Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Gast BX-Hempel

silvester: lies doch 4494 von gestern erst. Wenn du den Designunterschied zwischen einem C4 Pic. und einem Touran nicht erkennst? Ja, dann helfen auch keine Erklärungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört doch mal mit der ständigen VW-Vergleicherei auf. Als ob das der Wettbewerber wäre, den PSA schlagen muss. Der Schuppen kämpft viel eher gegen Kia und Hyundai. Und ist da im Gesamtpaket völlig chancenlos.

Kia und Hyundai sind aber doch nicht weniger 08/15 als Cit ... das ist doch alles das gleiche uniforme Design - mal besser (Hyundai), mal schlechter (Kia). Mir ist natürlich klar, dass Autos mehr sind als Design-Objekte, und wenn wir bei der Technik sind, sind die PSA-Mobile sicher nicht die fortschrittlichsten, denkt man an so etwas wie Assistenzsysteme.

Ich kann die Cits nicht besser reden als sie sind, und ich möchte das auch gar nicht. Mir geht es nur um das Ausmaß einer sehr scharfen Kritik, wie ich sie hier überall wahrnehme. Wäre ich Cit-Neuinteressent, ich vertiefte mich hier 2 Abende in die Katastrophenbeiträge und wendete mich mit Grausen ... einer anderen Marke zu.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel
Hört doch mal mit der ständigen VW-Vergleicherei auf. Als ob das der Wettbewerber wäre, den PSA schlagen muss. Der Schuppen kämpft viel eher gegen Kia und Hyundai. Und ist da im Gesamtpaket völlig chancenlos.

Es geht nicht darum VW zu schlagen. 1% der VW-Kunden aufzuwecken könnte eben mehr bringen als 1% der Kia...Kunden.

Und es geht auch darum aufzuklären, ob die Marktmacht von VW berechtigt, also durch Innovation und Qualität ehrlich verdient oder doch eher durch geschickte Marketingmanipulation erzielt wird.

Und wem es gefällt, wenn die Eintönigkeit des Straßenbildes in D schon an DDR-Zeiten erinnert.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Die Ergebnisse der einzelnen Citroën- und DS-Modelle im ersten Halbjahr 2015 in D waren wie folgt:

C4 + C4 Picasso + C4 Aircross:.............5.591 (-22,1 %)

Berlingo:...........................................4.478 (-15 %)

C1:...................................................3.971 (+92,3 %)

C3 + C3 Picasso:................................3.788 (-30,4 %)

C4 Cactus:.........................................3.383

C5:......................................................849 (-35,6 %)

Jumpy:.................................................846 (+13,4 %)

Jumper:................................................118 (+12,4 %)

DS3:....................................................................1.978 (-30,7 %)

DS4:.......................................................................645 (-33,2 %)

DS5:.......................................................................329 (-29,4 %)

Da werden sich wohl dieses Jahr keine Verbesserungen ergeben, da erst nächstes Jahr Neuerungen zu erwarten sind.

Das Schiff sinkt - langsam , aber stetig - die Zahlen sprechen für sich . Leider .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du mich verwirrt. Mangels Kaufinteresse weiss ich es nicht, aber ist nicht Skoda die im Vergleich zu VW billigere Marke? :)

Erwischt, das habe ich durcheinandergebracht. Ich lese keine Anzeigen und schaue nicht fern, von daher mach ich mir mein Bild auf der Straße. Die Skodas wirken auf mich deutlich wertvoller als die VW, nicht so formlos, nackt und kalt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kia und Hyundai sind aber doch nicht weniger 08/15 als Cit ... das ist doch alles das gleiche uniforme Design - mal besser (Hyundai), mal schlechter (Kia). Mir ist natürlich klar, dass Autos mehr sind als Design-Objekte, und wenn wir bei der Technik sind, sind die PSA-Mobile sicher nicht die fortschrittlichsten, denkt man an so etwas wie Assistenzsysteme.

Ich kann die Cits nicht besser reden als sie sind, und ich möchte das auch gar nicht. Mir geht es nur um das Ausmaß einer sehr scharfen Kritik, wie ich sie hier überall wahrnehme. Wäre ich Cit-Neuinteressent, ich vertiefte mich hier 2 Abende in die Katastrophenbeiträge und wendete mich mit Grausen ... einer anderen Marke zu.

fl.

Aber doch nicht VW! :-)

Geht's hier um Markentreue oder um das, was man noch geboten kriegt? Wir sind doch Kunden, oder potenzielle Kunden, oder sind wir Aktionäre, oder deren Helferlein?

Wieder: Das ist PSA (Citroën als Hersteller gibt's schon lange nicht mehr) doch selber schuld! Das Management enttäuscht seine ehemaligen Stammkunden nun mal seit zwei Jahrzehnten.

Mit Citroën hat Peugeot eine anspruchsvolle Kundschaft (im Hauch der DS) geerbt und auch eine Zeit lang weiter bedient (CX, CX-Prestige, beide sogar als GTi Turbo, Xantia, Activa, naja, XM, zumindest endlich der V6), hat aber ausgerechnet die oberen Käuferschichten Zug um Zug vor die Tür gesetzt. Teils durch Verschlechterung der Konstruktion (McPherson) und teils durch miserable Qualität.

Dann wird dann halt auch an die Tür geklopft, und das nicht zu leise! Eine Autohersteller strahlt von oben, nicht mit seinen billigsten Angeboten.

Und wenn die ehemaligen Diven auch Marotten hatten, so glichen sie das mit ihrer Überlegenheit halt wieder aus. Der XM schaffte das aber nicht mehr.

Peugeot hatte keine Lust mehr und strich die großen Cits komplett.

Pause

Mit dem C5, den jeder als Xantia-Nachfolger erwartet hätte, ging das dann erst recht in die Hose, als er den Nachfolger für XM (eigentlich DS und CX) und Xantia in einem Modell spielen sollte. Dazu noch als ziemlich hässliche Limousine. Kleiner Ausrutscher. Der Kombi (Name!) war aber beliebt, weil er wenigstens zwei Tugenden verband. Viel Platz und HP.

Dann kam ein Facelift der Limo, das weder das alte Problem löste, noch schöner war. Dann sollte der C5 III auf einmal typisch deutsch werden und wurde es auch, zumindest äußerlich. Was sollte denn das schon wieder? Wieder eine Tür zugeknallt. Als zuvor dann doch der C6 als überraschender Nachfolger von DS und CX Prestige kam, dachte ich, die sind jetzt total verrückt geworden. Waren sie auch. Die Kundschaft war längst woanders. Oder im C5. Und die Zeiten waren inzwischen auch woanders.

Was ist denn so schlimm daran, wenn sich die ehemaligen Fans einer anderen Marke, besser, einem anderen Hersteller als Peugeot zuwenden,

wenn der gar keine Citroëns mehr anbietet?

Du schreibst doch selber, dass du nun gerade deinen letzten C5 kaufst und dich nach diesem bei anderen Herstellern umsehen wirst.

Nur weil du als letzter das sinkende Schiff verlässt, wirst auch du das Sinken nicht verhindern.

Entscheidend ist doch, dass nun auch du dich woanders umsehen wirst.

Peugeot hätte schon lange interessieren müssen, dass ihnen die Citroën-Kundschaft in oberen Segment davonlief.

Dass sie nun selbst die allertreusten Kunden in die Wüste schicken, liegt an PSA, an PSA und an PSA.

Nicht die Beiträge sind ein Katastrophe, sondern das Management von PSA.

Ich bin echt erstaunt. Wir sind die Konsumenten? Wir tragen unser Geld zu einem Hersteller.

Und, ganz wichtig: Wir sagen was wir denken?

Ich tu's jedenfalls. Und ich entscheide mich für ein Auto und seine Eigenschaften, nicht für ein Logo.

Konkret, ich hänge einem ehemaligen Hersteller nach, der durch ein Signet repräsentiert wurde und inzwischen zu einem Mythos geworden ist.

Inzwischen steht dieses Signet für eine Vertriebstruktur, wie es Jürg so schön erklärt hat.

"DS gehört zu Citroën", ja klar, dass ich nicht lache. Tavares hat es doch genau erklärt ...

:-)

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Holger,

alles unbestritten, seh ich doch genauso. Schlimm ist nix daran, wenn sich enttäuschte Fans einem anderen Logo zuwenden. Ich behaupte doch nur: So schlimm, wie sie hier dargestellt werden, sind die Cits im Schnitt nicht. Mich überrascht nicht die Kritik (ich kritisiere hier doch selbst seit Jahren!), mich überraschen das Ausmaß und die Untergangsstimmung. Liegt vielleicht auch daran, dass ich - vom 2CV in den 70-ern abgesehen - nie die alten Kisten besessen habe. Ich kenne DS, CX und GS ja nur vom Mitfahren; eingestiegen bin ich selbst 1988 mit einem BX und ein paar Jahre später mit einem (Katastrophen-)XM.

Schönen Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

die Aufregung, zumindest meine, liegt alleine schon in diesem Titel "PSA's xtes Schicksalsjahr, Allianz mit irgendwem".

Der Titel spricht doch Bände. Es geht hier, im Citroën-Forum, doch gar nicht mehr um Citroëns und echte Werte, die der Kunde erhält oder erfährt, sondern um PSA-Stückzahlen, egal womit. Dann kommt das Ding halt mit Opel-Technik. Hauptsache es steht Citroën, nein, jetzt auf einmal DS auf der Haube - und das nur wenn und weil PSA dann noch lebt. Wie schön!

Nur dann kann man sich noch den Kleber für das Logo und sonstigen Klimbim wie ein xtes Nachahmexperiment leisten.

Das dann mit Citroën und was mich an Citroëns Autos so begeisterte so viel zu tun hat wie ... ach

... DAS ist eine Katastrophe!

Und niemand kann Citroën wenigstens rauskaufen und die Tugenden, seinen Kunden überlegene Technik zu bieten, retten. Citroën gibt's gar nicht! Bielefeld aber schon!

Das ist vielleicht eine Heuchelei! :(

Grüße

Holger

Edith: Ist es dem hs vielleicht zu heiß hier im Raum? Ich glaube, der muss mal ein kühles Plätzchen aufsuchen.

Käthe: Ich weiß schon wo und wie... :D

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Wenn man nur in Schwarz oder Weiss denken kann, dann sollen die Schwarzseher doch woanders versuchen irgendeinen Mythos hineinzuinterpretieren. Viel Glück!

Bei aller berechtigter Kritik, gibt es dennoch keinen anderen Hersteller mit so gutem Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
#4508: ich finde es richtig, dass sich PSA an der Spirale des Einschleimens bei der Presse nicht beteiligt. Für mich ist das schon Bestechung und grenzt an Kriminalität. ...
Im Prinzip gebe ich Dir recht. Aber wenn die Folge davon, dass man als einziger Massenhersteller nicht besticht, bedeutet, dass die Werke bald abgeschlossen bzw. gesprengt werden, sollte man mal darüber nachdenken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist gutes Design?

Dacia Logan MCV (alt), Dacia Sandero & Stepway, Dacia Duster, VW up, Nissan X-trail (alt), Audi A7 ( nicht von vorn ) ;

klare Linien, form follows function

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie LesEchos schreibt, sucht PSA Partner, um seine Werke in Europa wettbewerbsfähiger und unabhängiger vom Produktionsvolumen machen zu können, da man zu klein ist, um die notwendigen Investitionen alleine stemmen zu können. Es wären vor allem Allianzen im Kleinwagen- und Nutzfahrzeugbereich willkommen. Denkbar wäre auch eine Ausweitung der Produktion des chinesischen Partners Dongfeng auf Europa und dabei Nutzung der vorhandenen PSA-Werke. Inzwischen konzentriert sich PSA auf die Modernisierung seiner Anlagen. Nach Restrukturierungen an allen Standorten außer Sochaux zu einer einzigen Produktionslinie hat die Gruppe seit Anfang des Jahres ein Programm zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit (Planung bis 2017 siehe Grafik unter Segment Markt in Europa und weltweit) laufen. Doch mit fünf Montagewerken, drei Motorenwerken und zwei Getriebewerken hat PSA immer noch erhebliche Überkapazitäten in Frankreich. PSA hat daher ein deutliches Interesse an einer besseren Auslastung.

Die Meldung siehe: psa-cherche-des-partenaires-pour-doper-ses-usines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich sehr nach einem Hilferuf an. Bzw. nach dem Abgesang : "Bitte übernehme mich jemand unter Wert"

Warum kooperiert man nicht intensiver mit Toyota ? Die bauen auch LKWs somit wäre eine Zusammenarbeit

auch im Bereich Jumper denkbar. Und dessen Erweiterung über 3,5 t hinaus à la Sprinter.

Fiat hat sich ja verabschiedet. Die brauchen die Krücke PSA nicht mehr, die haben sich saniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Fiat/ Chrysler hat die größten Rückrufaktionen und hohe Strafen zu verkraften. PSA hat dagegen wieder Gewinn gemacht, auch wenn es den Totengräbern hier nicht passt. Die Sprengung der Werke wird noch ein Weilchen dauern:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-07/34482181-peugeot-erwischt-das-gaspedal-118.htm

Citroklaus: dann kauf dir doch einen alten Dacia.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX-Hampel leider hast du nicht recht. Bei PSA sieht es so Schwarz aus wie es sich in D keiner vorstellen kann. Die massiven Überkapazitäten führen noch in diesem Jahrzehnt zu Werksschliessungen. Momentan wird über 3 Werke verhandelt. Jawohl 3 Werke stehen vor dem Abgrund und die Mitarbeiter vor den Toren des Pôle emploi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke BX-Hempel. Auch noch zur Ergänzung:

Wie die automobilwoche schreibt, profitiert der französische Autobauer PSA Peugeot Citroën von seiner Neuausrichtung, Kostenkontrolle und steigender Nachfrage, vor allem der nach höherpreisigen Modellen. Der operative Gewinn legte viel deutlicher zu als von Experten erwartet.

Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr um 6,9 Prozent auf 28,9 Milliarden Euro. Den operativen Gewinn konnten die Franzosen mehr als verdreifachen: Er stieg von 387 Millionen Euro auf 1,42 Milliarden. Damit übertraf PSA die Erwartungen der Analysten deutlich.

Der Absatz stieg auf Halbjahressicht um 0,4 Prozent auf 1,55 Millionen Fahrzeuge an. In Asien und Europa sowie im Nahen Osten legten die Franzosen zu und konnten so Rückgänge in Lateinamerika und Russland auffangen. PSA bestätigte seine Finanzziele für die Jahre 2017 bis 2019.

Die vor einem Jahr eingeleitete Neuausrichtung des Unternehmens trägt weiter Früchte - wie schon im ersten Quartal des laufenden Jahres.

Der Bericht siehe: psa-weiter-im-aufwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das riecht mir alles noch zu sehr nach kurzfristiger / -sichtiger Gewinnmaximierung. Natürlich steht man nach Verkäufen, Auslagerungen und Einsparungen erst mal gut da. Aber wie geht es weiter, wenn man neue, konkurrenzfähige Modelle wegen zuvor eingesparter Entwicklungen nicht bringen kann? Ich bin zumindest gespannt, eher aber noch skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so. Hier sind die Finanzanalysten am Werk. Die Verkäufe brechen auf allen Märkten regelrecht ein.

Aber Tavares & Co können sich ihre Einsparungen so mit schönen Boni honorieren lassen, Dongfeng wird mit diesen Zahlen versuchen, seinen Anteil mit Gewinn wieder zu verscherbeln, und der französische Staat kann dann die "Aufräumarbeiten" finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal, wenn ich hier so lese, denke ich auch, bin ich hier im falschen Forum!!!!????Ok, die legendäre HP habe ich nie kennengelernt, habe erst beim C15 angefangen Citroen zu fahren und bin trotzdem der Marke treu geblieben weil ich NIE Probleme technischer und kaufm. Art hatte. Vom Design her fand und finde ich Citroen halt schon etwas mehr meinem Geschmack entsprechend, ist eben halt kein entscheidender Designunterschied aber ich bin halt rundum zufrieden, auch von der technischen Seite.

Die Autos sind nicht schlechter als die der Mitwerber, aber Citroen ist nicht in der Lage dieses über die Werbung dem Konsumenten zu vermitteln.

Da schließt sich halt der Teufelskreis, mehr Autos verkaufen, die Presse muss zwangsläufig reagieren usw.....usw...

Andersherum, die Presse positiv beeinflussen, bessere Testergebnisse (sind ja sowieso nicht vorurteilsfrei) bekommen und mehr verkaufen. Darauf reagiert die Mehrheit der Autokäufer , und die Macht der Presse sollte man nicht unterschätzen.

Man sieht es doch schon daran wie durch Testberichte die Leute/Leser beeinflusst werden, früher musste ein Auto ABS haben, dann ESP , mindestens 2 dann 4 dann 6 dann ?? Airbags, PS jede Menge, ein Schraube ohne Ende um bei einem Testbericht positiv abzuschneiden.

Und mal ehrlich, der normale Autokäufer weiss nichts von Dongfeng, kennt keinen Tavares, interessiert sich nicht für Werksauslastung oder ähnliches, der will ein schickes Auto (ok, Geschmackssache) und braucht auch keine HP (die kennen heute doch nur noch Insider) will eben über die Werbung vermittelt bekommen, "einen Citroen kaufen nur clevere Leute".

Otmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacia Logan MCV (alt), Dacia Sandero & Stepway, Dacia Duster, VW up, Nissan X-trail (alt), Audi A7 ( nicht von vorn ) ;

klare Linien, form follows function

mfg Klaus

Klare Linien, okay. Aber gutes Design sieht für mich anders aus. Nach meinem Empfinden sah bisher noch jeder Dacia in irgendwelchen Details (teils auch in den Proportionen) so aus, als wollten ihn die Designer bewusst ungelenk und unfertig erscheinen lassen.

Gar nicht auszudenken, was diese Marke mit einem erstklassigen Design für einen Erfolg haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Citroklaus: klare Linien sind das eine. Ein gewisser Chic mit fließenden harmonischen Proportionen und Übergängen sind die hohe Kunst (findet man aktuell nur noch bei Franzosen und Tesla). Klare Linien kann sogar VW. Und der Duster sieht tatsächlich besser aus als jeder VW, denn er hat nicht nur klare Linien.

Nur warum bist noch hier im Forum, wenn du kein einziges PSA-Produkt aufzählen kannst?

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

die Aufregung, zumindest meine, liegt alleine schon in diesem Titel "PSA's xtes Schicksalsjahr, Allianz mit irgendwem".

Der Titel spricht doch Bände. Es geht hier, im Citroën-Forum, doch gar nicht mehr um Citroëns und echte Werte, die der Kunde erhält oder erfährt, sondern um PSA-Stückzahlen, egal womit. Dann kommt das Ding halt mit Opel-Technik. Hauptsache es steht Citroën, nein, jetzt auf einmal DS auf der Haube - und das nur wenn und weil PSA dann noch lebt. Wie schön!

Nur dann kann man sich noch den Kleber für das Logo und sonstigen Klimbim wie ein xtes Nachahmexperiment leisten.

Das dann mit Citroën und was mich an Citroëns Autos so begeisterte so viel zu tun hat wie ... ach

... DAS ist eine Katastrophe!

Und niemand kann Citroën wenigstens rauskaufen und die Tugenden, seinen Kunden überlegene Technik zu bieten, retten. Citroën gibt's gar nicht! Bielefeld aber schon!

Das ist vielleicht eine Heuchelei! :(

Grüße

Holger

Edith: Ist es dem hs vielleicht zu heiß hier im Raum? Ich glaube, der muss mal ein kühles Plätzchen aufsuchen.

Käthe: Ich weiß schon wo und wie... :D

Hi Holger,

die Hitzewelle ist doch vorbei. Aber ich fange an, etwas zu begreifen. Im Gegensatz zu Dir bin ich offenbar nicht aufgeregt wegen der Entwicklung. Es geht schlicht lediglich um Autos, das lässt mich doch vergleichsweise kalt. Bei mir bliebe mit einem potenziellen Ende der noch Citroën genannten PSA-Marke ein Bedauern, was mich eh immer überfällt, wenn ich Autos wie die DS (mein Traumauto schlechthin) oder den CX sehe, weil mir dann klar wird, wie bieder und normal die C5 heute eben sind. Aber bliebe Peugeot übrig, kaufte ich einen 508 SW, ganz einfach und ganz unideologisch. Ein Nicht-Spießerauto zu finden, finde ich verdammt schwer. Formal ganz gelungen ist der Audi A5. Den hatte ich mir jetzt auch mal konfiguriert, aber er bleibt ebenfalls spießig. Technische Avantgarde sehe ich bei einem zu mir passenden Auto nur bei Tesla, aber meine Vorbehalte (Größe, kein eigener Strom, Preis) sind noch nicht so klein, dass ich einen Kauf ernsthaft in Erwägung zöge.

Heute habe ich meinen neuen C5 angeguckt. Er kam einige Wochen früher als geplant, und ich werde ihn wie vorgesehen erst im September zulassen. Als ich in dem Auto (BlueHdi 180) saß, war das schon ein seltsames Gefühl - angesichts der Untergangsgesänge im ACC-Forum.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich in dem Auto (BlueHdi 180) saß, war das schon ein seltsames Gefühl - angesichts der Untergangsgesänge im ACC-Forum.

fl.

Hallo,

was wird denn erwartet, von den richtigen Cit.-Freaks ? (also diejenigen, die eben den früheren Cit mögen (wollen), wegen HP /Design /"anderssein")

Es hat ja schon lange gedauert, bis viele begriffen haben, es geht so nicht weiter und das (früher) gute kommt auch nicht mehr zurück.

Die Reaktionen hier spiegeln nur die Realität wieder, auch wenns weh tut.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...