Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Haupt
Ja danke auch, ganz toll:(

Naja, der Vulkan ist halt wütend auf PSA. Aber dass alles den Bach runter gehen soll ist schon heftig....... Na, vielleicht kühlt der Vulkan ja wieder ab ;)

Für Dich wäre das natürlich nicht so toll wenn´s passieren sollte...... :rolleyes:

LG

EDIT: Aber irgendwo...... ja irgendwo muß man dem Viulkan schon recht geben.......

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiss nicht, warum es einen C0/iOn, C1/107, Berlingo/Partner Tepee, Nemo/Bipper, Jumper/Boxer usw. immer doppelt geben muss.

Bei 508 und C5, zumindest äußerlich unterscheidbar, ist mir mittlerweile nicht mehr klar, was die unterschiedlichen Zielgruppen sein sollen.

Grüße,

Dirk

Hallo,

für mich ist der Sinn dieser Modellredundanz auch nicht erkennbar.

Besser wäre es doch, die Modelle und vor allem die Marken, die sie repräsentieren stärker zu differenzieren und beide Marken an derselben Niederlassung bzw. beim selben Händler anzubieten. Auf diese Weise würde sich auch noch die Dichte des Händlernetzes addieren.

Statistiken verraten doch: Wo es Händler gibt, gibt es auch Kunden des Händlers, was daran liegt, dass es Kunden gibt, für die die Nähe zur Werkstatt auch ein Entscheidungskriterium ist.

Volkswagen macht das so. Ein und derselbe Händler präsentiert hinter der einen Glastüre die VW-Modelle und hinter der anderen Glastüre die Audi-Modelle. Audi-Fahrzeuge und VW-Fahrzeuge unterscheiden sich dabei aber in ihrer äußeren Wahrnehmung und auch in ihrer Zielgruppe deutlich, obwohl sie auf einem kostenreduzierenden Gleichteilekonzept basieren.

Bei Citroën und Peugeot ist das genau umgekehrt: Zwischen dem Citroën-Angebot und dem Peugeot-Angebot liegen räumlich kilometerweite Distanzen. Hat man den langen Weg von Citroën zu Peugeot zurückgelegt, so findet man dort aber nahezu baugleiche Fahrzeuge, die nahezu identisch ausgestattet sind und die sich an dieselbe Zielgruppe richten.

Es wäre durchaus sinnvoll, wenn sich hier PSA an Volkswagen orientieren würde und die eine Marke zur "PSA-Brot und Butter-Marke" wandeln würde und die andere Marke zur "PSA-Premium-Marke". Beide Marken sollten dann zumindest von den größeren PSA-Händlern gemeinsam angeboten werden.

(Freilich würde es uns gefallen, wenn im Rahmen dieser Neustruktuierung Citroën zur Premium-Marke würde, was ich in Anbetracht der DS-Vergangenheit auch für richtig hielte)

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pah, von wegen abkühlen. Der Verein hat mich über Jahre so richtig schön aufgeheizt...icon8.png

Sorry Hightower, aber Du arbeitest schon lange nicht mehr wirklich für "Citroën", ist ja wie Peugeot verkaufen. Da momentan x-tausende die diesem Verein dienen entlassen werden, wäre mir ohnehin nicht wohl bei dem Gedanken, da meine Brötchen verdienen zu müssen. Wenn Du gut in deinem Job bist, findest Du sowieso wieder eine neue Stelle...bei Hyundai oder so ;)

Ich glaube da mehr an Dich als an PSA. Aber von dem was sich einst mal Citroën genannt hat und eine eigene Ideologie verkörperte, ist nicht mehr viel übrig. Und von dem was übrig blieb, rollen sich meine Zehennägel...

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
ebä drum!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre es doch, die Modelle und vor allem die Marken, die sie repräsentieren stärker zu differenzieren und beide Marken an derselben Niederlassung bzw. beim selben Händler anzubieten. Auf diese Weise würde sich auch noch die Dichte des Händlernetzes addieren.

Diese naheliegenden Ueberlegungen wurden hier bereits mehrfach diskutiert.

Deren Umsetzung setzt leider voraus, dass sich Peugeot gegenueber Citroen

als "minder-" bzw. "weniger"wertige Marke praesentiert.

Offenbar war das gegenueber der Peugeot-Familie nie durchsetzbar.

Vielleicht aendert sich das jetzt unter dem Eindruck der angespannten Situation.

Zu wuenschen waere es jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja einige dinge leuchten nicht ein. da nehmen die einen berlingo, machen das logo ab und verkaufen den als peugeot partner oder so. innen natuerlich anderes dashboard. wo da der sinn drin sein soll ? und diese "technik" des parallelen verkaufs machen die schon lange. man erinnere sich an saxo und 106 oder wie die kiste hiess.

und den xantia haben sie ja auch doppelt gebaut. und und und.

und machen es immer noch so. selbst bei den neuen modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Außer der dringend nötigenden Qualitätsoffensive hat PSA bei Citroën so in etwa ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Man hat seit der Übernahme Mitte der 70er Citroën langsam seiner Identität beraubt, man strich die abgedeckten Hinterräder,

ja schlimm. sah cool aus.

den Lupentacho, das Einspeichenlenkrad, die Diravi-Lenkung, die kleinen Breaks und nun auch noch die HP.

wirklich krasse entscheidungen die citroen alle exzentrik genommen haben. die alleinstellungsmerkmale die eine firma braucht. um sich von anderen abzuheben.

Selbst der charismatische Citroëndoppelwinkel hat seine Kanten verloren und sieht aus, wie durch den A**** gezogen.

sehr wahr.

Citroën ist nur noch ein Schatten seiner selbst, die Faszination auf Chromzierrat, akustischen Effekten und Weihnachtsbeleuchtungen reduziert. Bravo! Wie unsinnig so ein 4,50 langer und 1,5 Tonnen schwerer DS5 daherkommt, innen anmutend wie ein Flugzeug und in Tat und Wahrheit fahrend wie eine Cessna mit gebrochnen Flügeln. Premium, welch ein Wort (das eigentlich niemand versteht...)!

ja alles sehr peinlich was da abgeht.

und das sie dasselbe modell nochmal als peugeot verkaufen macht die sache nicht besser.

Der Grund dafür, dass Citroën früher ihre Kunden verlor waren hingegen keineswegs die oben angeführten Eigenheiten, sondern die üble Qualität und der noch miesere Kundenservice. Der Grund jedoch, dass Citroën trotzdem noch ihre Fahrzeuge verkaufen konnte, waren die Innovationen und die Eigenständigkeit in all ihren Details, der unerreichbare Komfort, sowie die Praxistauglichkeit durchs gestammte Sortiment.

vollkommen richtig.

Saublöd nur, dass nun mehr Altkunden abspringen als wie erhofft Neukunden andocken. "Unmistakeably German" wollten sie den C5 unters Volk bringen, doch wirklich teuton ist nur ein VW, Benz, BMW oder Audi und das weiß Hans Meier natürlich. Während hier selbst ein C5 Break der ersten Generation noch häufig anzutreffen ist, fristet der zwar technisch und qualitativ bessere C5 III Tourer ein Schatten Dasein.

weil die leute kein französisches auto kaufen das einen auf deutsches auto macht.

dann doch lieber das original den spiesser wagen aus deutschland.

Noch seltener; die Limo. Ach ja, während BX, Xantia und C5 I noch über eine praktische große Klappe verfügten, wird die neue Citroënmittelklasselimousine nur noch mit klassischem Deckel angeboten. Autsch, und das während man bereits seit Anbeginn der Zeit das Schwestermodell von Peugeot im klassischen Stufenheckkleid anbietet. Mal ernsthaft: wie blöd muss eine Konzernleitung wohl sein, sich zum x-ten mal Konkurrenz im eigenen Haus zu schaffen, während Renault mit fließendem Bürzel und praktischer Klappe alleine Kunden ködern darf?

die bei citroen haben eben selber jeglichen Plan verloren.

die irren umher. wie blinde. und werden daran krepieren.

ich bin ganz deiner meinung. dummheit wird sich nicht auszahlen. die sterben.

und sie sterben völlig zu recht. wer ueber JAHRE oder Jahrzehnte verkehrte Entscheidungen macht,

verdient es nicht zu ueberleben.

Lieber ein schnelles Ende als dieses herumgemurkse wie wir es jetzt seit Jahren beobachten können.

Mich als Kunde haben sie somit endgültig verloren, denn ich kann weder einen externen Kofferraum brauchen, noch verfalle ich der Silhouette eines Breaks…äh Tourers.

Eigentlich folgt jedes Produkt auf ihre Weise einer gewissen evolutionstechnischen Entwicklung. Das heißt, dass ein Produkt von Generation zu Generation im Grundkonzept verbessert werden müsste. Nicht aber bei Citroën. Während dieser Grundsatz bis zum Ende der Michelin-Aera noch galt, scheint sich die ganze Entwicklung wieder umzukehren. Nach dem Ami6 war eigentlich Schluss mit dem Stufenheck und es folgte der Ami8 mit fließendem Abschluss, wobei auch der nur über einen lächerlichen kleinen Deckel verfügte. Beim GSA haben sie es dann verstanden und eine große Klappe machte dieses unerreicht komfortable Gefährt auch noch praktisch. Danach folgten in gleicher Manier BX, XM, Xantia und C5 I. Und nun dieser Blödsinn im Jahr 2008, fast 30 Jahre nachdem der GSA einen logischen evolutionären Schritt geschafft hatte, fällt man wieder zurück in die 60er. Das wäre in etwa so, als wenn wir Morgen wieder auf den Bäumen leben und unsere Weiber mit der Keule erobern würden…

na die da bei citroen in der chefetage SIND eben solche Neanderthaler. und sie gehen dann auch den weg des vorzeitmenschen. sie werden aussterben.

Egal was nun mit PSA passiert, ich habe mit Citroën zumindest vorläufig abgeschlossen und hoffe insgeheim, dass der ganze Laden den Bach runter geht. So bestünde wenigstens noch die Möglichkeit, dass eines Tages ein ehrenwerter Investor Citroën unabhängig dieser unseligen Peugeotdiktatur übernehmen wird und die Konstrukteure das machen lässt, was Citroën auch wirklich ausmachte. Fortschrittliche, innovative, komfortable und praktische Autos zu bauen, die ihrer Zeit voraus sind!

Ich habe fertig!

Vulcan

ich bin derselben Meinung wie du Vulcan. nur glaube ich nicht das ein "investor" mehr durchblicken wird als die Flaschen in der Chefetage von Citroen/PSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Vulcan: ja, ja früher war alles besser und heute wird alles falsch gemacht. Dann erkläre uns doch mal, warum ein Auto wie der C6, der noch deine Wünsche weitgehend erfüllen würde in D der größte Ladenhüter ist und zwar von Anfang an. Und warum das für den C4, der eine ähnlich praktische Heckklappe hat wie der BX oder Golf, in D genauso gilt, sich aber in Russland bestens verkauft.

Grundsätzlich nachvollziehbar was du schreibst, und klingt immer erst mal gut, mit einfachen deutlichen Worten aufräumen zu wollen - nur sind die Dinge nicht immer so einfach wie man denkt.

Und wenn alle Citroen-Modelle so schrecklich sind - was ist denn deine Alternative? Welche Marke bietet heute das, wofür Citroen damals gestanden hat?

Weil das Managment mit Sicherheit auch Fehler gemacht hat und es der Marke schlecht geht, ist es einfach darauf rumzuprügeln. Da finden sich bestimmt viele, die mitmachen. Erinnert mich an Herdenverhalten und da mache ich nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Vulcan: ja, ja früher war alles besser und heute wird alles falsch gemacht. Dann erkläre uns doch mal, warum ein Auto wie der C6, der noch deine Wünsche weitgehend erfüllen würde in D der größte Ladenhüter ist und zwar von Anfang an.

hat der c6 abgedeckte Räder ? nein.

Hat der c6 eine Heckklappe wie der Xantia ? nein. nur so eine kleine Luke wie der CX.

und dann das gewicht. der wiegt soviel wie ein Panzer. das ist doch kein auto.

die hätten mal die prototypen des activas bauen sollen. nicht so ein riesenöschi.

Und warum das für den C4, der eine ähnlich praktische Heckklappe hat wie der BX oder Golf, in D genauso gilt, sich aber in Russland bestens verkauft.

Grundsätzlich nachvollziehbar was du schreibst, und klingt immer erst mal gut, mit einfachen deutlichen Worten aufräumen zu wollen - nur sind die Dinge nicht immer so einfach wie man denkt.

Und wenn alle Citroen-Modelle so schrecklich sind - was ist denn deine Alternative? Welche Marke bietet heute das, wofür Citroen damals gestanden hat?

es sind nicht alle modelle schrecklich. aber es werden unglaublich stuemperhafte fehler gemacht.

warum haben die niederen modelle keine HP ?

warum gibt es keine autos mehr die PLATZ haben innen.

Wo sind die verbrauchsarmen motoren ?

Weil das Managment mit Sicherheit auch Fehler gemacht hat und es der Marke schlecht geht, ist es einfach darauf rumzuprügeln. Da finden sich bestimmt viele, die mitmachen. Erinnert mich an Herdenverhalten und da mache ich nicht mit.

der fisch stinkt vom kopf. dort wo die anzugträger sitzen. deren von deos uebertuenchter angstschweiss

stinkt doch 100 meter gegen den wind.

die anderen auf dem unterdeck gehen mit unter wenn die titanic sinkt . so ist das nun mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch einen C6, das Auto ist wirklich gut, hätte aber auch Potenzial für deutlich "Mehr".

Mir fehlt Leistung, vor allem im Stadtverkehr ist die Trägheit/Anfahrschwäche nervig.

Als Oberklasse-Limo fehlen die 8 Zylinder, der Allradantrieb, die 8 Gang Automatik, Sicherheitsfeatures wie Abstandstempomat, etc, bessere Sitze, mehr Auswahl an Extras wie Nobelausstattung

V6 mit Frontantrieb ist einfach zu wenig. War nicht richtig positioniert, Grundmodell mit 170PS HDI irgendwie etwas über der E-Klasse (130PS?) angesiedelt und dann nach oben nicht durchgezogen, Benziner war absolut unverkäuflich.

Insgesamt fehlen moderne Antreibskonzepte, stärkere Betonung der Hydropneumatik,

Warum gibts bei der HP nicht mehr Möglichkeiten zur Adaption / Auswahl, super weich wie bei der DS bis knuppelharte Sportstellung, BMW bietet so etwas.

Ein C6 GTI mit ordentlich Dampf Als Altenative zum BMW M5, 6 Grand Coupe bzw RS 6 von Audi das wärs gewesen, so gewissermaßen geistiger Enkel des CX GTI Turbo, (das war mein mal Auto)

Hoffentlich lernen die daraus und bringen noch einen anständigen DS5 raus, Allrad mit 300PS dann bekommt die Marke auch wieder Image

Und dann noch das Billig Gelumpe, da austauschbar wie C1, C2 (o.k. schon weg), C3 und C4 weg, dann stimmt auch der Abstand zu Peugeot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder belustigend wie naiv doch manche sind. Da wird dann der Niedergang einer Marke daran festgemacht wie gut oder besser schlecht man die aktuellen Modelle sieht. Frei nach dem Motto: "Ist ja klar, dass das nur Mist ist was die bauen, denn ICH finde die Modelle scheiße"

Sorry, aber wer außer einer Handvoll Fundamentalisten hier will denn noch ein Auto mit abgedeckten Hinterrädern? Ist ja fürchterlich. Das sah an einem alte Cit gut aus aber heute...

Es gibt viele die die neue Formensprache begrüssen, besonders Neukunden und Fremdkunden. Das Problem ist eher das Image von französischen Autos im Allgemeinen. Ich höre öfters: " Der DS4 sieht schon seeehr schick aus...aber kaufen? Nee, der ist bestimmt auch dauernd kaputt wie die Franzosen früher" Es hat halt jeder so seine Vorurteile. Hier im Forum halten manche alles Deutsche für den Satan auf vier Rädern und auf der Gegenseite sind Franzosen halt billige Plastikkübel auf vier Rädern. So what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja toll es gibt VIELE die die neue formensprache begruessen. dann schau dir doch mal die absatzzahlen vom c5 III an. wo sind denn die vielen die die neue formensprache begruessen ?

C5 28280 19290 -31,80%

die kaufen wohl alle einen audi, was ?

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 III ist ein gutes Auto. Aber ist er ein guter Citroen? Nein, das Platzangebot ist beengt, das Design bemüht teutonisch, HP nur in bestimmten Ausstattungsvarianten.

Gute Autos bauen viele, das reicht nicht. Gute Autos preiswert haben die Koreaner besetzt, gute Autos mit Image wird mit den deutschen Herstellern verbunden. Tja, bleiben diese komischen Franzosen.....für was stehen die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

das wissen nichtmals die alten Fans .... eigentlich weiss das keiner mehr. und entsprechend sehen die zahlen aus.

allein die generation tiefer, breiter, härter fährt drauf ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja toll es gibt VIELE die die neue formensprache begruessen. dann schau dir doch mal die absatzzahlen vom c5 III an. wo sind denn die vielen die die neue formensprache begruessen ?

C5 28280 19290 -31,80%

die kaufen wohl alle einen audi, was ?

Klar kaufen die einen Audi. Bevor du dich hier wieder in Rage schreist...ließ noch mal meinen Beitrag...ich habe deutlich geschrieben, dass die Formensprache begrüsst wird aber das Auto eben NICHT gekauft wird. Citroen kann machen was sie wollen, ob Audi kopieren oder die Hinterräder verstecken. Die Verkaufszahlen werden erstmal weiter runter gehen. Vielen geht das Image ihres Wagen eben über alles und Citroen hat nunmal kein positives Image im Sinne von premium, zuverlässig und top verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

dann sollte man wenigstens autos anbieten die praktisch sind. wenn sie schon imagemässig nix hinkriegen dann wenigstens sinnvolle autos bauen. nicht so lifestyle-kacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Vorurteile, noch dazu, wenn sie von der deutschen Motorpresse so erfolgreich gepflegt werden,

kann man hierzulande offenbar wenig ausrichten. Deswegen halte ich auch die Strategie, das deutsche

Premiumgehabe nachzuaeffen, fuer wenig erfolgversprechend. Wer Unmistakeably German will,

der kauft das Original.

Das wurde jetzt mehrfach bewiesen. Noch ein Experiment braucht keiner.

PSA muss sich schon andere Schlachtfelder suchen. Bei den DS-Modellen setzt man voll und ganz

auf Design. Das scheint sooo erfolglos nicht zu sein, oder?

Uns Fans fehlt natuerlich die HP und mir persoenlich ist ein DS5 schlicht zu eng, aber kuenftige Modelle

koennten ja auch dort neue Akzente setzen. Wichtig ist, dass sich die Produkte von ihrem

Mitbewerb in offensichtlichen Dingen unterscheiden, die auch kommuniziert werden.

Es muessen Argumente her, warum man nicht deutsch kaufen soll.

Und wenn man dabei auch noch etwas verdienen will, scheidet der Preis als Argument aus.

Insofern ist der Ansatz bei den DS-Modellen schon richtig, wobei ich finde,

dass Design alleine auf Dauer nicht reicht. Die Verkaeufe brechen nach der ersten Begeisterungswelle

schnell ein. Beispiele dafuer gibt es genug: Avantime, Vel Satis, C6 ... und in spaetestens 2 Jahren auch die

DS-Modelle. Wetten?

Und dann bleibt da ja noch die Frage, was die Welt mit den ganzen ueberfluessigen Peugeots soll.

Ist vielleicht eine Geschmacksfrage, aber gibt es irgendwo langweiligere und nichtssagendere Autos,

ausser vielleicht bei den Asiaten?

Renault setzt z.B. auf Elektromobilitaet. Das mag zum jetzigen Zeitpunkt riskant sein.

Wenn die Durststrecke der naechsten Krisenjahre aber erstmal durchgestanden ist,

kann das durchaus das rettende Ufer bedeuten.

Oder wie man heutzutage sagt: das Ufer ist alternativlos!

(denn die Alternative ist uferlos... ;))

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann bleibt da ja noch die Frage, was die Welt mit den ganzen ueberfluessigen Peugeots soll.

Ist vielleicht eine Geschmacksfrage, aber gibt es irgendwo langweiligere und nichtssagendere Autos,

ausser vielleicht bei den Asiaten?

Ach, im Vergleich zur Peugeot-Modellpalette versprühen die aktuellen Flotten einiger asiatischer Hersteller doch ein regelrechtes Emotionsfeuerwerk. ;-)

Ich könnte es sogar verstehen, wenn PSA die Marke Peugeot prinzipiell auf eine etwas konservative Klientel (und dann Citroen auf Innovations-freudige/Design-orientierte Käufer) ausrichten würde, aber selbst das scheint irgendwie nicht die Strategie zu sein...

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte es sogar verstehen, wenn PSA die Marke Peugeot prinzipiell auf eine etwas konservative Klientel (und dann Citroen auf Innovations-freudige/Design-orientierte Käufer) ausrichten würde, aber selbst das scheint irgendwie nicht die Strategie zu sein...

Grüße,

Dirk

Doch schon sichtbar

508 zwar schick aber für konservative Käuferschichten, wenig Gimmicks

DS5 trendorientiert, Design-orientierung, mehr Gimmicks

Wohlgemerkt gleiche Plattform mit identischer Grundtechnik aber deutlich anders positioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

genau das meinte ich heute morgen noch: Pauschales Runtermachen (Peugeot nur noch ....). Das muss Spass machen.

Der 208, der 508, der 4008, 5008 RXH natürlich auch alles langweiliger Mist. Die Welt kann schließlich so einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

508 zwar schick aber für konservative Käuferschichten, wenig Gimmicks

DS5 trendorientiert, Design-orientierung, mehr Gimmicks

Wohlgemerkt gleiche Plattform mit identischer Grundtechnik aber deutlich anders positioniert.

Soweit ich weiß, ist der 508 ein Plattform 3 Fahrzeug, der DS5 ist definitiv ein Plattform 2 Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.andre-citroen-club.de/docs/Image06.pdf

Auf Seite 7, ...Ab 1923 kann man nachlesen, wo Citroën bereits war. Über 2 Millionen Spielzeugautos im Maßstab 1:10. André Citroën wusste, wie er seine Kunden erreichen konnte. Ich finde viele Modelle der aktuellen Palette durchaus attraktiv und habe das letztes Jahr im Kauf eines neuen Berlingo zum Ausdruck gebracht. Nur leider gelingt es nicht, die Faszination, die handfesten Vorteile und die technische Überlegenheit gegenüber dem Wettbewerb nach aussen zu transportieren. Werbetechnisch macht Citroën einen sehr schwachen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat halt jeder so seine Vorurteile. Hier im Forum halten manche alles Deutsche für den Satan auf vier Rädern und auf der Gegenseite sind Franzosen halt billige Plastikkübel auf vier Rädern. So what?

*lol*

Besser kann man's nicht sagen :D

___

Was anderes:

Warum wird hier denn immer so über den C5 III geschimpft?

Liegt es wohl doch nur an der bescheuerten Werbung, die drüben auf der Insel ausgestrahlt wurde damals ("unmistakeably German")?

Ist doch kein hässliches Auto. Diese bemühten Audi-Vergleiche finde ich einfach albern.

Er hat ein recht schönes Interieur (ok, zu eng), feststehende Lenkradnabe und konkave Heckscheibe bei der Limo als citroeneske Gags, er soll ordentlich federn etc. pp.

Auf jeden Fall war/ist er ein gewaltiger Schritt nach den unsäglich hässlichen C5 I und II. Bei denen meint man, Peugeot hätte es sich geradezu richtig raushängen lassen, dass sie der Besatzer sind und Citroen der Besetzte :D (dasselbe bei Xsara, Xsara Picasso und weiteren Verbrechen an dieser Marke...)

Wäre schön, wenn jemand noch mit den jeweiligen Produktionszahlen C5 I/II vs. III dienen könnte, die das vielleicht untermauern. Das der C5 gegenüber dem letzten Jahr einen großen Verlust einfährt, muss ja nicht heißen, dass er sich generell schlecht verkauft.

Das mal dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 208, der 508, der 4008, 5008 RXH natürlich auch alles langweiliger Mist.

Natuerlich.

Ob es diese Modelle gibt oder nicht, tangiert doch hoechstens jene, die sowas mal gekauft haben.

Stell Dir vor, morgen wuerde PSA dicht machen.

Was wuerden die Leute auf der Strasse hier in D wohl dazu sagen?

"PSA? Wer ist das denn?

Ach so, Peugeot und Citroen.

Um Citroen ist es ja echt schade.

Die Ente und diese UFO-Autos, die so modern aussahen und die rauf- und runterfahren konnten.

Peugeot? Hmm..."

Mag sein, dass dem einen oder anderen noch der 205 in Erinnerung blieb, oder auch der 504.

Aber sonst? Vergessen, weil unwichtig und viel zu beliebig.

Selbst zu Renault fiele den Leuten mehr ein:

R4, R5, R12, R16, Fuego, Twingo, Kangoo (dass der Berlingo der Vorreiter war, weiss ja niemand -- auch bezeichnend),

Scenic und natuerlich der Espace (auch wenn's die Idee von Matra war)

Peugeot ist die graue Maus unter den (westlichen) Marken.

Dagegen ist Opel knallbunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...