Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

spürt er sowas ...

... und geht über's LHM! :)

Sagte der Angler:

"Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber solange ich hier angele, gehst du mir nicht übers Wasser!"

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Herr Tavares und seine Truppe der dummen Kundschaft, welche die ach so tollen derzeitigen Produkte so gar nicht zu schätzen weiss, diese erst mal weggekürzt haben, so wird die Kundschaft dann schon reumütig endlich unsere China-DS-Ware kaufen (Sarkasmusmodus aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dummen Kunden haben eben nicht begriffen, welche Innovationskraft sich im Tausch des Kuehlerlogos manifestiert.

(werden sie auch nie...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

demnach verkaufte PSA im Juli in F unter dem Markennamen Peugeot 455 Fahrzeuge mehr, unter dem Markennahmen Citroën 179 Fahrzeuge weniger und unter dem Markennamen DS 27 Fahrzeuge weniger. Die Gesamtbilanz ist positiv: PSA verkaufte im Juli 249 Fahrzeuge mehr.

Dieses Ergebnis ist, wie ich finde, nachvollziehbar. Die Marke Peugeot hat in den letzten Jahren an Attraktivität durchaus gewonnen. Der Peugeot 508, der 308, der 308 SW und der 208 sind doch wirklich gefällige Fahrzeuge, die überzeugender sind, als ihre Vorgänger.

Bei der Marke Citroën hingegen sieht es ganz anders aus. Diese Marke hat meiner Ansicht nach in den letzten Jahren an Attraktivität verloren und kann in dieser Disziplin mit Peugeot nicht mehr mithalten.

..und DS war in seiner Rolle als Premiumlinie - und nun Premiummarke - mit seinen beiden Kompaktmodellen DS4 und DS5 und dem Kleinwagenmodell DS3 noch nie überzeugend.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt nur hinzuzufuegen, dass es bei den DS-Modellen in den letzten Jahren keine nennenswerte Modellpflege gab.

Warum sollte jemand seinen 3- oder 4-jaehrigen DSx durch einen neuen ersetzen?

Auch aktuell auslaufende DS-Leasingvertraege duerften kaum weitere DS-Kaeufe ausloesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Nee, erst ab 2016 mit den neuen Scheinwerfern beim DS3. Aber sonst??? Alleine die Fehler bei der Plattformwahl ist schon ein Kündigungsgrund für die Manager, die das genehmigt haben.

Sonst, stimmt es, das bei der Modellpflege wieder mal am Falschen Platz gespart wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
Hallo,

demnach verkaufte PSA im Juli in F unter dem Markennamen Peugeot 455 Fahrzeuge mehr, unter dem Markennahmen Citroën 179 Fahrzeuge weniger und unter dem Markennamen DS 27 Fahrzeuge weniger. Die Gesamtbilanz ist positiv: PSA verkaufte im Juli 249 Fahrzeuge mehr.

Dieses Ergebnis ist, wie ich finde, nachvollziehbar. Die Marke Peugeot hat in den letzten Jahren an Attraktivität durchaus gewonnen. Der Peugeot 508, der 308, der 308 SW und der 208 sind doch wirklich gefällige Fahrzeuge, die überzeugender sind, als ihre Vorgänger.

Bei der Marke Citroën hingegen sieht es ganz anders aus. Diese Marke hat meiner Ansicht nach in den letzten Jahren an Attraktivität verloren und kann in dieser Disziplin mit Peugeot nicht mehr mithalten.

..und DS war in seiner Rolle als Premiumlinie - und nun Premiummarke - mit seinen beiden Kompaktmodellen DS4 und DS5 und dem Kleinwagenmodell DS3 noch nie überzeugend.

Gruß, Albert

Ich war heute mit meinem C5 in der Werkstatt, weil ein paar Kleinigkeiten gemacht werden mussten. Der Händler hat mehrere Standorte und vertreibt mehrere Marken; an diesem Standort ist die Hauptmarke Peugeot und Citroën wird eher "nebenbei" gemacht (nach einigen Erfahrungen mit der Werkstatt meide ich den hiesigen Hauptstandort für Citroën).

Ich hatte also heute morgen um 7.30 Uhr eine gute Stunde Zeit, mir die Fahrzeugausstellung anzuschauen. Es stimmt: Das Angebot von Peugeot ist zur Zeit attraktiver als das von Citroën, es gibt mehr Modelle, mehr Varianten.

Vor allem aber ist mir beim direkten Vergleich aufgefallen, wie nah PUG und Cit eigentlich beieinander stehen. Da steht der C3, wenige Meter der 208: Beide Autos sind sich vom Stil her sehr ähnlich, sprechen einen vergleichbaren Kundenkreis an. Von Kleinigkeiten abgesehen wüsste ich nicht, wie man die beiden Wagen voneinander unterscheiden sollte. Vor zehn Jahren waren der damalige C3 und der 206 noch deutlich verschiedene Autos - heute herrscht da ein PSA-Einheitslook. So geht das durch die Baureihen durch: Der C 5 und der 508, der C4 und der 308 - sie alle sind sich sehr ähnlich, zu ähnlich für meinen Geschmack. Zumal bei Pug mehr Auswahl herrscht: Vom 308 gibt es ein Cabrio, eine Limousine, einen Break und auch eine GT und GTI-Version.

Die Differenzierung zwischen beiden Marken hat PSA in den 80ern besser hingekriegt, finde ich (sehr schön zu sehen in diesem holländischen Vergleich zwischen 505 und CX:

).

BX und 405 waren technisch Zwillinge, aber vom Charakter her völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Dasselbe gilt für Visa und später dem AX und dem 205. Aber heute fällt es echt schwer zu begründen, warum man sich ausgerechnet für einen Citroën entscheiden sollte und nicht für einen Peugeot - gut, die Citroëns sind preislich ein bisschen günstiger.

Der einzige "citroenige" Citroën ist derzeit der Cactus. Wenn ich aber sehe, wie stiefmütterlich der bei diesem Händler behandelt wird, kommt mir das Grausen. Ein einziger in der Live-Ausstattungs-Version stand im Show-Room. Ich konnte nicht umhin zu bemerken, dass eine Spinne bereits begonnen hatte, an der geöffneten Kofferraum-Klappe ihr Netz zu spinnen...

Verlangt wurden 17 500 Euro. Gegen die satt mit gut 20 Prozent rabattierten Peugeots mit Tageszulassung hat der Wagen damit natürlich keine Chance. Draußen bei den Gebrauchten stand ein im wahrsten Sinn des Wortes abgeschriebener Vorführ-Cactus, ohne Auszeichnung im Fenster, schon seit einigen Wochen nicht mehr gewaschen, der Lack schmutzig-stumpf, die Hinterlassenschaft von einem Vogel darauf, mit rostigen Bremsscheiben, kurzum, ein trauriger Anblick. Offenbar geht die Lust dieses Händlers, dieses Modell zu verkaufen, gegen Null (die anderen Wagen standen top-poliert auf dem Platz).

Bearbeitet von ACCM Elmar Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Licht betrachtet doch auch keinen rationalen Grund keinen PUG zu kaufen. Wir haben allerdings gerade einen C4 vom Grabbeltisch gekauft und meine Frau ist rundum zufrieden. Die vergleichbaren Pugs waren deutlich teurer. Bei uns auf dem Land wurde zusätzlich die PSA Händlerlandschaft drastisch reduziert. Leider nicht zusammengelegt, sondern gekündigt. Da muss man sich nicht wundern wenn die Verkaufszahlen nicht passen.

Händler Werkstätten alleine im Kreis Herford: (bestimmt nicht vollständig)

exPUG: Ostwald/Herford, Hansastr./Bünde, Altemeier/Enger

exCit: Samson+Kuhlmann+Niedermeier+Plöger&Steffen / Bünde, Hoffmann/ Enger, 2x in HF

Die aktuellen "Partner" sind dann Mehrmarkenhändler, was die verkaufen hat dann bestimmt nichts mit Herzblut oder "Hinter dem Produkt stehen" zu tun.

Machts gut

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACM Elmar Stefan: hier ein paar Beispiele für die Unterschiede zwischen C3 und 208: Sitzposition im C3 wesentlich höher, ebenso der ganze Innenraum, Tacho im C3 traditionell im Lenkrad, C3 hat noch keine Touchsreenbedienung, Zenithscheibe im C3, insgesamt wirkt der C3 eine Nummer größer und ist es auch innen. Design im C3 rundlich und im 208 gestreckt - spricht somit ganz andere Geschmacksnerven an.

Ich finde, die Unterschiede sind leicht zu erkennen, wenn man denn will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 baut neues Kundenmagazin "Caractère

Der Autohersteller präsentiert stolz sein neues Marken-Magazin. Aus Passion wird Caractère. Jetzt wurde die erste Ausgabe des überarbeiteten Heftes veröffentlicht. Die Erwartungen sind hoch.

Citroen-Neues-Markenmagazin-Caractere-138672-detailp.jpeg

Die Publikation soll sich vom Mainstream abheben, aber dennoch die breite Masse der Automobil-Interessenten gleichermaßen ansprechen. So zeigt sich die erste Ausgabe von Caractère inhaltlich mit einem Mix an Themen. Philosophisch mit Autor Jan Weiler, praxisnah mit Playboy-Kolumnist Max Reich und Model Miriam Höller und kreativ mit einem Comic über André Citroën.

http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Citron-C3-baut-neues-Kundenmagazin-Caractre-135622

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
Why don't you C the difference!

Wow, was für ein cooler Marken-Claim! Das musste sofort der Linda erzählen, die nimmt den bestimmt .... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sicher' mir gleich die Rechte daran. Der Spruch ist wirklich gut ! Kompliment !

Wenn man das noch auf C! the difference verkürzt, wird es tatsächlich medientauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die überhaupt noch ein Magazin für Citroen machen, wundert mich.

Eigentlich ist jeder zu bewundern, der sich eingedenk der derzeitigen Strategie und Unterstützung überhaupt noch für Verkauf und Wartung von Citroens einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sicher' mir gleich die Rechte daran. Der Spruch ist wirklich gut ! Kompliment !

Wenn man das noch auf C! the difference verkürzt, wird es tatsächlich medientauglich.

Vermutlich geht das aber nicht, weil man bei PSA ganz droben über den Wolken, dort wo der Vorstand schaltet und waltet, längst beschlossen hat, für die Marke Citroën die Nomenklatur zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D wurden im Juli 290.196 Autos neu zugelassen; das waren 7,4 % mehr als im Vorjahr. Die Steigerung war vor allem auf gewerbliche Käufe zurückzuführen. Peugeot verkaufte 5.176 (+8,5%) und Citroën/DS-Automobiles 4.960 (+3%). Im den ersten 7 Monaten kam Peugeot auf 33.210 (-0,2%) und Citroën/DS-Automobiles auf 32.050 (-0,6%).

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aus dem Immitschkeller und dem "Nicht-mehr-wahrgenomen-werden-Sumpf" kommt man eben nicht heraus, wenn man sich so dumm anstellt wie PSA-Marketendering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Statt solche unsinnige Printmedien zu gestalten sollte die Kohle die dort verbrannt, wurde in Zukunftstechnologien investiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es krankt ja nicht nur an den neuen Produkten.

Der Service vor Ort ist z.T. einfach laienhaft. Gestern 2 Stunden für die Leasing-Rückgabe beim Händler verbracht. Der Gutachter war nach 20 Min. durch,

der Rest ging für Warterei drauf, bis man sich endlich einig war, wie man die Minderkilometer berechnet. Nach 3 verschiedenen Zahlen, war man sich dann einig,

was man ins Formular einträgt.

Noch chaotischer war die Fahrzeugübergabe vor 4 Jahren.

Bin mal gespannt, wie die in gut 2 Wochen über die Bühne geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Service und der Warterei ist aber markenübergreifend. Macht es zwar nicht besser, aber auch anderswo, Opel, Ford oder VW, steht man sich mit seinen Anliegen bei den Händlern die Beine in den Bauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird spekuliert, dass Citroën auf der IAA im September eine Retro-Version des Mehari vorstellen soll.

Anmerkung: Ob man damit der Marke neues Leben einhauchen kann? Hat die Welt darauf gewartet?

Die Meldung siehe: citroen-redonne-vie-a-la-mehari

Der Largus ergänzt, dass die Mehari-Studie auf der IAA nur ein Demo-Konzept bleiben wird, da ein solches Auto eine Nische bedienen und kein Geld bringen würde, was der Strategie von PSA-Chef Carlos Tavares widerspricht, der z. B. auch den Peugeot RCZ deswegen einstellt. Eine gewisse Mehari-Nachfolge könnte das Elektroauto Bolloré-Bluesummer darstellen, dessen Vermarktung ja Citroën übertragen wurde (siehe Segment Elektroautos im Future Corner von www.acc-intern.de ).

Der Bericht siehe: c4-cactus-un-concept-decouvrable-au-salon-de-francfort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...