Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Du redest wirres Zeug. Ich hatte den C3 Pluriel, den 207 CC und jetzt den e-208 und bei keinem hätte es etwas von VW gegeben, was man ansatzweise in Betracht hätte ziehen können. Eine Bekannte hat den VW Polo und ich nenne sie nur "die Frau, die den VW fährt, der Fehler schmeißt". 

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

Der Lancia PuRa Concept  - finde ich sehr gelungen

• Like 1
Geschrieben

Stellantis schließt ehemaliges Opelwerk in Wien Aspern. 300 Mitarbeiter fertigen dort aktuell noch Getriebe.

Im Zusammenhang mit dem gravierenden Wandel in der Automobilindustrie hin zur Elektromobilität seien die Voraussetzungen für eine nachhaltige Zukunft des Werks Aspern nicht gegeben, so Stellantis laut einer Mitteilung."

https://volksblatt.at/wirtschaft/opel-werk-in-wien-aspern-mit-300-beschaeftigten-schliesst-793213/?fbclid=IwAR2wSwgBfJLMx7uWMKSlN3-XMieFgZ8EiKgXrdtmsqCI8AJafO7HLzfLVOc

Geschrieben

Man sollte vielleciht auch den Wandel hin zu Getriebeautomaten für Verbrenner erwähnen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Der Citroën Händler in meinem Ort hat heute für immer zugesperrt. Die Verträge wurden gekündigt und hätten neu abgeschlossen werden müssen. Das wollte und konnte sich der Inhaber nicht leisten, weil massive Umbaukosten auf ihn zugenommen wären. Ich muss dazu sagen, es wurde aber seit Jahrzehnten kaum in eine Erneuerung investiert. Aber immerhin war es kein Glaspalast. Er hat überlegt, ob er als unabhängige Werkstatt weitermacht, weil Handel und vorallem die Werkstatt recht gut liefen. Dann hat aber die benachbarte Baufirma ein Kaufangebot unterbreitet. Die Firma hat über 300 Fahrzeuge und suchten eine Werkstatt, wo sie den Fuhrpark selber warten können.

Somit muss ich, wenn ich etwas brauche, zum BMW Händler in den nächsten Ort. Wenigstens wissen die nun was ein XM ist, aber ob sie für meinen XM auch nur irgendein Teil finden oder das Verständnis dafür haben ist fraglich.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Konsequente Ausdünnung des Händlernetzes und des Produkt- Angebotes… ergibt innerhalb von kürzester Zeit einen Stellenwert wie Simca. Nachzulesen in den Zulassungszahlen oben. 
… und ich bin kein Pessimist! 

Geschrieben

Na ja, Citroen hat ja vor einiger Zeit seinen Hauptsitz nach Poissy verlegt - dort war das Simca-Hauptquartier

• Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb phantomas:

Maue Zahlen für den Juni in F, Stellantis verliert an Marktanteil, nur noch der C3 als einziger Citroen in den Top20. DS, Jeep und Alfa legen zu.

https://www.passionnement-citroen.com/post/bilan-juin-2023-marché-auto-france

Interessante Zahlen: Beim Vergleich zwischen Clio und C3 ist klar warum der Clio auf dem ersten Platz ist, denn er bietet wirklich mehr Auto als der C3. Dennoch schlägt sich der alte C3 noch wacker, ist aber echt nicht mehr up-to-date. Von der Zusammensetzung der oberen Modelle sucht der Franzose scheinbar nur eine kleine Karre von A nach B. Vielleicht kann man mit der neuen Citroen Budget-Ausrichtung  vielleicht doch wieder auf Absatz kommen. Da es sich um den letzten verbliebenen Citroen mit nennenswerten Stückzahlen handelt, hört man vielleicht deshalb so wenig vom Nachfolger. Der C3 wurde mal als wichtigstes Modell betitelt. Wenn der - wie die restliche Modellpalette - verhunzt wird, dann ist Ende.

Schön ist aber zu sehen, dass ein Flaggschiff C5X aus chinesischer Hand auch dem im tiefsten Rotwein versunkenen Franzosen nicht locken kann.

Und nochmals zur Erinnerung, das sind die Zahlen vom "Heimatmarkt" - wer es hier schafft in gut 10 Jahren seinen Marktanteil zu halbieren, der macht - mit Verlaub - etwas komplett falsch!!

Bearbeitet von maggi77
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.7.2023 um 23:16 schrieb maggi77:

Interessante Zahlen: Beim Vergleich zwischen Clio und C3 ist klar warum der Clio auf dem ersten Platz ist, denn er bietet wirklich mehr Auto als der C3. Dennoch schlägt sich der alte C3 noch wacker, ist aber echt nicht mehr up-to-date. Von der Zusammensetzung der oberen Modelle sucht der Franzose scheinbar nur eine kleine Karre von A nach B. Vielleicht kann man mit der neuen Citroen Budget-Ausrichtung  vielleicht doch wieder auf Absatz kommen. Da es sich um den letzten verbliebenen Citroen mit nennenswerten Stückzahlen handelt, hört man vielleicht deshalb so wenig vom Nachfolger. Der C3 wurde mal als wichtigstes Modell betitelt. Wenn der - wie die restliche Modellpalette - verhunzt wird, dann ist Ende.

Schön ist aber zu sehen, dass ein Flaggschiff C5X aus chinesischer Hand auch dem im tiefsten Rotwein versunkenen Franzosen nicht locken kann.

Und nochmals zur Erinnerung, das sind die Zahlen vom "Heimatmarkt" - wer es hier schafft in gut 10 Jahren seinen Marktanteil zu halbieren, der macht - mit Verlaub - etwas komplett falsch!!

Der Kunde hat nix gegen Autos aus China, zumindest ist der Dacia Spring beliebt, MG erzielt einen Verkaufsrekord nach dem anderen und selbst der C5X verkauft sich recht ordentlich, besser jedenfalls als der Bruder 508.

C3 und C3 Aircross verkaufen sich zum Ende ihrer Bauzeit noch ganz gut, das Problem sehe ich bei Citroen eher in den mageren Verkäufen des C4 und dem Wegfall des Berlingo und der Spacetourer Sparte als Verbrenner. Diese und der C1 als Basismodell decken Marktsegmente ab, in der die Kunden gerne Citroen (und andere preiswerte Marken) kaufen.

In I läuft es auch schlecht für Stellantis.

https://bestsellingcarsblog.com/2023/07/italy-june-2023-fiat-at-lowest-ever-share-again-mg-zs-cracks-top-10/https://bestsellingcarsblog.com/2023/07/italy-june-2023-fiat-at-lowest-ever-share-again-mg-zs-cracks-top-10/

Bearbeitet von phantomas
  • Like 1
Geschrieben

Wieso VW? Ist VW bei irgendeiner Autobauform führend?

In welcher Welt leben diese Motorjournalisten?

Gernot

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb phantomas:

Fiat verkauft keine grauen Autos mehr

Wo sie recht haben, ham sie recht 🙃

Geschrieben

So sieht das aus, wenn geringe gesetzliche Vorgaben auf harte Tests treffen. Es gibt da eine ganze Menge an Autos, die für den lateinamerikanischen Markt speziell und weitaus weniger stabil als für Europa gebaut werden.

https://www.latinncap.com/en/results

Der 208 hat da auch nur zwei Sterne bekommen, während er in Europa nur einen Stern von fünf verliert wegen irgendwelcher Assistenten, die nicht Serie sind.

Gernot

Geschrieben
Zitat

Der neue Chef von Citroën hat sich seit der Ankündigung der Positionierung von Citroën zu Wort gemeldet, die den Billigpreisgerüchten ein Ende setzt, indem er andeutet, dass die Marke in diesem Segment der sogenannten beliebten Autos weitermachen wird, was Thierry Koskas am Set von BFM TV vor ein paar Tagen erneut bekräftigte.

https://www.passionnement-citroen.com/post/thierry-koskas-reaffirme-sa-volonte-de-faire-de-citroen-une-marque-populaire-et-non-low-cost#google_vignette

• Like 1
Geschrieben

Ich erinnere mich an den dicken Boden unter den Sitzen im Xsara Picasso. Da paßte die 12 V Batterie hinein. Man könnte da heute ganz lässig 100 kWh Batteriekapazität unter den Sitzen unterbringen. Aber die Vans sind ja zu sehr Familie, die verkaufen sich nicht. Will keiner haben.

Natürlich wird der neue C3 wichtig, aber für 50 % mehr verkaufte Autos wird der nicht reichen.

Gernot