Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Ja, auch der CLS ist erwähnens, aber wenig erwägenswert, diese Sardinenbüchse ist nicht Cocooning, sondern Luxury-prisoning.

Jetzt noch als Schuting Bräik.

Aber wenn z.B. BMW diese Hybrid-Flundern mit der Optik einer fehlenden Gürtellinie bauen würde. Super.

Hauptsache die haben einen Knall und wagen was. ;)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal Audis BC bedient hat, weiß was oben gemeint wurde. Oder sein Fahrwerk. Hier verschrieen als hart.

Keine Ahnung müssen die Verschreier haben, oder sich an die bockige Ära von Audis erinnern. Die ist vorbei.

Der Unterschied zu pseudo- oder lookie-lookie-premium ist ja gerade, dass man bei A/B/M zwar kein berauschendes Design,

inzwischen aber zwischen einer sportlichen Auslegung oder einer komfortablen wählen kann.

- Dienstwagenpolitik, Fuhrparkmanager ordern selten ausländische Produkte. Da können die noch so gut sein, die Produkte.

- Ausstattungspolitik, vieles, was bei "premium" erwartet wird, gibt's nicht (PSA Modular- und Sparprinzip). DS3 ohne Xenon ist inkonsequent.

- das Sänften Image? Die Postillen schreiben Renaults und Cits neuerdings Härte zu.

- Billigangebotimage, schlechte Präsentation durch Händler, vermeintlich unzuverlässig, hoher Wertverlust (prozentual ja, stimmt nachgerechnet in € aber nicht)

- Konstruktionsmängel bei premium Anspruch. Hintere Fenster lassen sich im DS4 nicht öffnen, unbequemer Einstieg, verstreute Bedienung, knistern im Gebälk, scheppernde Boxen bei teurem Audiosystem, kein Schiebedach als Option im teuren DS5, u.v.m

Einige Punkte, die dafür sorgen, dass beispielsweise ein C5 in anderen Dingen weit über Durchschnitt punkten muss, um der Auserwählte zu werden. Was mir auffällt:

Opel, Ford, VW, A/B/M, Renault: Panoramaschiebedächer - zum Teil sogar in der Kompaktklasse.

PSA: mir fällt kein aktuelles Auto ein, bei dem wenigstens ein Schiebedach zu bestellen wäre.

A/B/M: gut bedienbare Bordcomputer/Infotainmentsysteme. Bei VW mit Abstrichen auch, da bisher nur im Golf 7 verfügbar. Gute Vernetzung mit den gängigen Smartphones - gleichgültig, ob iOS oder Android. Guter Klang in der Regel auch mit der Standardlautsprecherausrüstung (zumindest bei den Systemen, die ich bisher so ausprobiert habe) bis hinunter zum Opel Astra.

PSA: ein Krampf. Ich habe jetzt das MyWay im C4 Pic getestet, das Festplattennavi im C5 und das eMyWay im DS5. Letzteres fand ich bei der Präsentation auf der IAA noch ganz ok, später beim Händer aber auch eher schlecht. Umständliche Bedienung und Zieleingabe, klanglich wirklich nicht berauschend (trotz Soundsystem). Keine wirklich gut funktionierende Konnektivität mit dem Handy - Bluetooth geht gerade noch in Ordnung, Musik vom Handy schon nicht mehr - für mich ein No-Go. Das kann sogar Navi in meinem Opel via USB und Vollzugriff auf die im Handy hinterlegten Ordner oder das Touch-Screen Navi im Amerikaner meines Partners besser (das sogar via Bluetooth), und letztere stehen im Ruf, immer 3-4 Jährchen hinterherzuhinken.

A/B/M, VW, Opel, Ford: Fahrwerke mit wahlweise spochtlicher oder komfortabler Abstimmung oder adaptive Dämpferregelung (als Option) mit WIRKLICH funktionierender Komforteinstellung bis hinunter in die Kompaktklasse.

PSA: nach einhelliger Meinung in der DS-Reihe und einigen Peugeot die unveränderbare Härte (Für den 508 kann ich das inzwischen beurteilen, bei den DS verlasse ich mich auf Berichte aus dem Forum). Die Picasso federn wirklich kommod, der C4 auch. Beim C5 ist die HP relativ straff abgestimmt, finde ich. Das Auto ist zwar komfortabel, aber nicht mehr überdurchschnittlich. Schwebefeeling nach Art des GS, BX oder eines (funktionierenden) XM stellt sich nicht mehr ein. Die Problematik der kurzen Stöße kommt noch hinzu. Dafür ist er wirklich sehr leise, aber das können andere in der Klasse auch.

Dazu kommen dann noch gelegentlich seltsam anmutende Ausstattungspakete mit Zwangskombinationen und teils sehr eingeschränkt auswählbare Lack- und Polsterfarben nebst schlicht nicht vorhandenen Optionen, die sogar die "Nichtpremiums" Opel oder Ford im Programm haben. Keine guten Automatikgetriebe (6-Stufen-Wandler mit mehr als einem Liter Mehrverbrauch, polarisierendes EGS-Getriebe, vollkommen lächerliche 4-Stufen-Wandler in den Kleinwagen). Und da wird das DSG im Golf 7 als Kernschrott bezeichnet, weil es für 0,3l Mehrverbrauch zum Handschalter sorgt. Höhö...

Und das alles, um noch mal das Flottengeschäft aufzugreifen, ist in der Regel zu Leasingraten zu haben, die die oben genannten Kritikpunkte nicht wirklich berücksichtigen. Wenn ein "vergleichbarer" Passat für 20-25% mehr Euros zu haben ist, dann sollte sich das nach meinem Empfinden auch in der Leasingrate widerspiegeln. Tut es nicht, ich habe Angebote beider Autos vorliegen. Dazu noch eins für einen 320d Touring. Es liegen 5% zwischen C5 und Passat. Zugunsten des Passat! Der 3er ist gerade mal 10% teurer. Verstehe, wer will.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berliner Umschau meldet, dass der französische Automobilhersteller PSA Peugeot Citroën ungeachtet jüngster Irritationen an der Allianz mit General Motors (GM) und der Europatochter Opel festhält. "Die Kooperation läuft nach Plan. Was wir angekündigt haben, haben wir auch umgesetzt. Und wir werden wie vereinbart auf vier gemeinsamen Plattformen zusammen Autos bauen", sagte Peugeot-Chef Maxime Picat der "Welt am Sonntag". Auch an den Stellenreduzierungen und Werksschließungen hält man fest.

Die komplette Meldung siehe: PSA Peugeot Citroën setzt weiter auf Allianz mit GM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Peugeot-Generaldirektor Maxime Picat der Zeitung "Die Welt" sagte, will PSA Peugeot Citroën bei seinen Sanierungsbemühungen weder dem Beispiel Volkswagens noch Renaults folgen. Während die Deutschen eine Mehrmarken-Strategie verfolgen und Renault mit Dacia auf eine Billig-Marke setzt, will sich PSA auch in Zukunft mit nur zwei Marken auf Mittelklassemodelle konzentrieren, "Wir haben keine Billigmarke und wir werden keine haben", sagte er. "Wir werden auch keine alten Marken neu zum Leben erwecken, weder Talbot noch Simca. Und neue Marken oder Untermarken ergeben aus unserer Sicht ebenfalls keinen Sinn." PSA will verstärkt außerhalb Europas expandieren. "Die Schwerpunkte unserer Wachstumsstrategie liegen in China, Russland und Südamerika", sagte Picat. "Wir sind spät dran in China, aber der Markt ist groß, sodass wir keine Angst vor Wettbewerber haben."

Die Meldung siehe: Peugeot Citroën sucht nach dem Weg aus der Krise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberklasse - der wievielte Versuch soll das dann werden?

Und wenn Peugeot wieder mal vom Anstreben der Oberklasse phantasiert,

wo bleibt dann Citroën? Machen die sich dann in dieser Oberklasse,

die bisher eine eigene, wohl nur selbst verstandene ist, gegenseitig Konkurrenz?

PSA: Träum weiter.

Damit machten sie dann den Koreanischen und bald auch chinesischen Modellen

den Weg in der Brot-und Butterklasse frei.

Dort, wo PSA stark war und auch sein würde, wenn der europäische Markt und Iran

derzeit nicht problematisch wären.

Die Kompentenz von PSA in diesem Segment ist anerkannt. Klar, sie müssten sich

dem Kampf der immer stärker werdenden Mitbewerber aus Fernost stellen,

was ich dem Konzern eher zutraue, als mit den Oberklasse-Marken weltweit

konkurrieren zu können.

Und dann auch noch zu tönen, man könne auf den amerikanischen Markt

verzichten. Nein. Sie können dort keinen Fuß fassen. Kosten, keine Bekanntheit,

man hat doch jeahrzehntelang darauf hingearbeitet,

dass dieser Zug schon lange abgefahren ist.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch - sonst ist ja Kontinuität ja nicht gerade die Stärke von PSA. Wenn es aber darum geht, sich von den Schwächen der Vergangenheit zu verabschieden, dann beweisen sie auf einmal Standhaftigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es gibt Überlegungen für ein Premiummodell bei Peugeot, aber noch keine Entscheidung", verrät Picat

Bei Peugeot, wohlgemerkt, nicht Citroen!

Da ist sie wieder, die alte Familienraison.

Die DS-Reihe sei der "Untermarke" Citroen gestattet,

aber das Premiummodell wird natuerlich von einem Loewen geziert.

Wenn da was Premium ist, dann dieses Imagekuddelmuddel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal in die Hufe, Herr Picat, und flugs den C9 als Chinesen-Premium auf den dörtigen und sönstige Märkte geworfen. Alles von ihrer Zweitmarke längst vorbereitet und der Werbefilm mit chinesischen Models ist schon fix und fertig gedreht!!

Sackzement, kennt der Mann denn seine eigene Firma nicht?

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verrücktwerden. Was eigentlich angesagt wäre, ist ein klares Profil und ein Ende des Badge-Engineering Kuddelmuddels, von mir aus mit Citroen als Premium-Marke.

Stattdessen passiert wohl eher das Gegenteil: alle Modelle gibt es dann in Zukunft wahlweise mit Doppelwinkel, Löwe oder Blitz.

Dasselbe in Grün -- ironischer Bumerang der Geschichte. Traurig eigentlich.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Wie Peugeot-Generaldirektor Maxime Picat der Zeitung "Die Welt" sagte, will PSA Peugeot Citroën bei seinen Sanierungsbemühungen weder dem Beispiel Volkswagens noch Renaults folgen. Während die Deutschen eine Mehrmarken-Strategie verfolgen und Renault mit Dacia auf eine Billig-Marke setzt, will sich PSA auch in Zukunft mit nur zwei Marken auf Mittelklassemodelle konzentrieren, "Wir haben keine Billigmarke und wir werden keine haben", sagte er. "Wir werden auch keine alten Marken neu zum Leben erwecken, weder Talbot noch Simca. Und neue Marken oder Untermarken ergeben aus unserer Sicht ebenfalls keinen Sinn." PSA will verstärkt außerhalb Europas expandieren. "Die Schwerpunkte unserer Wachstumsstrategie liegen in China, Russland und Südamerika", sagte Picat. "Wir sind spät dran in China, aber der Markt ist groß, sodass wir keine Angst vor Wettbewerber haben."

Die Meldung siehe: Peugeot Citroën sucht nach dem Weg aus der Krise

ja super. mit anderen worten: die anderen werden ueberleben. wir werden untergehen. aber wir machen es eben anders als die anderen :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden untergehen. aber wir machen es eben anders als die anderen :-))

Stimmt. Dieses trotzige erinnert an die englische Musikkapelle auf der Titanic: wenn schon untergehen, dann wenigstens very british und erhobenen Hauptes ;-)

l.jpg

Möglicherweise führte auch das Orchester des Schiffes dazu, dass die Gefahr nicht ernst genug genommen wurde. Die acht Musiker unter Leitung des Kapellmeisters Wallace Hartley spielten auf dem Bootsdeck Ragtime-Musik und andere heitere Stücke, um Panik zu verhindern. So hatte es die Schiffsführung angeordnet. Keiner der Musiker überlebte den Untergang. Panik brach erst aus, als offensichtlich wurde, dass das Schiff bald sinken würde und nur noch wenige Rettungsboote übrig blieben. Von den zum Schluss gefierten Booten wurden einige mit über 70 Menschen überbesetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich...`?bevor ich nen stahlgefederten opel mit tarnkarosse und doppelwinkel drauf kaufen muss solln sie den laden dichtmachen.

citroen baut seit 2001 nur noch autos, keine citroen mehr.

ich bin bis zum st. nimmerleinstag mit den autos samt teilen versorgt die ich will.

entweder die bekommens gebacken oder eben nicht. mir egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

bei mir verdichtet sich immer mehr der eindruck, und das schon seit jahren, das es besser ist wenn citroen ganz stirbt.

renault wird wegen dacia ueberleben. ich lese gerade die scenic foren. da finde ich es bemerkenswert das die scenic 3 fahrer beschreiben wie ihre scenics knistern/knuspern und geräusche machen beim fahren. das erinnert mich an die plastikgeschichten beim BX.

ich schaue mir den dacia dokker mal an. und so sehr mich der c3 picasso reizt, ich denke es wird kein weiterer citroen mehr werden. und schon gar keiner mehr mit hydropneumatik. einfach weil citroen keine autos mehr fuer mich baut.

leben wir also in unseren erinnerungen. und warten wir darauf das der tuev uns scheidet.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

renault wird wegen dacia ueberleben. ...

ich schaue mir den dacia dokker mal an. und so sehr mich der c3 picasso reizt, ich denke es wird kein weiterer citroen mehr werden.

Ich dachte, du trittst für gerechte Entlohnung ein? Und dann propagierst du den Kauf von Autos, die zu Dumpinglöhnen zusammengebaut werde? Schäm dich mal ne Runde ...

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jetzt lass mal den Thorsten in Ruhe...

Peugeot sollte Citroën zum Verkauf freigeben. Nur so kann Citroën noch als Citroën überleben und auch ihre Eigenständigkeit und Tradition bewahren. Da aber Peugeot vor allem im chinesischen Markt über gar kein Image verfügt, werden dort Citroëns unter Peugeot`s Gnaden an den Mann gebracht, wobei diese Citroëns nichts anderes als Peugeot`s mit anderem Design sind. Irrwitzig wie PSA Citroën verludert und verhurt, um den eigenen Arsch zu retten.

Der Rest ist immer noch das Selbe. Hat Citroën ein Erfolgsmodel wird hurtig ein Pendant von Peugeot zu Seite gestellt (z.b. Picasso - 5008). Feiert Peugeot mit einem Model Erfolge, wird dem keine interne Konkurrenz zur Seite gestellt ( z.b. SW`s der unteren Mittelkasse, wo Citroen seit dem Xsara Break kein Modell mehr anbieten darf, trotz erfolgreicher Tradition!?). Von mir aus soll der ganze Saftladen den Bach runter gehen, so dass zumindest noch eine geringe Chance für Citroën besteht, wieder autonomer zu fungieren. Dies wird aber nicht geschehen, da es den PSA-Verein mit all ihren Saftsäcken auch in 10 Jahren noch geben wird...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Ich dachte, du trittst für gerechte Entlohnung ein?

ja. hier ;-)

und die herrschaften in marokko verdienen sicherlich auch mehr als der schnitt sonst. jedes land hat bei den löhnen ein anderes niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. hier ;-)

und die herrschaften in marokko verdienen sicherlich auch mehr als der schnitt sonst. jedes land hat bei den löhnen ein anderes niveau.

Super.

Am besten die komplette Produktion aller Güter aus dem Euroraum nach Afrika oder sonst wo verlagern. Trifft Dich nicht, Du bist Verkäufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jetzt lass mal den Thorsten in Ruhe...

Vulcan

In Ruhe lassen? Ich wüsste nicht, was Thorsten mehr langweilen würde. ;)

Du musst jetzt fragen: Marokko? Was ist denn mit Marokko?

Ungefähr das: "Marokkaner seien pro Arbeitskraft und Monat runde 500 Euro günstiger und zudem sei der Umgang einfacher." Sagt der Hersteller (welcher?) zu seiner Entscheidung, die Produktion aus ?? zu verlagern.

mg

PS(ohne A):

Zum PSA Trauerspiel mit Citroen gebe ich dir weitgehend Recht. Sieht wirklich immer wieder nach kleinkarierten Eitelkeiten der Peugeot Familie aus. Sobald einer der (vielen) neuen PSA Chefs merkt, dass das eigentliche Potential bei Citroen liegt, wird er abserviert und der neue plappert dann wieder brav von Premium Pugs. So gehen die Jahre dahin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Peugeot, wohlgemerkt, nicht Citroen!

.

Citroen ist schon seit 1975 Peugeot. Citroen ist im Hause Peugeot nur eine Marke mit interessanten Autos. Die Firma Citroen gibt es nicht, es ist eine Marke unter Peugeot-Führung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot sollte Citroën zum Verkauf freigeben. Nur so kann Citroën noch als Citroën überleben und auch ihre Eigenständigkeit und Tradition bewahren.

Vulcan

Die werden dann quasi so erfolgreich wie SAAB sein? Cool! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen ist schon seit 1975 Peugeot. Citroen ist im Hause Peugeot nur eine Marke mit interessanten Autos. Die Firma Citroen gibt es nicht, es ist eine Marke unter Peugeot-Führung.

Ja natuerlich ist Citroen nur eine Marke.

Niemand kauft einen PSA, sondern einen Peugeot oder Citroen.

Deshalb ist das Image der Marke ja auch so wichtig.

Mit dem Langweilerimage von Peugeot ist kein Staat zu machen.

Premium schon gar nicht. Sowas dauert Jahrzehnte.

Citroen hat zwar auch kein Premium-Image, aber man nimmt der Marke

immerhin ab, auch mal fuer frischen Wind mit neuartigen Produkten zu sorgen.

Da koennte man ansetzen.

Dazu muessten aber Pug und Cit deutlicher abgegrenzt werden.

Den Premium-Pug koennen sie sich jedenfalls abschminken.

Das wird allerhoechstens Premium-Bug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...