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Spritverbrauch Xantia X2 1.8 16V zu hoch.


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Geschrieben

Hallo,

bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr so recht weiter.

Ich hab' eine Xantia 1.8 16V aus 2000. Fahre die seit 2001 zwischen 7,x Liter (Autobahn gemütlich) - 8,x Liter (Kurzstreck/Landstraße) bis 10,x (Autobahn flott ;-) Super E5.

Seit etwa gut einem Jahr ist der Verbrauch Sprunghaft auf über 11 Liter Super/Super Plus (Stadt/Landstraße) angestiegen, ohne daß am System etwas geändert wurde.

Der Motor läuft 99,9% Unauffällig (Ich hatte zwei mal das Phänomen, daß Sie nach schneller Autobahnfahrt auf der Landstraße für etwa 2-3 Sekunden nicht richtig Gas annahm/kaum Leistung hatte - dann war alles wieder gut). Das Cockpit zeigt(e) keine Lämpchen, die Lexia sagt alles Fehlerfrei.

Mit diesen Maßnahmen hab ich versucht dem Problem beizukommen:

Auspuff abgedichtet (Schelle/Reparaturroh nach Kat)

Außerplanmäßiger Ölwechsel

Neuer Ölfilter

Neuer Luftfilter

Neue Zündkerzen

Neue Lambda-Sonde am Krümmer

Der Effekt ist exakt null.

Alle Bremsen sind gängig, alle Beläge neu. Die Handbremszüge sind gängig. Fahrstil/-profil hat sich nicht geändert.

Reifenwechsel Sommer/Winter ändert an der Sache auch nichts (Luftdruck stimmt...).

Die Spritleitungen und der Tank sind trocken. E10 hat sie noch nie probiert.

Hat jemand noch eine Idee, was ich noch schauen könnte?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Björn

Geschrieben

Hat der Motor eine oder zwei Lamda-Sonden? Ich frage deswegen, weil du geschrieben hast "Lambda-Sonde am Krümmer". Ich würde auf die Lambda-Sonde tippen.

Geschrieben

Was kein Fehler produziert ist der Temparaturfühler ( denkt er ist im Kaltlauf), den kann man zwar anschauen am Lexia ,aber Fehler ist keiner hinterlegt.

Thermostat in Ordnung ?

Geschrieben
Hat der Motor eine oder zwei Lamda-Sonden? ...

Der hat zwei Lambdasonden, eine am Krümmer und eine nach dem Kat.

Aber sollten die nicht eigentlich eine Fehlermeldung auslösen, wenn die dahingeschieden sind?

Kann man die durchmessen? Was müssen die für Werte haben?

VlG Björn

Geschrieben
Was kein Fehler produziert ist der Temparaturfühler ( denkt er ist im Kaltlauf), den kann man zwar anschauen am Lexia ,aber Fehler ist keiner hinterlegt.

Thermostat in Ordnung ?

Ist das der gleiche, der die Kühlwassertemperatur im Armaturenbrett speist?

Diese funktioniert prächtig...

I'm confused

VlG

Bjoern

Geschrieben

Hallo,

ich denke bevor noch mehr auf Verdacht getauscht wird, sollte zuerst die Kompression gemessen werden und dann die Parameterwerte (Ist-Werte) der Sensoren.

Vielleicht hilft es ?

Gruß,

Peter.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich lese das eindeutig so, daß mit überfettetem Gemisch gefahren wird.

die 2. Lambdasonde hinter dem Kat ist eine Monitorsonde, sie hat keinen Einfluß auf die Gemischaufbereitung. Allerdings müßte ein Fehler angezeigt werden ( "?", ich weiß es nicht sicher).

Auch verdächtig ist der MAP-Sensor.

Der grüne Temperaursensor ist ein ganz heißer Kandidat (hat nichts mit der Anzeige im Armaturenbrett zu tun, die hat einen eigenen Sensor - blau !). Die Motorsteuerung zeigt auch hier keinen Fehler an wenn einer da ist, aber man kann sich, wie Kroack schon schrub, die Werte mit dem Elit ansehen und beurteilen. Im Zweifel einfach den Sensor tauschen, der kostet nicht die Welt.

Ansehen und beurteilen der Parameter ist natürlich Pflicht, der Fehlerspeicher gibt kaum was her bei diesen Motorsteuergeräten.

Bearbeitet von TorstenX1

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