Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Es geht hier, im Citroën-Forum, doch gar nicht mehr um Citroëns und echte Werte, die der Kunde erhält oder erfährt, sondern um PSA-Stückzahlen, egal womit. Dann kommt das Ding halt mit Opel-Technik. Hauptsache es steht Citroën, nein, jetzt auf einmal DS auf der Haube - und das nur wenn und weil PSA dann noch lebt. Wie schön!

Genau, und deshalb kann einem die Zukunft dieser PSA-Truppe eigentlich völlig egal sein. Wenn man nicht so viele Jahre den Doppelwinkel gegen alle möglichen Einwände verteidigt hätte und diskutiert hätte, würde es auch nicht so weh tun. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was die Pedal-Heads, Möchtegern-Citroën-Fahrer und Sonstigen hier reitet, aber es bietet durchaus eine gewisse Komik und einen Unterhaltungswert. Es ist doch euer Problem, wenn ihr in Kias, Dacias, Auadis, Marabellas, usw. euer Heil gefunden habt. Mit Karren die, um ein griffiges, für jeden nachvollziehbares Beispiel zu nennen, schlechter bremsen als ein Berlingo. Citroën ist nicht schuld daran, dass ihr euch mit euren Kisten zufrieden gebt.

Einen Citroën mit 50% Rabatt für 'Fans', Rückkaufgarantie nach zehn Jahren zum Neuwagenlistenpreis, Hydropneumatik, garantiert Wartungs- und Pannenfrei, usw. wird es nicht geben. Soviel ist sicher.

Es wäre jedoch durchaus möglich und wünschenswert, dass ihr euch besser informiert und nicht soviel eindeutig Falsches hier reinschreibt, oder macht ihr das mit Absicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was wird denn erwartet, von den richtigen Cit.-Freaks ? (also diejenigen, die eben den früheren Cit mögen (wollen), wegen HP /Design /"anderssein")

Es hat ja schon lange gedauert, bis viele begriffen haben, es geht so nicht weiter und das (früher) gute kommt auch nicht mehr zurück.

Die Reaktionen hier spiegeln nur die Realität wieder, auch wenns weh tut.

Gruß Herbert

Diesen Beitrag im Zusammenhang mit meinem müsstest Du mir bitte erklären, ich weiß nicht, wie ich Deine Frage interpretieren soll.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Einen Citroën mit 50% Rabatt für 'Fans', Rückkaufgarantie nach zehn Jahren zum Neuwagenlistenpreis, Hydropneumatik, garantiert Wartungs- und Pannenfrei, usw. wird es nicht geben. Soviel ist sicher...
Na, nun mal nicht so viel Dramatik auf einmal!

Vielen hier wäre ja schon geholfen wenn sei einen neuen Citroën kaufen und als Geschäftswagen vergleichbar günstig wie die Konkurrenten versteuern könnten. Oder wenn es für Neuwagen, als Dienstwagen, konkurrenzfähige Leasingangebote gäbe. Anderen wäre geholfen, wenn ihr aktueller Cit auch nur auf durchschnittlichem Niveau an Wartungsarmut und Pannenarmut rangieren würde und sie eine zuverlässige, kompetente Werkstatt in ihrer Nähe hätten. Oder wenn ihr Vertragshändler nach einigen Jahren den Wagen überhaupt in Zahlung nehmen würde!

Also bitte mal nicht so tun, als wäre bei Cit alles (Produkt, Marketing, Verkauf, Service, Inzahlungsnahme) gut oder sogar besser als beim Wettbewerb, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag im Zusammenhang mit meinem müsstest Du mir bitte erklären, ich weiß nicht, wie ich Deine Frage interpretieren soll.

fl.

naja,....

Dir tats doch auch weh, als du im C5 gesessen bist und darüber nachgedacht hast.

Gruß Herbert

PS: Es wurden natürlich genügend anderes ebenso passendes geschrieben,...

(ich hab halt den Fehler, mir alles durchzulesen und irgendwann, wenn dann ein für mich prägnanter Satz kommt, dann nehm ich den als Grund, etwas zu schreiben) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, nun mal nicht so viel Dramatik auf einmal!

Vielen hier wäre ja schon geholfen wenn sei einen neuen Citroën kaufen und als Geschäftswagen vergleichbar günstig wie die Konkurrenten versteuern könnten. Oder wenn es für Neuwagen, als Dienstwagen, konkurrenzfähige Leasingangebote gäbe. Anderen wäre geholfen, wenn ihr aktueller Cit auch nur auf durchschnittlichem Niveau an Wartungsarmut und Pannenarmut rangieren würde und sie eine zuverlässige, kompetente Werkstatt in ihrer Nähe hätten. Oder wenn ihr Vertragshändler nach einigen Jahren den Wagen überhaupt in Zahlung nehmen würde!

Also bitte mal nicht so tun, als wäre bei Cit alles (Produkt, Marketing, Verkauf, Service, Inzahlungsnahme) gut oder sogar besser als beim Wettbewerb, gell?

Du hast doch noch keinen neuen Citroën gefahren und forderst von Citroën Dinge die ein Importeur in D nicht leisten kann. Das ist mal echte Dramatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch noch keinen neuen Citroën gefahren und forderst von Citroën Dinge ...
Woher glaubst du das zu wissen?

Im übrigen fordere ich nichts. Ich leiste mir aber eine eigene Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, nee, nicht ganz. Ich dachte: Eigentlich ein tolles Auto (mein dritter C5 III), in dem für mich sehr viel wunderbar passt ... aber die Marke geht unter mit Geheul, und die Fans des "Echten" Doppelwinkels sehen fluxus in einem schnöden PSA-Mobil fast mit ohne Doppelwinkelgenen ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kommentare in Deinem Text in Rot:

Na, nun mal nicht so viel Dramatik auf einmal!

Vielen hier wäre ja schon geholfen wenn sei einen neuen Citroën kaufen und als Geschäftswagen vergleichbar günstig wie die Konkurrenten versteuern könnten. Ja sicher, aber wie langweilig; das macht den Doppelwinkel, um dessen Gene es hier geht, doch nicht wirklich aus. Oder wenn es für Neuwagen, als Dienstwagen, konkurrenzfähige Leasingangebote gäbe. Zustimmung, ist aber für mich persönlich uninteressant und zeigt nur, wie wenig geschäftstüchtig die Chefetage - bei viel rhetorischem Blingbling - in der Tat ist. Anderen wäre geholfen, wenn ihr aktueller Cit auch nur auf durchschnittlichem Niveau an Wartungsarmut und Pannenarmut rangieren würde Das unterschreibe ich. Meine Doppelwinkler sind/waren teilweise von überragender Qualität (Xantia, DS4), teilweise aber auch eher unzuverlässig (XM, C5). Mehr Qualität ist sicher notwendig. und sie eine zuverlässige, kompetente Werkstatt in ihrer Nähe hätten habe ich. Oder wenn ihr Vertragshändler nach einigen Jahren den Wagen überhaupt in Zahlung nehmen würde! Macht meiner immer!

Also bitte mal nicht so tun, als wäre bei Cit alles (Produkt, Marketing, Verkauf, Service, Inzahlungsnahme) gut oder sogar besser als beim Wettbewerb, gell?

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher glaubst du das zu wissen?

Im übrigen fordere ich nichts. Ich leiste mir aber eine eigene Meinung.

Ich habe diesbezüglich noch nichts von Dir gelesen und kenne Dich nur als Citroën-Gebrauchtfahrer. Das ist nichts Schlimmes. Citroën ist jedoch kein Gebrauchtwagenhändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...forderst von Citroën Dinge die ein Importeur in D nicht leisten kann. ...

Meinst du damit Ersatzteile innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens zu liefern damit die Tollen Peutroens dann auch fahren?

Gib es auf du wirst einen HP Fan niemals von so einer Schaukel wie den Berlingo überzeugen können. Das ist kein Auto sondern ein Lieferwagen der für Familien aufgehübscht wurde. Komfort ist anders und zwar ganz egal ob du das mit einem Citroen von damals (so wie WIR ihn vermissen), einem PSAën von Heute oder irgend einem anderen Auto vergleichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, nee, nicht ganz. Ich dachte: Eigentlich ein tolles Auto (mein dritter C5 III), in dem für mich sehr viel wunderbar passt ... aber die Marke geht unter mit Geheul, und die Fans des "Echten" Doppelwinkels sehen fluxus in einem schnöden PSA-Mobil fast mit ohne Doppelwinkelgenen ;)

fl.

was hast du denn sonst für Möglichkeiten ?

Eben, genau nichts. Weniger wie nichts geht nicht.

In diesem Fall machst du eh nichts falsch.

Der 3er gefällt mir (ich bin eh Auweh-verseucht) als Limo und Kombi ganz gut von außen.

Hab dann mal den Fehler gemacht und mich in einen reingesetzt.

Das wars dann.

Ich hatte Platzangst und dazu kam noch mein spezielles Problem.

Wenn mich alles anspringt, Kanten und Spitzen in den Augen weh tun.

Damit meine ich nicht die Umschreibung, sondern meine Augen schmerzen wirklich.

In solchen Autos, von denen es aktuell sehr viele gibt ist es für mich echte Folter. Ich muß da ganz schnell wieder raus

Ich brauchs einfach rundlich und gefällig, eben wie früher.

Aber ich schweife ab.....

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesbezüglich noch nichts von Dir gelesen und kenne Dich nur als Citroën-Gebrauchtfahrer. Das ist nichts Schlimmes...
Eben, so ist es. Dann benutz bitte eine solche Pseudo-Argumentation auch nicht als Entgegnung, wenn es hier in der Diskussion um die aktuelle Politik von PSA und die Zukunft der Marke Citroën geht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Auto nom:

Ich habe diesbezüglich noch nichts von Dir gelesen und kenne Dich nur als Citroën-Gebrauchtfahrer. Das ist nichts Schlimmes. Citroën ist jedoch kein Gebrauchtwagenhändler.

Ohne die Gebrauchtwagenkäufer wäre hingegen der Ofen auch aus, da dann in Folge einjeder Restwert Richtung 0 tendieren und somit Citroën auch auf ihren Neuwagen sitzen bleiben würde. Eine konsequente Betreuung und Pflege von gebrauchten und klassischen Citroëns seitens des Herstellers hingegen würde zu mehr älteren Fahrzeugen im Strassenbild führen, was man mit Zuverlässigkeit und Haltbarkeit assoziieren würde. Der positive Nebeneffekt daraus: weniger Wertverlust und besseres Image = bessere Absatzzahlen bei Neuwagen.

Ältere gepflegte Fahrzeuge sind die beste Werbung für einen Hersteller! Demnach ist Jürgen mit seinem Xantia nachhaltig wichtiger, als Dirk mit seinem Peugeot Partner, so toll das Auto auch sein mag. :)

Und wo bleibt diesbezüglich die Unterstützung durch Citroën?

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Citroen 's Seiten werden die Löcher in der Ersatzteilversorgung mit zunehmenden Alter größer, aber das auch schon zu Zeiten wo man das nicht erwarten würde. Ich habe gerade diese Woche für die Tür hinten links ne neue Scheibendichtung außen bestellen wollen. Tja is NFP. Innen könnte ich bekommem, nutzt mir aber nüschd. Die Ersatzteilversorgung ist schon ein dunkles Kapitel. Leider

Unterstützung erfährt man innerhalb der Citroen Community.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Citroen 's Seiten werden die Löcher in der Ersatzteilversorgung mit zunehmenden Alter größer, aber das auch schon zu Zeiten ... Innen könnte ich bekommem, nutzt mir aber nüschd. Die Ersatzteilversorgung ist schon ein dunkles Kapitel. Leider

...

Das erinnert doch zunehmend an die Mangelwirtschaft längst vergangener Zeiten:

"Der Deutschen Demokratischen Republik ist es gelungen, aus Scheiße Butter herzustellen...

Die Streichfähigkeit ist grandios...

am Geschmack...arbeiten wir noch"

Walter Ulbricht, 1968

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die DDR noch erlebt. Bin ein sogenanntes Wendekind. Bin also in der DDR und im neuen vereinigtem Deutschland groß geworden. Da kenne ich noch so einige Mißstände. Man mußte gar nicht lange suchen um einen solchen aufzudecken. Fündig konnte man überall werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Vulcan: die meisten Gebrauchtwagen bleiben nicht in Mitteleuropa. Einen Golf 3 sieht man inzwischen so selten wie einen BX. Die sind allerdings auch nicht im Ausland sondern nur noch Schrott. Den neuen Golf sieht man an jeder Ecke gleich mehrere. Also stimmen da ein paar Kleinigkeiten an deiner Argumentation nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Golf 3 sieht man inzwischen so selten wie einen BX.

Echt jetzt? Egal welcher Golf auch immer: hier im Zürcher Oberland sieht man selbst einen Golf 1 häufiger als ein BX...bin sowieso der einzige mit so einer Schaukel :)

Gibt man im Autoscout VW Golf Bj. 91 - 97 ein (also die Bauzeit des 3ers), kann man zwischen 3353 Fahrzeuge wählen. Versuche das mal mit Citroën BX...um Dir die Zeit zu sparen: 17 Stück werden angeboten. Du wohnst doch in Deutschland, oder?

Die sind allerdings auch nicht im Ausland sondern nur noch Schrott. Den neuen Golf sieht man an jeder Ecke gleich mehrere. Also stimmen da ein paar Kleinigkeiten an deiner Argumentation nicht.

Soso, glaubst Du also... Wieso landen die BXe & co eigentlich so frühzeitig auf dem Schrott?

Kleines Beispiel: 2005 habe ich einen S1 BX mit nicht mal 60 tKm vor dem Terminator der Citroënhauptvertretung in Zürich gerettet. Das Auto war bis auf einen lockeren Stabi in tadellosem Zustand, inkl. SD und Aut. Dieser Saftverein wollte doch tatsächlich den BX entsorgen, anstatt ihm einen Service zu spendieren und weiter zu verkaufen. Schon 2003 waren die Serie 1 praktisch nicht mehr im Strassenbild vorhanden und somit aus dem Gedächtnis getilgt. Es gibt einfach kein Interesse daran, ältere Citroëns zu erhalten und das halte ich wiederum für einen Fehler. Die traurige Ersatzteilversorgen gibt dann dem Erhalt der Fahrzeuge noch den Rest.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk und Hempel. Warum wehrt ihr euch so? Dacia-Fahrer sind wahrscheinlich damit zufrieden, dass sie eigentlich einen Renault fahren und halt weniger bezahlen und auch weniger bekommen.

An eurer Stelle würde ich mich drauf einstellen, dass man das im Cit bald als ganz normal sehen könnte, eigentlich einen Peugeot zu fahren und halt ... dito.

Ja, der Berlingo wurde als Cit lanciert, der Partner spielte die Nebenrolle. Aber der Konzern heißt nun mal Peugeot SA und zeigt nun immer mehr sein wahres Gesicht.

Cit wird weiter - und nun vor allem ganz offen - degradiert. Und zwar "Mehr als Sie erwarten"!

#4451 war kurz und bündig auf den Punkt gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA hat weltweit im ersten Halbjahr 2015 1.546.560 Autos (+0,4 %) verkauft. Dabei kam Peugeot auf 886.309 (+3,9 %), Citroën auf 606.803 (-2,7 %) und DS Automobiles auf 53.448 (-16,2 %).

Die genauen Zahlen bei den Citroën-Modellen sind:

C-Zero................467 (-2,3%)

C1................ 32.646 (-2,3%)

C3.............. 115.017 (-21,7%)

ZX................. 3.899 (-74,3%)

C-Elysée....... 61.927 (+3,9%)

C3-XR.......... 28.744

C4 Cactus......45.984

C4.............. 159.530 (-22,8%)

C5................ 20.483 (-28,7%)

C8 ......................12 (-99,0%)

C4 Aircross...... 7.294 (-12,8%)

Nemo............ 11.182 (+25,8%)

Berlingo......... 77.135 (+0,8%)

Jumpy ...........16.889 (+16,8%)

Jumper ..........25.507 (+5,7%)

Sonstige ..............87

Gesamt:...... 606.803 (-2,7%).

Die genauen Zahlen bei DS Automobiles sind:

DS3......... 26.431 (-19,1%)

DS4........... 9.377 (-30,1%)

DS5........... 9.591 (-45,8%)

DS6........... 8.049

Gesamt:... 53.448 (-16,2 %).

Zur Marke DS Automobiles: Es gab jetzt in Europa im ersten Halbjahr 4 neue DS-Stores in Paris, Genf, Luxembourg und Mailand. Insgesamt gibt es in Europa bisher 9 DS-Stores und 65 DS-Salons. DS verkauft in China 20 % seiner Modelle und hat im 1. Halbjahr um 4 % zugelegt. Dort gibt es in den 60 größten Städten 84 DS-Stores.

PSA erwartet für 2015 ein Wachstum im Automobil-Markt um 6% in Europa, 3% in China, aber einen Rückgang von etwa 15% in Lateinamerika und 35% in Russland. PSA wird 2016 6 neue Modelle in China auf den Markt bringen und 4 in Europa. Das Werk in Spanien soll entgegen den Gerüchten doch nicht geschlossen werden.

(30.07.15)

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich bei diesen Zahlen immer noch erzählt dass alles gut wird ist ein wahrer Optimist. Ausser bei den Tranportern geht es in allen Sparten rückwärts und das nicht nur bei Peutroën sondern Auch bie DS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

weltweit +0,4!

Der Gewinn im ersten Halbjahr geht zurück auf die bessere Produktivität und den schwachen Euro. Das alles gut wird habe ich nie behauptet. Verkaufszahlen sind aber nicht alles und PSA wird den Überlebenskampf weiterführen müssen. Ein Straßenbild mit PSA ist mir jedenfalls lieber als ohne PSA. Daher käme ein Wechsel zu einer noch langweiligeren Marke für mich nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX................. 3.899 (-74,3%)

Ich bin vielleicht nicht mehr ganz up to date, aber wo wird DER denn noch neu gebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...