Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Tolles Auto.

Hatte selbst mal einen BX 4WD als Berline.

Fuhr sich grandios!

Die Hinterachse ist allerdings deutlich straffer abgestimmt als beim 2WD,

d.h. das typische HP-Schweben ist nur noch ansatzweise spuerbar.

Ersatzeile f. die 4x4-Technik sind nur leider schwer zu bekommen.

Fast zu schade als Familiengurke ;)

Ab 0:54:

http://www.dailymotion.com/video/xa1fxq_essai-405-bx-4x4-1988_auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C-Cactus kommt Anfang 2014

und dann finden alle, welchen goldenen zeiten auch immer nachtrauern, einen haufen gruende, warum das ding toll ist - und einen oder zwei, warum sie es nicht kaufen werden. weil diese gruende ja nichts mehr mit dem erbe zu tun haben… und real keepen doch aber wichtiger ist, als autos zu verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich, was - rein optisch - hat der Cactus, dass viele ihn sich herbeisehnen? Ich sehe ein Auto (soweit die derzeitigen Bilder), das alle Eigenschaften zusammenfasst, die bei aktuellen Modellen scharf kritisiert werden (schmalste Fenster, Einstieg hinten unmöglich, hohe Ladekante, schlechte Rundumsicht, zerklüftete Front, häßliche Lufthutzen, riesige Felgen, etc...).

Ich sehe aber auch ein Auto, dass bei Minifahrern, Suzuki Swift Fahrer und Konsorten gut ankommen könnte, wäre da nicht das Damoklesschwert der Marketingabteilung, das über all dem hängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich, was - rein optisch - hat der Cactus, dass viele ihn sich herbeisehnen? Ich sehe ein Auto (soweit die derzeitigen Bilder), das alle Eigenschaften zusammenfasst, die bei aktuellen Modellen scharf kritisiert werden (schmalste Fenster, Einstieg hinten unmöglich, hohe Ladekante, schlechte Rundumsicht, zerklüftete Front, häßliche Lufthutzen, riesige Felgen, etc...).

Ich sehe aber auch ein Auto, dass bei Minifahrern, Suzuki Swift Fahrer und Konsorten gut ankommen könnte, wäre da nicht das Damoklesschwert der Marketingabteilung, das über all dem hängt...

Gefällt er Dir so besser?

http://www.worldcarfans.com/109092922089/citroen-c-cactus-alleged-leaked-images

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt er Dir so besser?

Nein, wieso sollte er?

Außerdem habe ich weder gesagt, dass er mir gefällt, noch dass er mir nicht gefällt... der Prototyp!

Sag du mal an, was du vom Cactus Protoyp hältst (nicht von dem in 1480 natürlich)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich, was - rein optisch - hat der Cactus, dass viele ihn sich herbeisehnen? Ich sehe ein Auto (soweit die derzeitigen Bilder), das alle Eigenschaften zusammenfasst, die bei aktuellen Modellen scharf kritisiert werden (schmalste Fenster, Einstieg hinten unmöglich, hohe Ladekante, schlechte Rundumsicht, zerklüftete Front, häßliche Lufthutzen, riesige Felgen, etc...).

Es geht nicht um die Optik, sondern um das grundlegend andere Konzept dahinter. Konsequenter Leichtbau. Reduzierung auf das Wesentliche. Nicht, daß das besonders neu und revolutionär wäre. Hat nur seit dem 2CV niemand mehr verfolgt oder kopiert, selbst die Asiaten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...*lol...DAS ist Design! Cool, eine Seifenkiste mit Scheibenwischer ;)

Zitat C-ficx:

Tolles Auto.

Hatte selbst mal einen BX 4WD als Berline.

Fuhr sich grandios!

Die Hinterachse ist allerdings deutlich straffer abgestimmt als beim 2WD,

d.h. das typische HP-Schweben ist nur noch ansatzweise spuerbar.

Ersatzeile f. die 4x4-Technik sind nur leider schwer zu bekommen.

Fast zu schade als Familiengurke ;)

Das mit der Federung hab` ich gehört, da lässt sich sicher noch was machen oder?

Manche Citroëns sind schon zu schade um im Alltag zu bewegen, doch noch übler ist das Massensterben überhaupt an BXen, die wegen wenig Reparaturbedarf entsorgt werden. Hier sieht man mittlerweile keine BXe mehr, was vor 5 Jahren noch ganz anders war. :(

Für den 4WD sind schlicht keine Ersatzteile mehr zu bekommen und deshalb habe ich bereits Achsen und einen kompletten roten BX Break 4WD als Ersatzteilspender auf die Seite gestellt. Wenn alles klappt, sollte heute Abend der neue BX Break 4WD (dunkelgrün) vor`s Haus geliefert werden. Mal schauen ob`s klappt...:)

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den 4WD sind schlicht keine Ersatzteile mehr zu bekommen und deshalb habe ich bereits Achsen und einen kompletten roten BX Break 4WD als Ersatzteilspender auf die Seite gestellt. Wenn alles klappt, sollte heute Abend der neue BX Break 4WD (dunkelgrün) vor`s Haus geliefert werden. Mal schauen ob`s klappt...:)

Mutig mutig, Gratulation zu diesem Kauf! So ein Ding könnte mir im Bündner Winter auch gefallen, aber die Ersatzteilsituation und das Alter werden mich wohl nach einem eher neueren Alltagswagen umsehen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an den Nissan Juke.

Und der verkauft sich anscheinend ganz gut, obwohl er mindestens so "schön" ist wie es der Cactus werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Ich weiss gar nicht was Ihr habt. Wenn der C -Cactus wirklich kommt und innovative Leichtbauweise hat und die Konzentration auf das Wesentliche, sollte er doch erfolgreich sein. Mir geht das ganze Highfidelbum so auf die Eier. Jetzt schon Netzwerken vom Auto aus!!! Hallo!!! Ich will Autofahren und nicht noch facebooken oder twittern. Mach ich ja Gottseidank nicht.

Aber die Leute sollen sich auf die Strasse konzentrieren und nicht im WWW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vernunft kehrt zurück: Der neue C5 wird wohl doch nicht aus Rüsselsheim kommen, und auch nicht auf Insignia Basis gebaut, sondern eher HP und Hybrid4 haben. Hoffemtlich behält er dennoch seine Dimensionen und wird kein Monster:

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/citroen-c5-zukunft-produktion-bei-opel-wankt-5820881.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vernunft kehrt zurück: Der neue C5 wird wohl doch nicht aus Rüsselsheim kommen, und auch nicht auf Insignia Basis gebaut, sondern eher HP und Hybrid4 haben. Hoffemtlich behält er dennoch seine Dimensionen und wird kein Monster:

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/citroen-c5-zukunft-produktion-bei-opel-wankt-5820881.html

Viel steht da ja nicht drin.

Der aktuelle Stand soll der sein: Man hat sehr große Inkompatibilitäten der GM-Plattformen mit den PSA-Plattformen festgestellt. Im Augenblick gibt es deshalb unterschiedliche Auffassungen darüber, wie groß die Kostenersparnis bei PSA auf der Grundlage einer gemeinsamen Plattformstrategie mit GM ausfallen würde. Es gibt aus PSA-Kreisen sogar Stimmen, die vermuten, dass PSA-Produkte auf gemeinsamen Plattformen mit GM nicht günstiger, sondern sogar teurer würden.

Es ist also derzeit noch alles offen. Die Entscheidung über die gemeinsame Plattformstrategie mit GM soll Ende Oktober fallen.

Gruß, Albert

P.S. "Dem Vernehmen nach soll die Bezeichnung C5 nicht weiter geführt werden und das Auto einen neuen Modellnamen bekommen"

Kontinuität unter dem Markennamen "Citroën" zu erleben, hätte mich jetzt - ehrlich gesagt - völlig irritiert. ;-)

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das schon lese: "Dem Vernehmen nach soll die Bezeichnung C5 nicht weiter geführt werden und das Auto einen neuen Modellnamen bekommen."

Wieso meinen die bei Citroen eigentlich die müssten die Autos ständig neu erfinden? Der Golf ist u.a. auch so erfolgreich weil das Ding seit '74 den Namen Golf trägt, Bei Citroen weiß man doch nur noch als Insider welches Fahrzeug in welche Klasse gehört und welches auf welches folgte.

Und wenn ich die Studie vom Cactus mit den Bilden des vermeintlichen Serien Cactus vergleiche kann ich nur sagen: Saftladen! Nur Citroen schafft es wohl eine so tolle Studie so zu verhunzen, ist aber auch eine Art von Premium...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich waren der C4 und der C5 aber auch die ersten Citroen (PKW), wo Nachfolger den gleichen Namen erhielten, oder ? ;-)

Wenn wir mal vom C4 vor dem Krieg absehen jedenfalls.

Und was meint die AMS mit "Produktion bei Opel wieder fraglich" ? War die je geplant ? Das waren doch eher gerüchte...

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der C5-Nachfolger bereits naechstes Jahr oder auch erst 2014 in Produktion geht,

duerfte die Entwicklung schon viel zu weit fortgeschritten sein, als dass sich ein Plattformwechsel

in irgendeiner Weise ueberhaupt noch rechnen duerfte.

Nichtsdestotrotz heisst das noch lange nicht, dass es ihn auch weiterhin als HP-Variante geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=1]Technik hemmt Kooperation von PSA und GM[/h]

Die Zusammenarbeit zwischen PSA Peugeot Citroën und der Opel-Mutter General Motors (GM) stößt auf technische Hürden. Nach Angaben von PSA-Entwicklungsvorstand Guillaume Faury sind bestimmte Technikstandards zwischen den beiden Autobauern nicht vereinbar. "Das ist klar eine der Schwierigkeiten, die wir überwinden müssen", räumte Faury im FTD-Gespräch ein. "Die ersten Aufgaben bestehen darin, Inkompatibilitäten zu erkennen und zu sehen, wie man sie umgehen kann." Dies bedeute nicht, dass es keine Lösungen gebe, so Faury. "Es gibt Projekte, die laufen werden und andere, die das nicht tun."

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:pariser-autosalon-technik-hemmt-kooperation-von-psa-und-gm/70097137.html

[h=1]Opel fährt nicht auf PSA-Produktion ab[/h]

Rüsselsheim/Stuttgart. Der kriselnde Autobauer Opel hat Spekulationen rund um eine mögliche Zusammenarbeit mit dem französischen Hersteller PSA Peugeot Citroen in der Produktion von Fahrzeugen zurückgewiesen. "Wir haben nie gesagt, dass wir in irgendeiner Form in der Produktion zusammenarbeiten wollen", sagte ein Opel-Sprecher am Donnerstag am Stammsitz Rüsselsheim. Eine Zusammenarbeit in der Produktion sei "nicht der Schwerpunkt der Allianz" zwischen dem Opel-Mutter-Konzern Generals Motors (GM) und PSA.

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa/1297572/Opel-faehrt-nicht-auf-PSAProduktion-ab

[h=2]Überkapazitäten: Peugeot Citroën rechnet mit Werksschließungen[/h]

Für die nahe Zukunft rechnet PSA weiter mit Verlusten in Milliardenhöhe. Das Unternehmen werde vermutlich bis 2014 monatlich einen dreistelligen Millionenbetrag an Cash verbrennen, sagte Varin. Er werde sich 2013 allerdings von bislang 200 Millionen Euro monatlich auf rund 100 Millionen Euro monatlich halbieren. Schwarze Zahlen im operativen Geschäft werden erst Ende 2014 erwartet. Im ersten Halbjahr dieses Jahr musste der Konzern einen Nettoverlust von 819 Millionen Euro verbuchen. Neben dem Stellenabbau soll künftig die Allianz mit der Opel-Mutter General Motors <GM.NYS> die Kosten drücken. Die Kooperation beim Einkauf werde voraussichtlich im November beginnen können, sagte Varin am Donnerstag. Nach 2015 sollten dann die ersten Modelle auf der Basis von gemeinsamen Plattformen auf den Markt kommen. Details sollten Ende Oktober vereinbart werden.

http://www.techfieber.de/motor/2012/10/01/paris-motor-show-uberkapazitaten-peugeot-citroen-rechnet-mit-werksschliesungen/

...

Pariser Autosalon 2012: Französische Autobauer fliehen aus Europa - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/automessen/parisersalon2012/pariser-autosalon-2012-franzosen-rauschen-mit-europa-in-den-abgrund_aid_828534.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich, was - rein optisch - hat der Cactus, dass viele ihn sich herbeisehnen?

Mut zur Hässlichkeit? Weder der 2CV noch der Berlingo waren Schönlinge. Selbst der BX wurde zu Beginn von der Citroen-Gemeinde entsetzt abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Gemosert wurde ja immer über alle Modelle die neu auf dem Markt kamen. Bin nur mal gespannt, ob es PSA schafft bis 2014!!!! in die schwarzen Zahlen zurück zu kehren. Jeden Monat gehen 200 Mio € in Rauch auf. Wahnsinn. Das ist französische Autowirtschaft???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Wenn ich das schon lese: "Dem Vernehmen nach soll die Bezeichnung C5 nicht weiter geführt werden und das Auto einen neuen Modellnamen bekommen."

Wieso meinen die bei Citroen eigentlich die müssten die Autos ständig neu erfinden? Der Golf ist u.a. auch so erfolgreich weil das Ding seit '74 den Namen Golf trägt,

Warum wollen diese Idioten bei Citroen die Modellbezeichnung "C5" nicht weiter verwenden? Es geht doch nicht besser als die Autos durchzubenennen von "C1" bis "C8" (im Moment, aber der "C2" fehlt ja schon?

Genau das ist nämlich der PUNKT BEIM GOLF. Der heißt seit 1974 so. Golf kennen Generationen. Von Citroen gibt es soviele Modellnamen dass man schon gar nicht mehr Modelle und deren Vorgänger kennt......

Die sollen bei der jetzigen Modellbezeichnung bleiben und die DS-Reihe als Pendant weiterführen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...