Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Und was hat denn, bitte sehr, BMW mit Rover gemacht? Die Fahrzeugphilosophie von Citroën passt m.E. nicht ins BMW-Schema! Motorenentwicklung mit BMW ja, aber gemeinsame Plattformen sehe ich nicht! Da würde ich die Zusammenarbeit mit Toyota/Lexus eher begrüssen. PSA würde dann aber wohl auf den europäischen Markt eingeschränkt bleiben. Eines scheint mir bei der ganzen "Kaffeesatzleserei" halbwegs vergessen zu gehen: der französische Nationalstolz ist immer noch vorhanden und gerade die jetzige Regierung wird wohl nicht Hand dazu bieten, einen traditionellen Ast der nationalen Autoindustrie einfach abzusägen. Die Gewerkschaften haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden (leider)! Ich tendiere eher auf ein Konglomerat PSA-Renault-Nissan. Lieber wäre mir allerdings, wenn Peugeot mit GM oder sogar mit BMW kooperieren würde und Citroën in die französisch-japanische Allianz entlassen würde. Die Luxusmarke Infinity von Nissan ist ja auch noch da (SUV und Limousine) und der Würgegriff von Renault wäre vielleicht moderater, als der von Peugeot.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bisher hat Toyota auf die eigene Kraft vertraut und meines Wissens keine Wettbewerber aufgekauft (abgesehen von Beteiligungen an japanische Firmen wie z.B. an Subaru).

Stimmt so nicht ganz. Toyota hat z.B. auch Daihatsu oder Hino (Nutzfahrzeuge) übernommen. Wenn man bedenkt wie schwierig es ist Lexus in Europa zu etablieren, könnte Citroën für Toyota schon Sinn machen. Das schlechte Image von Citroën wäre bald korrigiert. Eine Oberklasse von Citroën-Lexus würde sicherlich anders wahrgenommen als ein C6 oder Lexus LS. Im übrigen scheinen sich die beiden Marken fast perfekt zu ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Sonst habt Ihr keine Probleme???

Ich denke, dass es schon brutal ums Überleben von PSA somit auch Citroén geht. Sonst ist ein grosser Teil der franz. Autoindustrie Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Sonst habt Ihr keine Probleme???

Ich denke, dass es schon brutal ums Überleben von PSA somit auch Citroén geht. Sonst ist ein grosser Teil der franz. Autoindustrie Geschichte.

wie die englische. die schwedische. oder die deutsche geschichte wird.

ich denke auch für peugeot sieht es doch schlimmer aus als für citroen. die sollten sich trennen.

insolvenz für peugeot.damit man citroen retten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

insolvenz für peugeot.damit man citroen retten kann.

Hä?? Wie denn das??? Meint Ihr, dass ein anderer Autohersteller Interesse an Citroén haben könnte? Vllt. wegen der HP?? Mir nicht Vorstellbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Nasdaq OMX mitteilte, müssen die Aktien-Titel des angeschlagenen Autobauers PSA Peugeot Citroen wegen der gesunkenen Notierung den französischen Standardwerteindex CAC 40 verlassen. Für den Autobauer wird der Chemiekonzern Solvay am 24. September in den Index aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Prognose:

In Zukunft wird es nur noch ein paar große Konzerne geben, in Deutschland den VW-Konzern (VW und Audi) (BMW und Mercedes leben zu stark vom Leasing), in Frankreich vielleicht Renault (als hundertprozentiges Staatsunternehmen) in den USA ein Teil von GM, in Asien (Japan) Toyota und Samsung (SüdKorea) (die Kia und Hyundai und die anderen Marken aufgekauft haben werden).......

Andere kleinere Marken in den Konzernen (wie bei VW Seat, Skoda & Co.) werden verschwinden....

UND DAS WAR ES........ Citroen wird Geschichte sein.

Aber als Trost für "Vulcan":

PEUGEOT AUCH ;)

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Analysten von Morgan Stanley raten GM zum radikalen Schnitt: dem Verkauf von Opel.

Morgan Stanley spricht aus, was in Amerika so mancher denkt: Die Bank rät dem US-Autobauer General Motors, sich von seiner Tochter Opel zu trennen. Unterm Strich sei das für alle beteiligten das Beste. GM weist die Forderung zurück - man stehe zum Deutschland-Geschäft.

Und genau so wird es kommen. Offen ist für mich nur die Entscheidung, ob die Amerikaner nach China verkaufen werden oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ginge auch anders. Wenn man ohnehin an Fabrikschließungen denkt, könnte man zu den Markenrechten, Vertriebsgesellschaften usw. auch noch eine Fabrik mitverkaufen, die ohnehin geschlossen werden soll.

Wer kauft denn noch Fabriken? In Trollhättan (Schweden) steht die modernste Fertigungsstrasse der Welt...da wurden mal Saab gebaut. Selbst für die Fabrik bzw. die Anlagen hat sich laaange niemand interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Die Analysten von Morgan Stanley raten GM zum radikalen Schnitt: dem Verkauf von Opel.

Und genau so wird es kommen. Offen ist für mich nur die Entscheidung, ob die Amerikaner nach China verkaufen werden oder nicht.

In Opel sehe ich großes Potential.Was die in letzter Zeit neu herausgebracht haben und was da noch teilweise kurz vor dem "Herauskommen" schlummert ist sehr vielversprechend. Allerdings müßte Opel größer "ausgebreitet" werden. Opel-Fahrzeuge müssten auf alle Märkte, die ihnen GM verschließt.

Opel könnte Erfolg haben. Die Marke nur auf Europa (mehr oder weniger) zu bescchränken ist grundfalsch. Daher wäre es am Besten wenn Opel (aber mit ALLEN Patenten) zurück in "deutsche Hände" käme.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher wäre es am Besten wenn Opel (aber mit ALLEN Patenten) zurück in "deutsche Hände" käme.........

Die Patente liegen aber bei GM...Das war bei Saab schon so und das wird bei Opel wahrscheinlich nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst habt Ihr keine Probleme???

Ich denke, dass es schon brutal ums Überleben von PSA somit auch Citroén geht. Sonst ist ein grosser Teil der franz. Autoindustrie Geschichte.

Das stimmt, es geht wirklich um die Wurst. Ich denke, die wirklich interessante Zeit des französischen Automobilbaus ist aber sowieso vorbei. Ein Leben ohne aktuelle PSA-Modelle kann ich mir jedenfalls problemlos vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Nasdaq OMX mitteilte, müssen die Aktien-Titel des angeschlagenen Autobauers PSA Peugeot Citroen wegen der gesunkenen Notierung den französischen Standardwerteindex CAC 40 verlassen. Für den Autobauer wird der Chemiekonzern Solvay am 24. September in den Index aufgenommen.

Hier die Meldung der Automobilwoche:

Paris – Was den deutschen Börsianern ihr DAX, das ist den französischen Brokern der CAC 40. Der französische Leitindex wird künftig ohne PSA Peugeot Citroën auskommen, wie die Pariser Börse am Donnerstagabend mitteilte.

An Stelle des Autokonzerns wird der belgische Chemiekonzern Solvay gelistet. Als französische Firmen im dem Automobilbereich bleiben dem CAC 40 Renault und Michelin erhalten.

Quelle: Automobilwoche

43 % Wertverlust seit Anfang 2012 sind der Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

opelist nur deswegen noch nicht zu weil opel für GM die klein/mittelwagen entwickelt, was GM alleine nicht auf die reihe bekommt. das, und nur das ist der grund warum GM opel noch nicht den hahn abgedreht hat. ich denke das wird aber kommen sobald daewoo/chevrolet dieselbe kompetenz wie opel hat. dann wirds daewoos mit opelemblem geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Prognose:

In Zukunft wird es nur noch ein paar große Konzerne geben, in Deutschland den VW-Konzern (VW und Audi) (BMW und Mercedes leben zu stark vom Leasing), in Frankreich vielleicht Renault (als hundertprozentiges Staatsunternehmen) in den USA ein Teil von GM, in Asien (Japan) Toyota und Samsung (SüdKorea) (die Kia und Hyundai und die anderen Marken aufgekauft haben werden).......

Andere kleinere Marken in den Konzernen (wie bei VW Seat, Skoda & Co.) werden verschwinden....

UND DAS WAR ES........ Citroen wird Geschichte sein.

Aber als Trost für "Vulcan":

PEUGEOT AUCH ;)

Na , nu mal mal nicht ganz so schwarz , ich denke , wer glaubt , daß Citroen und Peugeot untergehen ,der glaubt auch , daß am 21 . 12 .2012 die Erde untergeht . PSA hat zwei rennomierte Autohersteller mit einer langen Tradition . Das ist nicht nur ein Nieschenhersteller , wie Saab war , sondern die haben Autos für Leute mit Kohle und auch für arme Schweine und Normalverdiener . Und genau die kaufen die meißten Autos in dem Segment , wo PSA führend ist . Gruß ,Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arme Schweine und Normalverdiener . Und genau die kaufen die meißten Autos in dem Segment , wo PSA führend ist . Gruß ,Georg.

Nur halten die sich gerade zurück, was den Autokauf betrifft. Bedingt durch die momentane Krise in Europa.

Die DS Reihe war die beste Idee von Citroen seit Jahren, leider wird diese Idee aber durch die gleiche Krise eingebremst. Ich komme gerade aus Südfrankreich zurück. Was ich da an Neuwagen gesehen habe waren entweder DS oder Dacia. Das Klientel was sich hier den Mini kauft, kauft dort DS3 bzw. DS4. Zumindest in der Region hat was die Kompakten angeht Renault eindeutig die Nase vorne. Gefühlte 70% waren Mégane II. Bei den älteren Fahrzeugen waren noch einige Xantias unterwegs. Komischerweise habe ich auch mehr Aygos als C1/107 gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich vermute, hier wird der Grund der Misere VÖLLIG unterschätzt: Das miserable Immitsch! Und zwar in allen Bereichen, seit Jahren. Cit schafft es nicht einmal, Abwrackkunden vom 2009 zu halten- die kaufen alle lieber einen Schkoodda oder Hyunkia, das ist für die schonmal ein Upgrade... . Als Anfängerrutsche oder Billigstneuwagen, da kann man nichts falsch machen- aber sobald etwas mehr da ist, wird der Peugeot in einen VW oder der Cit in einen Ford hochgetauscht. SOWAS ist katastrophal- und für ein Unternehmen der Ruin. Garantiert! Wer sich nicht um seine Kunden kümmert und bei Müllproduktionen nicht mal die TRaute hat, sich für Fehler zu entschuldigen, geschweige denn, sie einzugestehen, der hat verspielt. Also- auch für mich: Citroen? NUr noch die Alten. Das sind wenigstens noch welche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Ein Beispiel ist auch die Modellpolitik. Mal Modellreihen über Jahrzehnte pflegen und halten wie VW den Golf!

Die Wolfsburger Ikone ist jetzt seit 1974, das sind gute 38 Jahre ununterbrochen am Markt. Sie wurde gepflegt, weiter entwickelt und ist heute ein Riesenerfolg! Sowas hat PSA gar nicht! Das ist auch ein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hat man die grandiose Linie DS - SM - CX zerbrochen, als man den völlig anders designten XM rausbrachte.

Ich WETTE, das Peugeot sich damals gedacht hat,lass uns das Ding GANZ anders machen, bloss weg von der Citroen- Identität und Vergangenheit.

Top job, der XM war ein großer Griff in die Toilette. Guckt euch mal die Stückzahlen an....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich nicht so-der XM war vom design und von der eigenständigkeit schon ein "echter" citroen.

man muss ja auch sehen das sich der geschmack und die märkte geändert haben, es war spätestens seit den 80ern auch nicht mehr so das die franzosen vorrangig französische wagen gekauft haben.

was hätte denn statt des XM kommen sollen? eine neue DS? ein neuer CX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den ersten (2?) Jahren hat sich der XM doch gut verkauft oder, bis die Probleme mit der Elektrik rauskamen. Ist der Ruf erst ruiniert... Und dann kam ja der Xantia, der das qualitativ hochwertiger verarbeitete Fahrzeug war als der XM. Ich denke schon, dass der Xantia für viele XM-Interessenten die preiswertere Alternative war. CX war auch nicht so der Knaller, 1 Mio Fahrzeuge in 16 Jahren, also 62.500 Wagen pro Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...