Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

So schlecht war Opels Ruf nun auch nicht. Es war in den 50ern und 60ern die Marke kleinerer Geschäftsleute und der Fahrschulen! Und unser Zahnarzt im Dorf hatte auch einen Rekord P 2. Opel, der Zuverlässige. Bessere Motoren als Daimler, von den luftgekühlten

VW-Gurken ganz zu Schweigen. Umhäkelte Klorolle an der Heckscheibe kam später. Die Opels waren etwas eingelaufene Ami's als das Verhältnis zu den USA noch unverkrampft war. Dann kam mit der besseren Konkurrenz und Positionierung der Untergang. Audi hat sich aus einer ähnlichen Situation hoch gearbeitet. Die wußten, was sie tun.

Ich beziehe mich eher auf die letzten 30 Jahre Opel.

In der Nachkriegszeit war Opel in der Mittelklasse sogar erfolgreicher als Mercedes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die FAZ in ihrem Bericht zu den Problemen europäischer Autohersteller und ihren Überkapazitäten schreibt, gibt es in F das Gerücht, dass Renault und PSA zusammengelegt werden sollen. PSA war lange Zeit auf seine starke Verwurzelung in Frankreich stolz und dass der Staat nicht an dem privaten Konzern beteiligt ist. Doch das Festhalten am Hochlohnstandort Frankreich (höchste Lohn-Stückkosten in Europa, 44% der Produktion erfolgt in F) erweist sich nun als Achillesferse, da die Kosten und damit die Preise relativ zu den z. B. in Asien fertigenden Mitbewerbern höher sind. Dazu kommt der Nachfragerückgang in Südeuropa auf Grund der Eurokrise, wo PSA gut 65 % seiner Produktion absetzt. Zwar steuerte der Konzern mit Werksöffnungen in China, Südamerika und Russland dagegen, doch diese Produktionen müssen erst anlaufen und die Staatsschuldenkrise kam dazwischen. Derzeit erleidet PSA jeden Monat einen Verlust von ca. 200 Mio. Euro. PSA-Chef Varin forderte eine massive Verringerung der Arbeitskosten in F, um wettbewerbsfähiger zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel
wieso sollte psa mit renault zusammengehen ?

ich glaube nicht das das passiert.

Genau so wie andere auch zusammengehen. Die Philosophie ist doch ähnlich und passt von daher erst mal besser als PSA und GM. Die Chance bei GM sehe ich nur in der Möglichkeit auf den US-Markt zu kommen. Man sollte alle Optionen prüfen, um den Automobilstandort Frankreich zu stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Was soll das werden??? Renault und PSA??? Die beiden trotzen sich doch wie Engel und Teufel!! Dann noch Renault´s Zusammenarbeit mit Mercedes. Also eher Beteiligungen als Zusam-

menschlüsse. Aber in solchen Zeiten frisst der Teufel fliegen. Wer weiss was noch für Zusammenschlüsse folgen.

Aber das wäre ja ein Konzern... Mercedes, Smart, Renault, Dacia, GM, Opel, Vauxhalle, PSA und Nissan. MOM. Würde VW blass aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie andere auch zusammengehen. Die Philosophie ist doch ähnlich und passt von daher erst mal besser als PSA und GM.

Wow, das sind ja überzeugende Argumente! Andere gehen auch zusammen, und PSA und Renault haben eine ähnliche Philosophie.

Sollen dann vielleicht auch Mercedes und BMW zusammengehen (andere tun es ja auch, ähnliche Philosphie) ? Porsche und Ferrari? VW und Ford?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daimler und BMW: Das war schon 2mal Thema. Ende der 50er, als es BMW extrem dreckig ging und vor ein paar Jahren, um Kosten durch größere Mengen (z.B. bBei den 12-Zylinder) zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls mache ich mir um citroen mehr sorgen als um renault.

citroen hat im moment nur die DS reihe die sich verkauft.

die alten gurken, c3, c5, c6 sind doch ladenhueter, oder ?

allein der c3 picasso vielleicht noch. aber ich glaube nicht das der c5 sich durchsetzt, so verbaut wie der ist....

Hallo Thorsten,

Auf der PSA-Seite sind konkrete Daten verfügbar. Ich habe hier mal die Werte vom ersten Quartal 2012 (verglichen mit dem ersten Quartal 2011, geordnet nach Verkäufen 2012):

http://www.psa-peugeot-citroen.com/en/financial-results?pid=16

MODEL Q12011 Q12012 %Var

C4 108920 90940 -16,50%

C3 96730 73560 -24,00%

BERLING 43970 36500 -17,00%

C5 28280 19290 -31,80%

C1 24430 18270 -25,20%

DS3 19700 17220 -12,60%

ZX 17720 15490 -12,60%

JUMPER 12230 10070 -17,70%

DS4 400 8100 ++

DS5 130 6470 ++

NEMO 11580 6160 -46,80%

JUMPY 8410 5800 -31,00%

C2 2600 3840 47,70%

XSARA 3140 1510 -51,90%

C4AIRCR 0 1410 ++

C-CROSS 1750 1060 -39,40%

C8 1450 920 -36,60%

C-ZERO 470 330 -29,80%

C6 280 230 -17,90%

Others 0 40 0,00%

Total Cit 382190 317210 -17,00%

206 126830 71030 -44,00%

405 56900 67040 17,80%

207 84700 64690 -23,60%

308 50310 48030 -4,50%

PARTNER 41420 36830 -11,10%

508 21250 30900 45,40%

3008 36450 29720 -18,50%

307 17750 27930 57,40%

107 25020 22340 -10,70%

408 16950 16640 -1,80%

5008 19710 14750 -25,20%

BOXER 12890 12050 -6,50%

208 0 11180 ++

EXPERT 7840 6690 -14,70%

BIPPER 10440 6340 -39,30%

RCZ 4940 3670 -25,70%

807 1640 1180 -28,00%

4007 1840 980 -46,70%

4008 0 590 ++

ION 470 290 -38,30%

407 1780 60 -96,60%

Others 40 40 0,00%

607 40 0 -100,00%

Total Peu 539210 472970 -12,30%

TotalC+P 921400 790180 -14,20%

Sehr interessant die Verkäufe der Oldtimer ZX und 405(!!) die in einigen Ländern noch vom Band laufen. Die DS- Reihe ist natürlich ein Erfolg, hatte aber im Q1/2012 nur einen Anteil von 10% an den Citroen-Verkäufen.

Bearbeitet von Nils Oehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird jedenfalls sehr bald etwas geschehen, über den Aktionismus des Stellenabbaus hinaus. Lange kann PSA diese roten Zahlen nicht wegstecken, inzwischen muss man jede noch so wirre Lösung als ernsthafte Möglichkeit betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

c5 -31%. siehste. ist eben kein citroen mehr. berlingo hat nicht so viel einbruch weil es ein praktisches auto ist. das gilt auch fuer den partner -11%.

xsara ?? die limousine ?? oder sind das picassos ? nemo -46% !! es lebe der elchtest sage ich nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant für die Unternehmensführung ist nur: TotalC+P 921400 790180 -14,20%

Das tut weh und ist auch nicht flott zu kitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monsieur le President ist übrigens gerade "not amused":

"Hollande erklärte in dem Interview am 14. Juli zudem, dass der Staat den drastischen Restrukturierungsplan von PSA Peugeot Citroën nicht zulassen werde: "Der Plan ist inakzeptabel. Wir werden ihn neu verhandeln."

Siehe hier: http://www.welt.de/politik/ausland/article108293147/Hollande-schwingt-sich-zu-Peugeots-Top-Manager-auf.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
na bitte. lang lebe der linke präsident :-)

......der gerade das macht was der letzte linke Präsident auch gemacht hat - und daraufhin den zerstörten Franc an die DM binden mußte...... Diesmal stirbt Frankreich und nimmt den Euro mit.......

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das, jenseits aller makroökonomischen Betrachtungen, sehr bemerkenswert. Man stelle sich vor, Mutti ist nicht einverstanden mit der Schließung von Opel in Bochum.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Einfluss des Präsidenten in dieser Sache wird deutlich überschätzt und er überschätzt sich sogar selber.

Die Verantwortlichen bei PSA sollte sich dagegen einmal überlegen, warum selbst eingefleischte Citroën Fans, wie z.B. in unserem engsten Familienkreis, kein Neufahrzeug aus dem aktuellen Programm mehr für attraktiv und kaufenswert finden, insbesondere seit die Kinder aus den Windeln raus sind und 2 jetzt selber Auto fahren.

Ich persönlich wünsche mir immer noch einen schnellen Kombi, der in meine Garage passt und max. 4,50m lang ist und bin nur aus alter Treue und Leidenschaft in einen ZX Youngtimer geflüchtet, nachdem ich beinahe bei der Konkurrenz für einen schnellen neuen Kombi unterschrieben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Einfluss des Präsidenten in dieser Sache wird deutlich überschätzt und er überschätzt sich sogar selber.
Das muß sowas wie eine ansteckende Krankheit sein. Die hatte doch jeder franz. Präsident.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

die sollen mal einen Van machen der auch hinten platz hat. und der nicht innen eng ist. man sollte nach umklappen der sitze drin schlafen können. all diese vans mit weniger radstand wie mein xantia,

die bei ruecksetzen der hinteren rueckbank nur noch den kofferraum eines Kleinwagens bieten, sind doch lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sollen mal einen Van machen der auch hinten platz hat. und der nicht innen eng ist. man sollte nach umklappen der sitze drin schlafen können. all diese vans mit weniger radstand wie mein xantia,

die bei ruecksetzen der hinteren rueckbank nur noch den kofferraum eines Kleinwagens bieten, sind doch lächerlich.

Sehr gut!! Das passt auch zum Thread: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127003-Kombi-Fehlanzeige!&highlight=fehlanzeige Den größten Kombi in der Klasse bietet derzeit Ford mit dem aktuellen Mondeo. Alles andere sind Möchtegern-Kombis. Außen groß und innen lächerlich!!......und dann jammern, dass sie nix mehr verkauft bekommen tsssssss Da ist PSA-Konzern selbst Schuld!!

Bearbeitet von gastposter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke einmal, wer wirklich Platz braucht, kauft heutzutage sowieso einen Van. Und da gibt es ja bei PSA eine recht große Auswahl. Der C5 III Kombi ist meiner Meinung nach ausreichend groß (sicher, könnte größer sein), aber vor allen Dingen hat er ein begeisterndes Fahrwerk, das sehr komfortabel ist, ohne unsicher zu wirken. Es rollt dank Doppelquerlenker-Vorderachse erheblich besser ab als jeder Vorgänger mit HP-Federbein, (leider) gar kein Vergleich zu meinem XM. Man muß zugeben, Ford baut recht gute Autos, die allerdings alle sehr sportlich abgestimmt sind. Damit wird der Citroen-Fan nicht wirklich glücklich. Immerhin ist der C5 in der Citroen-Verkaufsliste auf einem erstaunlichen Rang 4, man kann also wirklich nicht sagen, das ihn keiner haben will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch stimmt es doch: Es fehlen (insbesondere Peugeot) die attraktiven Angebote für mehr als eingefleischte Fans. Es fehlt die klare Positionierung auf dem Markt. Es fehlt das, was früher die französischen Autos und nicht nur einzelne Modelle ausmachte: die Federung! Es fehlt der französische Chic, ein gewisser Stil abseits der audiesken Beliebigkeit. Es fehlen die richtigen Antriebssysteme. Der C5 III Kombi stand bei mir in der engeren Wahl nach einer C5 Limo und einem C5 I Kombi sowie C5 II Kombi. Aber mit HP gab es keinen Motor unter 120 gr. CO² - warum? Nachdem ich auch mit meinem Händler nicht zufrieden war, wurde es nach einem Ausflug ins japanische der Volvo V70. Natürlich auch ohne HP und insofern etwas unlogisch, aber es gab noch andere Kriterien. Außerdem hatte dieser Wagen Stil, was den C5 I und II doch eher abgeht. Und ich werde vermutlich wieder in die japanische Kiste greifen, weil ich den Prius Plus für konkurrenzlos halte und ich mir über die Zuverlässigkeit der neuen PSA-Hybriden unsicher bin.

PSA sollte einen wirklich hübschen, kompakten Van bauen, von mir aus von Pininfarina oder Bertone gestylt, wegen des Hybrid-Antriebs mit Toyota eine Verbindung eingehen (macht mehr Sinn als mit GM und BMW praktiziert das ja auch, Ford hat es auch schon mal gemacht), dazu eine gut abgestimmtes Fahrwerk auf C5/C6-Basis und das Ding läuft. Danach kann man sich ein paar Spielereien wie ein Van-Coupe (siehe Land Rover und demnächst VW) ausdenken und eine "normale Limousine auf dieser Basis und wenn das alles das Auge und den technisch interessierten begeistert wie weiland die DS bei ihrem Start, dann ...

Mittlerweile habe ich für unsere neuen Fahrzeuge den CO²-Wert von bisher max. 120 gr. auf max. 100 gesenkt (Wunschemission jedoch max. 95 gr.). Das schränkt die Auswahl weiter ein, macht aber für meine Begriffe durchaus Sinn und ist eher zukunftsträchtig.

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sollen mal einen Van machen der auch hinten platz hat. und der nicht innen eng ist. man sollte nach umklappen der sitze drin schlafen können. all diese vans mit weniger radstand wie mein xantia,

die bei ruecksetzen der hinteren rueckbank nur noch den kofferraum eines Kleinwagens bieten, sind doch lächerlich.

Sowas gibt es doch bei Citroen bereits im Programm? Der Kofferraum des C3Pic ist auch bei aufgestellter Rückbank ausreichend groß - jedenfalls groß genug, dass ich ohne schlechtes Gewissen meinen Hund auch auf längeren Strecken darin transportieren würde. Das geht mit zum Beispiel beim C4 nicht so - durch die recht flache Heckscheibe wirkt der Kofferraum dort verhältnismäßig eng, obwohl er recht groß ist. Aber eben ungünstiger gestaltet - weniger kubisch.

Beim C3Pic entsteht außerdem durch umlegen der Rückbank eine topfebene Ladefläche, auf der man sicher auch schlafen kann. Der Ladeboden lässt sich in zwei Ebenen arretieren und schafft so zusätzlich Stauraum unter der Ladefläche. Mir fällt aktuell kein Modell in der MiniVan-Klasse ein, der sich besser nutzen ließe. Ich kann mit Opel Meriva, Nissan Note und Renault Modus vergleichen, die ich im gleichen Zug angesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

gastposter: da sieht man es doch wieder, dem einen ist der Kombi zu groß und dem anderen zu klein. Der C5 Break ist ein hervorragendes Auto und vom Fahrwerk her, das Beste, was derzeit auf dem Markt zu haben ist (wie eine Autozeitung kürzlich noch bestätigte, das will hier in D sch was heißen). Also liegt es natürlich wieder daran, dass die nur falschen Autos bauen. So einfach ist das.

Seht euch doch an wie es jetzt in Spanien weitergeht: der selbe Blödsinn, den Griechenland auch nicht vor dem Ruin retten wird. Da kauft keiner einen neuen Kombi egal wie groß, wenn er von seinem Verdienst zwar noch ganz gut leben kann, aber aktuell das Weihnachtsgeld gestrichen wird. Diese ganze Krise ist eine hausgemachte Währungskrise in die uns unsere Bundesmutti in tiefer reinreitet.

Manfred Heck: "es fehlt der französische Chic" ? Und deshalb greifen die Leute zu Volkswürg oder dem Protz mit den Ringen? Hast du dir schon den 508 und den DS5 oder den C6 angesehen?

Aber mit dem Van hast du recht. Dazu müsste PSA aber nur dem 3008 ein elegantes Design verpassen, denn das Konzept dieses Autos ist hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA sollte einen wirklich hübschen, kompakten Van bauen, von mir aus von Pininfarina oder Bertone gestylt

Airlounge? ;)

Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, was das noch aendern sollte.

Selbst wenn PSA morgen mit dem Superauto auf den Markt kaeme:

der EU-Markt ist nunmal gesaettigt und die Eurokrise bestimmt auf

absehbare Zeit die Haushaltslage eines Grossteils der potentiellen Kunden.

So schnell lassen sich auch keine neuen Maerkte erobern.

Das dauert Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.

Es fuehrt kein Weg daran vorbei: PSA muss schrumpfen!

Renault rechnet uebrigens mit mindestens 4 weiteren mageren Jahren.

Dass es den deutschen Herstellern besser geht, sollte nicht

darueber hinweg taeuschen, dass sich die gesamte Automobilbranche

in einem Anpassungsprozess befindet, der letztlich auch hier

zu Arbeitsplatzverlusten fuehren wird. Opel macht gerade

den Anfang, aber die anderen Hersteller werden folgen.

Nur eben etwas spaeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es leiden halt immer die zuerst, die am anfälligsten aufgestellt sind. Bei nachhaltiger Absatzflaute auf den Hauptmärkten wird es auch andere Hersteller mehr oder weniger erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...