Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Auf solche Ideen kommen auch nur Italiener... :D

Na, sagen wir mal, dass auf solche Ideen nur eine italienische Regierung mit einem sogenanntem „postfaschistischen“ Regierungsbeteiligten namens Fratelli d’Italia kommt. Wer weiß was uns da noch blüht.

Geschrieben

Hier die Märzzahlen des deutschen Marktes : der 8. Platz des Citroen C3/Aircross klingt irgendwie zu schön, um wahr zu sein. Oder zu schön, um durch echte Nachfrage erklärbar zu sein. Zum Vergleich : Der 208 liegt auf Platz 93.

Schade, dass die Zahlen vom C5X und die vom C5 Aircross zusammen gelegt werden. 

www. bestsellingcarsblog.com

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.4.2024 um 12:45 schrieb phantomas:

Ja, genau. Das würde mich wirklich mal interessieren. Meine Straßenbeobachtungen sagen mir: In den gemeinsamen Zahlen sind nicht viele C5 X drinnen. Schade. Wenn der massiv floppt, dann ist vermutlich für immer Schluss mit dieser Fahrzeugkategorie bei Citroen. Und was soll ich dann bloß für einen Nachfolger für meinen C5 III kaufen? Eine Frage, die mir schon jetzt den Schlaf raubt...

Nachtrag: Hui, zwei DS 9 wurden im März zugelassen. Ist aber immerhin nicht das schwächste Stellantis-Modell. Das ist der Maserati Quattroporte mit einer Zulassung.

Bearbeitet von c5berline
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb phantomas:

Citroen gewährt jetzt in Spanien 10 Jahre Garantie (oder 200000km).

Hui, das ist schön - und mutig zugleich. Warum mutig?

1. Menschen in anderen Ländern könnten verärgert wären. Der französische Artikel liest sich ja auch schon ein wenig gekränkt.

2. Nach allem, was ich so über die Nähmaschinenmotoren oder auch Luftpumpenmotoren oder wie auch immer die Verunglimpfungen für "Benziner, kleiner Hubraum, wenige Zylinder, Direkteinspritzung, Partikelfilter, Turbo, hohe Leistung" sind, sind das wohl eher keine Kandidaten für störungsfreie 200.000 km. 

• Like 1
Geschrieben

Für den Puretech gibt es jetzt schon eine 10-jährige Kulanzregelung (bis 175000km).

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb c5berline:

Ja, genau. Das würde mich wirklich mal interessieren. Meine Straßenbeobachtungen sagen mir: In den gemeinsamen Zahlen sind nicht viele C5 X drinnen. Schade. Wenn der massiv floppt, dann ist vermutlich für immer Schluss mit dieser Fahrzeugkategorie bei Citroen. Und was soll ich dann bloß für einen Nachfolger für meinen C5 III kaufen? 

In 2022 wurden knapp über 10000 C5X in Europa verkauft.

Gar nicht so wenig, es gibt ja weder Diesel noch “echten“ Kombi....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb phantomas:

Für den Puretech gibt es jetzt schon eine 10-jährige Kulanzregelung (bis 175000km).

Spannend! Gibt es dazu schriftliche Zusagen von Stellantis?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.4.2024 um 12:45 schrieb phantomas:

Jetzt habe ich ein wenig gesucht und in dieser Tabelle (Blatt FZ. 4.2) scheinen C5 X und Aircross getrennt aufzutauchen. Seltsamerweise gibt es als Hersteller Citroen UND PSA Automobiles. Der C5 X ist unter PSA Automobiles gelistet

KBA Tabelle 2022

Die Auswahlseite ist hier

Wenn ich das richtig lese, dann waren es im Jahr 2022 1.542 C5 X, davon 1.176 Hybride. 

Dem stehen 1.740 Peugeot 508 gegenüber.

Und, wenn man den Vergleich spaßeshalber mal so machen will:

8.445 Porsche 911 

14.075 Hyundai Ioniq 5

Daten von 2023 habe ich beim KBA nicht gefunden. 

Nachtrag: 2009 (also ein Jahr nach Markteinführung, so wie 2022 für den C5X) waren es beim C5 III 8.026 Exemplare (wenn ich mich in der etwas unübersichtlichen Tabelle 2009 nicht verzählt habe (die Zulassungen sind nach Hubraum gestaffelt)

Bearbeitet von c5berline
Geschrieben

vor einer Woche war ich an der Code a Zur.

Ich hab 3 C5 X gesichtet

ich hab 15 Bentley Continental Coupe und Cabrio gesichtet

und 4 Stück Bentley Bentayga

unzählige Porsches in allen Varianten

und auch einige Ferraris

und ich hab 2 DS9 gesehen und toller Farbe (sieht schon edel aus das Teil)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb uwe.v11:

Ich hab 3 C5 X gesichtet

und auch einige Ferraris

Da sieht man: der C5X is halt kein Allerweltsauto wie ein Bentley…😅

• Like 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb c5berline:

Seltsamerweise gibt es als Hersteller Citroen UND PSA Automobiles. Der C5 X ist unter PSA Automobiles gelistet

Vor ein paar Jahren hat PSA die Schlüsselnummern geändert. Die Zahlen für die einzelnen Marken wurden abgeschafft (z.B. 3001 für Citroën). Alle PSA-Marken bekamen eine einheitlice Schlüsselnummer. Deswegen steht der C5x nicht mehr unter Citroën sondern unter PSA.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb uwe.v11:

Ich hab 3 C5 X gesichtet

und auch einige Ferraris

Du machst halt da Urlaub, wo die Leute mit dem vielen Geld sind. Die haben eher weniger Citroën und DS, dafür mehr Porsche, Ferrari oder andere Allerweltskarren für Reiche... :)

So einen DS9 konnte man 2022 auf dem Treffen in Gräveneck bewundern. :)

• Haha 1
Geschrieben

Vorstellung Opel Grandland 2024: Zugelegt bei Größe und Technik

Der Opel Grandland legt mit dem Modellwechsel deutlich an Größe zu. Erstmals wird das SUV auch mit batterieelektrischem Antrieb angeboten.

10-eb06ce290e0138e5.jpg?org_if_sml=1&q=7

https://www.heise.de/news/Vorstellung-Opel-Grandland-2024-Zugelegt-bei-Groesse-und-Technik-9693814.html?upscorebox=o&wt_mc=intern.red.ho.ho_top_upscorebox.beitrag.teaser_up.teaser_up&utm_source=upscore&utm_campaign=article_page_free&hg=1&hgi=3&hgf=false

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb phantomas:

Der RAM 1500 RHO

Immer mehr monströse US-Autos in Europa: So gefährden Sie Mensch und Umwelt

Zitat

Verkehrsorganisationen kritisieren Einzelzulassungen riesiger Pick-up-Trucks

Grund sei die sogenannte "individuelle Fahrzeuggenehmigung" beziehungsweise "Einzelgenehmigung für Fahrzeuge" (IVA), über die zum Beispiel auch manche Fahrzeuge aus China nach Europa importiert werden, ohne vorher homologiert zu werden. Die Nutzung dieses Schlupflochs für sogenannte "Off-Road-Fahrzeuge" (N1G) habe sich seit 2019 mehr als verdoppelt, von 2.900 Neuzulassungen im Jahr 2019 auf 6.800 im Jahr 2022, wobei rund 60 Prozent der Einzelgenehmigungen in dieser Kategorie auf den Dodge Ram entfallen.

Diese Fahrzeuge seien für den Einsatz in Europa nicht geeignet, kritisieren die Autoren. Die Front der Fahrzeuge sei "oft höher als ein 10-jähriges Kind". Die Fahrzeuge seien nicht nur aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts gefährlich, sondern auch, weil sie eine sehr schlechte Direktsicht haben, also kaum Sicht auf andere Verkehrsteilnehmer um das Fahrzeug herum ermöglichen, heißt es in dem Schreiben. "Solche großen Pick-ups sind schwieriger zu manövrieren und verletzen andere Verkehrsteilnehmer bei Unfällen nachweislich in erschreckend höherem Maße als normale Autos", monieren die Autoren.

https://efahrer.chip.de/news/immer-mehr-monstroese-us-autos-in-europa-so-gefaehrden-sie-mensch-und-umwelt_1015628

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.4.2024 um 17:55 schrieb phantomas:

Der Citroen C3 bekommt neben dem Panda noch ein Opel-Geschwisterchen.

https://www.clubalfa.it/493312-nuova-fiat-panda-avra-anche-una-gemella-opel

Der alte C3 landet im März auf Platz 7 in Europa und ist nach dem 208 das meistverkaufte Modell von Stellantis.

https://bestsellingcarsblog.com/2024/04/europe-march-2024-toyota-8-6-bmw-7-7-impress-in-negative-market/ 

Der C3 war halt ein grundsolider Kleinwagen - ohne viel SchnickSchnack aber trotzdem mit Flair und Version 2 war auch ein wenig durch den DS3 gepusht. Da alles aus dem vorhandenen Baukasten kam, wurden auch Preise gemacht die der Markt honorierte. Schnäppchen ohne das es nach Schnäppchen aussah. Die neue Strategie ist offensiv das Schnäppchen anzupreisen. Bei Dacia mag das geklappt haben, aber ob das bei Citroen auch nochmal klappt? 

Bearbeitet von maggi77
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb maggi77:

Das nennt sich CKD.

Zitat

Der Begriff Completely Knocked Down (deutsch wörtlich „komplett zerlegt“; Abkürzung CKD) stammt aus der Automobilindustrie und bezeichnet eine Methode der Herstellung und Vermarktung von Kraftfahrzeugen, bei welcher Komponenten und Baugruppen angeliefert und erst im Importland zum fertigen Fahrzeug zusammengesetzt und verkauft werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Completely_Knocked_Down

• 3 Wochen später...
Geschrieben

@drophead Danke für den Hinweis

Fiat 500 Elektro bekommt wohl ab 2025 auch einen Mildhybrid

Der Alte schafft die Norm nicht mehr, also muss ein Neuer her

Zitat

Die Umstellung eines rein elektrisch angetriebenen Fiat 500e auf Hybrid hört sich seltsam an. Bei Betrachtung der Verkaufs- und Produktionszahlen ergibt sie durchaus Sinn. Denn der Fiat 500 mit Hybrid-Motor wurde im vergangenen Jahr in Europa mehr als 100.000 Mal verkauft, während der 500e bei etwa 62.000 Einheiten stagnierte.

Das Turiner Werk steht seit langem im Mittelpunkt der politischen Debatte. Im Jahr 2023 produzierte es 77.260 Fahrzeuge. Das sind weitaus weniger als die von Fiat prognostizierten 90.000. Die Gewerkschaften befürchten, dass diese Zahl bis 2024 auf 40.000 sinken könnte, was negative Folgen für die Beschäftigten hätte. Die Einführung eines weiteren Motors, der vom Markt geschätzt wird, könnte die Produktion über 100.000 auf insgesamt 175.000 Einheiten pro Jahr erhöhen.

"Technisch gesehen erlaubt es die Plattform, aber wir wollen uns vorerst auf den Elektroantrieb konzentrieren." Andere Antriebe waren bei der Konstruktion des Kleinen also schon mitgedacht. Der 500e, noch vor der Geburt von Stellantis entwickelt, basiert nicht auf der Common Modular Platform (CMP), sondern ist ein Derivat des klassischen 500.

https://de.motor1.com/news/721226/fiat-500e-hybrid-produktion/

Geschrieben

Naja, zumindest erkenne ich nun beim Dreizylinder eine Kette 🙂

• Like 1