Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

50k Dollar wäre gar nicht so heftig, wenn die Tesla-Jungs beim Umrechnen in Euro nicht Division mit Multiplikation verwechseln würden. Aus den 50 k Dollar werden in München nämlich 75k Euro :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50k Dollar wäre gar nicht so heftig, wenn die Tesla-Jungs beim Umrechnen in Euro nicht Division mit Multiplikation verwechseln würden. Aus den 50 k Dollar werden in München nämlich 75k Euro :-(

Das ist nicht nur beim Tesla so. Alle Autos sind auf dem amerikanischen Markt deutlich günstiger, als in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele das überhaupt nicht runter aber ein Tesla S z.B. ist momentan nicht mehr als ein sehr schickes Spielzeug. Bei einem Einstiegspreis von 50k Dollar ist das nun mal kein Auto für die Masse (in meiner Wunschkofig. 77k Dolllar). Innovationen, der Innovationen wegen finde ich jetzt auch nicht so berauschend. Elektroautos einfach so braucht kein Mensch wirklich. Wenn sie einem bestimmten Ziel, z.B. der Abhängigkeitsreduzierung von fossilen Brennstoffen oder dem Umweltschutz dienen machen sie nur Sinn wenn sie auch bezahlbar sind. Das ist der Tesla momentan für die Mehrzahl der Menschen eben nicht.

Wie willst du denn so schnell eine neue Technologie für die Mehrzahl der Menschen bereitstellen?

Es würde sich nirgends was ändern, wenn man sofort eine mehrheitliche Umsetzung voraussetzen würde.

Der Tesla ist weit auch mehr als ein Elektroauto. Er federt adaptiv und weich und fährt dennoch sicher, denn sein tiefer Schwerpunkt erlaubt diese Kombination.

Er hat eine völlig eigene Bedienungs- und Konfigurationsphilosophie. Dabei bietet er entgegen allen Trends viel Platz und sieht auch noch gut aus.

Keine Sau regt sich auf, wenn x tausende in D ihren A5 oder 3er BMW auf 75K€ konfigurieren. Aber für ein neues Fahrgefühl, Freude an wirklich neuer Technik mit einem völlig ungewohnten aber um so geileren Fahrspaß, sowohl von der Dynamik als auch vom Komfort, soll dann zum Preis eines Golfs angeboten werden? 75 K€ Audis oder BMWs setzen jedenfalls keine neuen Trends. Vielleicht müssen sie sich deshalb auch nicht wehren.

Nur nix falsch machen denken...

... und dabei so viel falsch machen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird ja zum Preis eines Golfs angeboten. Nur halt nicht in Deutschland.

Wenn er schon lieferbar wäre, hätte ich ihn bestellt. Jetzt ist es halt nochmal ein C6 geworden.

Auf Anfrage hat mir Tesla Deutschland mitgeteilt, dass es erst im Winter Probefahrten geben wird und die Produktion der europäischen Signature Modelle Anfang 2013 startet. Die Lieferzeit wird 12 bis 14 Monate sein.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du denn so schnell eine neue Technologie für die Mehrzahl der Menschen bereitstellen?

Es würde sich nirgends was ändern, wenn man sofort eine mehrheitliche Umsetzung voraussetzen würde.

Der Tesla ist weit auch mehr als ein Elektroauto. Er federt adaptiv und weich und fährt dennoch sicher, denn sein tiefer Schwerpunkt erlaubt diese Kombination.

Er hat eine völlig eigene Bedienungs- und Konfigurationsphilosophie. Dabei bietet er entgegen allen Trends viel Platz und sieht auch noch gut aus.

Keine Sau regt sich auf, wenn x tausende in D ihren A5 oder 3er BMW auf 75K€ konfigurieren. Aber für ein neues Fahrgefühl, Freude an wirklich neuer Technik mit einem völlig ungewohnten aber um so geileren Fahrspaß, sowohl von der Dynamik als auch vom Komfort, soll dann zum Preis eines Golfs angeboten werden? 75 K€ Audis oder BMWs setzen jedenfalls keine neuen Trends. Vielleicht müssen sie sich deshalb auch nicht wehren.

Nur nix falsch machen denken...

... und dabei so viel falsch machen.

hs

Sorry, aber deine Meinung kann ich nicht teilen. Warum werden denn überhaupt Elektroautos entwickelt? Sicher nicht weil die Menschheit auf einmal "bock" auf neue Technologie und Antriebskonzepte hat. Ohne Klimawandel und CO2 Debatte sowie die Endlichkeit von fossilen Brennstoffen gäbe es wahrscheinlich heute noch keine Entwicklung in diese Richtung und auch kein Tesla. Es würde einfach der politische und gesellschaftliche Druck fehlen. Die Teslas sind sicher tolle Auto und gefallen mir auch sehr gut, innen wie außen. Allerdings sind das nicht unbedingt Fahrzeuge um die breite Masse von den Vorteilen und der Notwendigkeit von Elektromobilität zu überzeugen. Was der Tesla sehr gut kann ist eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen die "grünen Mobilitätskonzepten" eher ablehnend gegenüber steht. Also alle die sich selbst lieber in flotten Sportwagen und dicken Limousinen sehen und die "Ökoautos" eher als Spinnerei und hässlich finden.

Tesla hat es sehr sehr gut verstanden ein Auto zu bauen welches optisch wie eine schöne Limosine/Sportwagen aussieht und man erst auf den zweiten Blick sieht, dass es ein E-Mobil ist. Andere Hersteller waren eher der Meinung E-Mobile müssten "schrullig" aussehen (Den C-Zero würde ich mir auch nicht kaufen).

Ich störe mich auch nicht an dem Preis, aber es ist dennoch fraglich ob Tesla dazu beitragen kann, dass E-Mobile in Zukunft erschwinglich werden. Dafür bedarf es eher Fahrzeugen in der Kompakt- und Mittelklasse. Der Prius ist da viel prädestinierte alternative Antriebe zu promoten.

Der Twizzy scheint ja auch recht gut anzukommen. Freunde von mir wollen ihre fünf Autos jetzt gegen umweltfreundliche Fahrzeuge tauschen. Das Ganze wird streng nach Verwendungszweck geregelt. T5 bluemotion, Prius Plus, Twizzy, Elektro Kangoo und der fünfte steht noch nicht fest (auf jeden Fall aber elektrisch). Das wichtigste wird erstmal sein, Menschen von den E-Mobilen zu überzeugen

Letztendlich ist es aber auch egal wie wir das sehen oder beurteilen. Hauptsache, es tut sich was in der Richtung.

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich störe mich auch nicht an dem Preis, aber es ist dennoch fraglich ob Tesla dazu beitragen kann, dass E-Mobile in Zukunft erschwinglich werden. Dafür bedarf es eher Fahrzeugen in der Kompakt- und Mittelklasse.

naja, aber tesla holt die e-mobilitaet aus der muesli- und technophilen-ecke und macht es begehrenswert. auch durch die exklusivitaet. da muss es nicht erschwinglich sein - das koennen dann andere besser. nicht so sexy, aber massenkompatibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber tesla holt die e-mobilitaet aus der muesli- und technophilen-ecke und macht es begehrenswert.

Das habe ich ja oben auch gesagt, allerdings nach dem ersten Begehren sehen die dann so Kisten wie den C-Zero oder den Fluence...und dann hat es sich mit dem Begehren :P Tesla kann was bewegen aber die E-Mobile müssen dann auch vom Normalsterblichen gekauft werden, darunter sind aber immer noch viele "Müslis" :D

In CH ist ein Tesla kaum unter 100k € zu bekommen...

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat DSecial:

Wenn ich so was lese, bin ich froh kein Citroen mehr zu fahren. Immer die gleiche Leier...die hören nicht auf den Kunden, bauen Mainstream, Andre Citroen würde sich im Grabe rumdrehen usw... Glaubt ihr eigentlich ihr seit hier der Nabel der (Citroen)Welt?

Ha ha, ist ja lustig. Hast nicht mal einen Citroën, greifst aber in einem Citroën Forum Citroënfahrer an die noch irgendwie mitbekommen, wie sich die ganze Geschichte seit 1919 entwickelt hatte. Wieso hast Du eigentlich keinen Citroën? Sind Dir die Kisten zu unpraktisch, zu wenig komfortabel oder zu mainstreamig?

Die Kisten die AC noch selbst verantwortet hat waren auch keine Innovationswunder und Designleckerbissen. Das war Mainstream mit ein paar innovativen Details.

Der Automobilbau anno 1919 war noch relativ jung und André Citroën wollte Frankreich mit modernen und zuverlässigen Personenkraftwagen für`s Volk bedienen. Logisch konnte er zu Beginn noch keine Innovationswunder produzieren. Aber ein Schwerpunkt war schon immer Komfort und Straßenlage. Der Type C 5CV war zumindest schon 1922 so originell und erfolgreich, dass er kurzerhand von Opel kopiert wurde. Die Citroëns dieser Zeit waren für ihre Preisklasse stets modern ausgestattet und sie wurden auch dank der genialen Werbestrategie bestens verkauft. André Citroën war es auch, der die Entwicklung des Traction Avants in die Wege leitete. Die Firma ging nicht nur aufgrund der hohen Entwicklungskosten des TA, sondern auch wegen André`s Spielsucht (waren`s nicht Pferderennen?) und der Wirtschaftskrise zu Grunde.

Das, was hier einige als typisch Citroen preisen war doch schon in der Michelin Ära und hätte Citroen schon 1975 fast an die Wand gefahren.

Auwaja, was soll denn der Quatsch!? Nicht die Ente, auch nicht die HP oder Einspeichenlenkrad, keine weiche Federung, eigenwillige Designs und großzügige Innenräume, sondern teuere Exkursionen mit Wankel & Maserati, gepaart mit der Ölkrise brachte Citroën-Michelin zu Fall. Der Abstecher mit Panhard war ebenfalls nicht der Burner. Dass danach ein Hauptkonkurrent Citroën aufkauft ist ein absolutes Unding und machte über Nacht Citroën zu einer Geisel, wobei sie nicht mehr unabhängig fungieren konnte.

Wenn jetzt Citroen die HP aus dem Programm streicht sage ich nur: "Gut so!".

Spätestens jetzt brauchst Du einen andern Nickname. Für mich ist so eine Aussage in einem Citroën Forum unterstes Niveau. Was kommt als nächstes? Ah ja stimmt, es gibt somit gar nichts mehr...

Die Weiterentwicklung wäre teuer und gebraucht/gekauft wird die auch nicht. Das Geld kann man sich sparen. Jetzt schreien gleich wieder alle auf von wegen Alleinstellungsmerkmal und überlegener Komfort etc. pp. Das ist alles bla bla bla. Da baut Citroen einen Wagen der wie kein andere an die vermeintlich "echten" Citroens erinnert (C6) und der Wagen wird der Megaflop.

Tja, wenn man sich dieses Geld spart, verliert man noch mehr Kunden. Tolle Strategie. Ich kenne zwei Ursachen, wieso sich Citroënkunden von der Marke abgewendet haben. Erstens wegen der Werkstatt/Servicequalität und zweitens aufgrund schwindender Identität. Citroën jagt somit in Gefilden, wo andere schon längst etabliert, anerkennt, zuverlässiger und günstiger sind.

Muss man eigentlich immer wieder auf`s Neue erklären, wieso dass ein C6 gescheitert ist? Liest Du eigentlich andere Post`s nicht durch? Der C6 war bei seiner Vorstellung ein Dinosaurier und genau das, was man von einem Citroën nicht erwartet, mit Ausnahmen der Federung und der Karosserieproportionen. Ansonsten; zu schwer, zu durstig, zu träge, zu unpraktisch und zu teuer!

Wenn der Jammerfraktion die HP so am Herzen liegt dann organisiert euch halt. Schließt euch kurz mit anderen Clubs. Organisiert von mir aus einen "Save HP" Konvoi nach Paris (so wie es bei Saab einen "Save Saab" Konvoi nach Schweden gab). Zeigt den "da oben" das euch das Thema wichtig ist, egal aber macht irgendwas. Das ständige Jammern nervt einfach nur.

Danke, Dein Unwissen ebenfalls!

quote_icon.pngZitat von e-motion viewpost-right.png

Ich glaube, hier wird vergessen, welche herausragenen Eigenschaften Citroëns hatten.

Welche denn?

Unglaublich...jetzt muss es langsam wirklich weh tun...*kopfschüttel

Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass ich die Marke oder die Modelle nicht mag, es ist vielmehr so, dass man dadurch eher einen Blick von außen hat und nicht (mehr) durch die Citroenbrille schaut.

Au ja, dann laden wir doch gleich die ganze Audifraktion, ein Yeti und George Bush ein. Die sehen das sicher auch ganz locker flockig aus der Metaebene.

Das ist doch hier ein Citroën-Forum, oder? Also was macht jetzt wohl Citroën aus? Und wieso hatte Citroën über Jahre eine der loyalsten Anhängerschaft?

Das bleibt abzuwarten. ich glaube, dass die DS Reihe unter anderen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein Erfolg geworden wäre. Das schien seit langem der erste Citroen gewesen zu sein, mit Abstrichen auch der aktuelle C5 Tourer, der auch Kunden von der Konkurrenz optisch begeistern oder sogar abwerben konnte. In vielen Foren gab es Lob für DS3/4/5 und die Metropolis Studie.

Ja, unter anderen gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen würden wahrscheinlich auch mehr Premiumkarren verkauft. Im Moment sieht es so aus, dass die DS-Reihe 15% der Citroën-Verkäufe ausmachen. Also 15% von zu wenig ist?

Und gehen wir mal davon aus, dass von den 15% der Löwenanteil (hehe, welch` Ironie...Löwe...) beim DS3 liegt, was bleibt dann noch für die ach so sinnvollen, familientauglichen und komfortablen DS4 und DS5 übrig?

Lob für neue Citroëns gab`s selbst auch für den Pluriel, das alleine ist noch keine Feuertaufe. Gekauft werden müssen die Dinger und danach muss auch die Werkstatt funktionieren, sonst wird wieder Hyundai, Alfa und BMW gekauft. Ich sehe da schwarz bei Neukunden...

Fazit:

Haarsträubende Post`s von Dir DSpecial, alle Achtung! Aber scheinbar auch nicht weiter am Ziel vorbei als die Taktik des PSA Management...

Vulcan, der die Vorteile der HP nur zu gut kennt und schätzt!

Bearbeitet von Vulcan
Die Dummheit der Menschen scheint tatsächlich unendlich zu sein...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die FAZ schreibt, hat GM gerade seinen Kreditspielraum auf 11 Mia. mehr als verdoppelt. Außerdem hatte der Konzern Ende des zweiten Quartals einen Bargeldbestand in der Kasse von rund 33 Mia. Dollar und damit momentan keine Liquiditätssorgen. GM kann damit die finanziellen Probleme von Opel/Vauxhall in Europa beherrschen, erhöht die Investitionen in seine Fahrzeuge und kauft eigene Aktien zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du eigentlich keinen Citroën? Sind Dir die Kisten zu unpraktisch, zu wenig komfortabel oder zu mainstreamig?

Für mich ist Citroen eben nicht der Nabel der Welt, weder die alten noch die neuen Wagen. Es gibt auch andere Hersteller die gute Autos bauen. Irgendwann stelle ich mir sicher mal wieder eine 2CV oder DS in die Garage. Aber bei solch militant engstirnigen Menschen wich dich als möglichen "Markenkollege" schwindet die Motivation doch deutlich. Scheuklappenmentalität finde ich irgendwie provinziell und ist nicht so mein Ding. Das einfache Gemüt scheint ja ganz gut damit zu leben...so weiß man immer wer die Guten und die Bösen sind.

Vulcan, der die Vorteile der HP nur zu gut kennt und schätzt!

Es müsste wohl eher heißen: "Vulcan, dessen rosarote Citroenbrille schon Brillengläser so dick wie Flaschenböden besitzt" :D

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Zulassungzahlen von Citröen für die Schweiz: (1.Januar - 30.September)

Der DS5 hat den hier recht erfolgreichen C5 schon fast eingeholt...

[TABLE=width: 307]

[TR]

[TD]

Citroen[/TD]

[TD]

Berlingo[/TD]

[TD=align: right]

513[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Citroen[/TD]

[TD]C1[/TD]

[TD=align: right]1'010[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Citroen[/TD]

[TD]C3[/TD]

[TD=align: right]1'521[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Citroen[/TD]

[TD]C3 Picasso[/TD]

[TD=align: right]798[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Citroen[/TD]

[TD]C4[/TD]

[TD=align: right]993[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Citroen[/TD]

[TD]C4 Aircross[/TD]

[TD=align: right]290[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Citroen[/TD]

[TD]C4 Picasso[/TD]

[TD=align: right]958[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Citroen[/TD]

[TD]C5[/TD]

[TD=align: right]500[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Citroen[/TD]

[TD]C6[/TD]

[TD=align: right]15[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Citroen[/TD]

[TD]C8[/TD]

[TD=align: right]160[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Citroen[/TD]

[TD]C-Crosser[/TD]

[TD=align: right]147[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Citroen[/TD]

[TD]C-Zero[/TD]

[TD=align: right]63[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Citroen[/TD]

[TD]DS3[/TD]

[TD=align: right]921[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Citroen[/TD]

[TD]DS4[/TD]

[TD=align: right]455[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Citroen[/TD]

[TD]DS5[/TD]

[TD=align: right]439[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Citroen[/TD]

[TD]Jumper[/TD]

[TD=align: right]27[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Citroen[/TD]

[TD]Jumpy[/TD]

[TD=align: right]329[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Citroen[/TD]

[TD]Nemo[/TD]

[TD=align: right]26[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Gruss Martin[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Opel jedenfalls wird der Kahlschlag auf jeden Fall fortgesetzt, mit der Schließung des Standorts Bochum 2016 ist also noch lange nicht das Ende erreicht:

Opel-Aufsichtsratschef Girsky: Stellenabbau geht weiter

Rüsselsheim (dpa) - Der kriselnde Autobauer Opel dreht weiter an der Kostenschraube und wird auch in Zukunft Personal abbauen. Der Konzern müsse effizienter werden, die Strukturen verschlanken und Bürokratie abbauen. Opel werde mit einer kleineren Zahl von Mitarbeitern leben müssen, sagte GM-Vize und Opel-Aufsichtsratschef Steve Girsky der dpa. Allein in diesem Jahr werden bei dem defizitären Hersteller 2600 Stellen wegfallen - über freiwillige Abfindungs- und Vorruhestandsangebote und durch natürliche Fluktuation.

07.11.2012 10:05 Uhr © Rhein-Zeitung Impressum

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@#1961

Danke für die Zahlen. Wenn ich mir die Verkaufszahlen der markenübergreifenden Modelle wie C4-Aircross und C-Crosser so ansehe frage ich mich ob sich derartige Parnterschaften überhaupt lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Verkaufszahlen der markenübergreifenden Modelle wie C4-Aircross und C-Crosser so ansehe

wundert mich, dass es doch so viel ist. wenn man sich die vergleichbaren modelle und deren moegliche konfigurationen / ausstattungen anguckt, kommt man sich vor wie in einem laden im ostblock. tenor: "sei dankbar, dass es wenigstens ETWAS gibt". drei motoren, keine automatik, kein benziner mit 4x4? was soll das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an DSpecial

Es gab ja seinerzeit (meines Wissens von 1970 - 1975) noch die "Berline D Special". Hast Du eigentlich einmal einen solchen Wagen gefahren oder entspringt Dein Nickname allein Deiner Fantasie? Ansonst hast Du doch auch einmal die Vorzüge der HP erlebt, wenn auch nicht auf DS-Stufe. Heute kann das "Fahrwerk ABC" von Mercedes vieles, was die HP auch kann. Das System ist wohl für Grossserien geeigneter. Deshalb glaube ich auch, dass die HP durch solche "Systeme" ersetzt werden könnte. Dies schon deshalb, weil sich eine Weiterentwicklung der HP bei so kleinen Stückzahlen wie heute nicht mehr rechnet. Bereits in den 20er-Jahren war Citroën Vorreiter im Bau von stabilen Karosserien. Mit "Tout Acier" wurden die ersten Vollstahlkarrosserien auf Band gelegt, derweil die deutsche Konkurrenz noch mit Sperrholz handierte. Mit dem "Schwan" führte Citroën als erste Marke in Europa die "Silent-Blöcke" zwischen Motor und Fahrgestell ein. Damit konnte man die Motorvibrationen erstmals in den Griff bekommen. Citroën führte auch als erste Marke den Blinker ein! ........ Nein ich habe keine flaschenbodendicke rosarote Citroënbrille, aber der Innovationsruf lag früher bis 1939 bei Citroën und nicht bei Audi.

an Vulcan

Der C6 war zum Zeitpunkt seines Erscheinens schon eine Art Dinosaurier. Meines Wissens erlaubte man Citroën aus dem Hause Peugeot eine frühere Produktion des Lignage nicht, weil die Ingenieure von Citroën zuerst nachweisen mussten, dass die HP auch für ein Fahrzeug der oberen Gewichtsklasse taugt. Wenn man Premiumfahrzeuge mit den gleichen Massen gewichtsmässig vergleicht, ist der C6 mit seiner Exclusivausstattung durchaus kein Ausreisser. Tatsächlich bekundete man anfänglich während der Erprobung Schwierigkeiten, die HP in dieser Gewichtsklasse funktionieren zu lassen. Im C6 steckt eben nicht ein aufgemotztes XM-Hydraktiv. Die ganze Konzeption ist eine absolute Neuschöpfung! Zumindest hat man mit dem C6 bewiesen, dass auch Fahrzeuge dieser oberen Gewichtsklasse mit einer HP zu schweben vermögen!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt tatsächlich schwerere Fahrzeuge mit Hydropneumatik als den C6...

Wer findet die schönen grünen Kullern am John Deere ? ;-)

post-19441-1448477073394_thumb.gif

...oder 70qm große Abschiebewagen wo mal 45 tonnen Mais reingeknallt werden...

post-19441-14484770733884_thumb.jpg

Da du Hydropneumatik, auch Rechnergesteuert, oder auch ähnliche Formen als Hydraulische Schwingungstilgung als System zu Bodenanpassung von Anbaugeräten in fast jeder besseren Landmaschine teilweise mehrfach findest, wird die dort wohl mehr verkauft als in den paar C5 von Citroen. In Panzern wird die hp auch eingesetzt, ebenso wie in schwersttransportfahrzeugen. Ich weis allerdings nicht, wer die komponenten herstellt...nur dass I.F.H.S. und Quinton Hazell Druckspeicher für diese anwendungen herstellen oder wenigstens als ersatzteile liefern.

post-19441-14484770733839_thumb.jpg

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man eigentlich immer wieder auf`s Neue erklären, wieso dass ein C6 gescheitert ist? Liest Du eigentlich andere Post`s nicht durch? Der C6 war bei seiner Vorstellung ein Dinosaurier und genau das, was man von einem Citroën nicht erwartet, mit Ausnahmen der Federung und der Karosserieproportionen. Ansonsten; zu schwer, zu durstig, zu träge, zu unpraktisch und zu teuer!

Wieder der 'Dinosaurier'-Unsinn. Daran ist der C6 nicht gescheitert! Ich fahre einen, er ist weder zu schwer (Gewicht = Komfort), noch zu durstig (Verbrauch ist imho absolut ok mit 9-13 Liter im Benziner V6), noch zu träge (es handelt sich um eine komfortable Limousine, die ist nicht zum heizen da), noch zu unpraktisch (hat PDC, und Möbel will ich damit nicht transportieren), noch zu teuer.

Er war GENAU DAS, was ICH als 2CV/CX/BX/XM-Fan von einem Citroen erwartet hatte.

Im übrigen ist die "Große, schwere Autos sind Dinosaurier"-These längst durch die Realität widerlegt, denn genau das wird gekauft (halt nicht von Citroen). PSA hat die schweren Probleme genau deswegen, WEIL sie vor allem im Kleinwagensegment vertreten sind und diese nicht sehr gefragt sind. Im Premium-Segment kriegen sie die Füße nicht auf dem Boden, und das hat einen einzigen Grund, und das ist auch hauptsächlich die Ursache* für das Scheitern des C6:

IMAGE.

Ein Premium-Auto ist ein AUDI, ein BMW oder ein Mercedes, aber Premium-Käufer kaufen sich keinen Peugeot, keinen Citroen, keinen Renault, keinen Lancia. Niemals.

Ich sehe nicht, wie man in dem Markt irgendeinen Fuß in die Tür kriegen will. Leider.

(*Ein weiterer Grund ist die lange Zeit zwischen XM und C6, da sind doch so gut wie alle Oberklasse-Käufer abgewandert. Welcher Oberklasse-Käufer wartet 6 Jahre und fährt einen alten Hobel wie den XM weiter (außer mir ^^)?

Auch wenn es in die Köpfe mancher hier vertretenen Alte-Hobel-Fahrer, die sich sowieso nie einen C6 gekauft hätten nicht hinein will. Am fehlenden Kombi hat es sicher nicht gelegen.)

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja seinerzeit (meines Wissens von 1970 - 1975) noch die "Berline D Special". Hast Du eigentlich einmal einen solchen Wagen gefahren oder entspringt Dein Nickname allein Deiner Fantasie?

Nicht nur gefahren, sondern auch besessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in fast jeder besseren Landmaschine teilweise mehrfach findest...

Dieses Buch über hydropneumatische Federungssysteme handelt fast ausschließlich von landwirtschaftlichen Maschinen. Citroën-PKW werden auf einer einzigen Buchseite abgehandelt.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nicht, wie man in dem Markt irgendeinen Fuß in die Tür kriegen will. Leider.

Zumal man seit dem XM diese Tuer absichtlich zugeschlagen hat.

Und wo keine Tuer, da kein Fuss in derselben :(

Aber ich haette da eine ID, die zugegebenermassen nicht von mir ist und auch

schon mal in den 50ern geholfen hat: ;)

Wie waere es denn mit wirklich herausragenden Alleinstellungsmerkmalen,

die es beim Mitbewerb nicht fuer Geld und gute Worte gibt?

Es hilft doch nichts, wenn ein C6 in einigen Situationen minimal besser federt als z.B. ein Audi mit Luftfederung,

der Rest aber bestenfalls Mittelmass ist. Cit macht es den Angsthasen viel zu leicht, "ja, aber" zu sagen

und dann doch beim Mainstream zu landen (der "Golf-Effekt").

Da muessen die echten Hammerteile her!

Sowas wie weiland die DS!

Etwas, fuer das man all seine (berechtigten) Bedenken zur Seite schiebt und den Kauf wagt,

weil man es unbedingt HABEN WILL!

Cit braucht Produkte, die die Leute emotional regelrecht vom Hocker reissen.

Den Fuhrparkmanager eines mittelstaendischen Automobilzulieferers wird man niemals dazu

bringen, auslaendische Fahrzeuge zu kaufen. Das ist selbstverstaendlich.

Aber es gibt ja noch andere.

Warum denn gegen Audi, Benz und BMW und Co ueberhaupt konkurrieren?

Ist es nicht schlauer, die Alternative zu sein?

Dumm nur, dass nach jahrzehntelangen Chronowochen der Laden vor die Wand gefahren

wurde und nun das Geld fuer derlei Entwicklungen fehlt.

Das kauft denen keiner mehr ab.

Denen kauft keiner mehr was ab.

Da geht nichts mehr ab.

Einer kauft die sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, vielleicht hören wir erstmal auf, den Unsinn von sog. "premiummarken" (bewußt kleingeschrieben) nachzuplappern... . Das wäre zu viel der Ehre-jedenfalls bei den bewußten Drei. Zumal Stuttgart da kaum noch zuzählt, die werden langsam (wie schon in den vergangen Jahren) an Immitsch und Verkaufszahlen einbüßen, weil die Kundschaft eben 60+ ist. Das will nicht mal mehr jemand sein, der 60+ ist.

Zu den Fehlern von PSA ist alles gesagt, schade, dass man kaum zu sagen vermag, was die eigentlich RICHTIG gemacht haben in den vergangenen 20 Jahren. Ganz vielleicht die ds Modelle für Leute, die geschmcksaffin der drei Deutschen sind...Das Immitsch wird sich in den nächsten 50 Jahren jedenfalls nicht mehr erholen- denn den Konzern gibt es dann gewiß nicht mehr. so etwas ist wirklich verheerend, denn was unreife ds damals anrichteten, wissen wir heute bei den Wiederverkäufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da wird hier immer über die Audi Grills gelästert?

Citroën hat immer Limosinen gebaut die anders waren und auch aussahen. Das waren sehr eleganteAutos. Wenn der C5 nur annähernd so kommt,will man mit Macht ein anderes Design bringen. Aber Eleganz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da wird hier immer über die Audi Grills gelästert?

Citroën hat immer Limosinen gebaut die anders waren und auch aussahen. Das waren sehr eleganteAutos. Wenn der C5 nur annähernd so kommt,will man mit Macht ein anderes Design bringen. Aber Eleganz?

^^

Aggressiver kann man ein Auto nicht aussehen lassen.

Aber zu PSA allgemein: Wenn kleine Jungs bei den grossen Kerlen mitspielen wollen, wird das in der Regel nix... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat RobertF:

Wieder der 'Dinosaurier'-Unsinn. Daran ist der C6 nicht gescheitert! Ich fahre einen, er ist weder zu schwer (Gewicht = Komfort), noch zu durstig (Verbrauch ist imho absolut ok mit 9-13 Liter im Benziner V6), noch zu träge (es handelt sich um eine komfortable Limousine, die ist nicht zum heizen da), noch zu unpraktisch (hat PDC, und Möbel will ich damit nicht transportieren), noch zu teuer.

Er war mindestens so schwer wie die Konkurrenz, hatte eine schlechtere Beschleunigung zu einem höheren Verbrauch. Der XM war nach dem CX dank Heckklappe und klappbaren Rücksitzen wirklich praktisch, der C6 ist dem gegenüber ein Rückschritt. Und wer dann ein solches Auto noch zu Premiumspreisen in den Preislisten hat, muss dann eben wirklich Image haben. Das sind Tatsachen. Oder frag doch mal hier im Forum nach, wieso viele ehemalige XM- und CX-Fahrer keinen C6 kauften...ich fange gleich mal an: zu teuer, zu schwer und zu unpraktisch. Der Hund müsste auf die Ledersitze der Rücksitzbank, wo er hingegen im XM und BX (Limo) im Kofferraum genügend Platz findet. K.O.- Kriterium. Das macht für mich den C6 genauso überflüssig wie den SM...

Der 2. Hälfte Deines Posts (Image) kann ich voll und ganz beipflichten. Piëch könnte in einen Eimer kacken und Ringerl drauf pappen und das Ganze ginge zu Höchstpreisen weg wie geschnitten Brot. Citroën kann da einfach nicht mithalten...

Zitat C-ficx:

Warum denn gegen Audi, Benz und BMW und Co ueberhaupt konkurrieren?

Ist es nicht schlauer, die Alternative zu sein?

Cit braucht Produkte, die die Leute emotional regelrecht vom Hocker reissen.
Da muessen die echten Hammerteile her!

Sowas wie weiland die DS!

Etwas, fuer das man all seine (berechtigten) Bedenken zur Seite schiebt und den Kauf wagt,

weil man es unbedingt HABEN WILL!

Genau, Recht hat der Mann! Das wäre die einzige Chance ab der Mittelklasse als Citroën wieder wahrgenommen zu werden. Die DS-Reihe ist für sich gesehen kein schlechter Schritt, nur hat das Ganze ohne ausgeklügeltes Fahrwerk (Komfort) und einem brauchbaren (derweil geräumig) Innenraum nicht mehr viel mit Citroën zu tun. Für das hätte PSA genauso gut wieder Talbot reanimieren können. Das gute an der DS-Reihe ist die gehobene Qualitätsanmutung und das eigenständige Design, das wirklich gut ankommt. Der Rest ist für die Tonne...

Zitat DSpecial:

Für mich ist Citroen eben nicht der Nabel der Welt, weder die alten noch die neuen Wagen. Es gibt auch andere Hersteller die gute Autos bauen. Irgendwann stelle ich mir sicher mal wieder eine 2CV oder DS in die Garage. Aber bei solch militant engstirnigen Menschen wich dich als möglichen "Markenkollege" schwindet die Motivation doch deutlich. Scheuklappenmentalität finde ich irgendwie provinziell und ist nicht so mein Ding. Das einfache Gemüt scheint ja ganz gut damit zu leben...so weiß man immer wer die Guten und die Bösen sind.

Wenn man mehrere Citroëns in der Garage hat, kann man schon ein wenig vom "Nabel der Welt" sprechen. Du hast keinen und kannst Dich auch gut mit anderen Herstellern begnügen. Also mach` das und nerve nicht herum. Jemanden als "militant engstirnig" in dieser Sache zu bezeichnen, ist irgendwie noch heikel, vor allem wenn Du dessen Argumente ignorierst. Und mich als "einfaches Gemüt" zu bezeichnen zeigt eigentlich vor allem auf, dass Du weder mich noch meine Meinung verstehen willst. Wer hat jetzt Scheuklappen an?

Es müsste wohl eher heißen: "Vulcan, dessen rosarote Citroenbrille schon Brillengläser so dick wie Flaschenböden besitzt" :D

Sag mal, wo habe ich eine rosarote Brille auf? Wenn ich über meinen Pluriel fluche und unverblümt die Defekte meiner Autos beschreibe? Oder wenn ich anstatt Citroen mittlerweile Hyundai empfehle?

Hat man nach Deiner Vorstellung nur dann keine Citroënbrille auf, wenn man die Hydropneumatik, Einspeichenlenkrad und das andere typisch citroënige ablehnt?

Ich bin überzeugt von einigen dieser Details, auch von Aerodynamik und Fliessheck mit großer Klappe, was mich aber noch lange nicht zu einem rosa Brillenträger mit Scheuklappen macht...

Am besten findet man hier eine bequeme Federung, große Innenräume und alles was nicht 08/15 aussieht einfach scheisse und gut ist. Denn ohne Scheuklappen und rosa Brille erkennt man natürlich endlich auch den Nutzen von kleinen Fenstern, Chromblenden, sportlichem Fahrwerk und engen Innenräumen, Heureka, ich bin erleuchtet!!...aber wieso fahre ich nicht schon immer Audi?

Vulcan

PS: Citroën - wer solche Fans hat, braucht eigentlich weder Peugeot noch GM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...