Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mitunter haben sie bei DS auch eine unglückliche Hand. Im Zuge meiner aktuellen Neukaufaktivitäten machte ich eine Probesitzung im DS4 Crossback. An sich ist das ja die hohe Karosse, die ich von meinem 308SW T7 kenne. Im Crossback hing ich aber mit ganz abgesenktem Sitz voll am Dach. Das geht so nicht. Dann wechsel ich in den C4, der auch im Showroom steht. Da habe ich wieder die Platzverhältnisse, die ich kenne. Da würde ich den Sitz gar nicht ganz absenken und hätte immer noch Platz über dem Kopf. Ich hätte im DS4 diese feinen Ledersitze genommen und auch sonst mich kaum mit Extras zurückgehalten. So wird es wohl ein mittlerer C4 mit strapazierfähigen Stoffsitzen und 20% weniger Listenpreis.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Da bin ich jetzt auch mal auf die neue Modellgeneration des DS3 gespannt, ob PSA wirklich so eine aufgeplusterte Pseudo - SUV - Version draus macht, wie sie angeblich beim Kunden so gefragt sei. Und wie dann die Absatzzahlen dazu aussehen. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben

So aufgeplustert kann das Ding gar nicht werden. Dazu ist in den französichen Städten viel zu wenig Platz. Mehr als 4 m Länge und mehr als 1,75 m Breite sind da gar nicht drin. Vielleicht ein wenig mehr Höhe, aber nicht so hoch, daß er bei Wind umkippt.

Gernot

Geschrieben

In GB wurden 2015 insgesamt 2.633.503 (+6,34%) Autos neu zugelassen. Citroën/DS verkaufte 88.626 (+6,27 %) und Peugeot 104.249 (+0,66 %).

Geschrieben

Das Werk von PSA Peugeot Citroën im spanischen Vigo hat das Jahr 2015 mit einer Produktion von 407.000 Einheiten (u. a. C4 Picasso, C4 Grand Picasso, Berlingo, C-Elysée) abgeschlossen und ist damit zum dritten Jahr in Folge Spitzenreiter unter allen Werken von PSA. Die vier Werke der Allianz DPCA im chinesischen Wuhan haben zusammen weniger als 765.000 Einheiten erreicht und die großen frz. Werke in Sochaux und Mulhouse sowie das slowakische Werk in Trnava kamen jeweils nur auf maximal 303.000 Einheiten. Das kommende Modell K9 soll in Vigo im zweiten Halbjahr vorbereitet und 2017 auf den Markt kommen.
Die Meldung siehe: direccion-industrial-faurecia-vigo-abordar

Geschrieben

Wie der Kfz-Betrieb meldet, hat der französische Autobauer PSA Peugeot Citroën das vergangene Jahr mit einem kleinen Absatz-Plus abgeschlossen. Insgesamt seien die Verkäufe über alle drei Marken hinweg – Peugeot, Citroën und DS – um 1,2 Prozent auf 2,97 Millionen Einheiten gestiegen. Damit hat sich das Wachstum deutlich abgeschwächt: Im Jahr zuvor verbuchten die Franzosen noch ein Plus von 4 Prozent.
Dass der Konzern für das vergangene Jahr noch eine positive Absatzbilanz vorweisen kann, verdankt er der Löwenmarke: Sie legte 2015 um 4,6 Prozent zu und verkaufte 1,71 Millionen Fahrzeuge. Damit hat sie das Vorjahresergebnis deutlich verbessert, nicht zuletzt dank eines starken Jahresende (Dezember +15,6 Prozent).
Dagegen waren die beiden anderen Konzernmarke deutlich im Minus, trotz positiver Verkaufszahlen im Dezember. Der Absatz von Citroën sank um 2 Prozent auf 1,16 Millionen Einheiten. Damit verbuchte die Marke mit dem Doppelwinkel nach 2014 erneut deutlich rückläufige Verkaufszahlen.
Noch schlechter sieht es bei der noch jungen Premiummarken DS Automobiles aus. Sie verkaufte im vergangenen Jahr lediglich 119.000 Einheiten. Im Vergleich zu 2014 ging der Absatz um knapp 14 Prozent zurück. Damit hat sich der Abwärtstrend aus dem Vorjahr beschleunigt.
Die komplette Meldung mit weiteren Infos siehe: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/517480/

Geschrieben

Die Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache.

Der Aktienkurs eine Andere.

Das Management ist aber nur am Aktienkurs interessiert, die Familie Peugeot an der Zerschlagung von Citroen und die Chinesen an DS.

Citroen hat sich angesichts der destruktiven Modell- und Markenpolitik ganz anständig gehalten.

Geschrieben

What else, es war schon immer ein auf und ab...seit fast 100 Jahren. Das kann sich schnell wieder ändern...

Geschrieben

So wie die Citroën-Palette momentan "gepflegt" wird, erstaunt es mich, dass die überhaupt noch etwas verkaufen. Neuheiten gibt's nur noch bei Peugeot.

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde, 5imon. sagte:

So wie die Citroën-Palette momentan "gepflegt" wird, erstaunt es mich, dass die überhaupt noch etwas verkaufen. Neuheiten gibt's nur noch bei Peugeot.

Das wäre für's Überleben von PSA die richtige Entscheidung. Picasso, Cactus in Peugeot integrieren, den Rest entsorgen.

Bei Peugeot die 2-er und 3-er Familie weiterentwickeln. Den 1-er mit Toyota weiterbauen, kostet nicht viel, für Nutzfahrzeuge wird die Kooperation ja weitergeführt. Den Rest kann man dort auch entsorgen. Wenn diese 3 Reihen dann wieder reichlich Gewinn abwerfen, kann man für die obere Mittelklasse wieder einen Anlauf nehmen.

Der 508 wird gleich "erfolgreich" sein wie seine Vorgänger und sein französischer Konkurrent Talisman. Ohne neue Technik, ohne Reputation ist auch in dieser Klasse mittlerweile nix zu holen. Die Chance, mit dem C5 oder dem DS5 einen Technologieträger dort zu platzieren, ist vertan.

Geschrieben

Und man verschenkt große Märkte, wenn man keinen C4 Break anbietet. Der 308 ist zwar da und auch sehr gelungen, aber da Citroen traditionell sehr geräumige Kombis in der Klasse hatte, sind sicher einige zu Astra, Focus und Co. abgewandert. ZX und Xsara Break sind richtig gelungene Autos, mit hohem Nutzwert. Sowas gibt es heute in der Palette garnicht. Die Wenigsten wollen auf einen Van umsteigen, den sie eigentlich nicht brauchen.

Geschrieben
1 hour ago, silvester31 said:

Die Wenigsten wollen auf einen Van umsteigen, den sie eigentlich nicht brauchen.

Genau. Aber die Franzosen hat das leider nicht kapiert. Van und SUV ist dort status, ein Break sondern etwas fur Reperaturbetriebe.

Geschrieben
vor 6 Stunden, marc1234 sagte:

Der 508 wird gleich "erfolgreich" sein wie seine Vorgänger und sein französischer Konkurrent Talisman. Ohne neue Technik, ohne Reputation ist auch in dieser Klasse mittlerweile nix zu holen. Die Chance, mit dem C5 oder dem DS5 einen Technologieträger dort zu platzieren, ist vertan.

508er sehe ich immerhin ab und zu auf der Strasse, was ich vom C5 oder dem (noch?) aktuellen Laguna weniger behaupten kann.

Geschrieben
vor 14 Minuten, 5imon. sagte:

508er sehe ich immerhin ab und zu auf der Strasse, was ich vom C5 oder dem (noch?) aktuellen Laguna weniger behaupten kann.

Ja 508er sehe ich auch ab und zu. Allerdings glaube ich, daß ich 50% der grauen 508 einfach übersehe, da sie mit überhauptgarnichts auffallen.

Geschrieben (bearbeitet)

PSA Aktie sank um 8 Prozent nach Untersuchungen der frz. finanzbehörde bei Renault.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
vor 2 Stunden, 5imon. sagte:

OK, hier in Zürich ist der 508 noch eher eine Rarität und der C5 meinem Empfinden nach häufiger anzutreffen.

Gemäss Auto-Schweiz verkauft der 508 sich aber besser, wenn auch auf tiefem Niveau.

Geschrieben

Nach VW geraten weitere Autohersteller in den Strudel des Abgasskandals. Am Donnerstag stürzten die Aktien von Renault, PSA (Peugeot-Citroën) und Fiat Chrysler ab. In Frankreich löste eine Razzia bei Renault die Verluste aus. In den USA steht Fiat Chrysler wegen Betrugsverdachts unter Druck.Renault-Papiere verloren zeitweise bis zu 23 Prozent, nachdem in Paris Durchsuchungen durch Ermittler einer staatlichen Sonderkommission bekannt geworden waren. Der Pariser Firmensitz und zwei Technikzentren von Renault – in Lardy und in Guyancourt – wurden durchsucht. Renault will keine manipulierte Software verwendet haben. Dennoch verlor die Aktie binnen Stunden mehr als fünf Milliarden Euro an Börsenwert.Auch der PSA-Konzern sagte, dass alle seine bislang überprüften Modelle unbeanstandet geblieben seien. Zu Durchsuchungen sei es bei PSA nicht gekommen. Die Quittung an der Börse gab es trotzdem: knapp zehn Prozent Verlust.
Die Meldung siehe: razzia-bei-renault
Dazu informiert die CDG:
Die von der Fachkommission unter der Leitung der französischen Umweltministerin Ségolène Royal durchgeführten Tests zur Überprüfung der Konformität der Fahrzeuge im Hinblick auf die Schadstoffemissionen belegen, dass es keine Anomalien bei Fahrzeugen von PSA Peugeot Citroën gibt.
Die Tests wurden vom französischen Prüflabor UTAC durchgeführt und bestätigen die Richtigkeit der Entscheidungen von PSA Peugeot Citroën in Bezug auf die verwendete Schadstoffemissions-Aufbereitungstechnik.
Diese ersten Ergebnisse bestätigen auch die Wirksamkeit des BlueHDi-Nachbehandlungssystems, das eine selektive katalytische Reduktion (SCR) – eine Technologie, die vor dem Partikelfilter angesiedelt ist – umfasst, um die Stickstoffoxide (NOx), die durch Dieselmotoren freigesetzt werden, zu reduzieren. Diese Technologie ist bei allen Fahrzeugen mit Euro6-Motoren des Konzerns seit Ende 2013 im Einsatz.
PSA Peugeot Citroën war nicht Gegenstand einer Untersuchung der französischen Generaldirektion für Wettbewerb, Verbraucherschutz und Betrugsbekämpfung (DGCCRF).

Geschrieben

Für den neuen Firmensitz von PSA in Rueil-Malmaison wurde jetzt der Spatenstich vorgenommen. Das Gebäude Art&Fact 2.0 in der Rue Henri Sainte-Claire Deville verfügt über 16.250 qm Bürofläche, die von PSA gemietet und im 2. Quartal 2017 bezogen werden soll. Es wird realisiert von BNP Paribas Real Estate und Bouygues Immobilier. Das Objekt wurden im Oktober 2015 verkauft and die Versicherung Crédit Agricole Assurances, die es um 30.100 qm erweitert haben, von denen eine erste Tranche von Schneider Electric genutzt wird, die schon an MACIFIMMO verkauft wurde.
Die Meldung siehe: psa-peugeot-citroen-premiere-pierre-posee-a-rueil-malmaison

Geschrieben

Die ersten offiziellen Tests eines Peugeot 208 und 508 Diesel durch die Technik-Kommission UTAC unter Aufsicht des frz. Umweltministeriums von Segolène Royal haben die Korrektheit der NEFZ-Verbrauchs- und Schadstoffangaben von PSA und die Wirksamkeit der SCR-Technologie bestätigt. PSA vertraut darauf, dass auch die weiteren Tests die Korrektheit bestätigen werden.
Die Meldung siehe: psa-confiant-pour-les-prochains-resultats-des-tests-pollution

Geschrieben

Na, das zeigt ja mal wieder schön, wie kenntnisreich "diese dummen Aktienmärkte" sind. Wenn vw das schon machen muß, dann doch alle anderen auch- die Franzosen sowieso- und Franzose ist Franzose. Da ist egal, ob psa oder renault. Wenn *die Deutschen* das schon nicht können, dann schon irgendwelche Franzosen oder Italiener oder XXX schon gleich mal gar nicht. Soviel ist doch klar. Und Benz distanziert sich doch auch gleich schnell von seinem Produzenten, wenn es eng werden könnte... . Manchmal bekomme ich sogar auch Ressentiments gegen AG statt Familienbetrieben mit nachvollziehbaren Gesellschaftern- ... Von Aktienmärkten muß man gar nicht viel wissen oder 'verstehen'- ein bißchen Psychologie hilft ungleich weiter.

Geschrieben

Die Fahrzeuge des größten französischen Autobauers PSA haben bei den Sondertests der staatlichen Abgaskommission die Emissionsvorschriften eingehalten. Das sagte Frankreichs Transport- und Umweltministerin Segolene Royal am Mittwoch (20.1.) im französischen Fernsehen. Die Ministerin bestätigte damit eine Mitteilung der PSA Peugeot Citroen SA aus der vergangenen Woche.
Die Meldung siehe: pkw-von-peugeot-citroen-halten-abgasvorschriften-ein

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wurde hier eigentlich schon der AutoBild Qualitätsreport vom 11. Dezember 2015 thematisiert?

"AUTO BILD-Qualitätsreport: Kia und Mazda teilen sich Platz 1

...Finster wird es für Audi und VW auf den Plätzen 14 und 18...

...Abgesehen vom Premiumimage ... gibt es bei Mercedes viel Mittelmaß..."

Zwischen 14 und 18 liegt Platz 16 mit Citroën und Peugeot

AUTO BILD-Qualitätsreport: Die Rangliste 2015 
   1. Kia, Mazda 
   3. Honda, Hyundai, Toyota 
   6. Volvo 
   7. BMW, Dacia 
   9. Nissan 
   10. Mercedes 
   11. Opel, Renault, Seat 
   14. Audi, Skoda 
   16. Citroën, Peugeot