Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Am Picasso mit Hybrid4 wird meines Wissens nach intensiv gearbeitet, jedoch ist die Zusammenlegung der Plattform Zafira/C4Pic etc. erstmal ein kleiner Bremsklotz.

Das wird dann wohl erst 2015/2016 was.

btw:

Ich habe Anfang der 90er meinen Führerschein bei einem Manfred Heck in Mannheim gemacht?!?!

verwandt/verschwägert ?

Über sehr viele Ecken, aber kein Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte Dir nicht zu nahe treten ;), sondern nur durch die Blume zu verstehen geben,

dass Du vergeblich auf etwas wartest, das so nicht wiederkehren wird.

Wer nicht live die Mondlandung miterlebt hat, versteht sowieso nicht, von was wir reden. ;)

Und das sind hier im Forum wohl die meisten.

Schoen, dass Du den CO2-Ausstoss als Ersatz gefunden hast.

Immerhin hast Du eine klare Vorstellung, wie Du nach vorne blicken willst.

Der Prius hat technisch und optisch (zumindest innen) in der Tat etwas Futuristisches.

Dennoch reicht Dir das nicht wirklich.

Was ich gut verstehen kann ;)

Zum ersten Teil: Paßt schon.

Zum zweiten Teil: Sehr richtig erkannt. Ich mag z.B. Autos mit Gesicht in der Menge oder

etwas ganz anderes (404 oder ganz anders DS/CX). Aber ohne aggressiv zu wirken (z.B. Audi).

Mit ein Grund für den Volvo V70/S80. Ich mag auch dessen eher europäischen Stil. Der geht

dem Prius natürlich völlig ab. Und innen ist der Prius Plus leider weniger futuristisch als der

Prius III. Wenn schon futuristisch, dann richtig (siehe auch das Armataurenbrett der DS, erste

Serie - TOLL! Heute noch! Zum Prius Plus: Schade drum. Dafür soll er endlich eine Federung

haben und das ist ja auch was. In der Summe seiner Eigenschaften scheint mir der Prius Plus

mit Federung und mehr Platz sowie günstigeren Einstieg durch die höhere Bauweise im Vergleich

zum V70 oder Prius III den derzeit besten Kompromiß darzustellen für meine Bedürnisse. Das

Herz schlägt woanders, aber momentan gibt es da nichts passendes oder nur Ankündigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Manfred Heck: dann setz dich doch mal in den Peugeot 3008 - vielleicht kannst du dich sogar noch mit dem Design anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

sehr zu empfehlende Lektüre im ACC Rundbrief Ausgabe 4: "PSA, Krise & Aufbruch" von ACCM Jörg Steinhoff.

Man erkennt in welcher Zwickmühle PSA momentan steckt. Der Markt USA wird als alternativloser Ausweg angesehen und da PSA dafür keine Kohle hat, muss GM hier als Chance gesehen werden. Technologietransfer gegen neue Märkte so lautet für mich die logische Konsequenz. Aber nur meine Interpretation und es lohnt, sich die Zeit für den ganzen Artikel zu nehmen.

Das heißt in Politikerdeutsch: die Lage ist schwierig , aber nicht hoffnungslos.

GM kann wesentlich mehr bieten, als BMW das gekonnt hätte. Nur muss PSA dies auch fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...äh, IN sein SOLL... . das wird uns ständig suggeriert. Aber wor- in? Englisch als Marketing ist an Dümmlichkeit nicht zu überbieten. Völlig verwechselbar- dramatisch hat Toyota das damals mit seinem Geniestreich einer ganzen Epoche bestätigt mit "Nichts ist...!". Außerdem ist "let your body drive" auch noch semantischer Dreck, dieweil man hoffentlich "mit Köpfchen" fährt- aber das ist in D zumindest auch vorbei. Dass der 208 es schwerer hat als ein 205 weiland, ist sicher so- aber da ist Peugeot eben auch selbstverschuldet hingeschlittert: Erst Technik mau, dann Image weg. Dagegen gilt als clever, wer einen popeligen Schkodda oder Kia fährt. Die Etage drüber ist gefühlt dann VW- damit zeigt man dem Nachbarn: Ich habe es geschafft, und im Imagekeller krauche ich nicht mehr rum. Grundproblem: Der sich vereinheitlichende "Geschmack". Deshalb wäre Präsenz ein Gegenmittle, weil psychologisch die Bestätigung darin liegt, dass eben "andere auch so klug sind wie ich", weil sie u.a. das ähnliche Auto fahren. Außerdem fördert das den Gewöhnungsprozeß, der für jeden Menschen ständig eine erhebliche Rolle spielt (und sei es auchnur in Winzigkeiten, dass die Hupe eben in Lenkradmitte sein muß- Führt bei mir immer mal wieder zum unbeabsichtigten Hupen beim rangieren). Dass man zunehmend Alleinstellungsmerkmale aufgbit, liegt auch am überstarken "HAuptstrom", der neben Ringerl, Niere oder Sternchen keinem anderen das Überleben ermöglicht- es sei denn mit uralten Legenden vom Schwedenstahl- oder den ach so zuverlässigen Japanern, die kaum mehr ein Bein hierzulande auf den Boden bekommen- da haben sie es ähnlich schwer wie PSA. Fremd- Meinungsbildung und die Selbsdefinition über das Automobil als solches scheinen mir psychologisch die wesentlichen Elemente der Vereinheitlichung zu sein. Das gilt eben leider auch für Fahrwerke oder "Komfort", den es heutzutage nicht mehr fühlbar gibt, aber erlebbar via elektronischer Sperenzchen, die in einem Auto definitiv nichts zu suchen haben- aber eben gesucht werden, weil sie Sucht befriedigen- nämich vor allem die "dazuzugehören". Damit sind die meisten "Erwachsenen" eben mental 13jährige, die sich "nach oben" orientieren- oder dahin, was sie dafür halten. So, genug der Psychologisiererei. Schönen Abend noch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr schon den Opel Adam gesehen?

Nicht schlecht,

mit Sicherheit billiger wie der Audi A1

und als Nachfolger des C1 wäre er ja auch brauchbar,

sachichma

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Opel Adam ein Erfolg wird, wenigstens ansatzweise, wird er bestimmt auch als Chevrolet Louis angeboten, für 500 € weniger - die lassen nichts aus, Opel kaputt zu machen. Mit dem Mokka machen sie´s ja auch so. Ich trauere jeder Marke nach, das fing mit Borgward an und hörte mit Panhard nicht auf.

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Marken, die verschwinden, kommen andere. Kia und Hyundai beispielsweise. Auch China wird bestimmt noch salonfähig in den kommenden Jahren. Automobile Vielfalt wird es also weiter geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jedenfalls fühlte mich spontan ein Wenig an die letzten Citroen-Prototypen erinnert. Ob das eine erste Kooperation ist?

Sicher nicht. Da noch eine kartellrechtliche Zustimmung fehlt, haben die sowieso noch gar nicht richtig losgelegt mit der Zusammenarbeit. Und selbst wenn, ist der Vorlauf viel, viel länger als daß es auf den jetzigen Adam einen Einfluß haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW übernimmt den PSA-Anteil an der Kooperation BPCE mit BMW und PSA den 50 % Anteil von Fiat an der Produktion in Sevelnord, wo Fiat Ende des Jahres aussteigt.

Wie die FAZ schreibt, zwingt die europäische Schuldenkrise den französischen Autobauer PSA Peugeot Citroen zu einem weiteren massiven Stellenabbau. Peugeot streicht noch einmal 8000 Stellen und schließt sein Werk Aulnay bei Paris (C3) mit allein mehr als 3000 Beschäftigen. Die Produktion soll dort den Angaben nach ab 2014 stillstehen. Im Großraum Paris werde sich die Produktion künftig auf das Werk in Poissy konzentrieren. Auch in Rennes fallen künftig 1400 Jobs weg (C5, C6), um das Angebot der sinkenden Nachfrage nach größeren Fahrzeugen anzupassen. Im Konzern werden zusätzlich 3600 Beschäftige in verschiedenen Bereichen ihren Job verlieren.

Die Meldung siehe: Peugeot-Citroën streicht in Frankreich 8000 Stellen

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese soeben in Spiegel online diese

+++ EILMELDUNG +++

Opel-Chef Stracke zurückgetreten

Auch das noch: Mitten in der Krise verliert Opel seinen Chef. Karl-Friedrich Stracke ist als Vorstandsvorsitzender zurückgetreten. Auch den Posten als Präsident von General Motors Europe hat er abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Opel Adam ein Erfolg wird, wenigstens ansatzweise, wird er bestimmt auch als Chevrolet Louis angeboten, für 500 € weniger - die lassen nichts aus, Opel kaputt zu machen.

Wir haben hier in der Gegend einen großen Mehrmarkenhändler mit drei Filialen in Mainz und Wiesbaden, der Chevrolet und Opel zusammen anbietet.

Mich würde mal dessen interne Verkaufsstatistik interressieren.................

Gruß HD

zufrieden mit dem 10 Jahre alten Agila seiner Frau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Marken, die verschwinden, kommen andere. Kia und Hyundai beispielsweise. Auch China wird bestimmt noch salonfähig in den kommenden Jahren. Automobile Vielfalt wird es also weiter geben.

Aber ein bischen Wehmut darf ich doch haben? ich bin mit Opel Rekord (den mit den Panorama-Scheiben und Träumen vom Kapitän PII), Borgward Arabella und Isabella, Simca Aronde 1000, 1100, 1300, 1301, 1500, 1501, weniger mit Panhard (die gab´s bei uns nicht), mit Morris 1100, Glas Isar bis 1700, NSU Prinz und Sportprinz und RO 80 aufgewachsen und groß geworden und jetz ist alles weg. Letztens sah ich in einem alten Film den Facel Vega, Mann, hatte der Charisma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal aus Spiegel Online:

Hoffen auf die Franzosen

Hoffnung bietet für die Opel-Beschäftigten allenfalls die Kooperation mit PSA Peugeot Citroën. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtete, gibt es Überlegungen, die zwei Mittelklasselimousinen des französischen Konzerns künftig in Rüsselsheim bauen zu lassen. Dabei solle es sich um den Peugeot 508 und den Citroën C5 handeln.

Doch auch bei PSA nimmt die Krise inzwischen alarmierende Ausmaße an. Nach den massiven Absatzeinbrüchen der vergangenen Monate verkündeten die Franzosen am Donnerstag den Abbau von 8000 Stellen. Ein großes Werk nahe Paris soll geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier entsteht der Eindruck, man solle ein Neufahrzeug kaufen, um eine Marke zu retten.

Sorry - aber der einzige Grund für einen Kaufimpuls muß das Auto selbst sein! Wie sitze ich drinnen, wie klingt das Türschließ- & Anlaßgeräusch, wie fährt es, welche Emotionen weckt das Design, was sagt die Familie, etc.

Möglicherweise auch die gute Händlerbetreuung

Und genau alle diese Punkte sind seit dem Ende von 2CV/GS(A)/Visa/CX/BX/XM/Berlingo1/504/505/204/205 gestorben.

Ich erinnere mich an eine markante Zahl: 75% der Cit-Verkäufe bis in die 80er-Jahre machte der 2CV aus !!!

Kein Wunder, daß heute tote Hose ist.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, in Asien wollen die Europäischen Marken "Premium" bauen und Europa ist "Einfach-Auto" nun "in". Ich glaube so einfach ist die Welt nicht, aber heilsam wäre es auf jeden Fall... (Die einzige Sonderausstattung, die ich mir wünschen würde, ist ein Autopilot :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alles, was ich dazu heute in der FAZ lese, bestätigt leider meine sehr negative Sichtweise der Dinge. Nein, zu Optimismus besteht bis auf Weiteres keinerlei Anlaß, auch nicht zum Kleinreden oder Beschwichtigen. Als Erste werden Opel und PSA gemeinsam sterben, danach Fiat, Renault und Ford/Europa. Vermutlich wird das auch die Reihenfolge sein. Gruß, a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

FAZ? Das Zentralorgan des deutschen Kapitalismus. Oder wie Volker Pispers treffend sagte: Die Wahlmöglichkeiten des Konsumenten werden nur noch vorgetäuscht und bald werden alle Autos nur noch von VW kommen.

Bei Opel sieht es tatasächlich sehr düster aus. Gute Autos aus Deutschland, die keiner kauft, weil ein Deutscher eben kein Losserauto fahren will. Image entscheidet alles und da können die Autos noch so rumzicken und sch...e ausehen. Wer weisse Tennissocken trägt, der kauft auch VW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opel hatte immer schon das geringste Prestige aller deutschen Marken. Besonders in oberer Mittelklasse und Oberklasse sind sie schon vor Urzeiten gescheitert.

Ohne Kadett E / Astra F gäbe es Opel schon Jahre nicht mehr. Diesen Markt bedienen heute Franzacken und Asiaten. Tja, Pech gehabt.

Schade um die Arbeitsplätze, aber Opel wird keiner eine Träne nachweinen.

Wie sagt mein Bruder immer: "Scheisse kannste nich poliern." :DUrsprünglich sein Standardspruch, wenn ich wegen Citroenproblemen seinen Rat suchte... *duck*

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht war Opels Ruf nun auch nicht. Es war in den 50ern und 60ern die Marke kleinerer Geschäftsleute und der Fahrschulen! Und unser Zahnarzt im Dorf hatte auch einen Rekord P 2. Opel, der Zuverlässige. Bessere Motoren als Daimler, von den luftgekühlten

VW-Gurken ganz zu Schweigen. Umhäkelte Klorolle an der Heckscheibe kam später. Die Opels waren etwas eingelaufene Ami's als das Verhältnis zu den USA noch unverkrampft war. Dann kam mit der besseren Konkurrenz und Positionierung der Untergang. Audi hat sich aus einer ähnlichen Situation hoch gearbeitet. Die wußten, was sie tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

jedenfalls mache ich mir um citroen mehr sorgen als um renault.

citroen hat im moment nur die DS reihe die sich verkauft.

die alten gurken, c3, c5, c6 sind doch ladenhueter, oder ?

allein der c3 picasso vielleicht noch. aber ich glaube nicht das der c5 sich durchsetzt, so verbaut wie der ist.

da dieses auto auch nicht mehr praktikabel ist, werden die leute sich andere marken reinziehen.

der c6 ist doch nur noch was fuer eingeweihte fans. die billig an ein auto der oberen mittelklasse kommen wollen das schwer ist wie ein panzer und aussieht wie ne flunder. gullideckel werden aber immer noch nicht gelassen ueberfahren. da hat man ein 2 tonnen auto mit allem erdenklichen schnickschnack fuer die federung, und dann kommt ein gullydeckel und man denkt man fährt ein auto mit blattfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...