Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

nee, sachichja- auch wenn's der Schwab aus Schönstadt nicht versteht: Das War's, aus, Nullo, Niente. <Mögt Ihr noch so blöken- PSA ist durch. Und zwar sowas von. Da ist in den letzten 10 Jahren nur Bockmist gelaufen. Beisspiele: c5--naja, was war da?War da was?IST da was?! 508dito- nur Müll. Vom c6/) schweige ich kennend und lege meinen NACKENSPOILER in die Gruft. Alles falsch gemacht, ALLES verloren. SEEEEEEHr zu Recht. ** Reciescat in pace. Weil die NOCH MEHR Müll produzieren als VAG, aknn ich da nicht mehr kaufen. Ente, Visa und PreStige liebe ich aber NACH WIE VOR. Mal eben nachgefregat: WER kann den al' den Schrott noch zusammenkehren, der sich bei OPel und PSa stapelt.....?!°!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach, geht doch mit Anstand und sagt: Wir sind und waren Versager. TRaurig, aber 40 JAhre nach Panhard ist das ENDE da. Ihr wollt wissen, was schelcht war: Die WERBUNG- maximales Versagen. Der Kundendienst- NULLO! Markenmimmidsch: inixestand, Leuchtturmmodelle Achso, schönes Wort. Neee, Junx, wenn Ihr etwas Verstand habt, fordere ich Euch gern heraus: Citreon )absichtlich( endet so, wie Panhard endete:

Nochmal neudeutsch--äh- dummdeutsch: WOMIT wollen DIE denn noch **punkten**?! Galgenhumor.#AUSAUSAUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, da ist nicht mehr viel Spielraum, das Geld verbrennen betreffend.

Man könnte sogar auf die Idee kommen, das ganze ist eine geplante Aktion, um ein unliebsamen Konkurrenten in Europa zu beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Oktober müssen die endlich die Hosen runter lassen. Dann sollen die Karten auf den Tisch. Ich ich schätze, da kommt nichts Konstruktives, nichts als Absichtserklärungen und heisse Luft.

PSA hat die Möglichkeit, die Kooperation mit GM wieder zu kündigen. Theoretisch. Inzwischen ist schon soviel Porzellan zerschlagen, dass die bereits in den Fängen von GM drinstecken. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, aber momentan gibt es überhaupt keinen Grund hier eine Lösung bzw. einen Weg aus dieser erst beginnenden Krise zu erwarten.

Technologisch kann PSA noch locker mit allen deutschen Herstellern mithalten. Aber bei dem Marketing. Es ist die Entscheidung der Verbraucher, die sich alle verarschen lassen, wenn es optisch im Strassenbild nur noch 2-3 Marken gibt, zumindest im Spießerdeutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Allianz mit GM bisher gebracht?

-Kooperation mit BMW beendet

-Koperation mit Ford beendet-

-Hickhack um den neuen C5

-Kein Startschuss für den neuen 2008

-Wegfall des wichtigsten außereuropäischen Marktes Iran

Was steht dem als Ausgleich entgegen?

Bisher absolut nichts - ein Doppelkupplungsgetreibe von GM vielleicht, von dem noch keiner weiss wo es verbaut werden soll.

Da muß ich Dir leider Recht geben. Die aktuellen Entwicklungen sprechen absolut nicht für das PSA-Management. Dabei gefallen mir die aktuellen Citroens recht gut. Ich denke ja darüber nach meinen XM in Rente zu schicken und schwanke zwischen C5 Break und C3 Pic (Vernunftauto) :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zur Situation des PSA-Konzerns: Gestern betrug der Aktienkurs von Peugeot 6,09 Euro. Es gibt 384,85 Mio. Aktien. Damit ist das Unternehmen am Markt gerade noch 2.16 Mia. Euro wert. Vor einem Jahr lag der Kurs noch bei ca. 16 Euro, was einem Marktwert von 6,16 Mia. entspricht, was bedeutet, dass er innerhalb eines Jahres auf ca. 1/3 geschrumpft ist und die Aktionäre 2/3 ihres Einsatzes verloren haben. Vor 5 Jahren betrug der Aktienkurs noch 55 Euro (Marktwert: 21,2 Mia., aktuell noch ca. 10 % davon, was bedeutet, dass die Aktionäre 90 % ihres Einsatzes verloren haben), aber auch die anderen Konzerne mussten in der Finanzkrise Federn lassen. Anfang 2011 betrug der Aktienwert immerhin noch 28 Euro, was einem Marktwert von 10,78 Mia. Euro entsprach (aktuell noch ca. 20 % davon, was bedeutet, dass in dieser Zeit die Aktionäre 80 % ihres Einsatzes verloren haben). Man kann sich dann gut vorstellen, was ein Aktionär oder die Familie Peugeot davon hält. Angenommen, der von Varin prognostizierte Verlust würde nur im restlichen Jahr 2012 200 Mio. betragen und schon im Januar 2013 könne der Verlust halbiert werden und er würde nur bis Ende 2013 anfallen, würde der insgesamt auflaufende Verlust bis dahin 3 x 200 Mio. + 12 x 100 Mio. und damit insgesamt 1,8 Mia. betragen und er so groß sein, wie fast der ganze aktuelle Börsenwert. Fällt der Verlust sogar bis Ende 2014 an, kämen noch 1,2 Mia. hinzu und der Konzern müsste mit 3 Mia. Verlust rechnen. Da muss einerseits noch viel flüssiges Geld in der Tageskasse sein. Andererseits ist kaum vorstellbar, dass sich der Aufsichtsrat bzw. die Peugeot-Familie und die Aktionäre diesen Dauerverlust gefallen lassen und daraus keine Konsequenzen ziehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei zu ergänzen wäre, dass der aktuelle Börsenwert ja nicht unbedingt die Talsohle sein muss. Geht es da weiter bergab, dann ist das oben geschilderte Szenario noch dramatischer. Zudem kann man auch Zweifel anmelden hinsichtlich der Verlusthalbierung im Jahr 2013. Kurzum: Zappenduster !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fällt der Verlust sogar bis Ende 2014 an, kämen noch 1,2 Mia. hinzu und der Konzern müsste mit 3 Mia. Verlust rechnen. ...

Die Entwicklungskosten des Citroën C6 sollen ca. 800 Millionen Euro betragen haben. (= derzeit das Äquivalent eines Viermonatsverlusts)

Man muss sich einmal vergegenwärtigen, wie viele Neufahrzeuge vom Kaliber eines C6 von jenem Betrag entwickelt werden könnten, der innerhalb nur eines Jahres verbrannt wird.

Derart hohe Verluste können doch unmöglich folgenlos auf die Entwicklung neuer Produkte und damit auf die künftige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bleiben.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein wichtiger Punkt: Für die Entwicklung kann kaum finanzieller Spielraum bleiben. Keine erfreuliche Perspektive für Ingenieure ( die dann gern mal das Unternehmen wechseln ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem bietet das einen grossen Spielraum fuer Fehlentscheidungen ... :(

Die Entwicklung einzudampfen, waere sicher eine davon.

Fakt ist: die Ueberkapazitaeten muessen abgebaut werden.

Da hilft auch kein temporaeres Krisenmanagement, sondern nur ein langfristiges Konzept mit einer

klaren Vorstellung, was man bei PSA in Zukunft produzieren und verkaufen will.

Die Frage nach der Aufstellung des Unternehmens bzgl. der Entwicklung neuer und moeglicherweise sogar(!)

innovativer Produkte draengt sich deshalb geradezu auf.

Weiterwurschteln in der Mittelmaessigkeit, wie man das schon viel zu lange gemacht hat, geht ganz sicher schief.

Mittelmass aus EU-Land braucht die Welt nicht mehr. Das kommt aus Asien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser dramatischen Situation von PSA sieht man auch, dass es nicht hilfreich ist, wenn die frz. Regierung den Entschluss des Unternehmens zur Schließung eines Werkes und zur Reduzierung um 8.000 Mitarbeiter für "nicht akzeptabel" hält. Und es ist auch keine entscheidende Hilfe, wenn die frz. Regierung jetzt Elektro- und Hybrid-Autos, die eh nur in homöopathischen Dosen produziert und verkauft werden können, mit höheren Bonus-Zahlungen subventioniert. Auch neue Modelle reißen den Konzern nicht raus, denn das machen auch die Konkurrenten in der Hoffnung, ebenfalls keine Marktanteile zu verlieren und solange durchhalten zu können, bis einige Konkurrenten die Waffen strecken.

Zwar verstärkt der Konzern seine Anstrengungen in den BRIC-Märkten (Brasilien, Russland, Indien, China), doch das ist kein Kurzstreckenlauf, sondern ein Ultra-Marathon oder ein Iron-Man-Wettbewerb. Solange die Wettbewerbsfähigkeit nicht verbessert wird (siehe Anmerkung von Albert in #1376) sieht es für die Zukunft nicht gut aus, vom Image der Marken und Modelle des PSA-Konzerns ganz abgesehen, das nur langfristig verbessert werden kann (die Citroën-DS-Reihe ist ja wieder ein entscheidender Beitrag).

Mal sehen, was die PSA/GM-Taskforce im Oktober als Zukunftskonzept vorlegen wird. Doch hier soll anscheinend durch die Intervention der frz. Regierung und die massiven Gewerkschaftsaktionen auch ein vorübergehender Stillstand eingetreten sein.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, sachichja- auch wenn's der Schwab aus Schönstadt nicht versteht: Das War's, aus, Nullo, Niente. <Mögt Ihr noch so blöken- PSA ist durch. Und zwar sowas von. Da ist in den letzten 10 Jahren nur Bockmist gelaufen. Beisspiele: c5--naja, was war da?War da was?IST da was?! 508dito- nur Müll. Vom c6/) schweige ich kennend und lege meinen NACKENSPOILER in die Gruft. Alles falsch gemacht, ALLES verloren. SEEEEEEHr zu Recht. ** Reciescat in pace. Weil die NOCH MEHR Müll produzieren als VAG, aknn ich da nicht mehr kaufen. Ente, Visa und PreStige liebe ich aber NACH WIE VOR. Mal eben nachgefregat: WER kann den al' den Schrott noch zusammenkehren, der sich bei OPel und PSa stapelt.....?!°!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach, geht doch mit Anstand und sagt: Wir sind und waren Versager. TRaurig, aber 40 JAhre nach Panhard ist das ENDE da. Ihr wollt wissen, was schelcht war: Die WERBUNG- maximales Versagen. Der Kundendienst- NULLO! Markenmimmidsch: inixestand, Leuchtturmmodelle Achso, schönes Wort. Neee, Junx, wenn Ihr etwas Verstand habt, fordere ich Euch gern heraus: Citreon )absichtlich( endet so, wie Panhard endete:

Nochmal neudeutsch--äh- dummdeutsch: WOMIT wollen DIE denn noch **punkten**?! Galgenhumor.#AUSAUSAUS

Ich habe nur die erste Zeile Deines "Beitrags gelesen, der Rest ist sicherlich nur eine Wiederholung dessen, was Du hier seit Monaten verbreitest und in einer Form geschrieben, die ich nicht auch noch unterstützen will. Nur soviel: Deine Haltung zum Leben ist therapierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Auto nom: Interessanter hätte ich jetzt eine konstruktive Erwiderung meiner Thesen Deinerseits( Du erinnerst Dich: das blabla ) gefunden als das dolle Statement da oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thesen?

Ich zähle Dich zu den enttäuschten Liebhabern des Doppelwinkels und aus Deinen und den Beiträgen von z. B. A. H. oder Ali nator entnehme ich zum einen keine Phantasie, sowie einen Tunnelblick und zum anderen den unverhohlenen Wunsch PSA "brennen" sehen zu wollen.

In meiner Wahrnehmung sehe ich einen neuen Peugeot Händler in Marburg, dahinter steht die höchst erfolgreiche Marburger Citroën Familie Schwitalla. Glaubt man Dir und manch anderem hier nur ein Wort, müssten die mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

Etliche Teilnehmer dieses Forums haben sich letztes oder dieses Jahr einen neuen oder neuwertigen Citroën gekauft, weil sie gerne Citroën fahren und offensichtlich nicht in jeder schwierigen Lage gleich den Untergang sehen. Die sind offensichtlich in der Lage zu differenzieren, was ich in Deinen Beiträgen und denen anderer nicht entdecken kann.

Eher fällt der Eiffelturm um, als dass PSA keine Automobile mehr herstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autonom, so autonom scheinst du ja denn doch nicht zu sein. Deine 30 schönsten bx-Tests lese ich mit großem Vergnügen, deine Äußerungen hier sind bar jeder Kenntnis. Schade, denn jeder kann sich seine Meinung bilden. Es ist überhaupt nicht mein Wunsch, PSA brennen zu sehen- ich sehe aber sehr genau, warum die bald verbrannt sein werden. Schade, dass auch Du dann nur noch gebrauchte Cit kaufen kannst... . Meine ich. Und wenn du irgendwo bei PSA außer Panik noch ein anderes Moment wie z.B. Phantasie feststellen kannst: Lasse er es uns einfach wissen. Die dauernden Negativ-Schlagzeilen machen (gilt auch für Adam O.) es nicht eben leichter: Wer will schon Looserkarren- DKW und Borgward lassen grüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den letzten Beiträgen: Man kann die Situation von PSA sehr kritisch sehen und sich trotzdem einen neuen Citroen bestellen.

Bisher ist die Kooperation, die ich anfangs noch mit Hoffnungen verbunden habe, so zu sehen wie ich es in den letzten Postings getan habe. Wenn es eine zukunftsweisende Strategie gibt, wäre der Beginn des Pariser Autosalons der optimale Zeitpunkt zur Verkündung gewesen. Aber da kommt nichts und auch im Oktober erwarte ich nur transparente Sprechblasen.

Ich will PSA gewiss nicht brennen sehen - auch wenn es hier vielleicht bei Einigen der Fall ist. Aber warum soll ich mir keinen C3 bestellen mit einer Windschutzscheibe wie sonst keiner, mit einem frischen unverwechselbaren Design wie sonst keiner, mit einem Dieselmotor und einem Start-Stop-System, das konkurrenzlos ist. Und mit einer weichen Federung, wie sonst auch kein anderer Kleinwagen. Wegen der 2 Jahre Garantie mache ich mir NULL Sorgen.

Aber ich bin Schuld wenn PSA wieder 800 Euro draufzahlt, wie es für jeden verkauften Wagen derzeit der Fall sein soll.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

na gut . warten wirs mal ab.

mein kumpel uli war heute wieder in seiner autowerkstatt. sein c5 II ,

heckklappe war auf. daneben der C5 III. man konnte sehr schön vergleichen das

der eine noch ein auto war das praktisch ist, während der andere mehr so ein vorzeigeauto ohne nutzwert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Peugeot-Händler in Marburg. Dann muss ja alles gut sein. Kann der vielleicht mal in Paris anrufen und Entwarnung geben? Die machen sich da nämlich völlig unnötig Sorgen. ;-)

Ob ich PSA "brennen" sehen will, ist unerheblich. Die Fakten sprechen eine klare Sprache.

Vom Doppelwinkel bin ich nicht enttäuscht, eher vom Doppel-Bumerang.

Das PSA weiter Autos bauen wird, glaube ich auch. Sicher weniger als bisher, wohl auch woanders als bisher. Vielleicht auch mit anderen Eigentümern als bisher. Wie auch immer. Für mich ist das nicht interessanter als jeder andere Hersteller, ob Korea, Italien oder Frankreich.

Wie ist eigentlich das französische Insolvenzrecht? Wäre vielleicht etwas ähnliches denkbar wie die GM-Pleite in klein und dann geht es mit New, äh pardon, Noveau-PSA weiter?

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin Schuld wenn PSA wieder 800 Euro draufzahlt, wie es für jeden verkauften Wagen derzeit der Fall sein soll.

Das stimmt so nicht.

Die Kosten aufgrund mehrerer unrentabler Produktionsstätten, der Entwicklung neuer Modelle und dem Bau neuer Werke in zukünftigen Absätzmärkten übersteigen die Einnahmen.

Unter dem Strich steht derzeit ein Verlust. Auf verkaufte Autos umgerechnet sind es möglicherweise (wer kann es beweisen?) 800 Euro pro Auto. Diese Zahl führt zu nichts, reine Polemik.

Wer nun denkt, mit dem Kauf eines Citroën oder Peugeot PSA einen Schaden von 800 Euro zuzufügen, liegt falsch.

Es ist auch nicht so, dass die Summe aus umgelegten Entwicklungskosten, Produktionskosten und Garantierückstellungen den Kaufpreis um 800 Euro übersteigt.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das mal nüchtern betrachten. Die Mehrzahl der Leute die normalerweise Citroen kaufen, bzw. Märkte wo Citroen stark waren haben momentan nicht das Geld für ein neues Auto oder haben das schon, in Deutschland, mit der Abwrackprämie gekauft. Die Mehrzahl der Leute die noch genügend Geld haben, kaufen keinen Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlt doch einfach 800 Euro mehr, als der Händler haben will ?

Carsten

Aber nur, wenn der Händler die 800 Euro an PSA überweist und nicht in die eigene Tasche steckt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur, wenn der Händler die 800 Euro an PSA überweist und nicht in die eigene Tasche steckt :)

Hmm...krieg ich dann eine Spendenquittung?

Das wär´doch eine lohnende Aufgabe für Hollande: Er setzt sich für eine verbindliche Richtlinie der EU-Kommission ein, wonach Spenden, die zu Gunsten der notleidenden europäischen Automobilindustrie getätigt werden, EU-weit steuerlich abgesetzt werden können! ;-)

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...