Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Durch die Seitenneigung wird der Sturz positiver. (der negative Sturz wird kleiner) Neben dem Schräglaufwinkel ist aber die Dimension des negativen Sturzes für die Seitenführungskräfte verantwortlich.

Gruß, Albert

Kommt auf das Fahrwerk an. Bei den A-Modellen wird in der Kurve ein negativer Sturz drauß. Die Vorderräder der Ente neigen sich sehr in die Kurve, der hintere Sturz verändert sich nicht. Der vordere Sturz verändert sich sogar so stark, daß man beim Einparken schonmal von Leuten angesprochen wird, weil sie meinen, man hätte nen Achsbruch.....

Eine sehr geniale Fahrwerkskonstruktion hat z.B. auch der GS.

Das ein Entenfahrwerk die Physik nicht austricksen kann ist klar - auch ein Xantia Activa kann das nicht.

Aber wenn ich mit der Ente ne Autobahnabfahrt runter baller und hinter mit der Astra-Fahrer ein derbes Problem bekommt seine Karre auf der Straße zu halten, spricht schon für diese geniale 2CV-Konstruktion. Ein Arbeitskollege, der auch mal versucht hat dran zu bleiben hat mal gesagt, daß mit dem Entenfahrwerk und dem leichten Gewicht es sehr schwer ist mit einem konventionellem Fahrwerk dran zu bleiben.

Aber vor einem Xantia Activa oder einer Corvette wird natürlich auch ne Ente kapitullieren.

Ne interessante Weiterentwicklung des A-Modell-Fahrwerks hat der AmiSuper. Der hat zwar keine HP, aber der hat zusätzlich zu der Ausgleichfederung noch Querstabilisatoren - da kommunizieren quasi nicht nur die Vorder- mit den Hinterrädern, sondern auch das linke mit dem rechten Rad.

Hat der Activa nicht sogar Diagonalstabilisatoren - sprich hinten links mit vorne rechts und hinten rechts mit vorne links? Mein, hätte das mal irgendwo gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@albert Ist mir schon klar, aber wieso ist das auf einmal so wichtig - früher, mit den langen Federwegen, wie EntenDaniel beschrieb, flog man auch nicht dauernd ab. Enten flogen nicht ab, DS flogen nicht ab, CX flogen nicht ab, alte (und neue) Lincolns* und Cadillacs flogen nicht ab. Überhaupt amerikanische Autos, nach deutschem Urteil müssten in den Staaten die Autos nur so aus den Kurven fliegen, so unhandlebar sollen die sein. Nun, ich hab das Gegenteil erlebt. Es geht eben auch anders, aber hierzulande scheint es sehr wichtig zu sein, im Grenzbereich um Kurven zu fahren. Gut, mich interessiert das nicht so.

Dann kommt auch gerne das Argument, "aber wenn's mal drauf ankommt!" - ja, dann fährt man halt so, dass es darauf nicht ankommt! Ich mag Seitenneigung, denn wenn sich das Auto neigt, muß sich schon mein Kopf nicht ruckartig neigen, was meinem Computerarbeiter-Nacken sehr gut tut. Ich will in Kurven keine härtere Federung.

Beim XM hieß es auch immer, "bloß keine Komfortkugeln, gefääährlich". Ich hab sie seit 10 Jahren drin und hatte nie ein Problem, dafür hab ich ne vernünftige Federung seitdem (endlich, vorher das Gehoppel war ein einziger Frust)

---

Und überhaupt, früher war alles besser! ;) Isdochwahr...

*ist vielleicht eine kulturelle Frage. Das, was Jeremy Clarkson in Top Gear hier an der Federung eines 80er-Jahres Lincoln kritisiert, ist genau das, was mir gefällt! Haben will!

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist doch so, dass das gebaut wird was die Mehrzahl der Nutzer will. Es ist nun mal so das sich viele Menschen in Autos mit mehr Seitenneigung eher unsicher in Kurven fühlt. Das mag subjektiv sein und nichts über die wahre Sicherheit aussagen aber es ist nun mal so. Wenn sich mein Auto stark zu Seite neigt, neige ich eher dazu vom Gas zu geben da ich das eher als unangenehm empfinde. Daher war der Activa schon toll. Auf der Graden komfortabel gefedert und in der Kurve vermittelt er Sicherheit. Schade, dass das Citroen nicht weiter verfolgt hat. Gibt es eigentlich noch das ABC Fahrwerk bei MB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

es kommt immer wieder zu den sätzen...

schade das citroen dies oder das "nicht weiter verfolgt" hat.

wir werden den ganzen untergang dieser firma mit diesen worten absegnen können.

schreiben es auf den grabstein drauf: hier ruht die firma citroen. schade das citroen diese oder diese idee nicht weiter verfolgt hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Maik, das ist ja die Sau, die die "Journaillisten" schon seit Jahren durch Städte und Dörfer treiben: Die Koreaaaaner!! Die können's. Die haben in mindestens 2 Jahren die Japsen und Franzen und Italer so dermaßen mit der nackten kalten Hand von hinten..., dass Letzte eben Letzte sind. Self-fullfilling prophethy für Arme. So aknn man sich auch seinber eigenen Kompetenz rühmen. Nix gegen die Koreander, aber die gehen auch den Säulenheiligen von Opa P ganz ordentlich an die E... . Es ha ja schon angefangen. Ein Konzern hat dagegen viel richtig gemacht in letzter Zeit. Renault. Nicht mit den Autos, sondern mit den Märkten und Dacia. Chapeau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Seitenneigung ala 2CV mag vielleicht ein Spass für 8jährige Mitfahrer sein, hat aber mit einem komfortablen Fahrwerk nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Seitenneigung ala 2CV mag vielleicht ein Spass für 8jährige Mitfahrer sein, hat aber mit einem komfortablen Fahrwerk nichts zu tun.

Toller Spruch. Ändert trotzdem nichts dran, dass ich das als komfortabler empfinde, wenn das Auto die Bewegung machen muß und nicht der Mensch.

Ich cruise lieber als ewig angestrengt um Kurven zu jagen.

@DSpecial ABC-Fahrwerk gibt es noch in der S-Klasse, ob darunter weiß ich nicht.

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
@albert Ist mir schon klar, aber wieso ist das auf einmal so wichtig - früher, mit den langen Federwegen, wie EntenDaniel beschrieb, flog man auch nicht dauernd ab. Enten flogen nicht ab, DS flogen nicht ab, CX flogen nicht ab, alte (und neue) Lincolns* und Cadillacs flogen nicht ab. Überhaupt amerikanische Autos, nach deutschem Urteil müssten in den Staaten die Autos nur so aus den Kurven fliegen, so unhandlebar sollen die sein. Nun, ich hab das Gegenteil erlebt. Es geht eben auch anders, aber hierzulande scheint es sehr wichtig zu sein, im Grenzbereich um Kurven zu fahren. Gut, mich interessiert das nicht so.

Dann kommt auch gerne das Argument, "aber wenn's mal drauf ankommt!" - ja, dann fährt man halt so, dass es darauf nicht ankommt! Ich mag Seitenneigung, denn wenn sich das Auto neigt, muß sich schon mein Kopf nicht ruckartig neigen, was meinem Computerarbeiter-Nacken sehr gut tut. Ich will in Kurven keine härtere Federung.

Beim XM hieß es auch immer, "bloß keine Komfortkugeln, gefääährlich". Ich hab sie seit 10 Jahren drin und hatte nie ein Problem, dafür hab ich ne vernünftige Federung seitdem (endlich, vorher das Gehoppel war ein einziger Frust)

---

Und überhaupt, früher war alles besser! ;) Isdochwahr...

*ist vielleicht eine kulturelle Frage. Das, was Jeremy Clarkson in Top Gear hier an der Federung eines 80er-Jahres Lincoln kritisiert, ist genau das, was mir gefällt! Haben will!

Igitt , Pfui Deibel , dieser Jimmy Klappstuhl , ist wohl so zimlich der letzte Pfeifenreiniger , der öffentlich (gottseidank nur im Inselfernsehen!)eine Sendung über Autos moderiert und ernsthaft glaubt , er hätte Ahnung . Den habe ich per Zufall bei yortube erlebt , wie er sich über französische Autos ablässt . Dabei geht in einem Beitrag ein Alpine in die ewigen Jagdgründe und in einem Anderen wird einer Ente mit einem großen , schweren Gegenstand , abgeworfen aus großer Höhe das Lebenslicht ausgeblasen . Dieser Typ ist an Arroganz und Überheblichkeit nicht zu Überbieten (Siehe auch das Vid. wo er über den schönen Amischlitten ablästert . Ehrlich , ich bin eigendlich friedlich , aber der weckt die niedersten Instinkte ,ich hasse den regelrecht , weil der nur Dünnschiß labert , nichts kann und auch nichts weiß. Dagegen hat Florian Silbereisen bestimmt sogar mehr Ahnung von Autos . Gruß ,Georg.

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das mit dem Alpine hab` ich auch gesehen. Ganz mieser Sack das, der olle Lockenbrite. Wenn ich die Entequälerei mitbekommen hätte, würde ich ihn vermutlich auch hassen. TopGear hat wenigsten den versönlichen Clip pro C6 Federung - ein einziger Werbestreifen für die HP!

Hohe Seitenneigung ala 2CV mag vielleicht ein Spass für 8jährige Mitfahrer sein,...

Was heisst hier "8-jährig" und "vielleicht"?! ;)

...hat aber mit einem komfortablen Fahrwerk nichts zu tun.

Die Seitenneigung alleine ist nicht der Komfort, die ist einfach nur groovie. Die Ente hat allerdings soviel Seitenneigung, weil sie ultra komfortabel abgestimmt ist. Die Seitenneigung machte mir übrigens in schnell gefahrenen Kurven weniger Kopfzerbrechen als die hohen Lenkkräfte...

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
BMW - Freude am Fahren!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie DieWelt schreibt, hat Marchionne, der Chef des italienischen Autobauers Fiat, Berichte über aktuelle Gespräche mit den Konzernen Peugeot Citroën und Opel über eine mögliche Zusammenarbeit zurückgewiesen. Es sei bekannt, dass er zwischen 2008 und 2009 Gespräche mit der Bundesregierung und dem Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) über eine mögliche Zusammenarbeit geführt habe, seitdem sei diesbezüglich aber nichts geschehen, sagte Sergio Marchionne am Dienstag.

(Anmerkung: Es ist schon schlimm anzusehen, wie auch seriöse Presseorgane versuchen, ihre Meldungen durch praktisch fingierte Berichte aufzupeppen bzw. alte Berichte neu aufzuwärmen und als aktuell darzustellen. Statt sauber und gründlich zu recherchieren und sich beim Betroffenen rückzuversichern, bevor solche Meldungen gedruckt werden, wird wegen vermeintlichem Aktualtitätsdruck alles ungeprüft gedruckt, was Interesse und Diskussionen wecken könnte. Wenn das die Bildzeitung macht, kennt man es schon, aber sonst???).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
.

(Anmerkung: Es ist schon schlimm anzusehen, wie auch seriöse Presseorgane versuchen, ihre Meldungen durch praktisch fingierte Berichte aufzupeppen bzw. alte Berichte neu aufzuwärmen und als aktuell darzustellen. Statt sauber und gründlich zu recherchieren und sich beim Betroffenen rückzuversichern, bevor solche Meldungen gedruckt werden, wird wegen vermeintlichem Aktualtitätsdruck alles ungeprüft gedruckt, was Interesse und Diskussionen wecken könnte. Wenn das die Bildzeitung macht, kennt man es schon, aber sonst???).

Tja, lieber Claus,

das ist der "Qualitäts-Journalismus". Die kann man heute alle in einen Sack stopfen, mit dem Knüppel draufhauen und man trifft immer den richtigen.

Aber Springer und Qualitäts-Journalismus, das passte noch nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenneigung alleine ist nicht der Komfort, die ist einfach nur groovie.

Richtig beschrieben. Groovie und Spassig. :D

Meine DLAG hat ihre gesamte Kindheit in 2CV und Dyane verbracht, da Schwiegervaddern damals als Alleinerziehender kein Geld für ein "richtiges Auto" hatte. Als Kind fand sie es immer wieder lustig, der alte Herrn allerdings weniger. Er arrangierte sich eher damit. :D

Aber es gehört nunmal zur Ente, wie die HP zum BX. Das heisst aber nicht, dass es sich dann zwangsläufig um ein Komfortmerkmal handelt, wenn alle Sachen in jeder Kurve im Auto durch die Gegend fliegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enten flogen nicht ab, DS flogen nicht ab, CX flogen nicht ab, alte (und neue) Lincolns* und Cadillacs flogen nicht ab. ...

... *ist vielleicht eine kulturelle Frage. Das, was Jeremy Clarkson in Top Gear hier an der Federung eines 80er-Jahres Lincoln kritisiert, ist genau das, was mir gefällt! Haben will!

Bevor es hier untergeht, schnell: Einspruch!

Wir wollen weder die schwammige Ami-Schaukel noch das Teutonensportbrett.

Wir machen es nicht unter fahrsicher UND komfortabel. Schon vergessen? CX - das Ende der Kompromisse. :)

Und nun zurück zum Film: Kapitalismus - Wachse oder stirb.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber es gehört nunmal zur Ente, wie die HP zum BX. Das heisst aber nicht, dass es sich dann zwangsläufig um ein Komfortmerkmal handelt, wenn alle Sachen in jeder Kurve im Auto durch die Gegend fliegen. :D

Ach wie, und im brettharten Spochtwagen fliegen bei der gleichen Querbeschleunigung nicht alle Sachen durch die Gegend?

Wie war das noch? Die Physik kann man nicht austricksen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Physik nicht, aber die Psyche.

Immerhin ist man vollauf damit beschaeftigt, seinen Allerwertesten im Gestuehl zu belassen.

Ausserdem schuetzen dessen hohe Seitenwangen die erschlafften Weichteile effektiv vor seitlichen Treffern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Igitt , Pfui Deibel , dieser Jimmy Klappstuhl , ist wohl so zimlich der letzte Pfeifenreiniger , der öffentlich (gottseidank nur im Inselfernsehen!)eine Sendung über Autos moderiert und ernsthaft glaubt , er hätte Ahnung . Den habe ich per Zufall bei yortube erlebt , wie er sich über französische Autos ablässt . Dabei geht in einem Beitrag ein Alpine in die ewigen Jagdgründe und in einem Anderen wird einer Ente mit einem großen , schweren Gegenstand , abgeworfen aus großer Höhe das Lebenslicht ausgeblasen . Dieser Typ ist an Arroganz und Überheblichkeit nicht zu Überbieten (Siehe auch das Vid. wo er über den schönen Amischlitten ablästert . Ehrlich , ich bin eigendlich friedlich , aber der weckt die niedersten Instinkte ,ich hasse den regelrecht , weil der nur Dünnschiß labert , nichts kann und auch nichts weiß. Dagegen hat Florian Silbereisen bestimmt sogar mehr Ahnung von Autos . Gruß ,Georg.

Jeremy Clarkson ist so ziemlich der genialste Motorjournalist den es im TV gibt - meiner Meinung nach!

Und er schätzt Citroën durchaus, wie in vielen Folgen auch eindrucksvoll dargestellt wurde!

Also bitte etwas sachlicher urteilen - seine Art ist sicher Geschmacksache, aber ich mag seine Art von britischer Coolness und Humor durchaus.

P.S. Sein "über den schönen Amischlitten lästern" ist wohl eher ein trauriger Tatsachenbericht!

So, jetzt genug in die Nesseln gesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ams schreibt über die Krise am europäischen Automarkt unter anderem: Die Autowelt ist zweigeteilt. Global wird 2012 ein weiteres Boom-Jahr mit voraussichtlich 78,7 Mio. Neuzulassungen, ein Plus von 4,7 % gegenüber den Vorjahr. Auf der anderen Seite werden es in Europa wohl nur noch 14 Mio. sein, ein Minus von 23 % gegenüber 2007. Aber nicht nur der Markt ist gespalten, dies gilt auch für die Autobauer. Wer global agiert, nimmt den Aufwärtstrend in den Boom-Märkten mit und profitiert vom schwachen Euro noch zusätzlich. Wer hauptsächlich auf Europa fokusiert ist, steckt in der Krise wie z. B. Fiat, Opel, PSA, Renault und Ford. Eine schnelle Erholung wird es nicht geben. Während der Weltmarkt bis 2019 um 33 % auf 110 Mio. Autos pro Jahr zulegen soll, erwartet man in diesem Zeitraum in Europa gerade mal eine Erholung auf das Niveau von 2007 mit 18 Mio. Autos. In der letzten Krise wurden in den USA 18 Fabriken geschlossen. In Europa hat man die Märkte mit staatlichen Hilfen und der Abwrackprämie künstlich belebt und sich mit Kurzarbeit über die Runden gerettet. Die Überkapazität wurde nicht angetastet. Jetzt muss auch in Europa eine Restrukturierung der Auto-Industrie erfolgen. Die staatliche Unterstützung der angeschlagenen Autobank Banque PSA Finance mit bis zu sieben Mia. Euro dürfte wohl eine klare Absage an eine Verschmelzung von PSA und Opel sein. Einige Entwicklungsaufgaben dürfte Opel wohl künftig an PSA abgeben. Opel Zafira und Peugeot 3008 dürften auf der neuen gemeinsamen PSA-Plattform BVH2` kommen (auch C4, C4 Picasso, DS4, 308, 5008). Die Plattform von C3 Picasso und Opel Meriva dürfte auch von PSA sein. Opel Corsa, Peugeot 208 und Citroen C2, C3 dürften auf einer Opel-Plattform entstehen. Und auf der Epsilon-Plattform von Opel soll dann der Opel Insignia, der Citroën C5 und der Peugeot 508 kommen, was laut Informationen aus Citroën-Kreisen bedeuten würde, dass der C5 keine Hydropneumatik mehr erhält. Mit einer aufgewerteten Kleinwagen-Plattform will man ein Billig-Fahrzeuge in der Preisklasse von 6000 - 8000 Euro für aufstrebende Märkte wie Lateinamerika, China, Russland oder Indien entwickeln und damit eine Antwort auf Dacia und darunter finden, worüber auch bei VW nachgedacht wird.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, alteingesesse citroen-fans werden sich mit schaudern abwenden. citroen war ja immer eine marke mit besonders treuen anhängern. selbst die miserablen werkstätten konnten uns nicht verjagen.

das wird sich aber mit der neuen käuferschicht ändern. man merkt es ja an der motor-talk-umfrage bez. zufriedenheit. da wird teilweise bez. servicequalität gejammert dass einem als hersteller schlecht werden kann. wie wird sich das also für citroen weiterentwickeln wenn man keine identität mehr hat? nicht anders als beim mobilfunkmarkt. man wechselt halt einfach zum hersteller der in dem moment das beste angebot hat. ob das citroen, peugeot oder kia ist wird keine rolle mehr spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...