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XM V6 - problematische Wiederbelebung


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Geschrieben

Hallo @alle

Der ein und andere wird bemerkt haben, daß ich schon ewig nicht mehr hier war. Hatte u.a. berufliche und gesundheitliche Gründe. Deswegen wollte ich mich eigentlich auch von meinem letzten verbliebenen XM trennen. Dem V6. Ich habe ihn in 3 Jahren grade mal knapp über 1.000 Kilometer bewegt. Es sollte sich eigentlich nicht kaputt stehen. Da er nun aber fast ein ganzes Jahr unbewegt stand, hat er sich wohl doch kaputt gestanden.

Ich bin gestern in meine Halle, checkte den Öl- und LHM-Stand, klemmte eine frische Batterie an und der alte 3.0 sprang nach ein paar Anlasserumdrehungen an und lief sauber. Das freute mich enorm!

Er hob auch innerhalb von 10, 12 Sekunden die Nase, doch den Po ließ er hängen. Es dauerte über eine Minute und bedurfte mehrerer Gasstöße, bis der Hintern hoch kam. Na immerhin.

Dann fiel mir auf, daß er sich beim Tritt auf die Bremse ganz langsam hinten senkte. Dabei blieben die Bremsleuchten an, auch wenn man vom Bremspedal losgelassen hat. Das Heck hob sich dann auch wieder bei losgelassenem Pedal und erst wenn es oben war, gingen die Bremsleuchten aus.

In dieser Position gingen die Bremsleuchten auch sofort wieder aus, wenn man das Bremspedal nur kurz betätigte. Dann senkte er auch nicht den Arsch. Aber sobald man länger draufblieb, senkte er sich und die Bremsleuchten blieben wieder an.

Obendrein ist er stocksteif und bockhart! Er federt KEIN Stück! Lediglich über die Reifen federt er.

Oh Mann... Ich vermute, da kommt einiges an Arbeit auf mich zu, oder? Ich will ihn nun doch nicht mehr verkaufen. Erstens werde ich ihn so nicht los und zweitens ist er doch ein echt tolles Auto.

Ich will ihn wieder hinkriegen.

Aber: WO soll ich bei diesem Problem anfangen?!

Gruß

Geschrieben

Hi Lenn,

schön, dass der XM doch bleiben durfte :)

Ich bin im Moment noch skeptisch, ob sich dein XM wirklich zu viel Zeit zum Aufstehen genehmigt hat.

Das Auto stand ein knappes Jahr und erhebt die VA noch unter einer halben Minute. Das ist doch schon mal perfekt.

Das Heck erhebt sich eigentlich immer erst nach der Vorderachse.

Über 1 Minute finde ich angesichts der Standzeit auch nicht ungewöhnlich.

Es gibt Hydropneumaten (wenn auch mit zweifelhaftem Wartungszustand natürlich), die brauchen solange, wenn sie nicht mal 3 Tage stehen.

Ist das so reproduzierbar? Sprich: Hast du ihn noch mal ein paar Stunden stehen lassen und das dauert wieder so lange, bis er sich hinten erhebt?

Dass die Hinterachse sich allerdings wie beschrieben von dir beim Betätigen der Bremse verhält, ist natürlich nicht normal.

Ich würde jetzt als aller erstes mal die Rücklaufmengen aller Komponenten checken. Vielleicht entweicht über das (oft verdächtigte) Bremsventil der Druck über den Rücklauf. Die HA-Federung und die Bremse hängen ja zusammen beim Hydropneumaten.

Das/die Hydractive-Ventile sind auch Kandidaten für erhöhten Rücklauf. Aber ob sie bei deiner Problematik in Frage kommen? Keine Ahnung.

Ein Zusammenhang der Hydraulik mit den Bremsleuchten erschließt sich mir nicht logisch. Das sagt mir nichts.

Zum harten Fahrwerk: Hydractive musst du noch in Ordnung bringen, soweit ich mich erinnern kann aus alten Threads ;)

DIODEN! :)

Die Federkugeln sind wie alt?

Bei Zweifel Druck prüfen bzw. korrigieren lassen oder mal komplett tauschen (1 Satz Nachbauten etwas über 250 Euro).

Wobei ich zuversichtlich bin, dass sich das mit der Hinterachse wieder gibt, wenn dein XM wieder etwas bewegt wird (Bremse sollte aber natürlich einwandfrei funktionieren).

Viel Erfolg!

Gruß Marcel

Geschrieben

Danke schon mal. Ich werd am WE nochmal ran und gucken was er macht. Die Dioden sind übrigens nicht OK, denke ich. In den Thread aus dem Du das hast, da ging es sicher um meine TCTs - bei denen waren die Dioden tatsächlich alle OK.

Beim V6 klackt hingegen nichts, das Heck senkt sich nicht, wenn man die Heckklappe aufmacht, etc.

Ich habe hier aus dem Forum schon mal welche gekauft, die man ja vorne im Steuergerätekasten anklemmen soll. Allerdings sind die Kabelfarben bei mir völlig andere, als die von den Autos auf den Beispielbildern. Nun weiß ich nicht wohin mit den Kabeln und Stromdieben.

Was ich oben im Text vergessen habe zu erwähnen: Wenn man den Motor abstellt, fällt er hinten einfach runter - *plumps* Aber so richtig! Hatte gestern auch noch das Bein draussen, zwischen Tür und Ausschnitt und das ging bissl auf's Schienbein :) Ich habe mich ziemlich erschreckt.

Geschrieben (bearbeitet)

Es schwirrte hier mal ein Bild mit der Pin-Belegung des Hydractive-Steuergerätesteckers herum, dann brauchst du nicht nach den Farben gehen :)

Müsste via SuFu zu finden sein.

Wenn du nicht fündig wirst auf die Schnelle, melde dich bei mir. Dann stelle ich mal mein "Archiv" auf den Kopf. Da könnte das Bild iwo zu finden sein.

Das Runterfallen an der HA kann imo durch die Hydractive-Dioden verursacht sein.

Aber mach erst mal die Dioden rein, das ist das billigste :)

Hast du jemanden in der Nähe, der mal den Druck in deinen Federkugeln prüfen könnte? Weiß nicht, ob das ein (guter) Citroen-Händler machen kann.

Hast du irgendwelche Anhaltspunkte, wie alt die einzelnen Kugeln sind?

Ab einem bestimmten Alter würde ich die Kugeln einfach schnurstracks rauswerfen und nix mehr prüfen/auffüllen lassen (Stichwort: defekte Membran).

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
Allerdings sind die Kabelfarben bei mir völlig andere, als die von den Autos auf den Beispielbildern. Nun weiß ich nicht wohin mit den Kabeln und Stromdieben.

Hallo, die Farben sind nicht wichtig, sondern die Position der Kabel am Fahrwerkrechner. Die ist immer gleich. Hm, waren die Dioden von mir ? Kannst du dich in jedem Fall gerne melden bei mir für Support, auch telefonisch.

Gruß

Torsten

Geschrieben

da ich ganz in der Nähe bin, kann ich vorbeikommen, um deine Kugeln zu prüfen und ggfs. zu füllen. Dann ist die Baustelle schon mal geklärt. Evtl. kann ich noch meine kleine Auslesebox aktivieren. Dann läßt sich eventueller elektrischer Fehler eingrenzen. Falls Interesse: null 174 176 92 97 Gruß Martin

Geschrieben

@Torsten

Ja, die sind von dir. Liegen jetzt sinnlos im Fach unter der Mittelkonsole.

@Martin

Das Angebot klingt gut! Ich denke, da könnte was draus werden. Muss nur mal einen genauen Termin raussuchen... Ich werde mich beizeiten bei Dir melden.

Danke dafür!

Gruß

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