Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Jeder unnötige Krempel, der in heutigen Fahrzeugen verbaut ist und von anscheinend fahrunfähigen Kunden gefordert wird, nagt gewaltig an der Kernqualität eines Autos.

Hätten die Autos die gleiche Qualität wie früher, müssten sie mit den ganzen Gedöns heute mittlerweile kaufkraftmässig doppelt so teuer sein.

Nach 160tkm (bezogen auf eine durchschnittliche Jahresfahrleistung) sind heutige Autos nicht mehr weit vom Schrott entfernt.

Das zieht sich durch alle Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zieht sich durch alle Marken.

Gilt aber nicht für alle Modelle. ;)

Wäre ohnehin zu einfach, diese Projektion.

Was soll einen C1 hindern, uralt zu werden?

Oder einen Prius? Unser Prius 2 ist nun fünfeinhalb Jahre alt und hat 85TKM drauf.

Warum sollte der nicht weitere 5 Jahre und 190TKM laufen?

Die Erfahrungen mit der Technik der ersten Serie sprechen nicht dagegen und die ältesten P2 haben schon 9 Jahre auf dem Buckel.

Man liest nur beruhigendes.

Und muss daher nicht alles so schwarz sehen.

Wenn man allerdings komplexe bis empfindliche Technik und damit kurzsichtig konstruiertes kauft,

darf sich nicht wundern, falls das mal teuer wird und das Auto damit wertlos. Das sollten Gebrauchtwagenkäufer in Betracht ziehen,

denn die Erstbesitzer erfreuen an der sorglosen Jugend ihres High-tech-Mobils. Die Reparaturen kommen später.

Dabei gibt der Markt derzeit ja noch Alternativen her, entweder bekannt zuverlässige und wartungsarme Modelle oder relativ einfache Autos

wie die Dacias in allen Größen und auch noch einige andere Modelle mit einfachen Saugmotoren. Die müssten schon halten und reparierbar bleiben.

Unser Scénic ist jetzt bald 15 Jahre alt und schnurrt wie ein Kätzchen. Also sollte ein Dacia das auch können. Um meine Prius ob 2 oder 3 mache

ich mir auch keine Sorgen, dass die nach 150TKM und 11 Jahren nicht mehr weit vom Schrott ist.

Mein Avantime ist jetzt 10 Jahre alt. Elektronik und Mechanik der riesigen rahmenlosen Scheiben arbeiten bis heute zuverlässig.

Klar, man müsste jetzt laut Herstellerempfehlung die Airbags wechseln. Auweia! Das wäre sein wirtschaftlicher Tod!

So schließt sich der Kreis doch noch, Thorsten. ;)

Fazit: In meinen CX kommen keine Nachrüstairbags!

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: In meinen CX kommen keine Nachrüstairbags!

Nur schon beim Gedanken rollen sich mir die Zehennägel auf...

Wenn man allerdings komplexe bis empfindliche Technik und damit kurzsichtig konstruiertes kauft,

darf sich nicht wundern, falls das mal teuer wird und das Auto damit wertlos. Das sollten Gebrauchtwagenkäufer in Betracht ziehen,

denn die Erstbesitzer erfreuen an der sorglosen Jugend ihres High-tech-Mobils. Die Reparaturen kommen später.

Mit dem ist zu rechnen! Folge: Diese High-Tech Fahrzeuge verlieren immer mehr an Wiederverkaufswert, was wiederum die angepeilte Kundschaft vergraulen wird. Ergo: die Zukunft gehört den spartanischeren Autos und so unsinnige Karren wie der DS5 (was kann der eigentlich wirklich gut ausser abgefahren aussehen?!) werden aussterben. Ich empfehle: back to the roots!

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und dabei machen die 8.000 Arbeitsplätze, die abgebaut werden sollen, gerade mal 20% des monatlichen Verlustes aus. Also auch ohne die 8.000 Leute und mit der Bürgschaft wäre der Verlust gigantisch.

Wir können ja Wetten über den Zeitpunkt der Zahlungsunfähigkeit des PSA-Konzerns abschließen. ;-)

Die nächste Citroën-Anschaffung, die ich plane, ist der Ersatz meines C5 durch einen neuen C5. Nach den aktuellsten Nachrichten, die wir gehört haben, sollte im Jahr 2014 ein neuer Tourer (alias Break) im Angebot sein.

Da der Kilometerstand meines C5 heute bei rund 160.000 km liegt, ist er zwar nach der Thorsten´schen Theorie jetzt schon schrottreif. Dennoch wette ich darauf, dass mein C5 das Jahr 2014 bei bester Gesundheit erlebt, der PSA-Konzern dagegen nicht!

Wetten?!

P.S.

DW: Hollande will Pakt für Wettbewerbsfähigkeit

...Der Präsident kündigte neue Wege "in allen Bereichen der Wettbewerbsfähigkeit" an, auch bei den Arbeitskosten. Hollande versprach Unternehmen, Steuerzahlern und Investoren eine Politik der Wettbewerbsfähigkeit, die transparent für alle Handelnden bleibe. Der sozialistische Politiker sprach dabei von einem "Pakt für Wettbewerbsfähigkeit". Ziel sei es, für die Beteiligten Klarheit für die kommenden fünf Jahre zu schaffen....

...

Der Unternehmerverband Afep, dem die größten Arbeitgeber des Landes angehören, hatte am Wochenende seine Forderungen zur Stärkung der französischen Wettbewerbsfähigkeit vorgelegt. Neben der drastischen Senkung der Arbeitskosten in Höhe von 30 Milliarden verlangen die Unternehmen auch Einsparungen beim Staat in Höhe von 60 Milliarden Euro in den nächsten fünf Jahren.

...

Der sozialistische Finanz- und Wirtschaftsminister Pierre Moscovici wies diese Forderungen am Montag zurück.

...

Die französische Wirtschaft leidet derzeit unter einem Null-Wachstum und einer stetig steigenden Arbeitslosigkeit. Als Gründe gelten unter anderem eine mangelnde Wettbewerbsfähigkeit im Zusammenhang mit einem rigiden Arbeitsmarkt und die geringe Internationalisierung französischer Firmen. Arbeitsmarktreformen ähnlich wie in Deutschland sind bei der Linken heftig umstritten

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "bei bester Gesundheit"?

Lebt der PSA Konzern heute in bester Gesundheit? Ich denke, eher nicht.

Dass es den PSA Konzern 2014 noch gibt und dass er nicht zahlungsunfähig ist, würde ich schon wetten.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin anscheinend nicht der Einzige mit dieser Theorie...

http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=10199568/df3wuh/index.html

Wenn man nicht völlig naiv ist, sollte doch einleuchten, dass die Automobilindustrie nicht an langer Haltbarkeit interessiert ist. Wie erklärt sich sonst z.B. die kalte Enteignung durch UZ?

Unabhängige Umweltschützer würden lieber VK- und WK-Diesel in den Innenstädten sehen als Direkteinspritzer mit lungengängigen Feinstaubpartikeln...

Die Karre muss über die Leasingdauer halbwegs funktionieren, alles was danach kommt, schadet der Autoindustrie mehr als es nutzt.

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "bei bester Gesundheit"?

...

Mit "bei bester Gesundheit" meine ich "bei bester Gesundheit". Hätte ich einen präzisen Zustand beschreiben wollen, hätte ich dies getan.

Streng genommen kann man die beste Gesundheit verneinen, wenn auch nur eine Krankheit anwesend ist. Es ist daher unwahrscheinlich, dass ich diese Wette verliere.

... PSA ...2014 ...dass er nicht zahlungsunfähig ist, würde ich schon wetten

Ich würde es wagen dagegen zu halten.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch wette ich darauf, dass mein C5 das Jahr 2014 bei bester Gesundheit erlebt, der PSA-Konzern dagegen nicht!

Wenn es nicht ausgerechnet ein C5 (II) waere, wuerde ich Deine Wette als unsportlich bezeichnen.

So aber bleibt es spannend... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Wenn man nicht völlig naiv ist, sollte doch einleuchten, dass die Automobilindustrie nicht an langer Haltbarkeit interessiert ist. ....

Woraus Du den Schluss gezogen hast, dass ein PKW bei 160.000 km schrottreif ist?

Einen Überblick der Obsoleszenzstrategien bietet Wikipedia

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist z.B. der Zeitpunkt, wann sich Automatikgetriebe oft verabschieden, die eigentlich eine "Lifetimefüllung" haben...

Und Dein C5 ist schon 7 Jahre alt. Somit kein "heutiges Auto".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Dein C5 ist schon 7 Jahre alt. Somit kein "heutiges Auto".

Wenn Du Dich da mal nicht irrst!

Gerade in Sachen Schrotthaftigkeit ist speziell dieses Modell aber sowas von heutig,

dagegen sind selbst ganz neue Fahrzeuge total von gestern.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gerade in Sachen Schrotthaftigkeit ist speziell dieses Modell aber sowas von heutig,

...

Genau. Woran kann man die "Schrotthaftigkeit" erkennen? Daran, dass ständig etwas kaputt ist und repariert werden muss?

Mein C5 hat sich in sieben Jahren diesbezüglich überhaupt nicht verändert. Hier mal ein Nierenschaden, da mal ein Leberschaden. Die kaputte Niere wird ersetzt, die zirrhose Leber auch und schon erfreut er sich wieder bester Gesundheit.

So geht es seit sieben Jahren.

Wenn die Krankheitshäufigkeit das Maß für die Schrotthaftigkeit ist, so war mein C5 bereits im Neuzustand schrottreif. ;-)

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Krankheitshäufigkeit das Maß für die Schrotthaftigkeit ist, so war mein C5 bereits im Neuzustand schrottreif.

Eine naheliegende und -- wie ich nach ueberstandenem C5-Besitz inzwischen finde --

durchaus zutreffende Schlussfolgerung.

Was allerdings die Frage aufwirft, was nach dem Austausch saemtlicher Komponenten passiert.

Wird der neue Besitzer meines C5 (sofern das Autohaus je einen findet)

ein vollkommen zuverlaessiges, weil sukzessive nahezu komplett ausgetauschtes Fahrzeug

vorfinden oder beginnt der Spass an irgendeinder Ecke wieder von vorne?

Ich gebe zu, dass mein Interesse an einer Beantwortung dieser Frage begrenzt ist,

da ich nicht vor habe, jemals wieder eines dieser aussergewoehnlichen Exemplare besitzen zu wollen.

Nach nunmehr 3 Jahrzehnten Citroen bin ich aber dankbar fuer die gewonnenen Einsichten.

So kann ich endlich die im Volk und an Stammtischen vorherrschende Meinung bzgl. Fahrzeugen

dieser Marke nachvollziehen. Der C5 erfuellte saemtliche Klischees mit Bravour.

Danke Citroen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir manchmal die Frage, wie es sein kann, daß einige 30 Jahre nur Probleme mit den Kisten hatten und im Gegensatz dazu in meiner Verwandtschaft seit über 50 Jahren Citroen gefahren wird und das einzige Modell, was Zicken machte ein weißer BX 19 TZI Tecnic Automatik war? Wir sind mit den Karren vol zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir manchmal die Frage, wie es sein kann, daß einige 30 Jahre nur Probleme mit den Kisten hatten und im Gegensatz dazu in meiner Verwandtschaft seit über 50 Jahren Citroen gefahren wird und das einzige Modell, was Zicken machte ein weißer BX 19 TZI Tecnic Automatik war? Wir sind mit den Karren vol zufrieden.

Liegt vielleicht daran, dass Citroen eine größere Qualitätsstreuung hat/hatte als andere Hersteller? Ich hatte auch zuverlässige Citroens (2x2CV, DS, Saxo und 1xBX) und unzuverlässige Karren (3 von 4 ZX+1xBX)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, PSA wird es noch geben, vielleicht werden Teilbereiche versilbert. Aber der Laden an sich wird dann noch bestehen, Minderheitsbeteiligung Familie Peugeot, größere Beteiligung Staat und der Löwenanteil bei GM. Es wird zwichen Opel, Vauxhall und Peugeot / Citroen vieles vereinheitlicht, produziert wird in weniger europäischen Werken als bisher ( Aulnay und Bochum weg, später auch Rennes )

Soweit meine Sicht in die LHM-Dose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Leute , wenn man sich das hier so durchliest , das ist ja echt schlimm : Das Weltuntergangsgejammer tut echt weh ! Also , nehmt es so , wie es ist . Es gibt die Marken Citroen und Peugeot , vereint als der Autokonzern PSA und , glaubt mir , die haben gute und attraktive Autos im Angebot . Natürlich wird diese Marke nicht untergehen . Vor allem : die Autos funktionieren und entäuschen nicht . In unserer Familie wird seit den 70gern fast nurCitroen -und seit neuestem auch Peugeot gefahren und komischerweise hatten wir den meisten Stress mit den wenigen Nichtcitroen und -Peugeot . Ja , da waren sogar 2 Toyota Tercel 4wd,zwei Opel und ein Mercedes 230G dabei und selbst die sahen die Werkstatt öfter . Ich weiß nicht , was diese Jammerhaken von der Sorte : "Mein Citroen ist mehr in der Werkstatt ,als zuhause" mit ihren Autos anstellen , daß sie so streiken . Pflügen die damit den Acker um und brechen durch die Gegend , wie Seb Loeb , oder was ?

Schuldigung , aber das mußte einfach mal gesagt werden . Das ist ja wie ein Männeresotherikkurs hier..

Ich grüße jedenfalls alle , die an ein Weiterleben nach dem 21. 12. 2012 glauben . Georg.

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die FAZ schreibt, gibt es Spekulationen über eine große Fusion in der Autoindustrie. So habe Fiat-Chef Marchionne PSA Peugeot-Citroën und General Motors vorgeschlagen, Opel, Fiat, Peugeot und Citroën zu einem neuen Hersteller zusammenzulegen, der groß genug wäre, dass er VW als Marktführer in Europa überholen würde. Gegen eine Zahlung von 5-7 Mia. Dollar will er auch die Restrukturierung von Opel übernehmen. Eine solche Fusion werde aber erschwert dadurch, dass PSA eine staatliche Kreditgarantie in Anspruch genommen hat und im Gegenzug dafür unter Aufsicht von Vertretern der Regierung und der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "bei bester Gesundheit" meine ich "bei bester Gesundheit". Hätte ich einen präzisen Zustand beschreiben wollen, hätte ich dies getan.

Streng genommen kann man die beste Gesundheit verneinen, wenn auch nur eine Krankheit anwesend ist. Es ist daher unwahrscheinlich, dass ich diese Wette verliere.

Die Wette macht wenig Sinn, wenn Du wettest, dass PSA 2014 nicht bei bester Gesundheit sein soll, wenn es PSA schon jetzt nicht ist.

Wenn Du auf eine sinnvolle Wette Lust hast, z.B. dass der PSA Konzern im Jahr 2014 nicht mehr selbständig bestehen wird, dann halte ich dagegen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...