Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Einerseits:

Frédéric Duvernier, der Gestalter des Cactus M Concept über einen möglichen Nachfolger des aktuellen C5:

'But neither does the plan mean an end to the larger Citroëns such as the C5 “I believe there is a way to make a really nice flagship for Citroën,” Duvernier added. “It will be very interesting. If you look back at the CX from the 70s - it was a huge success.”

“The feel-good factor is one of the key things,” said Duvernier. “There are plenty of mainstream cars that look alike. With our nice history we can offer something different by being colourful and joyful and feel-good.”

The Cactus may not be to everyone’s taste, but Citroën seems happy with that.'

http://www.autocar.co.uk/blogs/concept-cars/cactus-m-another-sign-citroën’s-more-simple-future

Andererseits:

It is unclear when sales of the new C5 will begin in China, where the current model arrived in 2008. PSA Peugeot Citroën builds the C5 in China at the Wuhan plant it operates together with joint venture partner Dongfeng Motor.

Jackson added that there is a “question mark” over whether the C5 replacement will be offered in Europe as well. “Looking at the market you certainly see that segment reducing significantly and being taken over by SUVs,” Jackson explained.

European sales of the current Citroën C5, offered both as a sedan and estate, don’t make a good case for a follow-up model in the region. Sales fell 27 percent to 17,911 units last year, according to JATO Dynamics.

However, C5 still ranked ninth in Europe’s volume midsize segment, where sales have declined by 37 percent since 2011. That contrasts with SUV and crossover sales, which grew by 21 percent in Europe last year for all brands.

http://www.carscoops.com/2015/06/citroen-c5s-successor-will-be-sold-in.html

Was sagt

"Frédéric Duvernier, der Gestalter des Cactus M Concept"

dazu?

Jackson setzt auf dicke Autos. Und die hat wahrscheinlich mehr zu sagen.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frz. Flotten-Magazin l´automobile&l´entreprise schreibt mit dem Titel "Rettet den (einsamen) Soldaten Citroën - mayday, mayday lasst die Marke nicht untergehen":

Unter den Fans von Automobilmarken redet man gerne als Alfisti, Liebhaber von Jaguar, Aston Martin, einigen Mercedes-Benz- oder BMW-Sportwagen und mythischen Amerikanern über ganz besondere Modelle wie den Jeep oder zumindest in Frankreich über die historischen DS oder Renault 16, die beide gerade runde Geburtstage gefeiert haben. Und dann gibt es die ganze Geschichte, die große und reiche Geschichte, die unser schönes Land verbindet, um das Automobil, das Motorrad und die Luftfahrt, bei denen es bekannte oder unbekannte Karosseriebauer und Konstrukteure gibt. Die schönsten Seiten dieser Geschichte verdanken wir den Menschen, die berühmte Automarken gegründet und ihnen ihren Namen gegeben haben und die legendär wurden, sei es durch außergewöhnliche Modelle, spektakuläre Werbung, unvergessliche Sagen oder beispiellosen Abenteuer wie z. B.Citroën und seine "croisère jaunes".

Lasst die Marke Citroën nicht untergehen, die legendäre und kreative Marke, die jetzt das letzte Rad, nicht das Ersatzrad, der Karosserie von PSA geworden ist, die einer vollständigen Umstrukturierung unterworfen wird bis zu einem Punkt, wo man sich ernsthaft Sorgen um die Zukunft einer Marke machen muss, mit einem Modell-Spektrum, das sich von den DS-Modellen trennen musste und sich am C4 Cactus orientieren muss. Gleichzeitig wird ihr die Entwicklung von gehobenen Modellen verboten, die Hydraktive verschwindet und sie werden vorübergehend reduziert auf den Verkauf von offenen Bollorémodellen, die nicht mehr viel mit dem berühmten Méhari zu tun haben.

Wir bitten Sie inständig, Monsieur Tavares, stellen Sie sicher, dass bei Ihrer Strategie "back in the race" die PSA-Gruppe sich nicht auf Kosten von Citroën allein zugunsten von Peugeot entwickelt, denn, um im Bild Ihres Rennens zu bleiben, braucht man dafür zwei Beine und zwei Füße. Bitte, hören Sie unseren Aufruf und retten Sie den (einsamen) Soldaten Citroën, solange es noch Zeit ist!

Die Meldung siehe: Il-faut-sauver-le-soldat-Citroen

Der Aufruf ist im Kern ja richtig, kommt aber mindestens 20 Jahre zu spaet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Wenn der Tavares sich den Aufruf zu Herzen nimmt. Hüstle!! Glaube ich ja nicht. Aber sonst bleibt nicht viel von Citroen über. Leider. Alleine der letzte Schritt, die HP zu killen ist schon der Dolchstoss für Citroen von PSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Realität sieht aber leider so aus:

c9ff11441660814_800.jpg

f93841441661540_800.jpg

Und das ist kein Witz!

Dem Tavares sollte man keinen Brief schreiben, sondern ihm direkt in den ***** kicken dass es dampft!

Wie kann man unter solchen Tatsachen noch behaupten, Peugeot dankbar sein zu müssen....?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ähnlichkeit ist beängstigend. War da nich mal was mit "be different". Mittlerweile trifft wohl eher "be the same" zu

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video Shows Just How far from its Core Values Citroen is Nowadays…

http://www.carscoops.com/2014/04/video-shows-just-how-far-from-its-core.html

Was für den Herzschmerz. Er nennt PSA beim Namen: Peugeot SA.

Besonders das "Libre" im Sand am Ende des Films tut richtig weh!

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Conservatoire ist der einzige verbliebene Aktivposten von Citroen, und wohl das Einzige, was übrigbleiben wird. Irgendwann werden die Preziositäten dort versteigert werden, ich hoffe, sie bleiben in guten Händen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Wow, ich habe mir gerade das Video mit der Entstehung des Mehari Konzept angeschaut. Was für ein Aufwand und Logistik. Besonders interessant das die Karosserie wirklich komplett aus Kunststoff ist und verschraubt angebracht werden. Eigentlich brauchte man für die Serie nur die nackte Cactus Plattform und die Plastikhaut wird drangeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Realität sieht aber leider so aus:

c9ff11441660814_800.jpg

!

Ui... ein Vautrön!

Vermutlich werden die Vertriebler jetzt schon auf das wichtigste Verkaufsargument hin geschult, das da lautet:

"Dieses Auto ist wie ein Volkswagen, nur billiger!"

...von unterwegs auf der tippfehlerfördernden Miniuaturtatstatur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eben zuerst nur das Foto in #4935 gesehen und nicht die Gegenüberstellung weiter oben und habe sofort einen Jetta/Vento assoziiert.

DAS AUTO : Le Car(actere)

Zuerst die Werbung geklaut und dann halt den Rest konsequent auch. Arm !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja Schkodda (angeblich) Richtung Premium tendiert, hätte es bei VW ja wieder "Platz" für billig billiger Citroen ...

Wenn die Palette aus solchen Autos besteht kann ich tatsächlich auch VW fahren und habe zb. in Mazda oder Ford was wesentlich Attraktiveres ...

Mir dreht sich gerade der Magen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig, traurig. Mal was anderes: Den 2 CV ins Moderne zu übersetzen, hat ja mit der Dyane nicht geklappt, er überlebte sogar die Nachfolgerin. Als alter Ami6-Fan denke ich seit einiger Zeit, wie es wohl wäre, würde man die Z-Linie adaptieren und einen "anderen" Kleinwagen unterhalb des Cactus kreieren, mit Z, mit richtiger Federung, nicht zu klein, einem mehr sparsamen denn leistungsfreudigen Motor (alternativ E-Motor für den ganz großen Komfort, weil superleise), keine VW / AUDI / SKODA - Kopie, sondern endlich etwas eigenständiges als Kontra zum Mainstream.

Anders kann auch erfolgreich sein, war doch der Ami in besten Zeiten das meistverkaufte Auto in Frankreich. Die Z-Linie gab es damals auch bei Ford (Anglia und in den USA), heute wäre sie ein Alleinstellungsmerkmal und würde polarisieren, nicht für jeden Geschmack, das können andere besser, sondern für den besonderen.

Bitte mich nicht erschlagen, ich bin nun mal ein unheilbarer Citroën-Liebhaber, soweit es um die älteren geht. Ich denke sehr gerne zurück an das sagenhafte Schluckvermögen der Ami6-Federung (es muss also nicht immer die ebenso sagenhafte HP sein).

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Realität sieht aber leider so aus:

c9ff11441660814_800.jpg

f93841441661540_800.jpg

Und das ist kein Witz!

Dem Tavares sollte man keinen Brief schreiben, sondern ihm direkt in den ***** kicken dass es dampft!

Wie kann man unter solchen Tatsachen noch behaupten, Peugeot dankbar sein zu müssen....?!

Da kann ich die Aufregung gar nicht verstehen. Der VW hat ja ganz andere Felgen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dongtrön. Gefällt mir. Also die Wortschöpfung, nicht der Sinn dahinter.

Aber genau das bingt es auf den Punkt. DS = Dongtrön.

Und da DS ja eine so schön eigenständige Marke ist, färbt sie, zumindest vom Styling, schön auf Citroen ab.

Genauso wie die "Einfachtechnik" von Citroen, die ja in Zukunft als "Günstigmarke" fungieren soll, in den Premium-DS verbaut wird.

Lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie die "Einfachtechnik" von Citroen, die ja in Zukunft als "Günstigmarke" fungieren soll, in den Premium-DS verbaut wird.

Lächerlich.

Liest Du eigentlich hier im Forum wenigstens die Überschriften? Ist Engine of the Year für Dich tatsächlich Einfachtechnik? Wahrscheinlich schon, sind ja nur 3-Zylinder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
Liest Du eigentlich hier im Forum wenigstens die Überschriften? Ist Engine of the Year für Dich tatsächlich Einfachtechnik? Wahrscheinlich schon, sind ja nur 3-Zylinder. ;)

Vielleicht bezieht sich Silvester ja auf die Fahrwerkstechnik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bezieht sich Silvester ja auf die Fahrwerkstechnik?

Es zählt das Ergebnis. Gestern klebte mir an einem Ortsausgang ein aktueller Auadi-Kombi an der hinteren Stoßstange meines Berlingo. Es folgte eine übersichtliche (gut einsehbar), jedoch kurvige Landstraße mit schlechter, schmaler Fahrbahn. Obwohl ich mit nur echten 87 Km/h (Tempomat 90) unterwegs war, bildete sich rasch ein deutlicher Abstand. Der reduzierte sich schlagartig als der Fahrbahnbelag auf neuwertig wechselte und die Straße breiter, sowie weniger kurvig wurde. Der Berlingo meisterte die schlechte Wegstrecke gewohnt souverän, was sich jedoch bei voller Beladung anders angefühlt hätte.

Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, die jedoch immer wieder in meinem Alltag bestätigt wird.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und alle Fahrer sind gleich mutig in Kurven. Ist klar. Hat mit der Automarke reingarnix zu tun.

Ich nehme hier eine Autobahnüberleitung mit dem Jumper mit Tacho 90, 5.Gang Vollgas, leicht bergauf.

Die Kurve sieht anfangs eher nach 70 aus. Die meisten trauen sich einfach nicht und sind dann hinter mir plötzlich weg.

Mit nem ordentlichen, modernen PKW kann man da sicher auch mit 110 durchprügeln, mit nem 911er auch mit 120 oder 130.

Das hat einfach was mit dem fahrerischen Können, bzw. Vertrauen in sein Können zu tun und kaum was mit der Automarke.

Und die "Engine of the year" haben auch alle 3-Zylinder Ford unter der Haube. So what ? Massentechnik. Und ein Auto besteht auch

nicht nur aus dem Motor !

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zählt das Ergebnis. Gestern klebte mir an einem Ortsausgang ein aktueller Auadi-Kombi an der hinteren Stoßstange meines Berlingo. Es folgte eine übersichtliche (gut einsehbar), jedoch kurvige Landstraße mit schlechter, schmaler Fahrbahn. Obwohl ich mit nur echten 87 Km/h (Tempomat 90) unterwegs war, bildete sich rasch ein deutlicher Abstand. Der reduzierte sich schlagartig als der Fahrbahnbelag auf neuwertig wechselte und die Straße breiter, sowie weniger kurvig wurde. Der Berlingo meisterte die schlechte Wegstrecke gewohnt souverän, was sich jedoch bei voller Beladung anders angefühlt hätte.

Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, die jedoch immer wieder in meinem Alltag bestätigt wird.

Bei meiner Ente schliff vor 2 Tagen auf der Autobahnabfahrt die vordere Stoßstange übern Asphalt. Im ersten Moment erschrak ich mich ein etwas, da ich das Geräusch nicht kannte; hatte es aber sehr schnell lokalisiert gehabt und legte noch nen Gang zu :D (die argentinische Stoßstange baut weiter nach vorne und ist breiter als die europäische Variante)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow jetzt ist es mir Auch passiert. Früher habe ich die Menschen nie verstanden die es nicht schafften einen GS von einem CX zu unterscheiden aber jetzt ist mit tatsächlich nicht aufgefallen das der Jetta ? und dr Dongtrön in#4929 zweierlei Autos sind.

Naja Citroen ist tod, zuerst wurde die Avantgarde geopfert, dann die Einzelradaufhängung, das Design und dann der Name. Bald redet von Citroen niemand mehr.

Von der tollen Motorentechnik zu reden ist in meinen Augen schon fasst eine Frechheit wenn man sieht dass die ersten Euro6 Autos erst kamen als es gar nicht mehr andres ging.

Natürlich wird es noch ein paar Jahre Dirks geben die sich an den aktuellen Modellen erfreuen aber das wird nicht dauern.

Citroen ging 3 Mal pleite. 2 Mal weil sie sich zu teure Entwicklungen geleistet hatten und einmal weil sie nichts mehr zu bieten haben. Noch richten es die Chinesen aber wie lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn PSA Citroën weiter so gegen die Wand fährt, kann man leider nur hoffen das es schnell geht. Letztens auf der Autobahn einen der neuen "Lancia" gesehen...

Mut macht mir immer noch der Cactus, der hoffentlich mein nächster Cit wird, weil ich den einfach gelungen find.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im August verkaufte PSA (DPCA+CAPSA) in China 47.638 Einheiten; das waren -17,89% weniger als im Vorjahr, während der chinesische Markt um +0,6% auf 1,44 Mio. Einheiten zunahm. Im Gesamtjahr 2015 verkaufte PSA in China 448.987 (-4,00%). Nachfolgend die Ergebnisse der einzelnen Marken (in Klammern die bisherigen Jahresergebnisse).

Die Ergebnisse der Marke DS Automobiles/CAPSA: 1.622 = -32,52%; ( 14.123 +5,53% )

DS 5LS: 796 = -51,2% ( 4.092 = -44,81% )

DS 6: 676 neues Modell ( 9.443 )

DS 5: 150 = -80,6% ( 588 = -90,14% )

Die Ergebnisse der Marke CITROEN/DPCA: 19.009 = -24,07% ( 180.747 = -13,34% )

C-Elysée: 5.443 = -46,2% ( 59.432 = -27,15% )

C3-XR: 4.534 neues Modell ( 37.665 )

C-Quatre sedan: 4.453 = -31,4% ( 39.698 = -28,50% )

C4 L: 3.101 = -40,0% ( 27.437 = -38,41% )

C5: 1.478 = -48,4% ( 15.460 = -31,31% ).

Peugeot/DPCA verkaufte 27.007 = -11,68% ( 254.117 = +3,39% ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es verhält sich anscheinend so, dass die Marke Citroën sich in eine Depression begeben hat und die Marke DS sich bereits in Auflösung befindet, während sich die Marke Peugeot vergleichsweise gut behaupten kann.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...