!

Volvo wurde doch auch gekauft und hat sein Gesicht nicht verloren.

Diese Peugeot-Sippe hat einfach kein Gespür für fähige Manager.

Inzwischen haben sie Citroën so schlecht geführt und geredet, dass keine Sau mehr an die Marke glaubt.

Das war's dann wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volvo war aber nicht nur eine Marke, sondern auch ein Hersteller mit eigenen Werken.

Citroen existiert doch nur noch als Designvariante der ansonsten baugleichen Peugeots.

Dto. uebrigens DS.

Wenn, dann geht der ganze Laden geschlossen an die Chinesen.

Ich biete nicx! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...