Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

BX bestellt? Wo gibts den denn noch? :confused:

Natürlich nicht neu, aber trotzdem nach Wunsch. Brauche künftig wegen Familienzuwachs einen Kombi und da ich nicht weiss, wo wir in ein paar Jahren wohnen werden, auch einen 4x4. Günstiges Wohnen in einem Einfamilienhaus ist bei uns nur noch im Outback möglich. Also; grosser Kombi + 4x4 + HP = BX Break 4WD! Bestellt habe ich über einen Mechaniker der einen kennt, dessen Vater so einen hatte und leider verstorben ist. Dumm für ihn, gut für mich. Einmal mehr schade, dass "Citroën" das 4x4 Konzept beim Xantia nicht weiter verfolgt hatte.

Man grüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Familie fuhren Citroen's seit durchgehend 25 Jahren. Aber warum weiter Citroen fahren? Die aktuellen Modelle sind sicherlich nicht übel, aber bei Japanern und Koreanern bekomme ich dazu bei einem Neufahrzeug mindestens 3 Jahre Garantie und eine sicherlich bessere Langzeitqualität.

Mein Bruder hat seinen Berlingo 2 (Bj 2004) in Zahlung gegeben. Genervt haben ihn die kleinen Defekte. Letztens brach eine Fahrwerksfeder. Jetzt hat er sich ein neues Auto gekauft. Citroen (auch die Werkstätten) ist für ihn erst einmal kein Thema mehr. Er fährt jetzt Toyota (Aygo). Dieses Auto hat ihn bei der Probefahrt gefallen. Es erfüllt seine Ansprüche an Mobilität bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zalu_zx:

weil bei einem Berlingo eine Feder gebrochen ist, fährt dein Bruder nun keinen Citroen mehr sondern einen Aygo. Und wo ist da der Unterschied zum C1 oder Peugeot, abgesehen von den optischen Kleinigkeiten? Hat der denn 8 Jahre Garantie? Für Leute, die öfter Autobahn fahren oder überhaupt längere Strecken, sind alle drei Modelle sicher nur ein Kompromiss aus Kostengründen. Wobei 6 Liter Super auf Dauer teurer kommen als 4 Liter Diesel mit einem 208 oder C3 und man hat gleich ein ganz anderes Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder gefiel der Aygo einfach besser als der C1 (bei mir ist es umgekehrt). Darüber hinaus hat der Aygo 3 Jahre Garantie und von Citroen-Werkstätten hat er die Schnauze voll.

Der Aygo ist in den Gesamtkosten bei ca. 20.000 km p. a. weitaus günstiger als ein 208 oder C3 - von der späteren Reparaturen mal ganz abgesehen. Da brauche ich kein Hellseher zu sein, dass dein Toyota bis ins hohe Alter weit weniger Kosten verursacht, als ein Citroen.

Den Aygo (C1) fährt man locker mit 4,5 l/100 km, ohne sich groß anzustrengen.... Bei meinem C1 sind's 3,9 l/100 km seit 92.000 km...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es hier nicht geglaubt wird: Es ist schon so, dass die Japaner und zumindest neuere Koreaner sensationell problemlos ihre KM abspulen. Zudem habe ich beim Thema Kulanz von Citroen bisher nicht viel Positives gehört. Bei meinem Hyundai wurden angerostete Hinterachsquerlenker anstandslos auch bei einem zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alten Auto kostenlos erneuert.

Der einzige Defekt bei meinem Hyundai Trajet war ein Riss im Flexrohr der Auspuffanlage. Sonst nix, aktuell 125.000 KM gefahren. Klar gibt es solche Bilanzen bei einem Citroen auch. Ich halte sie aber für weniger wahrscheinlich.

Zugegeben: Spass wie bei meinem Xantia oder gar dem 2CV hat man mit so einem Hyundai Trajet nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben: Spass wie bei meinem Xantia oder gar dem 2CV hat man mit so einem Hyundai Trajet nicht ;-)

Ich kenne keinen Kastenwagen oder ähnliches, der beim fahren Spass macht ............. :)

Und der Trajet ist ja wohl ein Kastenwagen, wahrscheinlich nur mit Fenstern rundum.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Also wenn ich richtig Knete hätte dann würde ich den Laden aufkaufen, Peugeot irgendwie verscherbeln und Citroen wieder zu dem machen was es mal war - Ein Hersteller mit Avantgarde, technischen Lösungen und so weiter....

UND: ALLE MODELLREIHEN vom C1 bis hoch zum C6 (den ich natürlich nicht aufgeben würde) mit HYDROPNEUMATISCH (HP) GEFEDERTEM FAHRWERK.......

Nur leider habe nicht richtig (nicht mal halb richtig) Geld :(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keinen Kastenwagen oder ähnliches, der beim fahren Spass macht ............. :)

Und der Trajet ist ja wohl ein Kastenwagen, wahrscheinlich nur mit Fenstern rundum.

Gruß HD

Na ja, Kastenwagen ist ein wenig gemein ausgedrückt. Eher die koreanische Antwort auf den alten Sharan / Alhambra / Galaxy:

09de21349258972_800.jpg

Aber es stimmt natürlich, Fahrspaß geht mit solchen Karosserien nur sehr bedingt, viel Gewicht, hoher Schwerpunkt, mäßige Motorleistung.

Es geht aber bei solchen Kisten eher um viel Platz und zuverlässigen Familientransport.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Latein: Traiecere = hinübergehen....

(oder irre ich.... ?)

Carsten

Da mag es ursprünglich herkommen, das französische Wort Trajet = Strecke, Weg.

Damit hätten wir dann auch wieder die Kurve nach Frankreich gekriegt und sind nicht mehr so off topic.... ;-)

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also; grosser Kombi + 4x4 + HP = BX Break 4WD!

Tolles Auto.

Hatte selbst mal einen BX 4WD als Berline.

Fuhr sich grandios!

Die Hinterachse ist allerdings deutlich straffer abgestimmt als beim 2WD,

d.h. das typische HP-Schweben ist nur noch ansatzweise spuerbar.

Ersatzeile f. die 4x4-Technik sind nur leider schwer zu bekommen.

Fast zu schade als Familiengurke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Familie fuhren Citroen's seit durchgehend 25 Jahren. Aber warum weiter Citroen fahren? Die aktuellen Modelle sind sicherlich nicht übel, aber bei Japanern und Koreanern bekomme ich dazu bei einem Neufahrzeug mindestens 3 Jahre Garantie und eine sicherlich bessere Langzeitqualität.

Das sehen immer mehr Leute wie Du.

Bei 0815-Gebrauchsautos sind die Billigmarken eindeutig auf dem Vormarsch:

http://www.automobil-produktion.de/2012/07/koreas-autobauer-in-europa-auf-der-ueberholspur/

Auf diesem Niveau kann man den Wettbewerb in Europa nicht gewinnen.

Deshalb erwischt es zuerst Hersteller wie PSA, Renault, Opel oder Ford, deren Produkte

niemanden mehr vom Hocker reissen. Nicht schlecht aber eben auch nicht so viel besser,

dass es den Aufpreis rechtfertigen wuerde. Irgendwann wird das auch VW mit seinen

Langweilerkisten zu spueren bekommen. Da hilft dann auch kein Image mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Ausgeburt an Hässlichkeit wollte ich weder rumfahren noch sehen müssen, wenn ich aus dem Fenster schaue. Stell dir daneben einen C3 Picasso vor: Wenn dir nichts auffällt, dann hast du mir der Koreakiste das Auto, das zu dir passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daneben würde ich mir eher einen C4-Picasso vorstellen wollen, denn der bietet genauso viel Platz wie der H. und lässt sich wenigstens anschauen. Ich wundere mich ja immer darüber, dass die Kritiker der aktuellen Cits wenn sie dann zu anderen Marken wechseln so gar nicht mehr drauf achten, wie die Karren aussehen ;)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich ja immer darüber, dass die Kritiker der aktuellen Cits wenn sie dann zu anderen Marken wechseln so gar nicht mehr drauf achten, wie die Karren aussehen ;)

Der Preis ist heiss! Da kann der Geschmack schonmal aus Versehen eingedampft werden ;)

Wobei man der Fairness halber hinzufuegen sollte, dass der abgebildete Hyundai ein aelteres Modell ist.

Die aktuellen Koreaner sind von europaeischen Modellen ohne Blick auf das Logo kaum noch zu unterscheiden.

Dass einige Cits vom Design her etwas mutiger gestylt sind, ist natuerlich schoen, faellt aber stueckzahlmaessig

nicht ins Gewicht. Leider.

Und ja: ich bin froh, den C5(II) endlich los zu sein. Ich fand die Karre immer potthaesslich.

Innen wie aussen. Trotzdem habe ich sie gekauft. Der HP wegen.

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da pragmatisch, mehr nicht. Übrigens ist der Trajet größenmäßig deutlich oberhalb C3 Picasso und auch C4-Picasso angesiedelt. Er hat sieben vollwertige Sitze. Der C8 ist das korrekte Derivat ( und auch der ist auf Platz 6 + 7 enger ) dazu. Den hatte ich auch auf der Liste, aber die qualitativen Mängel haben mich vom Kauf abgehalten. Den Trajet gab es 2009 gebraucht, 3 Jahre alt, 44 TKM, für 10 Riesen. Das sind auch Argumente, wenn man sein Geld nicht selber druckt....

Ich habe nirgends geschrieben, dass der optisch total toll ist. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr pragmatisch geworden. Früher fand ich das Aussehen der Autos sehr wichtig. Heute muss für mich ein Auto nur funktionieren und da sieht's bei Citroen übel aus. Wenn wenigstens eine 3 oder mehrjährige Garantie dabei wäre... Ich meine jetzt nicht die käufliche Zusatzgarantie...

Ein Bekannter hat sich einen Mazda 323 von 2003 gebraucht gekauft. Er hat einige Wartungsarbeiten erledigt und das Ding funktioniert einfach störungsfrei - kein ölsiffendes Getriebe oder Motor, da ist alles furztrocken.

Die Zukunft von PSA sehe ich schwarz. Die Vielfalt der Konkurrenten sind im Vergleich zu den 70er und 80er stark gestiegen. Früher war ja noch Fiat ein starke Marke!

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...