Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

wenn der Startknopf so angebracht ist wie in einem Porsche, dann ist das im Porsche genial und im Peugeot kauzig. Das ist die Presse, die die alles, was nicht deutsch ist, niederschreibt.

Neulich gab es auf einem Parkplatz ein zufälliges und seltenes Zusammentreffen der Autoindividualisten: ein Subaru 150 PS Boxerdiesel mit Permanentallrad, ein C4 Grand Pic. und mein unbedeutender BX. Man kam sofort ins Gespräch und die beiden erwiesen sich als sehr informiert, was Autos betrifft. Ein Passat käme für sie nicht in Frage. Worüber hätten sich drei Passatfahrer auch unterhalten sollen außer über unterschiedliche Grauschattierungen?

Der Subaru braucht auch 7,5 Liter. Wette der Peugeot ist bei mehr Leistung, mehr Platz sparsamer, hat natürlich auch kein Allrad.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avantgarde und Extravaganz kommen aus dem Französischen.

Deutsche benutzen negativ konnotierte Worte wie kauzig um etwas zu beschreiben, was sie nicht verstehen:

http://www.sueddeutsche.de/auto/peugeot-sw-im-test-bisschen-kauzig-1.2545880

'Und eine Fahrt im Peugeot 508 SW. Zumindest dann, wenn man möglichst entspannt am Ziel ankommen will. Schlechte Straßen bügelt die ausgewogene Federung souverän gerade, der leise Motor schont Gehör und Nerven, die Sechsgang-Automatik schaltet weich und wählt die Gänge so, dass man meist untertourig unterwegs ist.'

Offensichtlich ist es nur eine verschwindend kleine Minderheit kauziger Menschen, die gerne möglichst entspannt am Ziel ankommen wollen. Was wollen die anderen? Möglichst aggressionsgeladen am Ziel ankommen?

'Einen echten Preisvorteil kann sich der Peugeot also nicht erarbeiten. Er bleibt eine Alternative für Menschen, die bereit sind, für ein wenig Individualismus und ein technisch etwas rückständiges und kauziges Auto ähnliche Preise wie für die bessere Konkurrenz zu zahlen. Ein in Deutschland sehr kleiner Kundenkreis - zu klein, um in der Zulassungsstatistik weiter nach vorne zu fahren.'

Alles was nicht wie eine 1 zu 1 Kopie deutscher Testosteronanimierer daher kommt, ist mit der deutschen Brille betrachtet rückständiger Schrott für kauzige Sonderlinge.

Im Artikel wird natürlich auch gelogen. Entgegen der falschen Behauptung es gebe im Peugeot 508 keinen Notbremsassistent, ist er sehr wohl mit dieser Technik ausgestattet: http://www2.peugeot.de/newsletter_dbt/index.php?section=newsletter_peu_lp&id=35

Die Süddeutsche ist demnach für mich nur ein williger Erfüllungsgehilfe der Allmachtsphantasien der deutschen Automobilindustrie.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ein Passat käme für sie nicht in Frage. Worüber hätten sich drei Passatfahrer auch unterhalten sollen außer über unterschiedliche Grauschattierungen?

...

Ja, dann ist das ja fast wie beim C5. Ich zähle dort insgesamt 4 Grautöne (inkl. Mokkabraun, was aber ein Grau ist), zwei Mal Weiß, ein Mal Schwarz und dann noch je ein Mal Braun und Blau, wobei diese dunklen Farben eigentlich Variationen von Schwarz sind. Auch so ein Marketing-Fehler, dass es so wenig Farben gibt. Rot und Grün sind in den Schicksalsjahren Mangelware. Das ist leider wie in der deutschen Politik ;)

fl.

http://konfigurator.citroen.de/C5/Tourer#?step=2&Grades=00000206&Engines=KA&Transmission=Q&Version=1CX7C5SKAQ04A0D0&Color=0M#1#0MM00NEH&Features=0P#0#0PQR0RFX&MulticityConnect=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@autonom

Ich glaube, wir bräuchten wieder eine Legaldefinition. Diesmal für den Begriff "Notbremsassistent"

Der Pug besitzt einen Assistenten, der bei einer Vollbremsung die Warnblinkleuchten einschaltet. Der Autor des Peugeot-Newsletters nennt das "Notbremsassistent."

Mein Mazda 6 besitzt einen Assistenten, der in Kombination mit dem aktiven Tempomaten aus allen Geschwindigkeiten heraus im Falle eines Hindernisses das Fahzeug automatisiert bis zum Stillstand abbremst.

Mazda nennt das "Notbremsassistent".

Letzters meint vermutlich auch der Autor der Süddeutschen Zeitung.

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Artikel wird natürlich auch gelogen. Entgegen der falschen Behauptung es gebe im Peugeot 508 keinen Notbremsassistent, ist er sehr wohl mit dieser Technik ausgestattet: http://www2.peugeot.de/newsletter_dbt/index.php?section=newsletter_peu_lp&id=35

Die Süddeutsche ist demnach für mich nur ein williger Erfüllungsgehilfe der Allmachtsphantasien der deutschen Automobilindustrie.

Dein letzter Satz ist doch ziemlich weit hergeholt. In dem Artikel wird der 508 doch eigentlich ganz gut geschrieben. Der Testverbrauch ist wie immer bei Testern astronomisch hoch, ich werde diese Zahl mit meinem C5 hoffentlich bald nach unten korrigieren können, ich bin mir da ziemlich sicher.

In den Schicksalsjahren wünsche ich mir allerdings realistische Prospekt-Verbrauchsangaben, und darüber hinaus auch.

Der Bericht belegt jedenfalls zu Recht, dass die Avantgarde nicht bei PSA angesiedelt ist. Schade eigentlich, nur "kauzig" reicht auf die Dauer nicht. (Für mich wäre aber beim Sterben des C5 der 508 eine sehr realistische Alternative. Probesitzen fand ich sehr gelungen, der Kombi gefällt mir - ganz jenseits der HP- und Avantgardeträumereien.)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rot und Grün sind in den Schicksalsjahren Mangelware."

Die Stadt Bern (UNESCO-Welterbe, äusserst sehenswert!) wird seit Jahren von einer rot grünen Regierung geführt! Dass da auch einem eingefleischten C-Fahrer die Farben rot und grün keinen Anreiz mehr zu bieten vermögen, ist aus meiner Sicht (liberal) verständlich!;) Spass bei Seite: französische Autos werden für gewöhnlich "vorproduziert" und stehen dann auf Halde, bis jemand sich für ein solches Auto interessiert. Wenn es keine roten mehr gibt (diese werden prozentual viel weniger geortet), werden auch keine mehr nachproduziert, basta! Es ist bei PSA ja nicht einmal möglich, die Farbe eines anderen Typen in der Produktion für das neue Auto zu wählen. Die verkaufen Autos, wie der Händler für Herrenbekleidung seine Hosen: "Leider haben wir diese Hose in ihrer Grösse und Farbe nicht mehr! Versuchen sie es bei der Herbstkollektion rechtzeitig! Garantieren können wir aber für nichts!" (bei meiner Grösse und meinem Umfang leider mein ständiges Schicksal ;)l) Mein C-Händler hat sich ob dieser Mentalität schon mehrfach aufgeregt! Mir hätte z.B. ein roter C6 immer sehr gefallen, aber nichts da! Die einzige Alternative wäre ein Folienüberzug! Bei Premiums hingegen klappt das natürlich, da man sein gewünschtes Fahrzeug vorbestellen kann und dann ohne weiteres bereit ist, schlimmstenfalls mehrere Monate darauf zu warten (mit Abholen im Stammwerk!;)) Vielleicht kann man in Zukunft ja seinen DS mit der gewünschten Farbe in China abholen gehen; mit Flugpreis inbegriffen, versteht sich!;)

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßgebend ist der Bruttolistenpreis der gewählten Konfiguration.

Da bei PSA-Fahrzeugen die Differenz zwischen Listenpreisen und Straßenpreisen größer ist, als bei der Konkurrenz, hat der "Geschäftswagen mit Privatnutzung-Fahrer" immer das Gefühl bei einem PSA-Produkt zu viel Steuern zahlen zu müssen.

Vom Insignia gibt es "Business" Modelle mit rund 5.000€ (Listen-)Preisvorteil, verglichen mit vergleichbar ausgestatteten Standard-Modellen. Trotzdem kann das Fahrzeug ganz nach Wunsch konfiguriert werden, es gibt allerdings nicht die sonst beim Insignia üblichen 30+X% Rabatt, sondern "nur" 18-20%. Diese 5.000€ sind bei der 1%-Regelung durchaus spürbar.

Von PSA kenne ich nur deutlich abgespeckte Business-Versionen, für die kaum Optionen verfügbar sind und die ähnlich hoch rabattiert werden wie die Privatkunden-Modelle.

Bei meinem ehemaligen C4 Picasso ärgerte ich mich auch bei jeder Lohnabrechnung darüber, dass ich 39.000€ (brutto) versteuern musste, obwohl das Auto nur 23.000€ (netto) gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wäre das richtige Businesswagenangebot: Die Marge des Händlers drastisch reduzieren, wodurch der Listenpreis niedrig ausfällt und zum Ausgleich beim Verkauf wenig Rabatt gewähren.

Für den Businesskunden ist dies interessanter, als ein hoher Listenpreis mit hohen Rabatten. Denn er muß 40.000 € versteuern, auch dann, wenn er bei 25% Rabatt nur 30.000€ bezahlt hat. Dann ist es besser für ihn 31.000 € zu versteuern und sich über 1.000.- € Rabatt zu freuen, die er herausgehandelt hat.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jürg, deine Erklärung für das Fehlen von rot und grün in der aktullen Farbpalette das C5 passt leider nicht. Zum einen ist die Art (oder der Anteil) vorproduzierter Fahrzeuge natürlich keine Ausrede für eine generell eingeschränkte Auswahl an Standardfarben. Zum andern:

... Es ist bei PSA ja nicht einmal möglich, die Farbe eines anderen Typen in der Produktion für das neue Auto zu wählen. Die verkaufen Autos, wie der Händler für Herrenbekleidung seine Hosen: "Leider haben wir diese Hose in ihrer Grösse und Farbe nicht mehr! Versuchen sie es bei der Herbstkollektion rechtzeitig! Garantieren können wir aber für nichts!" ...
Hier unter den Forenteilnehmern sind einige Gegenbeispiele unterwegs, z.B. ein quietschgelber Xantia Activa oder beispielsweise auch das Autochen im Avatarbild links von diesem Beitrag!

Mir deucht, du argumentierst auf Basis von Vermutungen. Auch das Gespräch mit deinem Händler/Verkäufer überzeugt mich nicht, denn andere hatten ja Erfolg.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jürgen, meine Argumentation basiert keineswegs auf Vermutungen. Sie entspricht voll und ganz der Auskunft, die ich seinerzeit von Citroën Schweiz (zusätzlich nach meinem Händler!) erhalten habe. Man hat mir damals aber wirklich auch gesagt, dass ich (gegen einen Aufpreis, versteht sich) mein Auto in einer gewünschten Farbe erhalten könnte, wenn ich dies während der Produktion bestellte, dass aber eine entsprechende "Folierung" nachher preislich naheliegender wäre. Die Produktion eines Jahrgangskontingents eines bestimmten C-Fahrzeugs für die Schweiz wurde nicht einfach wegen einem einzelnen Farbwunsch neu gestartet! Du vergisst ganz, dass die Schweiz seit jeher eigene Einfuhrnormen pflegt und deshalb eine Einfuhr aus dem europäischen Ausland nicht immer ohne entsprechend Anpassungen an die schweizerischen Normen erfolgen kann. So musste z.B. mein zweiter CX (um bei alten Modellen zu bleiben;)) bei uns andere Abgasnormen erfüllen als im Ausland! Ob du nun dies wiederum anzweifeln willst oder mir glaubst, ist mir eigentlich egal. Ich sehe keinen Grund, hier etwas zu flunkern!;) Es muss zur Farbenwahl auch noch gesagt werden, dass der Wiederverkauf eines roten Autos eher schwieriger ist, als der Verkauf eines Autos in metallisierten Grautönen. Das muss ich dir ja nicht besonders sagen: Dein blauer Vogel war schon zu Zeiten der Produktion eher ein Exot, auch wenn er mir zusammen mit dem (glaube ich) "luziferroten" immer gut gefallen hat. Auch meine XM hatten aus Gründen des eingeplanten Verkaufs eher langweilige Farben. 2 weisse und ein silbriger!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@autonom

Ich glaube, wir bräuchten wieder eine Legaldefinition. Diesmal für den Begriff "Notbremsassistent"

Der Pug besitzt einen Assistenten, der bei einer Vollbremsung die Warnblinkleuchten einschaltet. Der Autor des Peugeot-Newsletters nennt das "Notbremsassistent."

Mein Mazda 6 besitzt einen Assistenten, der in Kombination mit dem aktiven Tempomaten aus allen Geschwindigkeiten heraus im Falle eines Hindernisses das Fahzeug automatisiert bis zum Stillstand abbremst.

Mazda nennt das "Notbremsassistent".

Letzters meint vermutlich auch der Autor der Süddeutschen Zeitung.

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Notbremsassistent ist für mich primär volle Bremskraft, wenn es laut Software notwendig ist:

e5b141438521994_800.jpg

Dieses System hat m. W. auch der Peugeot 508, oder sollte der C5 hier gar dem Peugeot 508 etwas voraus haben?

Die aktuellen Systeme mit Kollisionserkennung gibt es m. W. weder im C5 noch im Peugeot 508.

Diese Legaldefinition des Notbremsassistenten mit Unterscheidung der verschiedenen Systeme ist m. E. neutral gehalten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Notbremsassistent

'Ein Notbremsassistent ist ein „intelligentes“, „vorausschauendes“ Fahrerassistenzsystem für Kraftfahrzeuge, das bei Gefahr vorbeugend eine Notbremsung unterstützt oder selbsttätig einleitet. Zusätzlich können weitere Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. Hierdurch soll die Kollision mit einem Hindernis vermieden werden oder zumindest die eingebrachte Energie soweit wie möglich durch Bremsen im Vorfeld abgebaut werden. Der Notbremsassistent unterstützt somit die passive Crashsicherheit und die Folgen eines Verkehrsunfalls können deutlich reduziert werden.'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nach genau dieser Definition, haben die PSA-Fahrzeuge KEINEN Notbremsassistent !

"Intelligent und vorrausschauend" ist das ja wohl eher nicht, wenn der Bremsdruck nur verstärkt wird. Das ist nämlich eine Reaktion des Systems auf das Handeln des Fahrers

und keine (selbstständige) Aktion.

Dieses den Fahrer unterstützende System findet man heute in jedem einfachen (und billigen) Transporter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........und du widersprichst dir selber.

Jürgen, erklär mit dies bitte!

Gruss Jürg

Gerne Jürg, aber nur kurz und mit nur einem Beispiel, um nicht zu sehr ins off-topic abzurutschen:

Du erklärst uns zuerst, es sei generell bei Cit unmöglich, die Lackfarbe eines anderen Modells für die eigene Neuwagenbestellung zu ordern...

... nur um kurz danach zu berichten, dass dir dein Händler exakt dieses angeboten habe:

... Es ist bei PSA ja nicht einmal möglich, die Farbe eines anderen Typen in der Produktion für das neue Auto zu wählen...
... Man hat mir damals aber wirklich auch gesagt, dass ich (gegen einen Aufpreis, versteht sich) mein Auto in einer gewünschten Farbe erhalten könnte, wenn ich dies während der Produktion bestellte ...

Hier stand vermutlich die Bestellung des C6 zur Rede.

Jürgen, Deine Beispiele beziehen sich auf Uraltautos, wir reden von heute!

fl.

Fluxus, fällt ein C6 bei dir eigentlich auch unter die "Uraltautos"? :) Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, nein, es war nicht beim C6. Diesen Wagen habe ich ja nicht neu, sondern - wie seinerzeit auch verkündet - von unserer Firma als Gebrauchtwagen erworben. Ich habe damals vorerst einen roten C5 III ins Auge gefasst. Vorher habe ich allerdings auch bei meinen XM das Gleiche erlebt. Eigentlich hätte ich einmal gerne einen grünen mit braunem Lederinterieur gehabt. Während der Produktion bedeutet für uns Schweizer die Produktion für ein CH-Kontingent. Für weniger erwünschte Typen kann diese Produktion unter Umständen nur einen Produktionstag umfassen. Dann wurden ein ganzes Jahr lang keine neuen diesbezüglichen Typen für die Schweiz mehr gebaut. Jetzt treffe doch einmal genau diesen Tag! Im Übrigen weiss ich schon, wohin weitere Diskussionen bei dir als allbekanntem Threadputzer führen könnten. Ich hab kein Interesse mehr an einem Kleinkrieg!;)

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hier stand vermutlich die Bestellung des C6 zur Rede.

Fluxus, fällt ein C6 bei dir eigentlich auch unter die "Uraltautos"? :)

Nein, ich dachte Du meintest nur den Xantia.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA-Kommunikation ordnet sich um

PSA Peugeot Citroën ordnet in Deutschland die Kommunikation um. Seit dem 1. Januar 2015 leitet Stephan Lützenkirchen bei der Peugeot Citroën Deutschland GmbH die neu geschaffene Direktion Kommunikation und externe Beziehungen.

http://www.auto.de/magazin/psa-kommunikation-ordnet-sich-um/

Direktion Kommunikation und externe Beziehungen von PSA Peugeot Citroën in Deutschland stellt sich für die Zukunft auf

http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?aktion=jour_pm&comefrom=scan&r=595131

Lützenkirchen:

Stephan Lützenkirchen (44) arbeitet seit über 20 Jahren für Citroën und ist seit 2010 der Sprecher der Marke. Zuvor entwickelte er Nachwuchs- und Trainingskonzepte und leitete dann über zehn Jahre den Vertrieb an Firmenkunden.

http://www.motorjournalist.de/namen-und-nachrichten/nachrichten-archiv/vdm-kongress-die-zukunft-im-blick-mobilitaet-aus-nrw/vdm-kongress-referenten/stephan-luetzenkirchen-direktor-presse-und-oeffentlichkeitsarbeit-der-citroen-deutschland-gmbh.html

Die Marke Citroen: Im Schatten der Göttin

http://www.wuv.de/blogs/markenschau/design/die_marke_citroen_im_schatten_der_goettin

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nach genau dieser Definition, haben die PSA-Fahrzeuge KEINEN Notbremsassistent !

"Intelligent und vorrausschauend" ist das ja wohl eher nicht, wenn der Bremsdruck nur verstärkt wird. Das ist nämlich eine Reaktion des Systems auf das Handeln des Fahrers

und keine (selbstständige) Aktion.

Dieses den Fahrer unterstützende System findet man heute in jedem einfachen (und billigen) Transporter.

Ja, das sehe ich inzwischen auch so. PSA verwendet leider statt Bremsassistent den Begriff Notbremsassistent. Serienmässig ist demnach im C5 und 508 ein Bremsassistent mit vollem Druckaufbau in der Bremsanlage bei Überschreiten der Software-Parameter und eine Einschaltung der Warnblinkfunktion zur Vermeidung weiterer Auffahrunfälle.

Im Artikel der Süddeutschen sollte m. E. auf diesen Unterschied hingewiesen werden.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Lützenkirchen (44) arbeitet seit über 20 Jahren für Citroën und ist seit 2010 der Sprecher der Marke. Zuvor entwickelte er Nachwuchs- und Trainingskonzepte und leitete dann über zehn Jahre den Vertrieb an Firmenkunden.

Da es im Firmengeschäft , wenn ich die hier geposteten Gründe (hoher Preis und viel Rabatt) richtig verstehe, bisher immer gekrankt hat,

ist/war dieser Herr wohl auf dem falschen Posten ?

Oder sollte ich schreiben "auf verlorenem Posten" ?

Bestimmt war er auch "nur" Befehlsempfänger ? (einer dem Untergang geweihten Firmenpolitik)

PS: Danke für das Video, Holger

Also doch der falsche Posten.

(auswendig gelerntes Politikergeschwafel erster Güte)

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch: auswendiggelernt wirkt anders und Geschwafel auch. Der weiß genau, wie er was zu sagen hat, und wirkt dabei echt. Man spürt formlich, das seine Hände keine Raute bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...