Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Abwarten, ob sie das haltbar konstruiert haben. Opel und VW haben ja gezeigt, daß man auch DAS totsparen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TurboC.T.:

 Ab sofort mit Steuerkette... 

11_peugeot_mhev_2023_001_fr-63ec931e1b19

 

Interessant ! Auf der Kurbelwelle ist das alte (einzig wahre) Citroën Logo eingeprägt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft dann der Riemen zur "Ausgleichswelle" in Öl? Bräuchte der aber nicht eine Verzahnung, wenn es eine Ausgleichswelle wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Ronald:

Läuft dann der Riemen zur "Ausgleichswelle" in Öl? Bräuchte der aber nicht eine Verzahnung, wenn es eine Ausgleichswelle wäre?

...wird wohl eher die Wasserpumpe sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verzahnung zum Antrieb der Ausgleichswelle sieht man rechts neben den Ketten zum Antrieb der Nockenwelle und der Ölpumpe.

Die Ausgleichswelle eines Dreizylinders läuft gegensinnig zur Kurbelwelle mit Kurbelwellendrehzahl. Da ist eine Verzahnung zum Antrieb eine gute Wahl.

Mir gefällt der gerade Verlauf des Zugtrums der Steuerkette. Man ist noch lernfähig im Hause Stellantis.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vorgestern meinen Cactus von der Inspektion abholte, überholte ich auf der A648 einen komplett schwarz eingekleideten Erlenkönig mit GG-Kenzeichen. Von der Größe des Fahrzeugs her irgendwo in der Nähe des C3. Konnte aber nicht wirklich erkennen, von welcher Marke  der Erlenkönig stammte. Von der Seite ähnelte die Silluette dem neuen C3, so weit ich es erkennen konnte erinnerte mich das Heck  an den neuen Lancia Ypsilon; auch die Front ähnelte der Linie nach ein wenig dem neuen Lancia. An der Front drückte sich ein rundes Logo durch die Plane. Fiat? Opel? Verkappter Maserati??

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einen Opel Mokka C recht wahrscheinlich. Der Mokka und der C3 Aircross kamen bisher aus dem gleichen Werk in Saragossa. Das wird so bleiben und da der C3 Aircross gerade gezeigt wurde, ist es bis zur Präsentation des Mokka C sicherlich nicht mehr lange hin.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, der Bruder des Aircross ist der Frontera.

Ich würde eher auf einen neuen Corsa tippen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast Recht. Der Frontera soll in Trnava gebaut werden. Was dann aus dem etwas kürzeren Mokka wird? Der wird erst seit drei Jahren gebaut und verkauft sich gut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich, dass Polski Fiat die Produktion eines ordentlichen E-Kleinwagens aus China übernimmt. Stellantis ist besser aufgestellt als VW! 🤭

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei VW kann man doch SAIC hinzuzählen. Die MG sind bislang die einzigen Chinesen, die richtig Stückzahlen verkaufen, sieht man mal von Tesla und evtl Smart ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb phantomas:

Und das ist halt wieder traurig, dass Citroen bei so vielen Dingen Early-Adaptor war, aber diese Lorbeeren nie zu 100% als Imagebooster verbuchen konnte. Schlimmer noch, jeder BWL-geneigte Vorstand hinterfragt natürlich solche Sachen und kommt zum Schluss kein A/D-Segment mehr anzubieten🙄 Das der C5X zum Scheitern verurteilt war, sollte jedem nicht Blinden einleuchten. Wobei es mit Sicherheit ein gutes Auto war und vor allem innen in meinen Augen schick war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb maggi77:

Und das ist halt wieder traurig, dass Citroen bei so vielen Dingen Early-Adaptor war, aber diese Lorbeeren nie zu 100% als Imagebooster verbuchen konnte. Schlimmer noch, jeder BWL-geneigte Vorstand hinterfragt natürlich solche Sachen und kommt zum Schluss kein A/D-Segment mehr anzubieten🙄 Das der C5X zum Scheitern verurteilt war, sollte jedem nicht Blinden einleuchten. Wobei es mit Sicherheit ein gutes Auto war und vor allem innen in meinen Augen schick war.

Die Welt schreit nach SUV-Schützenpanzern und als Firmenh*ren least man halt mehr oder weniger billige VW Passat und Skoda Octavia. Für individuelle Fahrzeuge braucht man halt auch individuelle Kunden. Dafür sind die Zeiten aktuell nicht die richtigen, siehe Apple- und VW-Jünger. Die wollen zu einer großen Gruppe dazugehören, also genau das Gegenteil zu "sich von der Masse abheben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2024 um 15:36 schrieb Gernot:

Die Verzahnung zum Antrieb der Ausgleichswelle sieht man rechts neben den Ketten zum Antrieb der Nockenwelle und der Ölpumpe.

Die Ausgleichswelle eines Dreizylinders läuft gegensinnig zur Kurbelwelle mit Kurbelwellendrehzahl. Da ist eine Verzahnung zum Antrieb eine gute Wahl.

Mir gefällt der gerade Verlauf des Zugtrums der Steuerkette. Man ist noch lernfähig im Hause Stellantis.

Gernot

Und die Kette sieht nicht so arg zierlich aus. Das könnte also halten, wenn die Qualität stimmt. Das wäre ja mal was....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maggi77:

Und das ist halt wieder traurig, dass Citroen bei so vielen Dingen Early-Adaptor war, aber diese Lorbeeren nie zu 100% als Imagebooster verbuchen konnte.

Ich habe keinen "festen" Tacho beim C5, aber die "Knöpfe, Tasten" bewegen sich dafür nicht. Wie oft habe ich dadurch diese in Kurven nicht getroffen? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

hab ich auch gerade gelesen.

Frage,was hat der Tavares wieder zugekauft? (da wird das Geld logischerweise knapper)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Info für Leute, die sowas für sich als Vorteil sehen: 🤷🏼‍♂️

https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/press/fuer-mehr-komfort-an-bord-citroen-fuehrt-chatgpt-in-ausgewaehlten-modellen-ein

PS.: Warum dann nicht auch für brandneue Fahrzeuge wie C3 und C3 Aircross, ob mit oder ohne ë?

PPS.: Hoffentlich fallen der „künstlichen Intelligenz“ nicht spontan die gleichen gehässigen Antwortmöglichkeiten, auf die genannten Beispielfragen ein, wie mir. 😉

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot e-308 SW im Test: Der beste Antrieb, doch (fast) keiner kauft ihn

Zitat

 

Der batterieelektrische Antrieb überzeugt im e-308-Test in vielerlei Hinsicht. Doch Peugeot müsste eingreifen, um ihn aus der Exotenrolle herauszuholen.

Über Jahre hinweg wurde ein Kombi mit batterieelektrischem Antrieb immer wieder vehement gefordert. Stellantis kann das seit vergangenem Jahr von gleich zwei Herstellern liefern, und nun das: In den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 waren in Deutschland 174 von 6061 verkauften Peugeot 308 batterieelektrisch. Schaut man sich an, wie schmal das Profil der Zielgruppe geschnitten ist, verwundert das kaum. Sie fährt nicht weit, hat keine Freude am sehr schnellen Fahren, Ladeleistung auf Langstrecken ist nachrangig, Reichweite ebenso – all das kombiniert mit der Bereitschaft, viel Geld für ein Auto auszugeben. Dabei hätte der Peugeot e-308 mehr Aufmerksamkeit verdient, denn in seinen Umgangsformen lässt er alle anderen 308-Antriebe weit hinter sich.

Andere sind chancenlos

Typisch Elektroauto: Schon auf den ersten Metern überzeugen Geräuscharmut und Elastizität des Antriebs. Beides nimmt auch hier die meisten Fahrer rasch für diesen Motor ein. Im Alltag ist das, was den Umgang angeht, fraglos der angenehmste Antrieb im Peugeot 308, die Verbrenner sind in dieser Hinsicht ohne Chance. Unter Elektroautos ragt er nicht heraus, unter den anderen 308-Modellen aber meilenweit. Ihm fehlt das Brachiale anderer E-Autos, doch wer keinen Sportwagen sucht, wird hier mit immerhin 115 kW sehr ordentlich bedient. Im Testwagen fiel ein hochfrequentes, leises Pfeifen auf – hier könnte Peugeot noch nachbessern. Davon abgesehen fährt sich der 308 im Alltag angenehm elastisch und auch spritzig. Den Wunsch nach mehr Leistung hinterließen auch die üblichen Verdächtigen nicht im Testtagebuch.

 

https://www.heise.de/tests/Peugeot-e-308-SW-im-Test-Der-beste-Antrieb-doch-fast-keiner-kauft-ihn-9802877.html

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellantis wird Marken, die nicht rentabel sind, auf mittlere Sicht nicht weiter betreiben. Betroffen könnte wohl vor allem Lancia, DS, Maserati sein. Auch Chrysler und Alfa werden genannt.

https://de.motor1.com/news/727973/stellantis-toetet-unprofitable-auto-marken/

Abwarten, würde ich sagen. Die Modelle, die nach der Fusion auf gemeinsamen Plattformen gebaut werden, kommen ja erst jetzt so langsam auf den Markt.

“Mit Stellantis ist rein automobiler Baphomet entstanden“.

Den Ausdruck hab ich zum ersten mal gelesen - kapier nicht, was der Autor damit sagen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...