Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Citroën C5 Tourer: auf meinauto.de derzeit bis zu 31,9% Rabatt. Auf den von mir dort konfigurierten HDi200 mit alles und scharf immer noch 27,5% - gewerblich jedenfalls. Privat auch 24%. Vor einigen Monaten schon gab es dick 25% von einem Citroën Händler hier vor Ort.

Beim Peugeot 508 zeichnet sich ein ähnliches Bild ab.

Für die DS-Reihe gibt es bei oben genannter Seite auch bereits im Schnitt 20%. Auch für den DS5.

Noch irgendwelche Fragen zu Chrono-Wochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gewonnen, so zerronnen - GEFCO wird nun offenbar nach Russland verkauft: http://www.orf.at/stories/2141549/

lg

grojoh

Damit wäre das beste Filetstück weg. Wenn mit dem Geld nicht die richtigen Weichen gestellt werden, dann sieht es düster aus.

Denn:

Der zu starke Euro für Südeuropa wird die Wirtschaft dort weiter abwürgen. Sparmaßnahmen werden dem Durchschnittsverdiener noch mehr Geld aus der Tasche ziehen. Hier wird PSA auch vorläufig nicht mehr viel absetzen.

Meine Vorschläge zur Genesung meiner Lieblingsautomarke:

1) Peugeot für den Massengeschmack und Citroen für alle die etwas Besonderes wollen (Innovation, mutiges Design und auch HP).

Wenn ich die letzte Werbung von Citroen sehe, "Technologie für alle" könnte ich kotzen.

2) Mit GM auf den amerikanischen Markt als Preis für die Aufgabe des iranischen Marktes - alternativ sofort wieder voll auf den iranischen Markt.

3) Citroen braucht ein neues Oberklassefahrzeug und einen Hybrid 4 mir HP.

4) Wenn es zu einer Imageverwässerung zwischen PSA und Opel kommen sollte, dann muss die sich auf Peugeot und Opel beschränken und Alleinstellungsmerkmale von Citroen müssen wieder stärker ins Bewusstsein gelangen.

5) VW offen den Kampf ansagen

6) die gleiche Garantiemasche abziehen wie die Koreaner, das zieht bei deutschen Sparfüchsen

7) Hybrid 4 auch in kleineren Modellen wie dem C4 möglichst schnell auf den Markt bringen, denn Hybridautos sind überwiegend Stadtfahrzeuge und daher in der Golfklasse besser aufgehoben und würden diesen gleichzeitig alt aussehen lassen

Mehr fällt mir zu der Uhrzeit jetzt auch nicht ein. Dafür würde ein Manager Millionen verdienen, wenn er denn überhaupt so gute Konzepte hätte. Leider kriegen für ihre ruinösen Konzepte die selbe Kohle.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung!

Peugeot will das nicht.

Die haben ganz andere Sorgen.

5) VW offen den Kampf ansagen

Der ist gut!

Da hilft nur Marke & Spirit (Geschichte) abzukaufen.

Sagen wir Toyota macht das. Würde das klappen?

Wofür früher Citroën stand, steht heute Tesla.

Wie es im Moment aussieht, will Peugeot die DS-Linie.

Das ist ein Lichtblick. Wenn weitere Modelle folgen,

wird für jeden was dabei sein. Auch adaptive Fahrwerke.

Ganz einfach, weil die bald jeder Hersteller hat,

oder wie sie Opel ergo GM schon länger hat.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Citroen braucht ein neues Oberklassefahrzeug und einen Hybrid 4 mir HP.

Is klar... Damit wäre der Dolchstoss perfekt.

Wie soll das Auto die Entwicklungskosten reinfahren? Mit dem "Erfolg" des C6, oder was? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6) die gleiche Garantiemasche abziehen wie die Koreaner, das zieht bei deutschen Sparfüchsen

Es wird einen Grund haben, warum man genau das bisher nicht tut. Welcher wohl ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das Auto die Entwicklungskosten reinfahren? Mit dem "Erfolg" des C6, oder was? :D

Die Entwicklungskosten können ja nicht so hoch sein. Es gibt ja alle Techniken schon. HP und HY4 sind doch da. Mann muss das Zeug nur einbauen.

Es wird einen Grund haben, warum man genau das bisher nicht tut. Welcher wohl ? ;-)

Keine Ahnung. Warum macht man die Autos nicht um 600,- teurer und gibt generell 5 Jahre Werksgarantie? Zukaufen kann man die ja für das Geld jetzt schon. Es käme halt schon gut in der Werbung, wenn man 5 Jahre serienmäßig anbietet.

Dann hätte ich noch eine 8. Idee:

Alle Werber und Webdesigner kicken und eine vernünftige Werbefirma beauftragen. Die Internetseite ist seit Jahren eine Katastrophe und die Werbung nicht der Rede wert.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich noch eine 8. Idee:

Alle Werber und Webdesigner kicken und eine vernünftige Werbefirma beauftragen. Die Internetseite ist seit Jahren eine Katastrophe und die Werbung nicht der Rede wert.

Viele Grüße!

Martin

Dieser Idee stimme ich auch zu. Die aktuelle Modellpalette von PUG und CIT ist so schlecht nicht. Solide Autos - zwar nicht besser, aber sicherlich nicht sonderlich schlechter als die der maßgeblichen Konkurrenz. Man muss mit dem arbeiten, was man zur Verfügung hat, aber selbst das schaffen sie nicht. Ford schaffte mit dem Focus meiner Meinung nach einen so guten Erfolg, weil sie lange Zeit mit ihren WRC-Erfolgen Stimmung für den eigentlich faden Kleinwagen machten - wo bitte ist die Marketingverbindung der WRC-Erfolge von Loeb zu den tatsächlich käuflichen Modellen? Außer ein paar Plakatsujets, die in den Händlerhinterzimmern hängen, kann ich da nichts erkennen.

In England war zu Beginn zumindest der DS5 großflächig plakatiert - bei uns hab ich landauf, landab davon nichts gesehen. An entsprechende multimediale Werbesujets könnte ich mich nicht erinnern. Die letzte pfiffige Fernsehwerbung aus dem Hause Citroen war meiner Meinung nach der C3 auf der Schaukel - aber selbst die kenne ich nur von Youtube und habe sie bei uns nie in natura gesehen... das könnte ich beliebig fortsetzen. Und von der absolut mangelhaften Unterstützung der Fanclubs und Vereine möchte ich erst gar nicht anfangen zu jammern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alle Punkte, von 1-8, so unterschreiben.

Zu Punkt 6: PSA muss unbedingt Vertrauen in seine Produkte schaffen! Bei den Garantieleistungen muss man sich nicht an den schlechten (deutschen) Beispielen orientieren sondern an den besten! 4-6 Jahre Vollgarantie wären ein echter Wettbewerbsvorteil gegenüber der deutschen Konkurrenz! Selbst wenn sich die Fahrzeuge dann um ein paar Hundert Euros verteuern sollten. Aber vermutlich hat Jörg Kruse recht, die wissen schon weshalb sie das nicht machen. Und genau so denken alle die keinen Franzosen wollen und zu den Koreanern abwandern... Dass das Image von Citroën im Keller ist hat doch Gründe!

Und Punkt 8: Da fehlen einem die Worte! Die Werbe- und Marketingagenturen von Citroën scheinen hauptsächlich für Billiganbieter im Lebensmittelbereich zu arbeiten. So zerstört man eine Marke erfolgreich!

Würden die einige von uns Laien aus diesem Forum für die Marketingkampagnen anstellen,

wir könnten's nicht schlechter ;-)

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich noch eine 8. Idee:

Alle Werber und Webdesigner kicken und eine vernünftige Werbefirma beauftragen. Die Internetseite ist seit Jahren eine Katastrophe und die Werbung nicht der Rede wert.

Viele Grüße!

Martin

Gute Idee, aber daran kann es nicht liegen: Schon mal den VW- Konfigurator probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher noch nicht, hatte keinen Bedarf.

Aber auf Deine Anregung hin habe ich jetzt mal einen neuen Golf 2.0TDI konfiguriert. Abgesehen vom Preis, der am Ende rauskam, war das gar nicht so schlecht. Klar, durch die riesige Aufpreisliste wird es etwas aufwändiger, ein Auto zu konfigurieren, aber der Gesamteindruck der VW-Webseite ist sehr aufgeräumt und übersichtlich. Einfach professionell.

Bei Citroen nervt dieses blöde Flash-Zeug. Jede Seite braucht ewig, bis mal etwas dargestellt wird. Nachdem die Ladefortschrittsanzeige bis 115% läuft, muss man immer noch eine Weile warten, bis sich etwas tut. Per Smartphone kann man diese Seite gar nicht aufrufen. Einfach unprofessionell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, leider alles richtig, besonders Punkt 8.... . Der ganze Laden ist eine Katastrophe: Schlecht geführt, kaum kommuniziert, kein Immitsch. Und jetzt auch noch der schlechteste un ungeeignetste *Partner* der gesamten Branche. Weil man sonst keine Fehler macht, komt dann noch ein miserables "Krisenmanagement" dazu. Die guten und passablen Helfer hat man umfangreich ausgebootet- und damit in der gesamten Branche nochmal zum "WoW-Effekt" beigetragen, weil sich die europäische Konkurrenz sicher schon fragte, was man denn sonst noch falsch machen kann. Achso, dazu kommt noch umfangreiches Verschweigen von Alleinstellungsmerkmalen... . Ich würde es gern anders schreiben, aber: Aus die Maus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, alles Dilettanten im Hause PSA. Langsam beschleicht mich das Gefühl, die machen das mit Absicht undf bei vollem Bewusst sein, denn so unfähig kann doch keiner sein der aufrecht gehen kann...(würde man zumindest meinen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, alles Dilettanten im Hause PSA. Langsam beschleicht mich das Gefühl, die machen das mit Absicht undf bei vollem Bewusst sein, denn so unfähig kann doch keiner sein der aufrecht gehen kann...(würde man zumindest meinen)

Sehe ich anders: Für so viel Unfähigkeit muss man erst mal aufrecht gehen können.

Aber wer schon mal miterlebt hat, wie in Sitzungen bzw. neudeutsch Meetings, Entscheidungen zu Stande kommen, der versteht auch warum es manchmal steil bergab gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

das wird nix mehr. diese dinge sind doch schon seit vielen vielen jahren so.

alleinstellungsmerkmale die nicht beworben werden. wohl weil man angst hat.

lieber anbiederung an den mainstream.

statt die activa-richtung weiter fortzufuehren, panzer a la c6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Gewerkschaftszeitung "Rote Fahne" schreibt, haben am 14. September Arbeiter des PSA-Werkes in Aulnay bei Paris eine "Überraschungsaktion" gegen die geplante Werksschließung durchgeführt. Sie marschierten zur Autobahn Paris-Brüssel und besetzten die Mautstation an der Ausfahrt Senlis. Mit Flugblättern wurden die Autofahrer über den Kampf gegen die Werksschließung informiert. Da die Mautgebühren nicht kassiert werden konnten, baten sie die Autofahrer um Spenden für ihren Kampf. Es kamen über 5.000 Euro zusammen. Am 9. Oktober wird in Paris ein gemeinsamer Aktionstag aller Automobil-Belegschaften von Peugeot, Citroen und Renault statt finden, einschließlich einer Aktion bei der Pariser Automobilausstellung.

Die Meldung siehe: PSA-Arbeiter besetzen Mautstation bei Paris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die FAZ schreibt, verschärft sich die Absatzkrise der europäischen Autoindustrie. Im Zeitraum von Januar bis August dieses Jahres ist der Absatz in Europa um 7 % auf 8,6 Mio. Einheiten geschrumpft. Der Markt schrumpft zudem im fünften Jahr hintereinander und steuert auf ein 17-Jahres-Tief zu, das rund 20 % unter dem Rekordwert des Jahres 2007 liegen dürfte. Grund für die Kaufzurückhaltung ist insbesondere die Verunsicherung der Menschen in Südeuropa über die weitere konjunkturelle Entwicklung, vor allem in den Schuldenstaaten wie Griechenland, aber auch im wichtigen frz. Markt. Während die deutschen Hersteller von vergleichsweise hochpreisigen Qualitätsautos die Schwäche in Europa durch den Export nach Amerika und China ausgleichen können, trifft die Krise die auf auf Europa konzentrierten Massenhersteller mit voller Wucht. Unternehmen wie PSA Peugeot Citroën (1.025.000, - 13 %) , Renault (729.000, -16 %), Opel (702.000, -12 %) oder Fiat (557.000, - 17 %) haben in diesem Jahr fast ein Fünftel weniger Autos verkauft und häufen wegen ihrer Überkapazitäten Milliardenverluste an. Im August ging der Verkauf in Italien um 20 %, In Portugal um 33 % und in Griechenland sogar um 47 % zurück. Fachleute gehen davon aus, dass eine Verbesserung in absehbarer Zeit nicht zu erwarten ist und in Europa fünf oder sechs Werke mit einer Produktionskapazität von zusammen etwa zwei Mio. Autos überflüssig sind und geschlossen werden könnten. PSA will bis 2014 seine Fabrik in Aulnay bei Paris schließen, GM will bis Ende 2016 das Opelwerk in Bochum dicht machen, Fiat-Chef Marchionne hält zwei seiner Werke für überflüssig und hat die geplanten Investitionen von 20 Mia. in italienische Standorte zurückgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Gewerkschaftszeitung "Rote Fahne" schreibt, haben am 14. September Arbeiter des PSA-Werkes in Aulnay bei Paris eine "Überraschungsaktion"... durchgeführt. Sie marschierten zur Autobahn Paris-Brüssel und besetzten die Mautstation an der Ausfahrt Senlis. ...Da die Mautgebühren nicht kassiert werden konnten...

Hallo,

was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde:

1. Wurden die Vollzugsorgane des französischen Staates aktiv, um diese Rechtsverletzungen zu ahnden?

2. Fordert der Betreiber der Mautstation nun Schadenersatz von den Tätern?

...oder zählt man in Frankreich Rechtsverletzungen dieser Art zur straffreien Revolutions-Folklore?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Mit GM auf den amerikanischen Markt als Preis für die Aufgabe des iranischen Marktes - alternativ sofort wieder voll auf den iranischen Markt.

.

Schonmal Nachrichten geschaut/gelesen? Iran gehört in der EU zu den ganz bösen! Da wird PSA wohl nicht wieder rein dürfen... Dabei hat PSA im Iran ganz gut Autos verkauft (und hergestellt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt die activa-richtung weiter fortzufuehren, panzer a la c6.

C6=Spähpanzer?? Im Vergleich ist der C6 das eleganteste Auto, was es auf dem Markt gibt - öhm - gab.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Hallo,

was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde:

1. Wurden die Vollzugsorgane des französischen Staates aktiv, um diese Rechtsverletzungen zu ahnden?

2. Fordert der Betreiber der Mautstation nun Schadenersatz von den Tätern?

...oder zählt man in Frankreich Rechtsverletzungen dieser Art zur straffreien Revolutions-Folklore?

Gruß, Albert

ist das nicht unwichtig ? streik ist streik. das kostet immer was.

ob die leute nun im stau stecken (wer zahlt da ?) oder im stau vom streik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird nix mehr. diese dinge sind doch schon seit vielen vielen jahren so.

alleinstellungsmerkmale die nicht beworben werden. wohl weil man angst hat.

lieber anbiederung an den mainstream.

statt die activa-richtung weiter fortzufuehren, panzer a la c6.

Auch durch ständige Wiederholung werden Deine Worte nicht wahr. Selbst der Xantia hatte Leergewichte von bis zu 1600 Kilogramm. Falls Dir der C6 zu schwer ist, dann schau Dir mal das Gewicht von im Nutzwert vergleichbarer Modelle anderer Hersteller an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch, dass andere auch zu schwere Panzer bauen, wird der C6 ( den ich dennoch mag ), nicht besser. Aber das mit dem Gewicht ist ja gar nicht das Hauptthema hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...