Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Die Ergebnisse der einzelnen Citroën- und DS-Modelle im ersten Halbjahr 2015 in D waren wie folgt:

C4 + C4 Picasso + C4 Aircross:.............5.591 (-22,1 %)

Berlingo:...........................................4.478 (-15 %)

C1:...................................................3.971 (+92,3 %)

C3 + C3 Picasso:................................3.788 (-30,4 %)

C4 Cactus:.........................................3.383

C5:......................................................849 (-35,6 %)

Jumpy:.................................................846 (+13,4 %)

Jumper:................................................118 (+12,4 %)

DS3:....................................................................1.978 (-30,7 %)

DS4:.......................................................................645 (-33,2 %)

DS5:.......................................................................329 (-29,4 %)

Da werden sich wohl dieses Jahr keine Verbesserungen ergeben, da erst nächstes Jahr Neuerungen zu erwarten sind.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

immer bedenken: In Deutschland. Kein Land ist für PSA schwieriger. Hier wurde über Jahrzehnte erfolgreich die dazugehörigen Vorurteile in jedes Stammhirn eingehämmert, dass Franzosenschüsseln sofort kaputt gehen und ein VW eben nie.

Die Autobild arbeitet bis heue daran und die Deutschen glauben, was sie glauben wollen und schwarz auf weiss geschrieben steht. In D wird es nie eine Wende geben, nur noch weiter nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skoda hat sich gemausert. Ich dachte aber auch das das Ranking Seat -> Skoda -> VW -> AUDI ist

Die Hierarchie

1. Audi

2. VW

3. Skoda

wird den Kunden so als Qualitätsranking vermittelt. Viele glauben daran. In einem anderen Forum bin ich einmal einem Audifahrer begegnet, der allen Ernstes behauptet hat, VW würde nach der Produktion die Bauteile überprüfen, wobei die besonders gut gelungenen Teile Audi vorbehalten wären, die normal gelungenen VW, und die weniger gelungenen Skoda (was natürlich unzutreffend ist. Aber irgendwie musste er sich anscheinend den hohen Preis, den er für seinen Audi bezahlt hat, schönreden)

Seat hat bei VW allerdings immer eine Sonderrolle gespielt. Das sollte die sportliche Marke des Konzerns werden, was allerdings nie gelungen ist.

Soll Seat jetzt wirklich im Qualitätsranking unterhalb von Skoda verstanden werden?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

C1: +92,3%. Die Käufer, die glauben, der ist wegen Toyota qualitativ besser, täuschen sich allerdings. Die Kupplung hält nicht lange und ist großer Mist und von Toyota.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GP fährt Audi und hat nicht im geringsten das Gefühl, einen VW zu fahren.

Die Doppelkupplungsprobleme sind für ihn Audi-typische.

Muss DS da hin?

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS wird - egal wie - nie dahin kommen. Die Basis an vertreter- und sonstwiedienstwagentauglichen Modellen fehlt einfach.

Mit was wollen die denn Passat / Insignia, A4, A6, 3er und 5er Konkurrenz machen ?

Wenn sie nicht vorher ihr Manager-Schlingerkurs stoppt, haben die doch nie im Leben den langen Atem und die Finanzen, das

über Jahre (Jahrzehnte) langsam und konsequent zu entwickeln.

Mein Nachbar fährt gerade den 3. Insignia (Firmenwagen), wegen des günstigen Einstiegspreises (1%-Regelung) und ist top zufrieden, nach Audi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Es könnte so einfach sein.

Der eine oder andere Hersteller ist sehr großzügig bei der Pflege der Medienlandschaft, und, auch wenn es hier jeder für sich bestreitet: es wird das am besten verkauft, was in den Medien am heftigsten gelobt wird. Und DAS hat mit Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Produkts (alles Dinge, wo sich PSA nicht verstecken muss, auch nicht hinter den deutschen "Premium"-Marken) am allerwenigsten zu tun.

Schon vor Jahrzehnten war Citroen in Journalistenkreisen für seine Knauserigkeit geradezu berüchtigt - entsprechend wurden die Wagen in Grund und Boden geschrieben (heute sind es bei denselben Blättern allesamt Leuchttürme...). Warum hat sich an dieser Praxis bis heute nichts geändert? Von allein geht's NICHT ins Bewusstsein der potentiellen Kunden, dass PSA qualitativ hochwertige, sehr zuverlässige und langlebige Autos baut. In unserer Mediengesellschaft spricht eben NICHT das Produkt allein für sich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wegen des günstigen Einstiegspreises (1%-Regelung)....

Maßgebend ist der Bruttolistenpreis der gewählten Konfiguration.

Da bei PSA-Fahrzeugen die Differenz zwischen Listenpreisen und Straßenpreisen größer ist, als bei der Konkurrenz, hat der "Geschäftswagen mit Privatnutzung-Fahrer" immer das Gefühl bei einem PSA-Produkt zu viel Steuern zahlen zu müssen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßgebend ist der Bruttolistenpreis der gewählten Konfiguration.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Da hast Du natürlich recht. Vergleicht man diesen Preis des Insignia mit dem eines C5 und zudem den (unberechtigt?) zweifelhaften

Ruf von Citroen, dann hat man fast keine Wahl....

Realistische Listenpreise, statt Megarabatte und entsprechendes Engangement bei Fuhrparkleitern könnte da Wunder wirken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das ist ein Peugeot (PSA)-Projekt, bei dem Citroën geopfert wird."

Ja hs, ich wollte dich doch nicht klein machen! Üblicherweise braucht man für ein Monogramm zwei Grossbuchstaben, aber wenn dir am Kleinen gelegen ist: bitte sehr hs!;)

Aus internen Kanälen weiss ich, dass DS kein Peugeot-Projekt ist. Im Gegenteil! DS wird noch auf lange Zeit in Europa in den grösseren Citroën-Palästen (in speziellen Ecken) vertrieben. Wenn DS wirklich Erfolg haben sollte, wird das Citroën einst zugeschrieben. Die Peugeot-Verkäufer haben meines Wissens gar keine Freude, dass Citroën jetzt über eine "gehobenere" Marke verfügt, während dem sie nach wie vor keine speziellen Modelle verkaufen können (die Coupéwelle ist noch nicht reif!). Im Übrigen, du kannst von mir aus ruhig und noch härter über "DS" schnöden, m.E. ist darüber endgültig genug gesagt worden. Auch hier wird es der Markt richten!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenüber der Automotive News hat die Citroën-Chefin Linda Jackson bestätigt, dass Citroën die (veraltete) Hydropneumatik mit dem Auslaufen des jetzigen C5 einstellt.

(Linda Jackson:)"Well, there’s the bouncy suspension thing for a start."

(André Levèbre:) "Hydropneumatics".

(Linda Jackson:) "Whatever. You just don’t need them. My engineers say that you can get just as good results with the usual gubbins. Why make it so difficult just for the sake of it?"

http://driventowrite.com/2015/06/19/theme-evolution-when-genes-mutate/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich am XM schätze; Platz, komfort, schiebedach, variabilität und dabei geringer verbrauch (ja, der TD 12 ist noch immer sparsam)...gibt es heute noch. Nur eben nicht bei Citroen.

Luftfederung oder wenigstens adaptive dämpfer gibts bei Skoda, VW, Audi, BMW, Mercedes, Opel. Passat und E klasse haben auch ordentlich platz.

Man kriegt ein panoramadach, was man öffnen kann. Warum nicht bei Citroen ? Es ist wunderbar an sommertagen mit offenem schiebedach zu fahren.

Ich hab zwar keine Diravi, aber auch sowas in die richtung (geschwindkeitsabhängig) gehendes gibt es bei Mercedes und im neuen Passat (!!!)

Dass der Passat noch vollgestopft ist mit allem an assistenzsystemen kommt noch dazu, interessiert mich nur halt nicht.

Wenn der C5 eingestellt ist, gibt es nicht nur keine Hydropneumatik mehr, sondern in der hinsicht nichts bei Citroen. DS hat in sachen Fahrwerkskompetenz auch nichts zu bieten...

Egal was die plappern, ich wills sehen !

Und nein, es ist nicht so, dass es nur noch harte Fahrwerke gibt und alle das wollen ! Seit die etablierten Hersteller das anbieten, interessieren sich leute auch dafür !

Früher gabs auch immer schon mercedes mit komfortablen fahrwerken. Auch wenn Citroen eben besser war.

Dann noch...qualität...Vadderns Peugeot 407 verschlingt ordentlichst reparaturkosten; fahrwerksteile, KW Simmering, dann Kupplung und ZMS. Flatternde aussenspiegel, defekter Heckwischermotor, ABS/ESP Block (kann man nur tauschen, blabla, 2000 euro) jetzt zerreisst es die die seilzüge von den fensterhebern (fährt gerade mit zugeklebter Scheibe rum), noch viel früher als der XM sich das getraut hat. Letztens kam beim öffnen der Tür die blende aussen einfach runter, hab ich wieder angeklebt.

Insgesamt hat der zwar weniger Theater mit elektrik und kleinkram als der Y3, die qualität ist aber nicht besser geworden. Das war beim 306 (erstes baujahr !)ganz anders ! Der hatte bis auf die TU Typische ZKD am schluss nie irgendwas.

Beim ansonsten ganz gut funktionierenden C4 klemmen gerne die türgriffe. Ist witzig wenn man ne kurve fährt und eine Tür nicht éingeschnappt hat und einfach aufgeht. Noch so eine sache die ich nicht kannte...:-D

Aber mir egal. Der Nächste wird eh ein XM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ansonsten ganz gut funktionierenden C4 klemmen gerne die türgriffe. Ist witzig wenn man ne kurve fährt und eine Tür nicht éingeschnappt hat und einfach aufgeht. Noch so eine sache die ich nicht kannte...:-D

...

Offensichtlich noch nie AX im Winter gefahren. Diese Option der selbstöffnenden Türen hat Peugeot bereits beim AX eingeführt, allerdings war es da an Jahreszeiten gekoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse der einzelnen Citroën- und DS-Modelle im ersten Halbjahr 2015 in D waren wie folgt:

C4 + C4 Picasso + C4 Aircross:.............5.591 (-22,1 %)

Berlingo:...........................................4.478 (-15 %)

C1:...................................................3.971 (+92,3 %)

C3 + C3 Picasso:................................3.788 (-30,4 %)

C4 Cactus:.........................................3.383

C5:......................................................849 (-35,6 %)

Jumpy:.................................................846 (+13,4 %)

Jumper:................................................118 (+12,4 %)

DS3:....................................................................1.978 (-30,7 %)

DS4:.......................................................................645 (-33,2 %)

DS5:.......................................................................329 (-29,4 %)

Da werden sich wohl dieses Jahr keine Verbesserungen ergeben, da erst nächstes Jahr Neuerungen zu erwarten sind.

Ist das die Bestätigung dass Tavares Kurs der richtige ist?

Für alle die meinen es sehe nur in D so aus: schaut euch mal die Zahlen für Europa an, da wird es euch anders.

Wer Spass haben will sollte mal mit einem Zeitungsbericht über den Neuen DS5 zum Handler gehen und ihn anschauen. Vor dem Auto dann aber laut und deutlich sagen: Ich will den NEUEN DS5 sehen und nicht das alte Modell hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich sag nur: wow! Keine Torschlusspanik beim C5, sondern eher Totengesang.

Ich habe gerade beim KBA nachgesehen: Im Juni wurden mehr DS4 (183) als C5 (181) zugelassen. Das soll einer begreifen! Im gleichen Zeittraum sind übrigens 224 Tesla S zugelassen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

#4508: ich finde es richtig, dass sich PSA an der Spirale des Einschleimens bei der Presse nicht beteiligt. Für mich ist das schon Bestechung und grenzt an Kriminalität. Die Autohersteller manipulieren die Presse und die Presse die Leute. Und wer doof genug ist fährt dann auch VW. Für mich muss PSA nicht die Nr. 1 der Welt werden, wie sich VW jetzt rühmen kann. Auch nicht Nr. 2 oder...

Es sollen Autos für Leute mit Stil und Verstand bleiben, und der ist eben nicht massenhaft vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=BX-Hempel;5250368

Es sollen Autos für Leute mit Stil und Verstand bleiben' date=' und der ist eben nicht massenhaft vorhanden.

Bleiben ? Welches Modell der aktuellen Palette hat denn Stil ? Das ist alles 08/15, was es auch von anderen Herstellern gibt !

Und was nützt es nicht Nr. 1 zu sein, wenn Cit gänzlich von der Bildfläche verschwunden ist ? Dann lieber in der Korruptionssuppe

mitmischen und wenigstens etwas vom Kuchen abbekommen.

Falls Du's noch nicht bemerkt hast : Die breite Masse möchte veraxxxt werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel C4
#4508: ich finde es richtig, dass sich PSA an der Spirale des Einschleimens bei der Presse nicht beteiligt. Für mich ist das schon Bestechung und grenzt an Kriminalität. Die Autohersteller manipulieren die Presse und die Presse die Leute. Und wer doof genug ist fährt dann auch VW. Für mich muss PSA nicht die Nr. 1 der Welt werden, wie sich VW jetzt rühmen kann. Auch nicht Nr. 2 oder...

seitdem Cit die Autos beim ADAC stellt,wird dort auch wesentlich wohlwollende über die Marke berichtet.

Warum DU allerdings jeden der VW fährt für doof hältst ist mir Schleierhaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau; wenn wir von bx und Golf/passat oder auch audi 80 (der qualitativ bestimmt sogar besser ist)vor 30 jahren ausgehen; okay. Aber heute kann ichs verstehen...

ich kenne auch mehrere, die vom berlingo auf caddy gewechselt sind (alles gebrauchtwagen). Wenn die hinterachse und zkd immer durch sind und dazu immer der nervige kleinkram, dann verstehe ich das auch...es will doch eigentlich jeder ein auto das hält und, wenn es kaputt ist, dann auch schnell wieder repariert ist. Siehe wärmetauscher bei c6 und c5 hdi v6.

Bei xm und xantia gibts domlager und bremsventile nicht mehr, teilweise auch glasscheiben nicht. Und so viel anderes...man muss eigentlich schon etwas schräg sein um da einzukaufen :-D

Offensichtlich noch nie AX

im Winter gefahren. Diese Option der selbstöffnenden Türen hat Peugeot bereits beim AX eingeführt, allerdings war es da an Jahreszeiten gekoppelt.

Bin ich echt noch nicht...aber da sag mal einer, citroen schere sich nicht um die vergangenheit :-D

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse der einzelnen Citroën- und DS-Modelle im ersten Halbjahr 2015 in D waren wie folgt:

C4 + C4 Picasso + C4 Aircross:.............5.591 (-22,1 %)

Berlingo:...........................................4.478 (-15 %)

C1:...................................................3.971 (+92,3 %)

C3 + C3 Picasso:................................3.788 (-30,4 %)

C4 Cactus:.........................................3.383

C5:......................................................849 (-35,6 %)

Jumpy:.................................................846 (+13,4 %)

Jumper:................................................118 (+12,4 %)

DS3:....................................................................1.978 (-30,7 %)

DS4:.......................................................................645 (-33,2 %)

DS5:.......................................................................329 (-29,4 %)

Da werden sich wohl dieses Jahr keine Verbesserungen ergeben, da erst nächstes Jahr Neuerungen zu erwarten sind.

Das sieht insbesondere dann übel aus, wenn man bedenkt, das Cit einen sehr hohen Anteil an Eigenzulassungen hat. Wenn das der Genosse Trend ist, der sich so fortsetzt, schließe ich mich den apokalyptischen Gesängen an ;)

Von der fragwürdigen Gesamttendenz abgesehen, finde ich allerdings sehr interessant, dass neben Jumpy und Jumper vor allem der neue C1 so gut ankommt. Vom Rest schweige ich lieber, stelle aber fest, dass ich einer von 645 Sonderlingen bin, die einen DS4 gekauft haben. Und gerade ist mein neuer C5 ins Autohaus getrudelt, so gehöre ich ja im 2. Halbjahr geradewegs noch einer kleinen radikalen Minderheit an. Fast könnte ich mich schlapp lachen, aber nur fast.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben ? Welches Modell der aktuellen Palette hat denn Stil ? Das ist alles 08/15, was es auch von anderen Herstellern gibt !

...

Und genau das ist mir zu pauschal. Stell doch mal einen C4-Picasso neben einen Touran, und Du siehst ziemlich schnell, welches der beiden Autos 08/15 ist. Oder stelle einen (hier gnadenlos unterschätzten) C3 neben einen Polo ... da weiß ich aber auch, welches Auto ich bevorzuge.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Die Zulassungszahlen sprechen für sich. Alles Managerfehler, weg durch die Bank. Da gibt es nur noch hoffen das Citroen die Kurve bekommt, sonst war es das mit dem Doppelwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist mir zu pauschal. Stell doch mal einen C4-Picasso neben einen Touran, und Du siehst ziemlich schnell, welches der beiden Autos 08/15 ist. Oder stelle einen (hier gnadenlos unterschätzten) C3 neben einen Polo ... da weiß ich aber auch, welches Auto ich bevorzuge.

fl.

Hört doch mal mit der ständigen VW-Vergleicherei auf. Als ob das der Wettbewerber wäre, den PSA schlagen muss. Der Schuppen kämpft viel eher gegen Kia und Hyundai. Und ist da im Gesamtpaket völlig chancenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...