Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Das was passieren wird und muss!!!! ist klar. Das war nur der Anfang!!!! Bochum scheint ja Ende 2016 dann Geschichte zu sein!!!

Geschrieben

Nach Informationen der FAZ aus Kreisen des Betriebsrats von Opel soll PSA künftig auch das Grundgerüst für kleinere Autos wie den Kleinwagen Opel Corsa und den Minivan Meriva entwickeln. Die Entwicklung der nächsten Version des Familienwagens Zafira wurde laut Betriebsratskreisen in Rüsselsheim schon eingestellt, um sie an den PSA-Konzern zu übertragen. Der Corsa, so wird in Kreisen des Betriebsrats befürchtet, dürfte künftig wohl so entwickelt werden, dass er gut auch in den Werken von PSA in Frankreich vom Band laufen könnte. Damit wäre neben dem Zafira-Werk in Bochum, das Ende 2016 geschlossen wird, auch das Corsa-Werk in Eisenach gefährdet. Denn in der kleinen Fabrik in Thüringen wird ansonsten nur der Kleinstwagen Opel Adam hergestellt. Größere Autos, vor allem die sportlichen Geländewagen (SUV), werden ohnehin beim amerikanischen Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) entwickelt. Für Opel selbst blieben am Ende als wirklich eigene Autos in Zukunft nur noch die Modelle der Mittelklasse, vor allem die Limousine Insignia und der Kompaktwagen Astra. Umgekehrt erhält jedoch auch Opel etwas vom PSA-Konzern: Die Mittelklasselimousinen Peugeot 208 und Citroen C5 könnten künftig von Opel für den PSA-Konzern gebaut werden.

Geschrieben
... Die Mittelklasselimousinen Peugeot 208 und Citroen C5 könnten künftig von Opel für den PSA-Konzern gebaut werden.

Ha, ertappt bei Copy&Paste ;-)

Die FAZ hatte den Tippfehler schon drin, es muß freilich Peugeot 508 heißen.

Bin echt gespannt, ob aus diesen Spekulationen bis Jahresende Gewissheit wird.

Geschrieben (bearbeitet)

PSA ist dann wohl raus aus einer Zusammenarbeit mit BMW in der Elektrifizierung der Antriebe:

https://www.press.bmwgroup.com/pressclub/p/pcgl/pressDetail.html?outputChannelId=6&id=T0128046EN&left_menu_item=node__2203

Aus der BMW-Presskonferenz:

Together, we are now taking the next step.

We aim to further strengthen our competitive position in sustainable future technologies. We signed a Memorandum of Understanding to this effect today. Over the coming months, we will be exploring possibilities for further cooperation

• on the development of powertrain electrification,
  • research into lightweight technologies,
  • the development of fuel cells, and
  • future vehicle architectures – for a sports car, for example.

For the BMW Group, strategic partnerships are an essential part of our Strategy Number ONE. It is one way of securing long-term access to customers and technologies. Three main conditions have to be met in all of our partnerships:

• First: They have to be based on mutual trust and commitment.
  • Second: They must create a win-win situation.
  • Third: The premium character and independence of our BMW Group brands must be protected.

Our cooperation with Toyota Motor Corporation meets all three criteria.

Bin nun gespannt, ob mit GM weiter beide Hybrid-Architekturen erhalten bleiben können.

Plug-in ist m.E. nicht aufzuhalten, daher spricht einiges für die Technik des Volt.

Allerdings könnte auch ein HYbrid4 zum Plug-in werden. Dann würde PSA von

der Erfahrung mit den Volts profitieren können ohne die Vorteil der modularen

Plattform aufzugeben.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Es gibt wieder Neues von der Allianz-Front: Die Logistik für Opel, Vauxhall, Chevrolet und Cadillac wird ab 2013 in Europa und Russland von der PSA-Tochter Gefco übernommen:

http://news.orf.at/stories/2128863/

lg

grojoh

Geschrieben

Jede Menge Planierraupen unterwegs, zur Zeit.

Ich hoffe, die wissen was sie tun,

und zerschmeißen nicht unnötig viel "Porzellan".

Geschrieben

Tach, das habe nsie schon- und über den bestmöglichen Kooperationspartner BMW freut sich- RICHTICH!!!- Toyota. Da wird Image abstrahlen- das hat PSA nie gemerkt, dass man da in D oder auch in F profitieren könnte... . Die machen NICHTS richtig. Nein, leider GAR NICHTS!! Stattdessen strahlt das eine schlechtesmögliche Ansehen des einen auf den anderen ab. So werden sie beide in die Grube fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Es könnte aber auch so kommen, dass Citroën von GM gehegt und gepflegt würde.

Als hippste Edelfreakmarke Europas, aber weniger für Edeltechnikfreaks (Bye My doublevieW). Der DS Ohm wäre dann die Schmuckstück-Variante des Ampera, der schon Edelvariante des Volt spielt.

Im Austausch für den Volt-Baukasten liefert Citroën seinen chinesischen C6-Nachfolger als Basis für die Wiederauferstehung des Kapitäns!

:)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Gehegt und gepflegt?! Von den Nichtskönnern, die in Amiland weder denken noch fühlen können und bisher nur Marken zugrunde richten (Saab, Pontiac, Chevrolet(!!), Buick, Opel, Vauxhall...)? Die weder Ideen noch Können haben, um irgendwie zu bestehen?! Neee, also Generalisierte Motoren haben schon Alfas zum Kotzen geführt, und der tolle Isuzu-3,0TID war doch auch eine Bombenkonstruktion... . Die könne nichts, nicht mal die Asche ihrer eigenen Vergangenheit beiseitefegen. DEnn zu alte Besen sind abgenutzt. Wer mag denn noch dünnblechige Dickbauchmonster wie Oscar, Insignien und co?! Nur der Arschtra heißt nun zu recht so. Der Zafira? Warum soll so eine unausgegorene PLastikgurke den Adam retten? Und dieser schreckliche Amepra ist ja ein Verkaufsbrüller allererster Kajüte. Meine Hoffnung: Sobald PSA ein paar Kröten via 208 eingespielt hat, wird der Gm-Bastard vertrieben. Jawoll!! Aber>: Die Hoffnung trügt. PSA redet sich alles schön. Mal sehen, wie kange die noch eigenständig reden dürfen. GM hat immer am Markt vorbei*gedacht* und entwickelt. DEm wird kein Ende sein.

Geschrieben

Du scheinst von den Vorgängen ziemlich stark betroffen zu sein, wenn meine Ironie bei dir nicht durchsickert. ;)

hs

Gast BX-Hempel
Geschrieben

alinator: gehts vielleicht ein wenig weniger extrem pessimistisch.

Schließlich übersiehst du ein paar Fakten, die dem widersprechen:

- was ist schlecht daran, wenn GM der PSA Lgistiktochter die komplette Logistik überlässt?

- Chevrolet hat sich zuletzt in D besser verkauft als PSA und Opel - die Modelle komen an.

- Ansehen von Toyata? Den letzten Kleinwagenvergleich, bei dem der 208 Zweiter wurde (erster ging ja nicht wegen Volkswürg) war der Toyota letzter von 5 Fahrzeugen. Kundenzufriedenheit und Panennstatistik sind auch im Rückwärtsgang.

- Ansehen von BMW? bei mir ganz unten. Z. B. der X1: SUV für Neueinsteiger im Angebersegment in schrecklichem Bayernbarock und bremst nur auf trockener Strasse.

- den Opel Adam finde ich sehr gelungen und knuffig

- Ansehen Citroen: der DS5 scheint auch ohne massive Werbung und Unterstützung der Autoblättchen ein Erfolg zu werden.

Geschrieben

Der heute gemeldete Tod von Sergio Pininfarina bringt mich auf eine alte Idee: Warum baut man nicht endlich wiedere schöne Autos? am besten vom Pininfarina-Büro (oder einem anderen) gezeichnet? Ich denke an die alten Schöpfungen 403, 404, 104, 504 mit Derivaten (Coupe´s, Cabriolet´s).

Geschrieben

mit dem 508 wollte mans machen und so schlecht sieht er nicht aus...auch wenn ich beim Kombi den C5 schöner finde.

Traurig ist aber, dass er die meisten Vergleichstests verliert, wegen des Fahrwerks, er ist zu unkonfortabel. Und dann hat er sogar McPherson Federbeine, außer GT Ausstattung...

Geschrieben
Warum baut man nicht endlich wiedere schöne Autos? am besten vom Pininfarina-Büro (oder einem anderen) gezeichnet?

Weil Pininfarina tot ist?

Geschrieben

Peugeot hat doch schon zu Lebzeiten Sergios auf eigene Kreationen gesetzt. Die großen Entwürfe haben aber sein Vater und der auf einer Vespa verunglückte Bruder verantwortet, nicht Sergio. Aber das Designstudio dürfte doch noch existieren und weitere in Turin oder anderswo. Wenn man keine eigenen Ideen mehr hat oder andere schlichtweg besser sind, muss man sich die Sachen eben anderswo holen. Das meinte ich mit meinem Beitrag. Gerade die Peugeots sind doch nicht mehr so attraktiv gezeichnet wie seinerseits vom Designstudio Pininfarina, finde ich. Citroen hatte diese Schwächephase des Nichtssagens auch, ist aber gerade dabei, sich aus dem Tal der Tränen etwas rauszuarbeiten (wenn mir auch dort der große Wurf noch fehlt), nachdem man sich mit Xsara, Saxo und

C5 I der Beliebigkeit hingab.

Geschrieben (bearbeitet)
Weil Pininfarina tot ist?

Eben. Wahrscheinlich dachten die wirklich, ihre Autos wären schön.

Heute gibt es soviele Designvorgaben, technisch und gesetzlich bedingt, dass es verdammt schwer ist, schöne Autos mit gelungenen Proportionen abzuliefern. Die ganzen Remakes (Käfer, Fiat 500 sogar Minis) sehen aus wie die Originale nach einer Anabolikakur. Selbst die gefeierten Alfas (Giulietta) sind doch nicht wirklich schön, oder geht das nur mir so?

Bearbeitet von Maik Gutser
Geschrieben

Wer? Peugeot? Gelegentlich aber zu recht: 504 (vor allem Coupé und Cabrio), 505, 605, 205, 306 Break/Cabrio, 406 Break, 406 Coupé, 407 Coupé, ....

Und aktuell: 208 und 508SW finde ich ich sehr gelungen.

Geschrieben

Es geht doch um die nach Pininfarina-Peugeots.

Also 307, 308, 407 und so. Da lebte Pininfarina ja noch und die wurden eigenhändig gestylt.

Geschrieben

307 (Facelift) und 407 finde ich garnicht schlecht. Da sahen noch irgendwo stimmig aus.

308 und 207 sind schon völlig überzeichnet.

Aber mit dem 504 möchte ich die alle nicht vergleichen. Den gabs als Pick Up, Kombi, Familienkombi, Coupe, Cabrio...ich hätte die alle gerne ;-) Das Coupe und Cabrio sind von ihrer gattung finde ich mit die schönsten !

Auch der 205 war ein absolut genialer wurf, so wie der R5 aber auch. Heute sind die Kleinwagen alle Knuffig-knubbelig-Kulleräugig. Buah...

Gast BX-Hempel
Geschrieben

Peugeot müsste dringend den 3008 neu entwerfen, ohne am Konzept und innen was zu ändern. Das Design ist besonders bei der Heckpartie ein Grauen. Wer kauft sich z. B. einen zukunftsweisenden Hybrid mit diesen biederen Rückleuchten?

Oder dasselbe Fahrzeug als eleganten Citroen rausbringen.

Geschrieben

Nach meinem Kenntnisstand ist GEFCO keine PSA Tochter, sondern ein Unternehmen der Familie Peugeot - ich glaube, ich würde auch Anteile an meinem "defizitären" Unternehmen verkaufen um dafür die komplette Logistik von GM in Europa zu bekommen - der Deal, so er denn so ist, ist nicht schlecht..........

Geschrieben
Nach meinem Kenntnisstand ist GEFCO keine PSA Tochter, sondern ein Unternehmen der Familie Peugeot - ich glaube, ich würde auch Anteile an meinem "defizitären" Unternehmen verkaufen um dafür die komplette Logistik von GM in Europa zu bekommen - der Deal, so er denn so ist, ist nicht schlecht..........

Wie man hier lesen kann, ist GEFCO eine hundertprozentige PSA-Tochter:

http://www.gefco.net/groupe/historique/

Geschrieben

Heute gibt es soviele Designvorgaben, technisch und gesetzlich bedingt, dass es verdammt schwer ist, schöne Autos mit gelungenen Proportionen abzuliefern. Die ganzen Remakes (Käfer, Fiat 500 sogar Minis) sehen aus wie die Originale nach einer Anabolikakur. Selbst die gefeierten Alfas (Giulietta) sind doch nicht wirklich schön, oder geht das nur mir so?

Retro ist für Sicherheitsfanatiker. Ein typische Kennzeichen für eine Generation, der ein Ziel fehlt. Eine Generation ohne Aufbruch. Die 50er Jahre waren mutiger, siehe DS.

Geschrieben

Ich finde der 508 ist das eleganteste Auto seit langer Zeit...