Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

die hätten Namen wie AX, BX, CX, XM, SM und so weiterführen sollen ...

Die hat auch kein Schwein außerhalb des Doppelwinkel-Dunstkreises je begriffen geschweige denn zuordnen können.

Es gibt hier bei Citroen keine Tradition, auch weil die Marke niemals Tradition war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
die hätten Namen wie AX, BX, CX, XM, SM und so weiterführen sollen ...

Nein. AX, BX, CX, DX (so sollte der XM ursrünglich heißen) und vielleicht noch einen EX darüber.......... Wobei EX vielleicht ein wenig problematiach gewesen wäre........

und natürlich der SM (Luxus-Coupé) haben sie gar keinen mehr von

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat auch kein Schwein außerhalb des Doppelwinkel-Dunstkreises je begriffen geschweige denn zuordnen können.

Es gibt hier bei Citroen keine Tradition, auch weil die Marke niemals Tradition war.

Du verbindest mit Tradition offensichtlich etwas völlig anderes als ich.

Thomas Morus (1477/78-1535): "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wieso sollte er?

Außerdem habe ich weder gesagt, dass er mir gefällt, noch dass er mir nicht gefällt... der Prototyp!

Sag du mal an, was du vom Cactus Protoyp hältst (nicht von dem in 1480 natürlich)!

Mir gefällt die Radikalität des Entwurfs. Das ist kein Gockel und auch kein Mauerblümchen. Genauso eigenständig wie es die Ente oder der Ami 6 waren. Könnte in vier Jahren mein nächster Citroën werden. Allerdings nur mit Elektroantrieb.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Morus (1477/78-1535): "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."

Netter und vielzitierter Spruch. Er ist deshalb so bekannt, weil eben unter Tradition genau das im allgemeinen nicht verstanden wird.

Morus mag ich übrigens, der ist auch von ihm:

"Und gewiß ist es ganz natürlich, daß einem jeden seine eigenen Einfälle zusagen."

;-)

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, vielleicht. Besser wäre noch, den konzeptionellen Vorzügen der Autos adäquate Fertigung "Qualität" angedeihen zu lassen. ANSONSTEN gilt leider: ich kenne keinen Citroen, der jemals "fertig" war in der Hnisicht, dass er rundherum emkpfehlenswert gewesen wäre. Das awr bei den Deutschen anders: Benz: Lahm, ABER haltbar. VW: Langweilig und schlecht,m aber bekannt und gut gebaut- oder so. Das ist einer der fatalen Grundfehler von Cit: Ehe ein Modell wirklich gut war, wurde es vom Nachfolger abgelöst- das war das Desater in der Oberklasse, wo der xm nach cx einfach nur verlieren konnte- und verloren hat. HÄTTE (König Konjunktiv!) man den cx zuende entwickelt, (Motoren neu, Achsen haltbar, Karosse mal aus Alu oder so, jedenfalls vernünftig verarbeitet und rostgeschützt ohne Regenrinen und Riesenspaltmaße) -- und die Neuheit wäre nur die Heckklappe gewesen, das Auto wäre --ja wäre - unsterblich. Dito Xantia... . >Der war gaaaanz nah dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Xantia fehlte aber zumindest innen jeglicher Hauch von Flair oder Optimismus wie in der DS, SM oder im CX.

Da hatte der Y3 noch was von, der Xantia war eine Anbiderung an den Massengeschmack. Eine schicke immerhin.

Heute werden es die DSer reißen oder halt nicht.

Die Chancen stehn nicht schlecht.

Crossover sind gefragt. Oder das große Blubb.

Wie der Juke oder der kommende C-Cactus.

Ob wenigstens der Name des coolen Vorbilds bleibt?

Ich fürchte, der C-Cactus Concept war der letzte wirklich geniale Gedanke.

Reduce to the max. Da hatte alles gestimmt.

Aber Renault wagt den Twizzy...

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Xantia fehlte aber zumindest innen jeglicher Hauch von Flair oder Optimismus wie in der DS, SM oder im CX.

Da hatte der Y3 noch was von, der Xantia war eine Anbiderung an den Massengeschmack. Eine schicke immerhin.

hs

Wenn der Xantia Massengeschmack sein sollte, dann zweifele ich aber jetzt ehrlich am Geschmack der Menschen...

Mag aber auch sein das der "Versuch" einfach nur schlecht gelungen ist weil Citroen noch nie Stufenhecklimousinen bauen konnten, zumindest welche die nach was aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia ist doch sauberes Bertone-Design. Da kann man eigentlich nix gegen sagen. Gefallen muss es deshalb natürlich nicht allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht212]
Die (Langzeit)Qualität ist wirklich auf bemerkenswertem Niveau...:

Aber mit einer Kulanzregelung bei der man als Citroenfahrer nur neidisch werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit einer Kulanzregelung bei der man als Citroenfahrer nur neidisch werden kann...

...so ist das Klischee.

Die Realität sieht aber anders aus. An meinem Mercedes gab es schon nach 5 Jahren wegen des hohen Alters und der hohen Laufleistung (= 70.000 km) keine Kulanz mehr. Wie die Beiträge aus dem MBSLK-Forum zeigen, ist das völlig normal. Kulanz gibt es bei Mercedes kaum.

Nur derjenige, der noch nie einen Mercedes hatte, glaubt an die tadellose Qualität der Produkte dieser Marke.

Mercedes-Stammkunden dagegen sind sich der Schwächen durchaus bewusst. Sie schätzen aber die Qualität der Produkte anderer Hersteller noch wesentlich schlechter ein, weshalb sie glauben, ein qualitativ überragendes Produkt zu besitzen.

...und dann gibt es natürlich noch diejenigen, die ihren gesellschaftlichen Status mit dem Besitz eines Mercedes heben möchten. Dieses Vorhaben verbietet ihnen, anderen gegenüber die Schwächen ihres Besitzes einzugestehen. ;-)

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulanz gibt es bei Mercedes kaum.

Gruß, Albert

Da sprechen die links aber eine andere Sprache...evtl. bist du einfach bei der falschen Niederlassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sprechen die links aber eine andere Sprache...evtl. bist du einfach bei der falschen Niederlassung.

Dieser Eindruck täuscht.

Ich "bin" mit meinem Mercedes in einem großen, namhaften, teuren Münchener Glaspalast.

Mein Citroën C5 erhielt nach 6 Jahren eine neue Heckklappe auf Garantie, da sich im Bereich der Nummernschildbeleuchtung ansatzweise Rost gebildet hatte. Als ich mit meinem Mercedes nach dem Ablauf von 6 Jahren wegen der rostenden Motorhaube beim Freundlichen "vorsprach", teilte er zu meiner Überraschung mit, dass "Anbauteile", zu denen die Motorhaube gehöre, von der 30-jährigen Garantie gegen Durchrostung ausgenommen sei, weshalb eine Reparatur nur auf meine Kosten vorgenommen werden könne.

Die Teilnehmer des MBSLK Forums bestätigen diese Erfahrung: Sie sprechen von einer "ominösen 6-Jahres Rost-Garantie der Werkstätten". Eigentlich hat Mercedes das Produkt mit einer 30-jährigen Rostgarantie beworben. Fährt der Kunde allerdings nach 6 Jahren mit einem Rostschaden in die Werkstatt, so erfährt er dort, dass die Rostgarantie bereits abgelaufen sei. Die 30-jährige Garantie, von der der Kunde aufgrund der Produktwerbung annimmt, dass er sie hat, gelte nur für ganz wenige tragende Bauteile.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Xantia fehlte aber zumindest innen jeglicher Hauch von Flair oder Optimismus wie in der DS, SM oder im CX.

Der Xantia hat für mich innen eines der schönsten, geradlinigsten, elegantesten Armaturenbretter die ich kenne. Sehr horizontal, sehr schlicht. Den SM bzw. GS zitiert es m.E. sogar leicht.

Das war bei aller Banalität weitab vom spiessigen Standarddesign, das sich offenbar nur zweifarbig und mit Holzleisten ertragen lässt.

Auch der C6 hat ein gerades und schlichtes Armaturen-"Brett", das sich einer Anbiederung an den Massengeschmack (Tachohutze!!) sehr konsequent verweigert hat. Nur das Naviinstrument ist etwas grob aufgesetzt.

Gruss, CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war der Xantia der schönste Citroen der neueren Zeit. Als ich ihn endlich kaufen wollte (davor hatte ich Firmenwägen) war die Produktion gerade eingestellt worden und es gab den langweiligen C5. Der wurde es dann mit den Glupschaugen als Limo und später noch zwei Kombis. Der letzte wäre es nicht geworden, wenn mein Händler bereit gewesen wäre, mir einen C6 zu verleasen. Aber er hatte Angst vor der Rücknahme. Danach kam dann ein Prius für 3 jahre und jetzt der Volvo V70 mit PSA-Dieselmotor (trotz vorhandener Diesel-Skeptsis wegen der Schadstoffemissionen). Der nächste wird definitiv höher bauen müssen wegen des besseren Einstiegs, momentan liegen hier der Prius Plus (Mangel: Kein Schiebedach lieferbar) und der Volvo XC60 (Mangel: Zu hoher Verbrauch) vorne. Ich hoffe aber immer noch, dass Citroen bis dahin ein attraktives Angebot im Köcher hat, dem ich mich nicht verschließen kann. Citroen-Fan bleibt Citroen-Fan. Auch ohne Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Namensgebung anbetrifft, so darf nicht vergessen gehen, dass ja auch ein Franzose im Ursprungsland den Namen aussprechen können sollte! EX zum Beispiel wäre ein unmöglicher Zungenbrecher! Tatsächlich soll der Name C5 verschwinden. Es gibt ja bereits einen DS5 und, so habe ich vernommen, der Nachfolger des C5 soll der DS6 werden. Nachdem immer zweifelhafter wird, ob GM und PSA eine gemeinsame Plattform finden werden, wird als Alternative bereits von einer "chinesischen" Plattform für DS6, DS7 und DS9 gemunkelt. Die C-Reihe soll einer ID-Reihe weichen! Ja, richtig gehört. C1 und C3 werden ja irgendwie Auslaufen. Der neue revolutionäre Cactus soll die neue "Idee" verkörpern. Wäre ja gar nicht so schlecht, wenn Citroën über ein "DS-Luxussegment" und ein "Ideen-Segment" verfügen würde. Bei den Ideen könnte man dann auch für billigeres Geld Produkte anbieten, die neue Wege in Sachen Fertigung und Material (Leichtbau!) beschreiten!

Und zuletzt noch eine zentrale Frage zur französichen Automobilindustrie: Was bringt eigentlich dem Autowerker in Frankreich mehr: ein Toyota in Frankreich gefertigt oder ein Citroën in Marokko zusammengeschraubt?

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia hat für mich innen eines der schönsten, geradlinigsten, elegantesten Armaturenbretter die ich kenne.

Wie sich die Sichtweisen doch unterscheiden.

Besonders diese:

Sehr horizontal, sehr schlicht. Den SM bzw. GS zitiert es m.E. sogar leicht.

Xantia_Seduction_99_tdb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe ich vernommen, der Nachfolger des C5 soll der DS6 werden. Nachdem immer zweifelhafter wird, ob GM und PSA eine gemeinsame Plattform finden werden, wird als Alternative bereits von einer "chinesischen" Plattform für DS6, DS7 und DS9 gemunkelt. Die C-Reihe soll einer ID-Reihe weichen!

Tolle ID!

Ja, richtig gehört. C1 und C3 werden ja irgendwie Auslaufen. Der neue revolutionäre Cactus soll die neue "Idee" verkörpern. Wäre ja gar nicht so schlecht, wenn Citroën über ein "DS-Luxussegment" und ein "Ideen-Segment" verfügen würde.

Ich frage mich aber, wie lange es brauchen würde, bis sich die Umbenennung und der Sinn des Strebens im Markt sublimiert haben wird. Angesichts des tollen Marketings "Peugeot erlaubt was für Citroën": sicher nie.

Bei den Ideen könnte man dann auch für billigeres Geld Produkte anbieten, die neue Wege in Sachen Fertigung und Material (Leichtbau!) beschreiten!

Dass Leichtbau billiger wird, ist erst mal eine Vorraussetzung.

Es sei denn, du sprichst vom Weglassen von Features.

Und zuletzt noch eine zentrale Frage zur französichen Automobilindustrie: Was bringt eigentlich dem Autowerker in Frankreich mehr: ein Toyota in Frankreich gefertigt oder ein Citroën in Marokko zusammengeschraubt?

Schon traurig.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war der Xantia der schönste Citroen der neueren Zeit. ...

Für mich fast auch, weil ich genauso an den C6 denke. Leider war und ist der Xantia ein auch in diesem Forum oft genug unterschätztes Auto. Wenn ich mir den Break heute neben meinem C5 III Tourer anschaue, dann weiß ich, wie elegant und zeitlos schnörkellos gut er designt war - mehr als schick & modisch, finde ich. Der braucht nach wie vor keinen Vergleich mit einem aktuellen Kombi welcher Marke auch immer zu fürchten. Und: Die Qualität gehört zum Besten, was im Haus mit dem Doppelwinkel je produziert worden ist. Ich habe 3 Exemplare gefahren und weiß, wovon ich rede.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und zuletzt noch eine zentrale Frage zur französichen Automobilindustrie: Was bringt eigentlich dem Autowerker in Frankreich mehr: ein Toyota in Frankreich gefertigt oder ein Citroën in Marokko zusammengeschraubt?

Gruss Jürg

Tja, die Globalisierung feiert fröhliche Urständ. Traurig irgendwie, stimmt, Holger.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich die Sichtweisen doch unterscheiden. Besonders diese:

Xantia_Seduction_99_tdb.jpg

Oh, das Bild ist sehr tendenziös!

Ich meinte Serie 1 natürlich. Mit original Radioklappe und keinem oder mattem Holz. Und dem Bügel beim Beifahrer. Feine, aber entscheidende Unterschiede. Vielleicht hat jemand ein gutes Bild.

Ich hätte niemals einen X2 gekauft...

Gruss, CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...