Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Gast BX-Hempel

DSSpecial: Wer bei Anblick meines BX Mitleid empfindet hat keine Ahnung und7oder ist ein Asi. Das dies oft vorkommt, dessen bin ich mir bewusst hier in diesem Dutschland.

Und da sind wir bei jKausDU: Aber gleichzeitig wollen auch wieder alle Europäer sein oder wie? Ich halte es nicht für einen Verdienst, wo man zufällig geboren ist.

Und ich kann mich lange nicht mit allem identifizieren, was in Deutschland war und ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Nur mal so als Denkanstoss...Was könnten denn die Leute denken wenn man mit einem mindestens 20 Jahre altem Mittelklasseauto aus Frankreich durch die Gegend fährt?

na die wenigsten werden merken oder denken, das es einfach spass macht BX zu fahren.

nicht umsonst bin ich mit 5 oder 6 bx durch die gegend geduest. weil die einfach spass machten.

vom fahrgefuehl. vom nutzwert.

dabei war es schwer genau zu sagen WORAN das lag.

lag es an der leichtigkeit des wagens ?

der kantigkeit ? der ergonomie der sitze ? keine ahnung. aber es war mehr spass als im xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als noch-nicht-DS5-Fahrer frage ich mich: Was ist schlecht daran wenn die DS-Reihe nich nur Doktoren und Akademiker anspricht? Ich bin zwar wirklich kein Architekt oder Doktor. Auch besass ich noch einen Manta oder sonst einen Opel. Ich wünsche mir einfach ein Fahreug welches innen wie aussen einzigartig ist. Wenn dann noch die Qualität stimmt ist es doch gar nicht abwegig dass man beim DS5 landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja die Crux: Es gibt nicht den "Europäer". Das ist ja der Unsinn. Es gibt europäische Völker, die sich in vielerlei Hinsicht ähneln, aber auch ihre Unterschiede haben, was ja auch gar nicht schlimm ist.

Das eigene Land zu mögen, vielleicht sogar zu lieben, impliziert nicht, dass man andere Länder und Völker mißachtet. Scheint ein verbreiteter Irrtum zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

wenn man die geschichte von citroen kennt, die intention, dann ist die DS Reihe einfach lächerlich.

Aber wir muessen uns darueber nicht streiten.

Wir sind einfach unterschiedlicher Meinung.

ich habe mir mal den Skoda Roomster angeschaut. weil ich den vom raumangebot praktisch fand.

aber dann das cockpit. da kriegt man ja als fahrer französischer Autos irgendwie augenkrebs:

Interieur_Roomster_Scout.jpg

wahrscheinlich muss man sich da (wenn man vorher citroens oder peugeots oder renaults fuhr)

besaufen um nicht in eine tiefe depression zu verfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir mal den Skoda Roomster angeschaut. weil ich den vom raumangebot praktisch fand.

aber dann das cockpit. da kriegt man ja als fahrer französischer Autos irgendwie augenkrebs

Warum verkaufen sich deutsche Autos so gut? Weil sie konstant und vielleicht sogar ein bisschen langweilig daher kommen. Seltsam, dass dieses Prinzip auch ausserhalb von Deutschland funktioniert.

Gerade wo Citroën wieder ein bisschen pep reinbringt bist du dagegen? Schau dir doch mal den aktuellen C4 an! Das ist äusserlich fast ein Golf. Ich bin froh, dass man Citroën, trotz gewaltiger Konkurrenz, immernoch solche Faxen wagt(e). (=DS Reihe)

Warum auch nicht: Peugeot für die langweiligen Spiesser, Citroën für die extravaganten Spiesser.

Bearbeitet von Epimetheus000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist die Meinung des französischen Proleten und der fährt in letzter Zeit halt immer lieber Autos wie Dacia, Hyundai, Kia, Toyota, teils auch VW, wenn ein wenig mehr Kohle da ist und BMdoubleV, wenn gut Kohle da ist! Und wenn sich die Präferenzen des französischen Proleten ändern, dann wird das irgendwann auf die Modellpolitik eines großen französischen Autoherstellers durchschlagen! Den französischen Proleten gelüstet es halt offensichtlich auch eher nach preisgünstigen, zuverlässigen und anspruchslosen Kisten als nach Lupentacho und verdeckten Hinterrädern! Das ist das eigentliche Problem von PSA und der Umstand, daß der französische Proletarier von der schlimmsten Wirtschaftskrise seit 1929 (derzeit noch) stärker getroffen ist als der gute Michel, der selig vor sich hinschlummert im Wirtschaftswunderland.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch positiv wenn ein langjähriger, zufriedener Honda Kunde wie ich, einen DS5 fährt und begeistert ist. Nach Testfahrten mit Honda Hybriden und dem Lexus CT200h hat mich der DS5 Hybrid4 einfach am meisten überzeugt.

Dass sich überdurchschnittlich viele Neukunden für die DS Modelle entscheiden könnte entscheidend zum Überleben der Marke beitragen.

Noch was zum Skoda Roomster: Warum kein C4 Picasso? Weniger Tristesse und auch kein schlechtes Raumangebot, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Aha, das ist für dich also lobenswert? Der Rest ist absoluter Blödsinn.

das ist deine meinung.

Citroen hat jahrelang nur schrullige Autos gebaut, genau wie Saab.

ok. du bezeichnest das als schrullig. ich als genial. das kann man auch als schrullig bezeichnen.

trifft es aber nicht ganz.

Alles musste irgendwie anders sein als bei den anderen Herstellern. Wenn die nicht von Peugeot bzw. GM übernommen worden wären, wären die schon in den 70ern respektive 90ern pleite gewesen.

das mag alles sein. dennoch waren die autos vom konzept her genial. praktisch und komfortabel. die ente.

der sm. der cx. der bx. der xm. einfach genial. der activa.

In den umsatzstärksten Märkten waren beider Hersteller eher Nischenhersteller.

das waren sie ja deswegen weil in den umsatzstärksten märkten die märkte von DEUTSCHEN herstellern belegt waren. die deutschen kauften deutsch.

das war so.

Da kannst du kotzen soviel du willst, das interessiert niemanden, genau wie das Skoda Cockpit. Das finden viele gut weil schnörkellos, schlicht und übersichtlich ist.

ja schlicht ist es. aber auch square.

vergleich das mal mit nem renault modus oder nem c3 picasso oder anderen. unglaublich dieser unterschied.

Kapier das doch endlich mal, dass nicht für jeden ein Lupentacho ein orgastische Vergnügen darstellt. Für dich lassen sich dadurch aber Rückschlüsse auf den Menschen schließen, komisch. Mit deiner Toleranz ist es ja nicht weit her. Bist wohl irgendwie in der falschen Partei.

was hat das mit meiner toleranz zu tun ?

ich bin doch tolerant. ich lach doch nur drueber. darf man das nicht mehr in einem freien land ?

ich find das eben lustig das leute ein auto HÄRTER machen, TIEFERlegen und den auspuff dick und fett.

die reifen breit und auch ansonsten versuchen PS herauszukitzeln. natuerlich bin ich tolerant. ich verbiete denen doch nicht damit zu fahren. ich find es nur amuesant. und was den hersteller citroen angeht, ich glaube nicht das diese anbiederung an den mainstream die firma noch retten wird.

der zug ist m.E. abgefahren.

citroen kann keiner mehr retten, weil sie kein konzept haben. im gegensatz zu renault. die werden wohl eher ueberleben.

autofirmen wo die verkäufer einer niederlassung den Kunden nichtmals die gebrauchten citroens in zahlung nehmen wollen... also autofirmen die keinen citroen in zahlung nehmen, obwohl sie citroen verkaufen wollen... sowas KANN eben nicht gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Es ist doch positiv wenn ein langjähriger, zufriedener Honda Kunde wie ich, einen DS5 fährt und begeistert ist. Nach Testfahrten mit Honda Hybriden und dem Lexus CT200h hat mich der DS5 Hybrid4 einfach am meisten überzeugt.

Dass sich überdurchschnittlich viele Neukunden für die DS Modelle entscheiden könnte entscheidend zum Überleben der Marke beitragen.

der zug ist m.E. abgefahren. citroen wird aus der misere nicht mehr herauskommen.

die firma wird aussterben wie andere autofirmen. die DS reihe ist der letzte versuch, quasi ein aufbäumen vor dem ende. eine anbiederung an den mainstream.

Noch was zum Skoda Roomster: Warum kein C4 Picasso? Weniger Tristesse und auch kein schlechtes Raumangebot, oder?

der c4 picasso ist hinten einfach sehr klein. und der grand picasso ist zu gross fuer mich.

auch beim c3 picasso habe ich das gefuehl das der hinten zu klein ist.

verglichen mit meinem xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fahrzeuge hatten Fahrzeugbriefe in denen der Beruf angegeben war? Da sieh aber einer an...

...

Hallo,

ein Doktortitel muss in Deutschland in amtlichen Dokumenten eingetragen sein. In Österreich muss sogar der "Diplomingenieur" als Standesbezeichnung in der Form des "DI" in amtlichen Urkunden verwendet werden.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem momentanen Alltagsfahrzeug mit Sicherheit unkonformer als 99% aller PSA-Fahrer in Deutschland.

Dieses dämliche Gewäsch vom unkonformen, frankophilen und feingeistigen Citroenfahrer ist echt eine Witznummer. Ja, schon Satire.

Falls es noch eines Beweises bedurfte, dass das Handeln das Denken beeinflusst...

(ja, das gibt es auch umgekehrt)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Doktortitel muss in Deutschland in amtlichen Dokumenten eingetragen sein.

Gruß, Albert

Ein Doktortitel ist aber keine Berufsbezeichnng! Ist der Personalausweis kein amtliches Dokument? Der Vermerk auf den akademischen Grad ist dort fakultativ und nicht Pflicht. Laut Personalausweisgesetz ein sog. Kann-Eintrag.

Außerdem, wenn kein Dr. eingetragen ist, kann ich schwerlich erkennen ob der Vorbesitzer Akademiker war. Es war aber die Rede von Doktoren und Akademikern

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag alles sein. dennoch waren die autos vom konzept her genial. praktisch und komfortabel. die ente.

der sm. der cx. der bx. der xm. einfach genial. der activa.

So genial, dass die Teile "keiner" gekauft hat.

was hat das mit meiner toleranz zu tun ?

ich bin doch tolerant. ich lach doch nur drueber. darf man das nicht mehr in einem freien land ?

Klar darfst du das. Was du aber machst geht über lachen hinaus. Du wertest diese Leute ab!

Aber das scheint ja ein weit verbreiteter Reflex zu sein. Die, die noch nie einen Audi hatten, finden Audi scheiße. Die größte Ausländerfeindlichkeit findet man da wo kaum bis keine Ausländer leben und die Islamophoben findet man nicht in Neuköln, sondern dort wo man Muslime nur aus den Nachrichten kennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

klar hatten wir schon einen audi. im lotto gewonnen. was ein schreckliches auto.

ich werte diese leute nicht ab. die können sich meinetwegen das auto matt lackieren und cleanen und tieferlegen. aber ich finde es lustig . ich verstehe diese mentalität auch nicht, einen auspuff so anzubauen das er lauter klingt. ich möchte eigentlich mein auto NICHT lauter haben.

ich gebe mal ein beispiel:

images?q=tbn:ANd9GcQj8uxKpFcOL0D4jY3tCEjTzkRf5a_pJ3ovTS-6K_Sp_c86zyM6

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimmste, was man Thorsten Czub antun könnte, wäre wohl, ihm einen DS4 zum Fahren zur Verfügung zu stellen mit der Auflage, dass an der Hecktüre ein Fisch angebracht werden müsste!;) Dabei haben alle neuen DS-Modelle jetzt eine 5. Türe! Geniale Autos bauen heisst ja nicht, dass alles anders sein muss! Ein Klavier mit Knöpfen anstelle der üblichen schwarzen und weissen Tasten könnte man durchaus konstruieren. Ich vermute sogar, dass man infolge spezieller ausgeklügelter besserer Ergonomik gewisse Passagen schneller spielen könnnte. Aber wer, ausser ein paar Spinner, würde sich ein solches Klavier kaufen. Der Markt entscheidet! Könnnte die deutsche Automobilindustrie nicht mit den fest eingeplanten Jahreswagen kalkulieren, sähe es wohl auf dem Heimmarkt auch nicht wesentlich besser aus, als in Frankreich. Die Franzosen müssen heute wirtschaftlich arg unten durch! Autokäufer müssen sich nach der Decke strecken. Da würden heute auch leichtere und innovativere C6 nicht mehr Käufer finden. Mit der Heckklappe allein lässt es sich einfach nicht richten. Eigentlich war die französische Automobilindustrie auf dem richtigen Weg! Keine grossen Motoren, Partikelfilter, leichtere Autos! Was hat das gebracht neben der deutschen Übermacht? Es wollen eben nur wenige Ausnahmen splinige Vernunftautos!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]! Ein Klavier mit Knöpfen anstelle der üblichen schwarzen und weissen Tasten könnte man durchaus konstruieren. Ich vermute sogar, dass man infolge spezieller ausgeklügelter besserer Ergonomik gewisse Passagen schneller spielen könnnte. Aber wer, ausser ein paar Spinner, würde sich ein solches Klavier kaufen. Der Markt entscheidet! [...]

Google mal nach der Janko-Klaviatur... ;-)

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Doktortitel ist aber keine Berufsbezeichnng!

Genauso ist es! Ein Doktortitel keine Berufsbezeichnung. Kein akademischer Grad ist eine Berufsbezeichnung. Von Berufen war auch gar nicht die Rede. Der Originalsatz lautete: "...in den fahrzeugbriefen der XMs und Xantias die ich hatte waren viele Doktoren und Akademiker." Du hast die Berufe ins Spiel gebracht!

"Doktoren und Akademiker" (Doktoren und andere Akademiker?) ist sicherlich unglücklich formuliert. Schließlich werden andere akademische Grade als Doktorgrade zumindest in Deutschland nicht in amtlichen Dokumenten geführt.

Ist der Personalausweis kein amtliches Dokument? Der Vermerk auf den akademischen Grad ist dort fakultativ und nicht Pflicht. Laut Personalausweisgesetz ein sog. Kann-Eintrag.

...

Der Doktorgrad (falls vorhanden) ist im Passmuster ausdrücklich vorgesehen:

Nachfolgend §4 PaßG (Paßgesetz)

§ 4 Paßmuster

(1) Pässe sind nach einheitlichen Mustern auszustellen; sie erhalten eine Seriennummer. Der Pass enthält

neben dem Lichtbild des Passinhabers, seiner Unterschrift, der Angabe der ausstellenden Behörde, dem Tag der

Ausstellung und dem letzten Tag der Gültigkeitsdauer ausschließlich folgende Angaben über seine Person:

1. Familienname und Geburtsname,

2. Vornamen,

3. Doktorgrad,

4. Ordensname, Künstlername,

5. Tag und Ort der Geburt,

6. Geschlecht,

7. Größe,

8. Farbe der Augen,

9. Wohnort,

10. Staatsangehörigkeit und

11. Seriennummer.

...

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Berufe ins Spiel gebracht!

"Doktoren und Akademiker" (Doktoren und andere Akademiker?) ist sicherlich unglücklich formuliert. Schließlich werden andere akademische Grade als Doktorgrade zumindest in Deutschland nicht in amtlichen Dokumenten geführt.

Genau, weil ich damit andeuten wollte, dass wenn kein Doktortitel in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, es nicht möglich ist festzustellen oder u.U. zu behaupten, dass der Vorbesitzer Akademiker war (was ja auch völlig belanglos ist ob Akademiker oder nicht).

Der Doktorgrad (falls vorhanden) ist im Passmuster ausdrücklich vorgesehen:

Richtig, aber selbst wenn vorhanden, keine Pflicht, sondern eine Kann-Bestimmung. Es gibt sogar ein BGH-Urteil das dies regelt, da der Titel nicht für die Identifizierung einer Person, sprich des Ausweisträgers, nötig ist.

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Doktortitel kann man (leider noch immer) in den Paß eintragen lassen, man war fast schon einmal so weit, diesen dünkelhaften Anachronismus abzuschaffen. Die CSU (*ggg*) hats verhindert (man wußte seinerzeit noch nichts von Copy+Paste etc.). Pflicht ist es aber ganz klar nicht! Und ein vernünftiger Mensch, der seine Geltungssucht nicht an irgendwelchen Titeln austoben muß, wird sich auch nicht weiter drum kümmern! In Frankreich ruft diese deutsche Sitte übrigens Erstaunen und Erheiterung hervor, dort werden akademische Grade nur im universitären Bereich verwendet, wo sie auch hingehören! Im übrigen, in Frankreich hat es immer noch nichts mit Nonkonformismus zu tun, ein französisches Auto zu fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich hatte Euch gebeten, beim Thema zu bleiben.

Da es schade um den Thread wäre, lösche ich jetzt die ganzen unnötigen und beleidigenden Posts.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstaunlich wie sich hier so manch einer wegen nichts echauffiert.

ist doch schön das man sich aussuchen kann welchen wagen man fahren möchte-in einem teil deutschlands hat man meines wissens nach 18 jahre auf einen zweitaktenden kleinwagen gewartet, der dann in braun geliefert wurde obwohl ein blauer bestellt war...

und früher, bei den braunen pappbriefen stand tatsächlich der beruf mit im brief, z.b "maschinenschlosser".

bei den briefen von meinen ganzen schlachtwagen stehen auch einige doktoren drin,meines wissens nach ist das auch angabepflichtig, ebenso wie geistliche titel, einen "prälaten" hab ich auch.

thema skoda-armaturenbrett: ist eben funktional statt emotional. gibt leute die verlangen genau das von einem wagen, fahren muss er, marke und image sind egal. die wollen bewusst kein extravagantes design.

und was mein nachbar über meinen bx denkt ist mir herzlich wurst, ich sitz ja drin und muss damit rumschaukeln.

ihr zerbrecht euch viel zu sehr anderer leute köpfe.wo ist denn das problem zu akzeptieren das nunmal jeder ne eigene meinung haben darf auch wenn die von der eigenen abweicht..? gibt auf der welt genug über das es sich aufzuregen lohnt, da uss sich nicht noch ein citroen-fahrer über den anderen aufregen. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Europa wurden im ersten Halbjahr 6.644.829 Autos neu zugelassen; das waren 6,8 % weniger, als im Vorjahr.

Mitsubishi verlor 32,4%, Renault und Fiat 17,1 %, PSA 13,9 %, Citroen 12,2% Ford und GM 10,4% (dabei Opel sogar 15%), Toyota 1,8%, VW 1,5% (dabei gewann allerdings Audi 4,5% hinzu), BMW 1 % und Daimler 0,2%.

Hinzu gewannen Hyundai 11,6%, Kia 24,7% und Jaguar Land Rover 34,6%.

Während die Zulassungen in England um 2,7% und in D um 0,7% zulegten, gingen sie in Italien um 19,7%, Frankreich um 14,4% und in Spanien um 8,2% zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der wichtigste Markt von PSA (und von Renault) ist immernoch Frankreich und der ist am meisten zusammengebrochen. Das hätte man vorbereiten, aber nicht verhindern können.

Ich denke, der Kuchen ist halt kleiner geworden, aber seinen Teil wird PSA schon noch daran haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...