Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Das mag ja alles sein. Nur was nutzt die objektive Überlegenheit, die realen Verkaufszahlen da sprechen eine ganz andere Sprache. Und selbst alte B Passat Kombis siehst Du deshalb und trotz Abwrackprämie auch heute noch sehr häufig im täglichen Straßenverkehr. Rostig, aber offensichtlich weiter fahrtüchtig, im Gegensatz zur automobilen Blauen Mauritius BX Break.

Umso schlimmer, dass deren Besitzer so viele Jahre mit einem so grottenschlechten Auto durch die Gegend fahren und wahrscheinlich immer noch glauben, es wäre was besonders Gutes, weil es ja schließlich ein VW ist und dann sogar noch ein Passat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso schlimmer, dass deren Besitzer so viele Jahre mit einem so grottenschlechten Auto durch die Gegend fahren und wahrscheinlich immer noch glauben, es wäre was besonders Gutes, weil es ja schließlich ein VW ist und dann sogar noch ein Passat.

Interpretier da mal nicht so viel rein, schon gar nicht mit solch einem negativ, abwertenden Unterton. Da hat sich irgendwann mal jemand einen Passat gekauft und weil der noch läuft, fährt er ihn auch noch weiter...fertig.

Weshalb sich jemand wann und warum für ein bestimmtes Fahrzeug entschieden hat geht dich (und uns alle) überhaupt nichts an!

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS-Special: Was soll den der Unsinn: "Weshalb sich...geht dich (und uns alle) überhaupt nichts an!"

Worüber diskutieren denn Teilnehmer hier zu einem großen Teil? Fällt Autokauf schon unter Datenschutz und Geheimhaltung? Fahren bald alle mit getarnten Erlkönigen durch die Gegend?

albert: Früher habe ich viel Spiegel gelesen, bis mir die Arroganz zu viel wurde. Der letzte Artikel war kürzlich über den Euro und der war Zeitverschwendung. Er enthielt kaum Infos, die ich nicht schon woanders vernommen hatte, hatte dafür aber die klare Tendenz, dass ein Scheitern des Euro der Untergang für ganz Europa wäre. Eine echte Begründung dafür konnte sie jedoch nicht liefern. Fand ich sehr schwach.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS-Special: Was soll den der Unsinn:

Worüber diskutieren denn Teilnehmer hier zu einem großen Teil? Fällt Autokauf schon unter Datenschutz und Geheimhaltung? Fahren bald alle mit getarnten Erlkönigen durch die Gegend?

Das mit dem Unsinn frage ich dich! Ich weiß zwar nicht was Erlkönige mit meiner oder unser aller Kaufentscheidung zu tun hat. Und verdammt noch mal ja, es geht dich z.B. überhaupt nichts an weshalb ich mich oder andere für diesen oder jenen Citroen oder dagegen entschieden habe. Wenn man das mitteilen möchte ist das gar kein Problem. Mein Gegenüber hat aber kein Recht darauf. Außerdem sollten man in diesem Forum überhaupt nicht mehr erwähnen wenn man ein anderes Fahrzeug fährt. Zu schnell ist man sonst als Großkotz, Banause oder Kriegstreiber verschrien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir als "Sternsinger" und "Kriegstreibersupporter" wurde von einem Forumsfundamentalisten schon nahegelegt aus dem Forum zu verschwinden. :D

Da in meiner Familie aber noch ein C5 Break läuft, dürfte die moralische Daseinsberechtigung ausreichend sein...

Der geht häufig genug kaputt, so dass die Forenlektüre wohl lohnt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso schlimmer, dass deren Besitzer so viele Jahre mit einem so grottenschlechten Auto durch die Gegend fahren und wahrscheinlich immer noch glauben, es wäre was besonders Gutes, weil es ja schließlich ein VW ist und dann sogar noch ein Passat.

autos haben vor- und nachteile. darüber kann man trefflich streiten. bist du solche passats länger gefahren? sicher werden vw's von der motorpresse immer hochgejubelt, aber so schlecht sind die autos nicht. ich bin im vergleich zu passat & co auch "hervorragende" autos wie ein cx oder xm gefahren, und in sachen verarbeitung und zuverlässigkeit waren meine vw's durchwegs besser, punkt. motormässig hat citroen bei den benziner vw wenig bis gar nix entgegenzusetzen. wenn die hp mal wegfällt, dann ist ein weiterer grosser vorteil von citroen dahin.

ok, hätte citroen de c5 als cabi gebaut, würde ich sicher jetzt den fahren und nicht einen eos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem so sein sollte, frage ich mich, wie lange das ein Autokonzern durchhält ohne insolvent zu werden.

fl.

Hallo,

das Problem besteht ja auch darin, dass PSA gar nicht so schnell strukturelle Reformen in Angriff nehmen kann. Der Konzern hat zwar angekündigt Überkapazitäten abzubauen. Dies aber erst beginnend mit dem Jahr 2014, obwohl die Umstrukturierungen so schnell wie möglich in Angriff genommen werden müssten, um die drohende Insolvenz abzuwenden.

Die Ursache für die Untätigkeit bis zum Jahr 2014 liegt in einem Abkommen, das PSA im Jahr 2009 mit dem französischen Staat getroffen hat. Damals erhielt der schwächelnde PSA-Konzern vom französischen Staat einen zinsgünstigen Kredit in Höhe von drei Milliarden Euro. Im Gegenzug musste sich PSA verpflichten, für die Dauer von fünf Jahren keine Produktionsstandorte zu schließen oder ins Ausland zu verlagern.

Gelingt es nicht die Verluste zu stoppen, so wird PSA aber bereits bis Mitte 2013 drei Milliarden Euro "verbrannt" haben und muss dann immer noch warten, bis es die notwendigen strukturellen Reformen in Angriff nehmen kann. In der Retrospektive betrachtet ein schlechter Deal...

Falls die Zahlungsunfähigkeit unmittelbar bevorsteht, dürfte vermutlich wieder der Staat "helfend" einspringen. Da Hollande die Schließungspläne von Aulnay-sous-Bois zum Jahr 2014 bereits als "inakzeptabel" bezeichnet hat, darf man erwarten, dass er die Staatshilfen an Standortzusagen knüpfen wird. ... Am Ende wird der Staat vermutlich Anteilseigner an PSA werden müssen. Die Verluste trägt dann der Steuerzahler.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte wohl auch einen Einfluss auf die diskutierte Produktionsverlagerung von C5 und P 508 zu Opel nach Rüsselsheim. Das wird es wohl nicht geben, wenn der französische Staat "helfend" eingreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phantomas: Zu spät! Siehe #1074 und #1077

Die FAZ hat wohl DS5 und C5 verwechselt. Nur mit "C5" macht die Meldung Sinn.

Und dieser Fehler wurde von vielen anderen e-medien unkorrigiert übernommen, auch im TV, z.B. in der der Tagesschau.

Gruß

hs

Edith: selbst international isses inzw. angeblich der DS5!

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Am Ende wird der Staat vermutlich Anteilseigner an PSA werden müssen. Die Verluste trägt dann der Steuerzahler.

Gruß, Albert

Wie sieht das eigentlich derzeit bei VW und Niedersachsen aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der französische Staat ist bei Renault Großaktionär und Renault hat sich sehr wohl globalisiert! Der Twingo kommt aus Slowenien, der Mégane aus Spanien und der Türkei, Dacia baut in Rumänien und Marokko, durch Lada ist man mittlerweile in Rußland aktiv, in den La-Plata-Staaten und Kolumbien war man schon immer gut vertreten, Nissan ist in Nordamerika und Asien stark....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich derzeit bei VW und Niedersachsen aus ?

Hallo,

VW führt Dividenden an das Land Niedersachsen ab. In Deutschland besteht allerdings eine gänzlich andere Unternehmenskultur, als in Frankreich. Hierzulande vertraut man darauf, dass die Unternehmen sich selbst besser führen, als der Staat es könnte.

Als PSA die Schließung des Werkes in Aulnay angekündigt hatte, wurden der Firmenchef Philippe Varin und der Aufsichtsratsvorsitzende Thierry Peugeot in die französische Regierung einbestellt. Dort erklärte man ihnen, dass das Unternehmen PSA nicht nur den Aktionären gehöre, sondern auch der "Geschichte Frankreichs, einem Territorium der nationalen Idee!" Aus diesem Grund sei die Schließung des Werkes in Aulnay "inakzeptabel".

Dabei muss man sich die Zahlen einmal ansehen: Das Werk in Aulnay-sous-Bois wurde für eine Jahresproduktion von 400.000 Fahrzeugen ausgelegt und früher liefen dort tatsächlich 400.000 Fahrzeuge jährlich vom Band. Im letzten abgeschlossenen Kalenderjahr 2011 waren es gerade einmal noch 135.800 Fahrzeuge die dort produziert wurden. Die Auslastung im Jahr 2011 betrug also gerade einmal noch rund 34%, mit sinkender Tendenz.

Selbst der Laie sollte ahnen können, dass hier kein Geld verdient wird, sondern Geld im großen Stil verbrannt wird. Für die französische Regierung spielt dies jedoch kein Rolle. Sie glaubt die Wirksamkeit der Gesetzmäßigkeiten der Globalisierung für das Land Frankreich per Dekret außer Kraft setzen zu können und erwartet von den Führern der Konzerne die Erfüllung ihrer vermeintlichen nationalen Pflichten.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der französische Staat ist bei Renault Großaktionär und Renault hat sich sehr wohl globalisiert! ...

Hallo,

auch Renault musste sich im Jahr 2009 verpflichten, für die Dauer von fünf Jahren alle Standorte in Frankreich aufrecht zu erhalten und davon abzusehen Produktionen ins Ausland zu verlagern.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich derzeit bei VW und Niedersachsen aus ?

Wie soll es bei VW aussehen? Langweilige Modelle, technisch von vorgestern, aber die wissen nicht mehr wohin mit der Kohle. Gerade durch trickreiche Schlupfschlöcher fast steuerfrei Porsche eingetütet, was kommt als nächstes? Ducati war da nur mal eben so eine Laune vom Winterkorn, weil er sich noch erinnern konnte mal auf einem Motorrad gesessen zu haben. Wird er sich nächstes Jahr 30 Millionen in die eigene Tasche stecken? 17 Millionen ist ohne Harz4-Aufstockung nur schwer zu verkraften. Und der Staat verdient mit. Durch Steuereinnahmen, ja VW zahlt tatsächlich noch Steuern und durch eigene Aktien.

Wenn PSA die Kohle von denen hätte, würde die Inovationen nur so sprudeln. Braucht VW aber nicht: Image und altbewährte Hausmanskost, dafür blättert der Deutsche auch gerne ein paar tausend Euro mehr hin. Im Bekanntenkreis gestern noch gehört, dass hier ein Landwirt seinem Sohn, gerade Führerschein und gerade 18 ein nagelneues Auto gekauft hat. Es sollte erst ein Corsa sein. Aber dafür gibt ein Landwirt hier kein Geld aus und es wurde natürlich ein Golf. Originalton: "Schönes Auto mit Musik". Liefert VW das Radio inzwischen ohne Aufpreis? Von Autos haben die keinen Schimmer.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bauer denkt nur an den Wiederverkaufswert. Was meinst Du, warum Bauern in der Kompaktklasse VW und in der Mittelklasse Mercedes kaufen? :D

Mit Ausnahme von Allradfahrzeugen (in der Regel Toyota, MB oder Subaru) kenne ich keinen Bauern, der was anderes fährt.

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bauer denkt nur an den Wiederverkaufswert. Was meinst Du, warum Bauern in der Kompaktklasse VW und in der Mittelklasse Mercedes kaufen? :D

Der erste W123 meiner Eltern war auch von einem Landwirt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederverkaufswert? Um nach 5 Jahren 1000 Euro mehr zu bekommen, hat der Bauer aber beim Neupreis 2000 Euro mehr bezahlt. Super Geschäft. Und warum ist der Wiederverkaufswert höher? Aus dem gleichen Grund, warum VW jedes Auto als Selbstläufer verkaufen kann. Marketing und Image. Die Fakten werden in den Autozeitschriften dann in manipulierten Punktekatalogen geschönt bzw. runtergerechnet besonders bei ausländischen Fahrzeugen.

Und warum sieht man den ollen Passat noch häufiger als einen ollen BX? Auch aus dem gleichen Grund. Weil ihm jeder erzählt, dass es sich lohnt in den Knatterdiesel nochmal 1.000 Euro reinzustecken, weil es ein Passat ist. Beim BX sagt jeder: Weg damit - da habe ich doch hier noch einen schönen Passat für Sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sieht man den ollen Passat noch häufiger als einen ollen BX? [...] Weil ihm jeder erzählt, dass es sich lohnt in den Knatterdiesel nochmal 1.000 Euro reinzustecken, [...] Beim BX sagt jeder: Weg damit -

Siehste, da haben VW-Fahrer und Citroen-Fahrer doch eine Gemeinsamkeit..keine eigene Meinung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, da haben VW-Fahrer und Citroen-Fahrer doch eine Gemeinsamkeit..keine eigene Meinung :D

Zumindest sind die BX-Fahrer mit der eigenen Meinung beim BX oder zumindest der Marke geblieben. Nur weil man Citroen fährt, ist man auch nicht automatisch der bessere Mensch. Aber auf jeden Fall hat man schon eine Voraussetzung mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...