Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Da wird wahrscheinlich gerade nach dem Rasenmäherprinzip in allen Bereichen nach Einsparungsmöglichkeiten gesucht:

- R&D -- E-Antriebe weg, Hybrid auf Sparflamme

- Citroen/DS: HP weg

- Citroen: C5-Plattform weg (zumindest in Europe)

- Marketing (oder wo immer das angesiedelt ist): Conservertoire weg

- Service: hier wurde bereits alles weggespart ;-)

Typisch für Firmen, denen das Wasser bis zum Hals steht.

Was in der Regel nicht gekürzt wird, sind die Anzahl der Management-Posten und deren Gehälter.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es zwar furchtbar, dass nun diese eher konservativen ollen Peugeots sich zu Citroëns gesellen. Aber immerhin haben sie das Museum noch nicht geschlossen und alle Autos verschrottet. Hoffentlich macht F keine Abwrackprämie locker.

Ich hoffe nur, dass die nicht auf die ID kommen, und es wie Heuliez machen. Dort wurde der ganze "alte Kram" verhökert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, dass die nicht auf die ID kommen, und es wie Heuliez machen. Dort wurde der ganze "alte Kram" verhökert.

Warum nicht an jemanden verkaufen, der es zu schätzen weiß? Wenn PSA es endlich hinter sich hat, wird das alte Blech eh verhökert. Man weiß ja inzwischen nicht mehr, ob das Management unfähig ist den Laden zu sanieren oder ob sie seit Jahren erfolglos versuchen, ihn kaputtzumachen.

Bearbeitet von thp155
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtiges Museum war es ja wohl sowieso noch nie. :(

Auch in dieser Hinsicht konnte sich PSA nicht mit den deutschen Herstellern messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

KEIN Citroën-Museum zu haben entspricht immerhin alter Citroen-Tradition: die Sammlung wurde schließlich erst NACH der Fusion aufgebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen gigantischen finanziellen Effekt mag dies wohl haben?

Die möglichen Einsparungen bestehen wohl unter anderem aus der Einsparung von 35 Arbeitsplätzen bei PSA, was bei einem geschätzten Aufwand von 50.000 Euro pro Arbeitsplatz eine jährliche Einsparung von 1,75 Mio. Euro zur Folge haben könnte.

Der vor ca. 30 Jahren gegründete Verein "Aventure Peugeot", der sich jetzt um das Erbe von PSA kümmert, heißt ab sofort "Aventure Peugeot Citroën DS". Er kümmert sich um die Bereiche « L’Aventure Peugeot », « Citroën Héritage » und « DS Collection ». Vorsitzender ist Xavier Peugeot (!),Bruder von Thierry Peugeot und Sohn von Pierre Peugeot; er ist aktuell Direktor Produkt Citroën und der Citroën-Chefin Linda Jackson unterstellt.

Anmerkung: Die "DS Collection" wird wohl im Wesentlichen darin bestehen, dass man die historischen Citroen-DS-Modelle, Prototypen und Entwicklungsunterlagen aus der Citroën-Heritage herauslöst und zur eigenen Sammlung erklärt.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die möglichen Einsparungen bestehen wohl unter anderem aus der Einsparung von 35 Arbeitsplätzen bei PSA, was bei einem geschätzten Aufwand von 50.000 Euro pro Arbeitsplatz eine jährliche Einsparung von 1,75 Mio. Euro zur Folge haben könnte.

...

Haben sich schon die Gewerkschaften zu diesem Plan geäußert?

Vielleicht werden ja jetzt die Museen besetzt, der Betrieb wird sabotiert und die Exponate werden vandaliert.

Die Behörden werden dagegen nicht einschreiten, da dies gesellschaftlich nicht auf Akzeptanz stoßen würde... ;)

Die Besetzung der Museen wird man dann erst nach einem Jahr beenden können, nachdem PSA eine Prämie von 50.000 € / Person bezahlt hat. ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA PEUGEOT CITROËN: DEUTSCHLAND-CHEF ALBÉRIC CHOPELIN IM INTERVIEW-

"KEINE NISCHE FÜR HÄNDLER MIT SCHLECHTEM SERVICE"

verfasst am 15.07.2015

Seit November 2014 leitet Albéric Chopelin die deutsche Division von PSA Peugeot Citroën.

Öffentlich hielt sich der Franzose bisher zurück - uns gab er nun ein Interview.

Albéric Chopelin: Früher haben wir viele Zahlen genannt und diese nicht erreicht. Mit allen drei Marken kann PSA in Deutschland fünf Prozent schaffen. Das ist mein mittelfristiges Ziel. 1,7 Prozent für eine Marke ist so wenig, dass wir zuerst unser Image stark zuspitzen müssen. Dafür haben wir drei Kampagnen entwickelt: Für Peugeot „Impress yourself“, für Citroën „le CARactère“ und für DS Automobiles: „Spirit of Avantgarde“.

Es war nicht einfach, die Zentrale in Paris davon zu überzeugen. Denn die Kampagnen gibt es nur in Deutschland. Aber man musste dort verstehen: In Frankreich sind Peugeot und Citroën Massenmarken, in Deutschland können und wollen wir nicht im Mainstream mitschwimmen.

MOTOR-TALK: Aber am Ende müssen Sie ja Autos verkaufen und keine Kampagnen.

Albéric Chopelin: Ja, und mit jedem kommenden Produkt wird das Image von Peugeot und Citroën stärker werden. Qualität allein reicht nicht. Unsere aktuellen Produktneuheiten zeigen, wie es geht. Der Peugeot 308 ist ein tolles Auto, Auto des Jahres 2014. Deshalb lautet unsere Botschaft: Wenn Sie keinen VW wollen wie Ihr Nachbar, haben wir eine andere Lösung. Auf mindestens dem gleichen Niveau oder sogar besser, unserer Meinung nach.

Genau. So funktioniert das Motto: Impress yourself.

Not your neighbor.

Der versteht sowieso nicht, warum ein Franzose in Englisch gegen ein deutsches Auto wirbt.

Und wenn doch:

"Ich beeindrucke mich selbst!"

Sehr beeindruckend.

Albéric Chopelin: Den Marktanteil hochtreiben ist einfach. Es ist auch einfach, den Profit pro Auto hochzutreiben. Wir müssen beides schaffen: mehr Autos verkaufen und daran mehr Geld verdienen. Darauf liegt mein Fokus.

Wow!

http://www.motor-talk.de/news/-keine-nische-fuer-haendler-mit-schlechtem-service-t5372939.html

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann kein Spanisch, aber allein anhand der französischen Überschrift ist klar: Das ist alles in der Diktion von "Hätte, hätte, Fahrradkette" geschrieben, also könnte, wollte, vielleicht ...

Könjünktive, darauf verstehen sie sich z.Zt. in Paris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. So funktioniert das Motto: Impress yourself.

Not your neighbor.

Der versteht sowieso nicht, warum ein Franzose in Englisch gegen ein deutsches Auto wirbt.

Und wenn doch:

"Ich beeindrucke mich selbst!"

Sehr beeindruckend.

Wow!

http://www.motor-talk.de/news/-keine-nische-fuer-haendler-mit-schlechtem-service-t5372939.html

Das ist alles so unglaublich schlecht, dass dagegen jeder Stromberg-Spruch als Offenbarung erscheint. Wer verklickert diesen unfähigen Werbeschwachmaten eigentlich mal, wie unsäglich dieses *inseläffische Latein für Superarme* ist?!

Renault kann das ja ähnlich schlecht. Irgendwann gegen Mitte der 80er haben die Franzosen ALLES auf einmal verlernt: charismatische Autos bauen, sie zu bewerben, sie weiterzuentwickeln, Kundendienst zu erinnern, intelligente Menschen einzustellen, die Gewerkschaften zu deichseln,... . Auch das- eine Leistung! Und der Holländer kann noch nicht mal mehr ansatzweise reflektieren. Dagegen klingt ja schon der SPD-Statist wie ein wahrer Denker.... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann kein Spanisch, aber allein anhand der französischen Überschrift ist klar: Das ist alles in der Diktion von "Hätte, hätte, Fahrradkette" geschrieben, also könnte, wollte, vielleicht ...

Könjünktive, darauf verstehen sie sich z.Zt. in Paris.

Das verstehst du aber schon:

"No habra limitaciones."

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sich schon die Gewerkschaften zu diesem Plan geäußert?

Vielleicht werden ja jetzt die Museen besetzt, der Betrieb wird sabotiert und die Exponate werden vandaliert.

Die Behörden werden dagegen nicht einschreiten, da dies gesellschaftlich nicht auf Akzeptanz stoßen würde... ;)

Die Besetzung der Museen wird man dann erst nach einem Jahr beenden können, nachdem PSA eine Prämie von 50.000 € / Person bezahlt hat. ;)

Wie LeMonde schreibt, will PSA einen Teil seiner R&D-Arbeiten an die Gesellschaft Altran auslagern, um sich im Rahmen des Programms "Back in the Race" auf die Kernbereiche zu konzentrieren; betroffen sind davon ca. 340 Mitarbeiter. Diese Auslagerung liegt im Rahmen eines mit den Gewerkschaften ausgehandelten Sozialplans, nach dem 75 % dieser Arbeiten in Frankreich bleiben müssen und die Grenze für die Auslagerungen bei 20 % liegt.

In Diskussion ist auch die Auslagerung der Informatik und der Wachdienste, so dass jetzt 439 Personen betroffen sind. Weitere Arbeitsplätze stehen zur Disposition.

Die Meldung siehe: psa-va-sous-traiter-une-partie-de-sa-r-d und l-empire-peugeot-et-la-politique-de-l-artichaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA befindet sich in Gesprächen um eine Wiederaufnahme der lokalen Autoproduktion hat im Iran. Damit gehört Peugeot-Citroën zu den ersten westlichen Unternehmen, die nach Abschluss der Atom-Gespräche wieder wirtschaftliche Beziehungen mit dem Land aufnehmen wollen. Peugeot beabsichtigt den Transfer von Technologie um vor Ort Fahrzeuge der neusten Modellreihen mit modernen Motoren zu fertigen. Für Peugeot war der Iran nach dem Heimatmarkt in Frankreich der zweitwichtigste Absatzmarkt. Hier wurden jährlich rund 400.000 Fahrzeuge verkauft, die zuvor mit dem lokalen Partner Iran Khodro montiert worden waren. Unter dem Druck von General Motors, damals mit 7 Prozent an Peugeot beteiligt, zogen sich die Franzosen 2012 aus dem Iran zurück. Damals wurde über eine Fusion der Konzerne spekuliert. Mittlerweile hat General Motors seinen Anteil an Peugeot wieder abgestoßen.

Die Meldung siehe: psa-plant-wiederaufnahme-der-autoproduktion-im-iran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interview mit PSA-Chef Deutschland zur Zukunft von PSA

http://www.motor-talk.de/news/-keine-nische-fuer-haendler-mit-schlechtem-service-t5372939.html

Jaja, nur die (zugegebenermassen teilweise grottenschlechten) Händler sind schuld. Die Produkte und die Technologien sind toll.

Paläste für Unsummen an zentralen Stellen mieten und dafür Leute entlassen und Aufgaben auslagern.

OK, der gute Mann muss ja mit dem zurechtkommen, was ihm aus Paris zum Verkauf geliefert wird.

Interessant auch die Kommentare, die meist von nicht-PSA-Fahrern kommen. gibt einen Einblick in das derzeitige Image: Billig billig billig ... würde die Chinesen freuen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie LeMonde schreibt...Diese Auslagerung liegt im Rahmen eines mit den Gewerkschaften ausgehandelten Sozialplans, nach dem 75 % dieser Arbeiten in Frankreich bleiben müssen und die Grenze für die Auslagerungen bei 20 % liegt....

Haben diesem Plan alle Gewerkschaften zugestimmt? Auch die CGT, die in kommunistischer Tradition steht und für die rechtswidrigen Handlungen in Aulnay verantwortlich war (Geiselnahme, Körperverletzung, Nötigung, Sabotage, Sachbeschädigung etc)

Damals gab es doch auch eine Vereinbarung mit den Gewerkschaften. Nur die linksradikale CGT hatte nicht zugestimmt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Wirtschaftswoche schreibt, müssen sich die Fahrer von Peugeot- und Citroën-Modellen darauf einstellen, dass ihre Fahrdaten an den PSA-Partner IBM übermittelt werden, um sie aufzubereiten und weiterverkaufen zu können.

Das bestätigte PSA-Chef Carlos Tavares im Gespräch mit der WirtschaftsWoche. „Die von uns gesammelten Daten machen es möglich, die Gewohnheiten der Autofahrer besser kennenzulernen. IBM kann diese Daten auswerten und sie anschließend an andere Kunden verkaufen, die an solchen Nutzerprofilen interessiert sind.“

Tavares kann sich auch mit weiteren IT-Konzernen wie Google und Apple entsprechende Kooperationen vorstellen: „Meiner Meinung nach haben die Internet-Giganten sehr viel mehr Interesse daran, mit einem bereits etablierten Autohersteller zu kooperieren, als bei null anzufangen und kolossale Summen auszugeben", sagte er. Er begründet das Kooperations-Interesse der Internet-Konzerne mit der "Aussicht auf eine sehr kleine Rendite, einen volatilen Markt und von Emotionen getriebene Entscheidungen der Kunden.“ Tavares: „Wenn ich mit dieser Einschätzung richtig liege, sind wir offen für Gespräche.“

Der Bericht siehe: http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/psa-daten-von-peugeot-und-citroen-fahrern-gehen-an-ibm/12065440.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da kommt Freude auf! Mich hat jedenfalls niemand gefragt, ob ich mit dem Verkauf meiner Fahrdaten einverstanden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da kommt Freude auf! Mich hat jedenfalls niemand gefragt, ob ich mit dem Verkauf meiner Fahrdaten einverstanden bin.

Bezieh' Dich auf den Artikel hier im Forum und stelle doch Citroën - ganz offiziell - die Frage, welche Daten von Dir bzw. Deinem Fahrzeug wie, wo und wie lange gespeichert und an Dritte weitergeleitet werden.

Bin gespannt wie Citroën darauf reagiert.

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als langjähriger Doppelwinkelfan wird mir diese PSA-Bude immer suspekter, um nicht zu sagen unsympathischer. Da ist eigentlich nix mehr von den Dingen vorhanden, die für mich die Faszination von Citroen ausgemacht haben. Was mich betrifft werde ich jedenfalls, wie das älter werdende Menschen oft an sich haben, nur noch auf die Citroen schauen, die mich immer schon begeistert haben. Spätestens die mit dem "Doppelbumerang" gehören nicht mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...