Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

and halted development of a plug-in diesel hybrid vehicle.

Was auch bei einem gesunden Unternehmen richtig wäre.

So ein technischer Overkill-Technologieträger wäre mit dem Image von PSA unverkäuflich,

weil für einen PSA schlicht zu teuer und sowieso von vorne bis hinten ineffizient.

Ein Premiumhersteller kann sich so einen Unsinn vielleicht erlauben, aber auch nur vielleicht.

PSA würde damit Verluste machen und das Image von PSA würde fallen, nicht steigen.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

To raise cash, PSA recently sold its Paris headquarters in a lease-back deal. It halted construction of an Indian plant, ended work on a dual-clutch transmission and halted development of a plug-in diesel hybrid vehicle.

PSA also is trying to sell a large stake in its money-making logistics division, Gefco.

Diese Maßnahmen offenbaren doch das Liquiditätsproblem bei PSA. Würde das Management sonst Zukunftsinvestitionen stoppen (Fabrik, Doppelkupplungsgetriebe, Plugin-Antrieb) und Betriebsvermögen verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlende verständnis von Autos beim Management von PSA wird vom Autonews genennt. ("None of the recent PSA CEOs are car guys".) Diese Artikel in Le Monde bestätigt gerade das man der Markenidentiät neglischiert haben:

http://www.lemonde.fr/idees/article/2012/07/26/psa-negliger-l-identite-du-produit_1738214_3232.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir es schon: PSA zahlungsunfähig

"Das ...Unternehmen PSA hat gestern wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz beantragt"

icon12.png

Das ist vor allem für die betroffenen 50 MA und deren Familien von der Fa. PSA überhaupt nicht witzig, Albert. War denn Dein Arbeitsplatz eigentlich schon mal jemals ernsthaft in Gefahr? Das ist eine Erfahrung, die ich Dir eigentlich nicht wünschen möchte. Aber vielleicht mußt Du sie einfach machen? Und es gibt hier m.W. mindestens eine Handvoll Forenmitglieder aus dem Raum Bitburg. Vvielleicht ist auch da jemand zumindest indirekt betroffen. Schon daran gedacht?

lesendenkenposten.jpg

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein zwinkerschmeilie und ich interpretiere ihn als "holzauge, sei wachsam" … nachdem PSA ja eben noch mit dem barvermoegen prahlte. lediglich das unglueckliche aussehen laesst hier eine andere interpretation zu. oder aber auch:

lesendenkenposten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein zwinkerschmeilie und ich interpretiere ihn als "holzauge, sei wachsam" .... lediglich das unglueckliche aussehen laesst hier eine andere interpretation zu.

Ob Albert den Unterschied kennt und/oder gemacht hat? Wir wissen es noch nicht. Ein Geschmäckle bleibt hier dennoch.

Aber in dubio pro reo ... aus genau diesem Grund bin ich schon seit längerem dazu übergegangen, den ;-) hier ganz oldscool auszuschreiben, um solche Mißverständnisse von vornherein zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vor allem für die betroffenen 50 MA und deren Familien von der Fa. PSA überhaupt nicht witzig, Albert. War denn Dein Arbeitsplatz eigentlich schon mal jemals ernsthaft in Gefahr? Das ist eine Erfahrung, die ich Dir eigentlich nicht wünschen möchte. Aber vielleicht mußt Du sie einfach machen? Und es gibt hier m.W. mindestens eine Handvoll Forenmitglieder aus dem Raum Bitburg. Vvielleicht ist auch da jemand zumindest indirekt betroffen. Schon daran gedacht?

lesendenkenposten.jpg

Lies doch erst einmal den Artikel!

"Wir werden keine Leute entlassen, diese Mannschaft brauchen wir, um weiter zu machen und das Unternehmen wieder nach vorn zu bringen.“

War denn Dein Arbeitsplatz eigentlich schon mal jemals ernsthaft in Gefahr?

Ich bin seit 20 Jahren selbständig. Ich bekomme kein Gehalt, im Falle der Insolvenz kein Insolvenzgeld und anschließend auch kein Arbeitslosengeld!

Schon mal daran gedacht, was es bedeutet selbständig zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir werden keine Leute entlassen, diese Mannschaft brauchen wir, um weiter zu machen und das Unternehmen wieder nach vorn zu bringen.“

Ich bin seit 20 Jahren nicht selbstständig und weiß gerade deshalb, was solche Aussagen im Zweifel in der freien Wirtschaft wert sind. Willst Du das ernsthaft ausdiskutieren?

Ich bin seit 20 Jahren selbständig. Ich bekomme kein Gehalt, im Falle der Insolvenz kein Insolvenzgeld und anschließend auch kein Arbeitslosengeld! Schon mal daran gedacht, was es bedeutet selbständig zu sein?
Ständig, meine LAG z.B. ist es. Und wir haben viele im Bekanntenkreis. Vor- und Nachteile sind also sattsam bekannt. Dir fehlt aber demnach gänzlich die Perspektive aus abhängiger AN-Sicht. Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was le monde schreibt, ist ja leider komplett nachvollziehbar und richtig. Und zur Insolvenz von PSA: das wird in der Tat nicht mehr lange dauern. DAs liegt auch am pomadigen Auftritt der Firma und ihrer tollen Werbeagentur: Eine Freundin, 32, Lehrerin, interessiert sich für ein neues Auto. Peugeot gefiel ihr nicht. Der 208 fiel zwar nicht komplett durch, aber den Werbespruch fand sie- von Autos ganz unbeleckt- für ein französisches Produkt "lächerlich", ohne das ich meine Aneigung geäußert hätte.

Zuerst war sie auf einen BMW 1er fixiert, weil ihr Freund einen hat und sie den toll findet, dann aber hatte sie von Kias-7Jahres-Garantie gelesen (WERBung!!). es wurde ein neuer cced statt eines gebrauchten BMW. Wobei ich den 1er nicht tolll fand: Völlig knorpelig-schwergängige Schaltung, kein Raumangebot, 118d mit gutem Durchzug, aber recht laut beim Beschleunigen, total übernervöse Lenkung. Vor zwei Jahren fand ich den 120d eigentlich richtig gelungen- heutzutage nicht mehr. Achso, sie fährt noch einen 2001er Nissan Micra... . Soviel nur mal zur Lage am Markt... . Abgesehen davon war der Hyundai und Peugeot Verkäufer ein kopletter Ausfall, ganz im Unterschied zu den beiden versierten und kenntnisreichen Verkäufern bei BMW und denen bei Kia.

Es bleibt für PSA maximal schwierig in einem Markt, der nun auch endlich VW wehtut (Minus 13%)-- und zunehmend die DSiscountmarken als kuge WAhl mit starken Argumenten gegen "Kaum-Name-Produkte" antreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 20 Jahren selbständig. Ich bekomme kein Gehalt, im Falle der Insolvenz kein Insolvenzgeld und anschließend auch kein Arbeitslosengeld!

Schon mal daran gedacht, was es bedeutet selbständig zu sein?

Tränendrüse? Kein Nachteil ohne Vorteil, würde ich sagen.

Es gab hier einmal einen Thread über Rentenpflicht für Selbstständige, in denen genau diese fehlende Intervention ausdrücklich begrüßt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Also, ob Selbst und Ständig Arbeiten oder Arbeitnehmer. Beides hat Vor sowie Nachteile. Hauptsache PSA geht den Bach nicht runter und auch die Jobs.

Nun, aktuell im Handelsblatt Ticker, PSA wird wohl wieder Staatshilfen annehmen und damit auch noch eine bald fällige Rückzahlung von 4 MIA. € zu verschieben. ( ich hoffe es sind wirklich keine 4 Mia.) damit scheint ja mehr an der Hütte zu brennen als vermutet. Also wenn ich schon Rückzahlungen von Finanzierungen mit neuen Finanzierungen tätigen muss, dann ist vieles zu Spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt für PSA maximal schwierig in einem Markt, der nun auch endlich VW wehtut (Minus 13%)-- und zunehmend die DSiscountmarken als kuge WAhl mit starken Argumenten gegen "Kaum-Name-Produkte" antreten.

Wenn Kia eine Discountmarke sein soll und Citroen eine Kaum-Name-Marke - also in der Image-Hackordnung noch etwas drüber - dann müsste sich der C4 verkaufen wie geschnitten Brot. Der kostet nämlich in der deutschen Ausführung ab gut 11000, der Kia als EU-Import knapp 13000 Euro. Selbst mit Garantieverlängerung ist der C4 noch deutlich billiger.

Kia/Hyundai/Dacia haben im Moment das "Geiz ist geil" - Image, oder das Image von Aldi-Eigenmarken. Die Käufer gelten als clever, dabei informieren sich die meisten gar nicht, was man sonst noch für das gleiche Geld bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kostet nämlich in der deutschen Ausführung ab gut 11000

gleiche ausstattung? das laesst sich sonst schlecht vergleichen… und noch mal: vor ein paar jahren haette ich das nicht fuer moeglich gehalten, aber was die koreaner da grad hinstellen - das ist echt nicht zu verachten. und das hat auch nicht mehr viel mit "billig" zu tun. quasi die kaeuferschicht, die vor ein paar jahren franzoesisch kaufte: preiswert, passabel ausgestattet - und dann besser aussehend oder mehr platz als die konkurrierenden angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kia eine Discountmarke sein soll und Citroen eine Kaum-Name-Marke - also in der Image-Hackordnung noch etwas drüber - dann müsste sich der C4 verkaufen wie geschnitten Brot. Der kostet nämlich in der deutschen Ausführung ab gut 11000, der Kia als EU-Import knapp 13000 Euro. Selbst mit Garantieverlängerung ist der C4 noch deutlich billiger.

Kia/Hyundai/Dacia haben im Moment das "Geiz ist geil" - Image, oder das Image von Aldi-Eigenmarken. Die Käufer gelten als clever, dabei informieren sich die meisten gar nicht, was man sonst noch für das gleiche Geld bekommt.

Das mag stimmen. Dennoch treffen sie sicher keine als falsch zu bezeichnende Kaufentscheidung hinsichtlich des Produktes und der Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müsste sich der C4 verkaufen wie geschnitten Brot. Der kostet nämlich in der deutschen Ausführung ab gut 11000.

Mit Rabatte, ja. Viele Leuten schauen nur die Listenpreise an. Autotestberichte zeigen auch meistens die Listenpreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Stern schreibt, bringt die Krise auf dem westeuropäischen Automarkt nun auch die bislang lukrative Finanztochter PSA Finance des Herstellers PSA Peugeot Citroën in Bedrängnis. Die auf Fahrzeugkredite spezialisierte Bank muss voraussichtlich durch staatliche Garantien gestützt werden. PSA Finance leidet extrem unter den negativen Ratingurteilen für den Gesamtkonzern. Diese verteuern für das Unternehmen die Kreditaufnahme. Die PSA-Autobank ist davon besonders betroffen, weil sie im Vergleich zu anderen Konkurrenten kein Einlagengeschäft betreibt. Nach Informationen der Tageszeitung "Le Figaro" drücken PSA Finance Zahlungsverpflichtungen in Höhe von rund vier Milliarden Euro. Zudem brauche die Bank vermutlich neue Kredite über rund 1,5 Milliarden Euro.

Die Meldung siehe: Autobank von PSAPeugeot Citroën braucht vermutlich Staatshilfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Rabatte, ja. Viele Leuten schauen nur die Listenpreise an. Autotestberichte zeigen auch meistens die Listenpreise.

Das wird sich bald ändern, denn:

VW kann jetzt auch Rabatte! Die müssen natürlich berücksichtigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Stern schreibt, bringt die Krise auf dem westeuropäischen Automarkt nun auch die bislang lukrative Finanztochter PSA Finance des Herstellers PSA Peugeot Citroën in Bedrängnis. Die auf Fahrzeugkredite spezialisierte Bank muss voraussichtlich durch staatliche Garantien gestützt werden. PSA Finance leidet extrem unter den negativen Ratingurteilen für den Gesamtkonzern. Diese verteuern für das Unternehmen die Kreditaufnahme. Die PSA-Autobank ist davon besonders betroffen, weil sie im Vergleich zu anderen Konkurrenten kein Einlagengeschäft betreibt. Nach Informationen der Tageszeitung "Le Figaro" drücken PSA Finance Zahlungsverpflichtungen in Höhe von rund vier Milliarden Euro. Zudem brauche die Bank vermutlich neue Kredite über rund 1,5 Milliarden Euro.

Die Meldung siehe: Autobank von PSAPeugeot Citroën braucht vermutlich Staatshilfen

Zitat: "Wir sind dabei, Lösungen zu suchen", bestätigte Wirtschaftsminister Pierre Moscovici am Mittwoch in Paris.

Na dann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag stimmen. Dennoch treffen sie sicher keine als falsch zu bezeichnende Kaufentscheidung hinsichtlich des Produktes und der Gewährleistung.
Macht man ja bei Aldi in aller Regel auch nicht.

Hier ist ein C4 Basismodell vom deutschen Vertragshändler:

http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?id=170689433&cd=634861142480000000

und hier ein Kia C'eed (der billigste nicht EU-Import, den ich gefunden habe):

http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?id=222188192&cd=634860663200000000

Über 2000 Euro Preisunterschied, der C'eed ist schlechter ausgestattet (kein Tempomat, kein Metalliclack).

Wieviele potentielle Autokäufer wissen das? Wie gesagt, selbst mit 5 Jahren Garantie (die weniger Ausnahmen hat als die von Kia) ist der C4 einen Tausender billiger.

Ich glaube auch, dass Kia/Hyundai in Deutschland eher japanischen Herstellern und Opel/Ford Kunden wegnehmen. Mitsubishi zum Beispiel hat sich fast komplett in die Geländewagennische zurückgezogen, Daihatsu gibt ganz auf, Nissan hat weder einen Kompakten (Tiida, Almera) noch eine Mittelklasse (Primera), der Micra ist ein Billigauto aus Indien geworden. Nur noch Toyota und Honda sind Vollsortimenter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide unter listenpreis (der c4 ist liste ~2k teurer als der kia), und das bestaetigt wiederum die these, dass es nur mit rabatten und nur ueber den preis geht. mit der gleichen ausstattung haetten die wahrscheinlich auch ungefaehr den gleichen listenpreis. das dumme ist, dass PSA eigentlich geld verdienen muss - ob man sich in der position auf preiskaempfe einlassen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Welt schreibt, haben Mitarbeiter in einem Werk des französischen Autobauers PSA Peugeot Citroën aus Wut über Lohnkürzungen einen Manager stundenlang gegen seinen Willen festgehalten. Der für die Angestellten in der Produktion zuständige Personalchef des Werkes Aulnay-sous-Bois bei Paris sagte der Nachrichtenagentur AFP am Mittwochabend, die Arbeiter hätten ihn nicht gehen lassen wollen. Nach Angaben der Geschäftsführung hielten die Angestellten ihn von 11.00 Uhr morgens bis 22.00 Uhr abends in ihrer Gewalt - dann sei er endlich freigelassen worden. Ein Arzt und ein Psychologe kümmerten sich um den Mann.

Die Meldung siehe: Proteste: Arbeiter von PSA in Frankreich halten Manager elf Stunden lang fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dumme ist, dass PSA eigentlich geld verdienen muss - ob man sich in der position auf preiskaempfe einlassen kann?

Das Dumme ist, dass PSA schon seit vielen Jahren viel zu hohe Listenpreise hat und viel zu hohe Rabatte gewährt.

Wenn die Listenpreise schon vor 10 Jahren reell gewesen wären, dann

- würde man in Autotests besser dastehen, da dort immer Listenpreise herangezogen werden

- hätte man bei den Vergleichen von Wertverlusten die Nase vorn, weil auch da immer die Listenpreise herangezogen werden

- hätte man mehr gewerbliche Kunden angeln können, da bei der 1%-Regelung auch die Listenpreise...

Dieses Problem wurde hier im Forum auch schon vor 10 Jahren angesprochen, aber Citroen hat, völlig unverständlich, die Politik der hohen und unreellen Listenpreise fortgeführt.

Vorteile der hohen Listenpreise sehe ich keine, denn bezahlt werden diese Preise eh nie.

Dumm gelaufen!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile der hohen Listenpreise sehe ich keine, denn bezahlt werden diese Preise eh nie.

na klar, ramsch-image durch tonic-wochen etc. :(

auf der anderen seite: die einzigen, die mir bis jetzt von sich auch keinen rabatt angeboten haben, waren die inder (range rover)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...