Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Oder unklug? Schaun wir mal, wie es weitergeht.

Dank für Deine Initiative; ich bin sehr gespannt, wie das weiter geht.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, immer diese Avantgarde. Wo ist sie eigentlich hin? Und vor allem: wo kam sie her?

Lange nicht gesehen...

Heute waere ein "Ingenieursauto" wie die DS undenkbar, zumindest bei den etablierten Herstellern.

Schon beim Anblick der Plaene bekaemen die Riskmanager kollektive Schnappatmung,

Controller fuehlten sich in ihren religioesen Kostendruckphantasien verletzt

und das Marketing erlitte Zielgruppenfindungsstoerungen dritten Grades.

DS5 und Avantgarde?

Das muss ich gleich meinem Hund erzaehlen...

Die nahezu verzweifelt anmutende Frage nach der Avantgarde kann ich auch nicht beantworten, und sie erinnert mich an Bruno Moravetz, der ja mal ebenso suchend und immer wieder fragte "Wo ist Behle?" und dafür berühmt wurde.

PSA hat die Avantgarde sicher nicht mehr gepachtet. Früher war eben alles weicher ... und das sagt einer, der jetzt DS3 fährt und das so gut findet wie einer, der jetzt DS4 fährt ;)

Die Avantgarde fährt heute, glaub ich, elektrisch. Ich find das stromstark, oder so. Mein Budget, das ich für ein Auto hergeben möchte, ist aber nicht teslakompatibel. Ich warte noch ne Weile. Die Zukunft wird ja auch gerade wieder weicher, wenn ich an die vielen adaptiven Federungen denke, die inzwischen angeboten werden. Ein Schelm, wer Bose_s dabei denkt.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… und das Marketing erlitte Zielgruppenfindungsstoerungen dritten Grades.

Ach lieber Harald: Schrübe er doch mehr in diesem Forum und ich frohlöckte häufiger. :)

DS5 und Avantgarde?

Das muss ich gleich meinem Hund erzaehlen...

Zwecklos. Das ist doch auch ein schwerhöriger Franzose.

soweitichweiß ;-),

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig: schreiben, schrieb, geschrieben

falsch: schreiben, schrub, geschruben

meine nur, bin da auch nicht pingelig, wenn man Stuttgardt falsch scheibt, weil es dann noch genauso klingt, aber schrub setzt sich hier inzwischen durch, obwohl ich es schon mal bemängelt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... setzt sich hier inzwischen durch, obwohl ich es schon mal bemängelt habe.
Ist ja unerhört! Und da kann man gar nix dagegen machen? Noch nicht mal gegen all die VWs und VW-Fahrer, die ja eigentlich verboten gehören? :)
.. Schrübe er doch mehr in diesem Forum und ich frohlöckte häufiger. :)

soweitichweiß ;-),

mg

"Schrübe" dagegen, das ist der 2. Konjunktiv bei Sonnenaufgang.

Und ich mag ja äll diëse Könjünktivë!!!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ernennt denn hempel endlich zum Admin, auf daß hier kein Stuß mehr geschrubt werde und alle

Beiträge über Fremdfabrikate direkt mit Betätigen der Eingabetaste gelöscht sein werden tun ?

@ BX-Hempel : Versuch' dich doch mal etwas mehr zu zügeln und dich hier nicht so rechthaberisch und besserwisserisch aufzuführen.

Es erspart dir einen verfrühten Herz- oder Hirninfarkt, wenn Du alles mal etwas lockerer nimmst !

Grüße, der um deine Gesundheit besorgte Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"DS5 und Avantgarde?

Das muss ich gleich meinem Hund erzaehlen..."

Hey C-Fix, du musst aber einen intelligenten Hund haben!;) Vielleicht kann er meinen Beitrag sogar besser lesen als du!;) Ich habe nie behauptet, dass der DS5 Avantgarde sei. Ich habe nur angetönt, dass mit der Marke DS der Weg zur Avantgarde der wahren DS angestrebt werden könnte. Avantgarde ist zur heutigen Zeit ohnehin eine schwierige Sache! War der RO 80 Avantgarde? Ist Tesla Avantgarde? Der Mirai? Das müsste man auch einmal definieren!

Wenn DS heute bei Virgins Formel-E als Sponsor auftritt, so zahlen sie eben wie jeder Sponsor das Team, ist ja klar! Vielleicht ergibt sich ja doch etwas daraus!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Ist Tesla Avantgarde? Der Mirai? Das müsste man auch einmal definieren!

...

Eine Legaldefinition für "Avantgarde" schaffen? Auf welcher Rechtsgrundlage?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., aber schrub setzt sich hier inzwischen durch, obwohl ich es schon mal bemängelt habe.

Vielleicht überschätzt Du ja auch die Wirkung Deiner Beiträge.

VW ist schließlich auch zum größten Autobauer geworden, obwohl Du seit Jahren dagegen anschrobst, anschrubst und anschriebst. ;)

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach lieber Harald: Schrübe er doch mehr in diesem Forum und ich frohlöckte häufiger. :)

Schwuebe ich nicht so viel, schruebe ich oefters.

Zwecklos. Das ist doch auch ein schwerhöriger Franzose.

Die ihm innewohnende Avantgarde erspart die laestige Konversation.

Wir vestehen uns blind.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Albert, keine Legaldefinition! Und auch keine Initiative zur Schaffung einer Rechtsgrundlage dazu!;)

Der französische Schriftsteller und Regisseur Romain Gary († 1980) fasste seine Kritik zum Begriff Avantgarde in das Bonmot „Avantgardisten sind Leute, die nicht genau wissen, wo sie hinwollen, aber als erste da sind“ (Gefunden in Wikipedia)

Das wäre doch wirklich ein Motto für die neue Marke DS!;);)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mir besser gefallen, als jenes Ziel, das Tavares für DS ins Auge gefasst hat: "So werden wie Audi"

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hindernis für ein solches Ingenieursauto fiele bei Cit schon mal weg: Marketing ham'se ja keins!

Doch, es gibt eine Marketing-Abteilung. Jedoch keine Propaganda-Abteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die ihm innewohnende Avantgarde erspart die laestige Konversation.

Wir vestehen uns blind.

;)

Es treffen sich zwei Behinderte.

Sagt der Taube:"Ich kann diese Behindertenwitze nicht mehr hören!"

Sagt der Blinde:"Das sehe ich genauso!"

:)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der französische Schriftsteller und Regisseur Romain Gary († 1980) fasste seine Kritik zum Begriff Avantgarde in das Bonmot „Avantgardisten sind Leute, die nicht genau wissen, wo sie hinwollen, aber als erste da sind“ (Gefunden in Wikipedia)

Das wäre doch wirklich ein Motto für die neue Marke DS!;);)

Nicht zu wissen, wo man hin will, ist aber weder eine notwendige noch eine hinreichende Bedingung,

um als erster da zu sein.

Eine notwendige Bedingung ist allerdings, dass noch keiner da ist, wo man irgendwann sein wird,

um dann festzustellen, dass man da eigentlich gar nicht hinwollte.

Insofern kann der Wunsch, so werden zu wollen wie Audi, kein avantgardistischer sein,

denn Audi ist ja bereits da, wo Audi ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Wer dort hin will, wo schon jemand ist, kann nicht die Avantgarde sein, sondern allenfalls die Nachhut.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

albert #4610:

Zum Glück ist das alles hier ohne Wirkung. Die Totengräber hier sind seit Jahren in der Überzahl und je größer das Gejammer, desto besser geht es er Marke.

albert #4617:

man sollte auch meinen, niemand braucht einen zweiten Golf. Und dennoch ist er C4 das meistverkaufte Auto von Cit.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schön, dass du den Begriff nennst, um ihn nicht zu benutzen.

Weißt du, ich beschreibe mich lieber selber. Auch die Motive, keinen Cit als nächstes Auto zu kaufen, kenne ich selber besser. Cit hat mich und meine Familie wochenlang in einem nach Benzin stinkenden Berlingo rumfahren lassen. Sie rochen angeblich nichts. Erst als die Garantie abgelaufen war, wurden plötzlich ihre Nasen frei. Fast auf den Stichtag genau! Sie fanden die Ursache, beschuldigten das Werk mit Montagefehler und schrieben mir eine Rechnung. Aber den schlechten Service war ich gewohnt.

Das war nicht der Grund, den Berlingo zu verkaufen. Der war ein ganz anderer! Mein Auto wurde gecrasht:

http://www.oeamtc.at/portal/vuk-tests+2500+++11158?env=ZmlkPWNyYXNodGVzdCUyNTJGbWluaXZhbnMlMjUyRmJlcmxpbmdvZGV0YWlsLmh0bQ

Sorry, als Familienpapa hatte mich das besonders schlechte Abschneiden des Berlingo doch sehr beeindruckt. Zumal mich der Berlingo zuvor zweimal als üble Lastwechselschleuder überraschte. Bei aller Genialität der Raumausnutzung mit dem schönen Rolldach. Das war kein sicheres Auto!

Ich war aber erst mal nur weg vom Berlingo, nicht von Citroën!

Unglaublich, wie falsch du das darstellst.

Sensibilisiert, schaute ich mich nach einem sicheren Kombi um. Zur Wahl stand erstmal der C5, der mir als Linousine überhaupt nicht gefiel, aber als Kombi kommen sollte. Der C5 Kombi war mir vom Händler als nicht sicher rechtzeitig lieferbar angekündigt worden, ervvertröstete mich immer wieder. Die ulkige Limou war da, nicht aber der Kombi.

Und gegenüber bei Renault? Der gleichzeitig lancierte Laguna II kam auch gleich als Grandtour. Mit seinen derzeit vorbildlichen Crashtest-Ergebnissen, Keyless Entry&Start per Chipkarte und sprechender Dame im Cockpit sprach er mich (von Citroën!) Technikbegeisterten viel mehr an. Vor der Blase mit Stufe C5 war die Wahl dann leicht.

Deswegen verließ ich Cit. Danach sollte es eigentlich ein Espace JK werden, aber es kam dann zu den beiden Avantime...

Citroën-Realo? Der war gut. :-)

Du bist also immer noch sicher, einen Citroën und keinen Peugeot zu fahren. Darauf bist du nämlich nicht eingegangen und bist riesig ausgeschweift.

Bis in meine Autohistorie.

Bonzen? Er soll ja nicht mal mit den TA was zu tun gehabt haben. Schon lange nicht mit der DS. Die DS war nicht (nur) für Bonzen gedacht. Mein Vater sparte von 1995 bis 1960 auf seine erste DS.

Unsere Ansätze unterscheiden sich deutlich. Du stehst also auf die Eigenschaften der Citroëns der Ära André?

Das erklärt einiges.

Hier muss ich C-ficx zitieren:

Ich auch! Das ist der Grund, warum wir uns nicht verstehen. Und warum ich dein Statement nicht mittragen kann:

Wenn das reicht. :) Mir nicht.

Die Frage ist, wie jeder ein typisch französisches Auto definiert. Mir ging es nie darum. Ich liebte die Technik von DS und CX. Das französische Flair war ja nicht nur gut, oft schon ein Nachteil, wenn ich das Laissez-faire in Zuverlässigkeit und Verarbeitung und Service hinnehmen musste. Oder ganz banal ein zwischen den Sitzen montiertes Radio.

Grüße vom Cit-Träumer, der sich sein Cit-Träume dann halt von anderen erfüllen lässt, wenn Peugeot hinter den Kulissen schon lange und jetzt auch noch ganz offen vorgibt: ausgeträumt!

Holger

Hallo Holger,

ich habe den Begriff erwähnt damit klar wird, dass ich mich davon deutlich abgrenze diesen Begriff zu verwenden.

Mich wundert es halt, wenn hier von Fahrern anderer Fabrikate Wein (HP, HP, HP, HP, HP und HP) gepredigt wird, während sie selbst mit Wasser zufrieden sind.

Schlechten Service habe ich punktuell auch schon unter dem Doppelwinkel erlebt. Man hat jedoch die Möglichkeit seinen Geschäftspartner klar auf Missstände und die eigenen Erwartungen hinzuweisen. Sollte sich nichts bessern, so bleibt noch der Wechsel zu einem anderen Geschäftspartner.

Fährt denn Deine Familie in der Ente mit? Das Sicherheitsdenken ist nach meiner Beobachtung oft sehr ambivalent. Im Auto müssen es mindestens sechs Airbags sein, aber der Bremsweg spielt, wenn überhaupt, eine untergeordnete Rolle.

Der Hinweis auf die Möglichkeit unter bestimmten Fahrbedingungen und Überschreiten des Grenzbereiches in einem Berlingo ohne ESP mit einem übersteuernden Fahrverhalten überfordert zu sein ist gut und wichtig. Das ist aber auch mit einem D-Modell möglich, wenn man es übertreibt. Von daher ist der Berlingo auch bezüglich dieses Aspekts ein echter Citroën. :)

Mit Peugeot hatte ich noch nie Probleme. Dank Peugeot gibt es Citroën immer noch. Insbesondere der Peugeot 205 gefällt mir bis heute sehr gut. Von daher bin ich sogar Citroën- und Peugeot-Realo. :)

Den Traction Avant und auch die D-Modelle habe ich bisher nicht als typische Bonzen-Autos gesehen. Meiner Meinung nach wurde unter dem Namen Citroën bisher kei typisches Bonzen-Auto verkauft. Der SM war preislich sehr ambitioniert, aber nicht 'bonzenhaft' genug um als Bonzen-Auto zu taugen.

Mir gefallen die IDeale von André Citroën, er war ein verantwortungsvoller und visionärer Fabrikant.

Französische Autos überzeugen mit positiven Eigenschaften, sind im IDealfall frei von verkrampfter Ernsthaftigkeit und Aggressionen, bieten verspielte Details, überzeugen im Alltag und wirken beruhigend, fordern also nicht dazu auf schneller zu fahren.

Beste Grüße

Dirk

Apropos Keyless-Go: http://hessenschau.de/panorama/diebe-klauen-luxusautos-in-serie-per-funkwellenverstaerker,neue-autodiebstahl-methode-100.html

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leer geräumt. :-)

Keyless ist vor allem für Menschen kein Thema, die Avantgarde nicht verstehen. So werte ich jedenfalls die vielen Fragezeichen. :-)

Avantgarde ist zur heutigen Zeit ohnehin eine schwierige Sache! War der RO 80 Avantgarde? Ist Tesla Avantgarde? Der Mirai?

Autmodell, Autohersteller, Automodell.

Avantgarde

Avantgarde isr mit dem Autohersteller Tesla ganz klar definiert. Tesla will die regenerative Fortbewegung anstoßen wenn nicht durchsetzen und hat mit seiner Top-down-Strategie, dem eigenen Tankstellennetz, eigenen Solarstromspeichern und nicht zuletzt mit der Gigafactory, sogar zukünftigen Gigafactories einen eindeutigen Weg aufgezeigt und bereits eingeschlagen. Sie schreiten voran. Kompromisslos und zielgeleitet. Das ist in der Automobilindustrie ohne Beispiel. Wenn Tesla nicht Avantgarde ist, wer sonst?

Avantgarde muss aber nicht jedem gefallen oder schick sein.

Rasselnde Dieselmotoren in "hochwertige" Premiumlimousinen einzubauen, auch das war Avantgarde. :-)

Und DS? Avantgarde? Keinesfalls!

Der auffällige Folgetrieb der DS-Strategie schließt Avantgarde völlig aus. Zu Folgetrieb fällt mir eher ein:

"Der französische bunte Hund unter den Automarken."

Aber Tavares meinte ja gleichzeitig, die Marke DS repräsentiere Autos, die das ausstrahlen sollen, warum die Briten nach Frankreich kommen um dort Urlaub zu machen.

Voila!

französisches-hundewein-baguete-barett-26562361.jpg

:-)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Marketingstrategie, die "DS" als Avantgarde anpreist, kann nicht erfolgreich sein, da sie für Jedermann erkennbar unglaubwürdig ist.

Sollte "DS" jedoch ein Image pflegen, das die französische Lebensart repräsentiert, könnte dies funktionieren, wenn es in Frankreich genügend Patrioten und außerhalb Frankreichs genügend Frankophile gibt.

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Das Projekt DS wird grandios scheitern. Das hat auch nichts mit franz. Lebensart zu tun. Dies hat nur die orginale Citroen DS verkörpert und nicht dieser pseudo Abklatsch von der Retorten Marke DS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avantgarde und Extravaganz kommen aus dem Französischen.

Deutsche benutzen negativ konnotierte Worte wie kauzig um etwas zu beschreiben, was sie nicht verstehen:

http://www.sueddeutsche.de/auto/peugeot-sw-im-test-bisschen-kauzig-1.2545880

'Und eine Fahrt im Peugeot 508 SW. Zumindest dann, wenn man möglichst entspannt am Ziel ankommen will. Schlechte Straßen bügelt die ausgewogene Federung souverän gerade, der leise Motor schont Gehör und Nerven, die Sechsgang-Automatik schaltet weich und wählt die Gänge so, dass man meist untertourig unterwegs ist.'

Offensichtlich ist es nur eine verschwindend kleine Minderheit kauziger Menschen, die gerne möglichst entspannt am Ziel ankommen wollen. Was wollen die anderen? Möglichst aggressionsgeladen am Ziel ankommen?

'Einen echten Preisvorteil kann sich der Peugeot also nicht erarbeiten. Er bleibt eine Alternative für Menschen, die bereit sind, für ein wenig Individualismus und ein technisch etwas rückständiges und kauziges Auto ähnliche Preise wie für die bessere Konkurrenz zu zahlen. Ein in Deutschland sehr kleiner Kundenkreis - zu klein, um in der Zulassungsstatistik weiter nach vorne zu fahren.'

Alles was nicht wie eine 1 zu 1 Kopie deutscher Testosteronanimierer daher kommt, ist mit der deutschen Brille betrachtet rückständiger Schrott für kauzige Sonderlinge.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...