Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub

zum c5 III fällt mir eigentlich immer nur "schlachten" ein.

aussen gross. innen eng.

wer steht denn auf sowas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel C4

ich hab die rosa rote Cit Brille jetzt seit einer Weile abgesetzt. Mein Xsara und der C4 waren und sind so mängelbehaftet,das können andere besser. meine Eltern fahren nach einigen Cits. jetzt nen Ford Focus,da Cit ja nix gescheits mit Automatik anbietet.Den Service vieler Cit Werkstätten kennen ja einige von Euch?icon6.png

Andererseits gehts anderen Marken wie Seat,auch net anders. Ich war echt gespannt auf den neuen Leon,leider nur ein A3 Abklatsch,schade.icon9.png

Mal sehen,was nach dem C4 kommt,ich bin für alles offen! Ohne HP gehts nach diversen Xantias auch...

PS,meine Freundin fährt eine der viel gescholtenen Deutschen Marken,der E46 ist auch ein schönes Auto!icon10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum c5 III fällt mir eigentlich immer nur "schlachten" ein.

aussen gross. innen eng.

wer steht denn auf sowas ?

Ich. Hatte kürzlich einen C5 HDI 165 Auto Exclusive als Mietwagen für 2 Wochen. Klasse Auto, super Ausstattung, leise, sehr komfortabel, wie schon mal gesagt, viel besser als jeder XM oder Xantia (habe bzw. hatte beide). Groß genug für mich. Ich überlege mir im Moment ernsthaft, einen zu kaufen. Und: Im Kollegenkreis wurden auch schon einige C5 und P508 als Mietwagen bewegt. Alle waren über die Qualität der Wagen überrascht und beurteilten die Fahrzeuge sehr positiv. Hatte ich vorher noch nie über PSA-Fahrzeuge gehört. Thorsten, bist Du selbst schon mal C5III mit HP gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel C5-3 und Image/Design: Man muss das relativ zum jeweiligen Markt sehen: Auf dem größten Markt dafür in F war der C5 lange Zeit mit Abstand das am meisten verkaufte Mittelklasseauto, vor allem auch, weil das Design und die Fertigungsqualität überzeugte und Citroën in F immer noch ein gutes Image hat. Im Moment ist in F der 508 vorne, aber wohl nur, weil es das neuere Auto ist und die Peugeot-Käufer keine bessere Alternative haben, da es keine Peugeot-Oberklasse gibt. In D, dem potentiell größten europäischen Markt für die Mittelklasse, ist das ganz anders, wo gut 2/3 aller Autos der Mittelklasse als Fimen- bzw. Flottenautos verkauft werden. Da entscheidet der zuständige Manager, dass es entweder Passat, A4, Mondeo oder BMW 3er gibt, sonst nichts; er will sich ja nicht verzetteln und will mit größeren Volumina bessere Konditionen beim Einkauf und der Wartung erzielen. Würde er einen Citroën in die Auswahl aufnehmen, würde ihn jeder fragen, ob er denn nicht die Rost- und Defekt-Anfälligkeit der Citroëns kenne (ja, ist schon lange her, sitzt aber immer noch in den Köpfen). Eine freie Modellwahl für Mitarbeiter beim Firmenwagen gibt es nicht. Auch dann nicht, wenn es den C5 auch mit Stahlfahrwerk gibt, von dem man dann nicht befürchten müsste, dass es anfällig ist (auch wenn die HP erfahrungsgemäß ausgereift ist und auch noch lange Garantiezeiten hat, so dass man keine Sorgen haben müsste; das zugehörige Image lässt sich leider nicht ausrotten). Und die deutschen Anbieter gewähren für ihre Firmen- und Flotten-Modelle Sonderkonditionen, dass einem frz. Konkurrenten die Luft wegbleibt. Dazu kommt, dass nur der Listenpreis versteuert werden muss, der bei frz. Autos relativ hoch ist wegen der umfangreichen Sonderausstattung in Serie. Da hat der C5 keine Chance, höchstens im Privatmarkt, der dann aber stückzahlmäßig kaum eine Rolle spielt. Citroën bemüht sich verstärkt um den Flottenmarkt, hat aber wegen der genannten Restriktionen nur wenig Erfolg und muss dazu auch noch dicke Bretter bohren. Da hilft auch gutes Design und inzwischen hochwertige Produktqualität wenig. Und wegen des Image: Eine Bekannte, die als Versicherungsvertreterin im Raum Bayern - Baden-Württemberg tätig ist, hat mal gemeint, wenn ich bei meinen Kunden mit einem Citroën vorfahren würde, könnte ich mein Geschäft glatt vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wegen des Image: Eine Bekannte, die als Versicherungsvertreterin im Raum Bayern - Baden-Württemberg tätig ist, hat mal gemeint, wenn ich bei meinen Kunden mit einem Citroën vorfahren würde, könnte ich mein Geschäft glatt vergessen.

Genau und das verstehen die Fundamentalisten hier einfach nicht und stempeln deine Bekannte dann als Deppin ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie arm sind Leute, die ständig darauf bedacht sind, was andere über sie denken k ö n n t e n. Genau das Gegenteil ist eine typische Eigenschaft des nonkonformen Citroënisten. Dem geht die armselige Anbiederei am Arsch vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

August hat die Sachlage (leider) sehr (zu-) treffend beschrieben. Sosisses- und wird sich nicht ändern. Und dass der c5 innen mini und außen gewaltig ist, stimmt leider auch- dem Trend folgend, mehr scheinen als sein... . Und DAS ist der Fehler. Aber: *Leutegeschmack* gefällt eben den Leuten. Ich fahre gern den c5, aber diese Schießschartenfenster gehen nullo. Und die Sitzposition- viel zu niedrig. Prima Federung und ein echter (der einzige!) Grund, den zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, und wenn ich täglich so lese, was da bei GM bzw. opel alles nicht klappt bei der Übergabe der Geschäftsleitung, wird mir übel. Wie kann man sich ausgerechnet den schwächsten aller Partner auf dem Markt nehmen? weil alle anderen wußten, wie spärlich PSA auf den Rippen ist? Wie kann man BMW so düpieren?!?? Und GM: Wie war das noch mit den zwei Blinden?! Matthäus 15,14 die Bibel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kooperation mit GM macht Sinn, weil GM Interesse an PSA Technik hat. Zum Beispiel den Dieselmotoren. Da hat Opel nichts konkurrenzfähiges zu bieten. Volvo und Ford sind bereits PSA Kunden, wenn es um Dieselmotoren geht. Zudem setzt PSA auf die Entwicklungskompetenz von PSA, z. B. für den zukünftigen Zafira. Von daher macht die Kooperation durchaus Sinn. GM bekommt endlich gute Dieselmotoren und lässt z. B. den Zafira von PSA entwickeln. PSA erhält Liquidität und Zugang zur Insignia Plattform, da PSA selbst nur noch zwei Plattformen unterhalten will, die sich unterhalb der Insignia Plattform befinden.

Man kann das natürlich auch ganz anders sehen und hier seitenweise lamentieren, wie schlimm doch alles ist. PSA lebt von Neuwagenkunden.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Peugeot waren viele Jahre die Autos mit dem großen Haifischmaul. Hier kann ich nicht verstehen, dass die relativ oft verkauft worden sind. Total überstylt aber nicht langweilig. Aber schlechter Geschmack kommt eben gut an in Deutschland. Die neue dezentere und elegantere Designrichtung trifft meinen Geschmack dagegen schon ziemlich genau. Kauft hier aber wieder keiner. Wenn der 208 die Zenithscheibe vom C3 hätte, würde ich mir den 115 PS Diesel kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---

Peugeot ist die graue Maus unter den (westlichen) Marken.

...

Ganz genau. Ganz so wie Volkswagen... alles graue Mäuse. PSA hat aber noch einen Trumpf im Ärmel: Die Marke Citroën. Citroën hatte noch niemals das Image einer grauen Maus.

....ganz anders als Audi. Waren nicht bis in die 90er Jahre hinein die Autos mit den gehäkelten Klorollen in der Hutablage in den meisten Fällen Fahrzeuge der Marke Audi?

...und heute ist Audi Premium

...und wo ist heute Citroën ?

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitate BX-Hempel:

Vulcan: ja, ja früher war alles besser und heute wird alles falsch gemacht. Dann erkläre uns doch mal, warum ein Auto wie der C6, der noch deine Wünsche weitgehend erfüllen würde in D der größte Ladenhüter ist und zwar von Anfang an.

Wie Thorsten Czub schon schrieb, entspricht der C6 einfach nicht einer konsequenten Weiterentwicklung des XM`s und wurde zudem viel zu schwer, mit all seinen negativen Folgen von höherem Verbrauch und schwächeren Fahrleistungen. Durch die kleine Luke am Hintern fällt er in die Zeit des CX zurück. Zweifelsohne ist der C6 wohl etwas vom Besten, was Citroën jemals gebaut hat, aber leider keine Spur von Innovation und seiner Konkurrenz ist/war er keinen Tag voraus. Wäre die Karre 200 Kg leichter gewesen und hätte eine dem Fliessheck entsprechend große Heckklappe gehabt, würden die Absatzzahlen schon ein bisschen besser aussehen. In meiner Garage stehen DS, CX und XM, weil sie auch nach ein paar Jahrzehnten noch immer die Zukunft repräsentieren. Der C6 kann das leider nicht. Er ist ein qualitativ hochwertiger, komfortabler Dinosaurier.

Früher war alles besser? Sorry, aber so ein Blödsinn hab` ich nicht geschrieben. Auch nicht, dass Citroën bzw. PSA schlechte Autos baut. Citroën fehlt es aber an einer Strategie, an Ausdauer ihrer Ideen und am Selbstwertgefühl. Wenn von PSA offiziell verkündet wird, dass man Audi als Vorbild ins Visier gefasst hat, schadet das dem ganzen Image und ist gleichzeitig eine perfekte Werbung für Audi. Der Kern der Aussage wird nämlich so verstanden, dass man gerne so gut wie Audi wäre aber leider nur Mittelmass bieten kann (was vor allem Piëch und seine Genossen erfreut). Nett dass die Herren PSA Werbung für den VAG-Konzern machen, während sie über Jahre ihre eigene Promotion in den Sand setzten. Vom revolutionären "Activa"-Fahrwerk wissen nur die eingefleischten Citroënanhänger etwas und dass sie mit Xsara, C4 und mittlerweile DS3 so ziemlich alle WRC-Rallye Rekorde gebrochen haben, ist weitläufig unbekannt und infolge wird Citroën als eine der unsportlichsten Marken eingestuft. Stattdessen macht man jetzt mit der DS-Linie einen auf pseudosportlich, was aber andere längst schon besser können. So dilettantisch wie der PSA-Konzern geführt wird, würde ich nicht mal eine Sandkastenspielgruppe leiten.

Und wenn alle Citroen-Modelle so schrecklich sind - was ist denn deine Alternative? Welche Marke bietet heute das, wofür Citroen damals gestanden hat?

Tja, das ist das Problem. Keine anderer Automobilproduzent bietet das, was Citroën einmal war. Ein konkurrenzloser Spielplatz wäre das…

Ich für meinen Teil pflege bis auf weiteres meine GS/A`s, BX`se, XM`s, den CX, die DS und die Ente, - wenn`s sein muss bis zu meinem bitteren Ende. Unpraktische und sportliche Auto`s brauche ich nicht, vor allem wenn deren Elektronik in 10 Jahren sowieso den Geist aufgibt. Was ist eigentlich ein DS4/5 ohne all die lustigen elektronischen Gimmicks?

Weil das Managment mit Sicherheit auch Fehler gemacht hat und es der Marke schlecht geht, ist es einfach darauf rumzuprügeln. Da finden sich bestimmt viele, die mitmachen. Erinnert mich an Herdenverhalten und da mache ich nicht mit.

Als ob das jetzt noch was bringen würde. Aber das Management verprügeln wäre zumindest mal ein Anfang…;)

Zitate FSB164:

Fahre auch einen C6, das Auto ist wirklich gut, hätte aber auch Potenzial für deutlich "Mehr".

Mir fehlt Leistung, vor allem im Stadtverkehr ist die Trägheit/Anfahrschwäche nervig.

Dem C6 fehlt es eben nicht nur an Leistung sondern an Leichtbauweise und – wie Du auch erwähnst – an einer sinnvollen Übersetzung. Dann wäre Feierabend mit Anfahrschwäche und unorthodoxen Trinksitten…

Warum gibts bei der HP nicht mehr Möglichkeiten zur Adaption / Auswahl, super weich wie bei der DS bis knuppelharte Sportstellung, BMW bietet so etwas.

Bingo! Die Technik wäre da (man bedenke nur mal das "Activa"-Fahrwerk des Xantia), aber entweder wird die Konzernleitung von VAG bestochen oder sie sind wirklich komplett inkompetent.

Zitate DSpecial:

Sorry, aber wer außer einer Handvoll Fundamentalisten hier will denn noch ein Auto mit abgedeckten Hinterrädern? Ist ja fürchterlich. Das sah an einem alte Cit gut aus aber heute...

So wie die Karren mit ihren fetten Ärschen ausschauen, kann man die abgedeckten Räder in der Tat vergessen. Würde einfach nur übel aussehen. Abgedeckte Räder sehen nur gut aus, wenn sich das Heck nach hinten verjüngt (wie bei 2CV, Ami, DS, CX, GS, SM & BX). Hier folgte im Übrigen die Form der aerodynamischen Funktion, aber wen interessiert das noch in dieser auf Zwangsportlichkeit getrimmten Welt? Nur ein paar Fundamentalisten…(hmm, interessant wie viele Fundis ich schon alleine kenne, und zwar nicht aus dem Citroën-Umkreis…)

Es gibt viele, die die neue Formensprache begrüssen, besonders Neukunden und Fremdkunden. Das Problem ist eher das Image von französischen Autos im Allgemeinen. Ich höre öfters: " Der DS4 sieht schon seeehr schick aus...aber kaufen? Nee, der ist bestimmt auch dauernd kaputt wie die Franzosen früher"

Also Neukunden/Fremdkunden die sich dann doch nicht für das Fahrzeug entscheiden, sind prinzipiell keine Kunden sondern höchstens Interessenten. Und von denen hat der PSA-Verein nun auch nicht viel…

Zitat JKausDU:

Der C5 III ist ein gutes Auto. Aber ist er ein guter Citroen? Nein, das Platzangebot ist beengt, das Design bemüht teutonisch, HP nur in bestimmten Ausstattungsvarianten.

Gute Autos bauen viele, das reicht nicht. Gute Autos preiswert haben die Koreaner besetzt, gute Autos mit Image wird mit den deutschen Herstellern verbunden. Tja, bleiben diese komischen Franzosen.....für was stehen die?

Gute Frage. Die wollen so günstig und zuverlässig wie die Asiaten sein und gleichzeitig über das Image der Premium-Anbieter verfügen. Ersteres scheitert an den Garantieleistungen und der lausigen Kulanz, Letzteres am Kundenservice. Versuch mal einem C6 Probe zu fahren…die untransparenten Lieferzeiten eines DS5 vergrault schon im Vorfeld Kunden, die noch keinen Meter in ihren überteuerten Hoppelkisten gefahren sind. Morgen werden die wieder Audi und BMW bestellen…

Zitat C-ficx:

PSA muss sich schon andere Schlachtfelder suchen. Bei den DS-Modellen setzt man voll und ganz

auf Design. Das scheint sooo erfolglos nicht zu sein, oder?

1.) C4 108920 90940 -16,50%

2.) C3 96730 73560 -24,00%

3.) BERLINGO 43970 36500 -17,00%

4.) C5 28280 19290 -31,80%

5.) C1 24430 18270 -25,20%

6.) DS3 19700 17220 -12,60%

7.) ZX 17720 15490 -12,60%

8.) JUMPER 12230 10070 -17,70%

9.) DS4 400 8100 ++

10.) DS5 130 6470 ++

11.) NEMO 11580 6160 -46,80%

12.) JUMPY 8410 5800 -31,00%

13.) C2 2600 3840 47,70%

14.) XSARA 3140 1510 -51,90%

15.) C4AIRCR 0 1410 ++

16.) C-CROSS 1750 1060 -39,40%

17.) C8 1450 920 -36,60%

18.) C-ZERO 470 330 -29,80%

19.) C6 280 230 -17,90%

…überzeug Dich selbst!

Zitat TurboC.T:

Warum wird hier denn immer so über den C5 III geschimpft?

Liegt es wohl doch nur an der bescheuerten Werbung, die drüben auf der Insel ausgestrahlt wurde damals ("unmistakeably German")?

Ist doch kein hässliches Auto. Diese bemühten Audi-Vergleiche finde ich einfach albern.

Er hat ein recht schönes Interieur (ok, zu eng), feststehende Lenkradnabe und konkave Heckscheibe bei der Limo als citroeneske Gags, er soll ordentlich federn etc. pp.

Mir persönlich gefällt der C5III sehr, u.a. wegen den von Dir beschriebenen Merkmalen. Aber wieso zum Geier haben sie nicht auch noch ein Fliessheck nachgeschoben? Renault hat`s in den 80er beim 21 kapiert, und selbst Audi bietet Fliessheckvarianten an. Für mich ist der C5III somit auf einen Schlag unbrauchbar. Ein weiteres echtes Manko: keine HP lieferbar bei den kleineren Motoren. Eine solche Strategie ist einfach nur unverständlich und zeugt von großer Ignoranz!

Zitat August:

Und wegen des Image: Eine Bekannte, die als Versicherungsvertreterin im Raum Bayern - Baden-Württemberg tätig ist, hat mal gemeint, wenn ich bei meinen Kunden mit einem Citroën vorfahren würde, könnte ich mein Geschäft glatt vergessen.

Dass die Menschheit unglaublich dekadent ist beweist sie jeden Tag auf`s Neue und ich kann keine Sekunde daran zweifeln. Aber im Ernst; hängt der Abschluss einer Versicherung vom jeweiligen Fahrzeug des Versicherungsvertreters ab? Ist der Inhalt der Police sekundär? Kann ich irgendwie nicht glauben und deshalb…

Zitat DSpecial:

Genau und das verstehen die Fundamentalisten hier einfach nicht und stempeln deine Bekannte dann als Deppin ab.

Korrekt!

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Es ist spät...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Neukunden/Fremdkunden die sich dann doch nicht für das Fahrzeug entscheiden, sind prinzipiell keine Kunden sondern höchstens Interessenten. Und von denen hat der PSA-Verein nun auch nicht viel…

Ich weiß es war spät...aber auch dir sei nahegelegt meinen Beitrag noch mal genau zu zu lesen. Dann wirst auch du feststellen, dass es zwei Sätze sind und ich Neukunden und Interessenten nicht in einen Topf geworfen habe. Lies doch mal hier im DS5 Lieferthread. Da hast du die Neukunden die sich gerade wegen der neuen Formensprache FÜR Citroen entschieden haben und mit der Marke vorher gar nix anfangen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Menschheit unglaublich dekadent ist beweist sie jeden Tag auf`s Neue und ich kann keine Sekunde daran zweifeln. Aber im Ernst; hängt der Abschluss einer Versicherung vom jeweiligen Fahrzeug des Versicherungsvertreters ab? Ist der Inhalt der Police sekundär? Kann ich irgendwie nicht glauben und deshalb…

Das ist alles Psychologie. In großen Firmen macht man sich ganz genau Gedanken weshalb man wem welchen Firmenwagen zugesteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oe24.at schreibt: Abseits der aktuellen Negativschlagzeilen (Werksschließungen, Massenentlassungen) sorgt Peugeot auch für positive Nachrichten. Diese beziehen sich dieses Mal auf den heimischen Markt. Hierzulande kommen die Diesel-Hybrid-Fahrzeuge der Franzosen ziemlich gut an. Das trifft sowohl auf den 3008 Hybrid4 als auch auf den 508 RXH zu. In Kürze kommt mit der 508 Hybrid4-Limousine noch ein dritter Ableger, der auf diese Technik setzt, hinzu.

Ziel dürfte erreicht werden

„500 Einheiten der Hybridmodelle am österreichischen Markt 2012 zu platzieren“, lautete das Jahresziel , das R. Punzengruber , Österreich-Chef von Peugeot als Plansoll zu Jahresbeginn ausgegeben hat. Laut seinen Angaben ist die Marke aktuell bei beiden Hybridmodellen bei einem Orderanteil von 10 Prozent. Und Punzengruber weiter: „Mit dem vor uns liegendem Marktstart des dritten Dieselhybrid, der 508 Limousine, sollte uns diese Punktlandung auf 500 Einheiten gelingen.“

Auch hier in der Schweiz ist PSA immer noch sehr beliebt. Auffallend ist aber das Gefälle von der deutschen zur französischen Schweiz. Die Autos sind "vermutlich" in beiden Sprachregionen von gleicher Qualität. In der Deutschschweiz ist es aber in etwa so wie in Deutschland. Die Konformisten beginnen mit einem VW. Sobald sie zeigen wollen dass sie "es geschafft" haben muss ein Audi oder BMW her. Denen ist es völlig Egal wie Langweilig oder prolembehaftet (z.B. VW-TSI-Steuerkettenprobleme) diese Fahrzeuge sind. Wenn man ein positives Image hat ist es schwierig dieses "loszuwerden"...

Ein völlig anders Strassenbild haben wir in der französischen Schweiz. Peugeots und Citroëns an jeder Ecke, nicht nur Nutzfahrzeuge wie hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Tessin fährt man Alfa, Lancia und Fiat, wer kann auch Maserati und Ferarri. Eben jeweils das, was zum eigenen automobilen Kulturkreis gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

martin DS5:

die gleiche Beobachtung mache ich regelmäßig wenn ich nach Belgien rüberfahre. Ein mehrfaches an neuen PSA-Modellen auf der Strasse. Die gehirngewaschenen, ferngesteuerten Deutschen werden auch weiter Volkswürg kaufen, auch wenn sie da reinbuttern ohne Ende. Dazu reicht bei mit nur ein Blick in die Nachbarschaft.

Ich finde es gerade gut, dass man am BX nicht erkennt ob ich es geschafft habe oder ob ich ein Looser bin. Das würde auch auf vernünftige Autos wie den C3 bis C4 oder den 208 zutreffen. Auf jeden Fall kann man erkennen, dass ich auf das Mediengepusche deutscher Marken nicht hereinfalle.

Und bei einem BX-fahrer stellt man sich auch nicht vor, dass der zu hause die Gartenzwerge aufbaut und ständig die Deutsche Fahen im Garten weht. Dazu reicht bei mir auch nur der Blick aus dem Fenster, passender Spießervolkswürg eingeschlossen. Grusel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gerade gut, dass man am BX nicht erkennt ob ich es geschafft habe oder ob ich ein Looser bin.

Nur mal so als Denkanstoss...Was könnten denn die Leute denken wenn man mit einem mindestens 20 Jahre altem Mittelklasseauto aus Frankreich durch die Gegend fährt? Ich mach mir diese Denke nicht zu eigen, das wäre gegen jede Überzeugung aber das Image deines Fahrzeuges in der Mehrheitsgesellschaft ist dir auch nicht so bewusst, oder? Vielleicht ist das aber auch gut so und eine positive Eigenschaft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre hier in der Deutschschweiz gerne mit dem Fiat 500 1.2 Lounge meiner Frau rum. Ein Fahrrzeug welches den anderen einfach nicht erklären will ob man sich nichts grösseres kann oder nichts grössers leisten möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

martin DS5:

und ständig die Deutsche Fahen im Garten weht. Dazu reicht bei mir auch nur der Blick aus dem Fenster, passender Spießervolkswürg eingeschlossen. Grusel.

Komische Sicht. Die deutsche Flagge an sich ist doch nix Böses. Steht sogar für Freiheit und Demokratie, da gab es wahrlich andere Zeiten in diesem Land.

In Dänemark weht an jedem Häuschen der "Dannebrog", die dänische Flagge. Völlig unverkrampft und selbstverständlich. Warum auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

in den fahrzeugbriefen der XMs und Xantias die ich hatte waren viele Doktoren und Akademiker. Anzunehmen das Citroen damals unter den intellektuellen einen schlag hatte. Die DS Reihe ist nun der Versuch die manta-fahrer an land zu ziehen.

jahrzehntelang hat man sich bemueht autos mit schwammiger lenkung und

seitenneigung, mit wenig PS und komfortablem Fahrwerk zu bauen.

In den deutschen SPORTIVEN testberichten kamen diese Cidröhns entsprechend schlecht weg. nun bemueht man sich um die schneller, tiefer, breiter fraktion,

die den ganzen tag darueber diskutiert wie sie das auto tieferlegen kann, logos abbauen kann, den noch dickeren auspuff dranbauen kann. ok. das prekariat soll nun citroen fahren.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...