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Scheibe Beifahreseite-hinten neu Anlernen ?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Will ich die geöffnete Scheiben, beim verlassen des Autos, mit der Fernsteuerung durch langes drücken schliessen,

fährt die hintere Scheibe (Beifahrerseite) nach *unten* UND BLEIBT AUCH UNTEN.

Normal wäre doch, dass die Scheibe *HOCHFÄHRT* und zu bleibt.

Das Auto war bei einem Innenraumcleaner

(über die Arbeitsausführung und das Reinigungsergebnis, kann man nicht meckern)

Sollte der Profi-Reiniger die flexible Verbindung (Stecker mit Überwurfmutter) gelöst haben,

wäre das vielleicht eine Erklärung für den falschen Schliessverlauf der Scheibe ( hinten ) ?

Muss die Scheibe *neu angelernt* werden ? Oder was ist zu tun ?

Was kann das noch sein ?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Das hat sich bei meinem von selbst erledigt.

LG

Hartmut

Geschrieben

Vielleicht mal die Batterie für 10 min abklemmen? Reset.

Aber vorher die Scheiben alle runterfahren - ein Stück wenigstens - wegen Bruchgefahr.

Aber das kennst Du wahrscheinlich.

zurigo

Geschrieben
Vielleicht mal die Batterie für 10 min abklemmen? Reset.

Aber vorher die Scheiben alle runterfahren - ein Stück wenigstens - wegen Bruchgefahr.

Aber das kennst Du wahrscheinlich.

zurigo

Müssen nach dem Reset nicht alle Scheiben angelernt werden?

Falls, das so sein sollte, würde mcih interessieren wie das geht. Denn als mein Freundlicher bei der letzten Inspektion anstelle der geforderten 5,55 Liter Motoröl nur 4,5 Liter eingefüllt hatte und deshalb der Bordcomputer protestierte, empfahl mir mein Freundlicher einfach ´mal die Batterie abzuklemmen. Dann ginge Meldung "weg". Erst nach dem Telefongespräch kam mir in den Sinn, dass dann möglicherweise die Scheiben neu kalibriert werden müssten, weshalb ich stattdessen lieber den fehlenden Liter Öl nachgefüllt habe.

Gruß, Albert

Geschrieben

Ich habe die Batterie des C6 bereits mehrfach abgeklemmt. Aber hinter war alles wie vorher. Von Anlernen habe ich nichts gemerkt.

Ich habe mir im Kofferaum hinten links (in die Klappe der Batterie) einen roten laminierten Zettel reingelegt, auf dem steht, dass ich vor dem Abkklemmen der Batterie die Scheiben runterfahren soll. Denn das Abnippeln der Klemme vom Pol der Batterie geht sehr einfach und schnell. Für manchen wahrscheindlich zu schnell - und bums: Scheibe hin.

zurigo

Geschrieben
Ich habe die Batterie des C6 bereits mehrfach abgeklemmt. Aber hinter war alles wie vorher. Von Anlernen habe ich nichts gemerkt.

...

Na immerhin geht das, wenngleich der Freundliche freundlicherweise darauf hinweisen hätte können, dass man die Scheiben vorher 'runterfahren sollte.

Albert

Geschrieben
Müssen nach dem Reset nicht alle Scheiben angelernt werden?

Falls, das so sein sollte, würde mcih interessieren wie das geht. Denn als mein Freundlicher bei der letzten Inspektion anstelle der geforderten 5,55 Liter Motoröl nur 4,5 Liter eingefüllt hatte und deshalb der Bordcomputer protestierte, empfahl mir mein Freundlicher einfach ´mal die Batterie abzuklemmen. Dann ginge Meldung "weg". Erst nach dem Telefongespräch kam mir in den Sinn, dass dann möglicherweise die Scheiben neu kalibriert werden müssten, weshalb ich stattdessen lieber den fehlenden Liter Öl nachgefüllt habe.

Gruß, Albert

Ja stimmt, ist aber einfach, ich stell einen Scan morgen hier rein bevor ichs lang beschreibe

Geschrieben
Ja stimmt, ist aber einfach, ich stell einen Scan morgen hier rein bevor ichs lang beschreibe

Hallo, danke schon mal hierfür!

Geschrieben

Hallo Jozzo,

vielen Dank noch einmal hierfür!

Das ist ja wirklich sehr einfach. Wenn man allerdings nicht weiß, wie es geht, ist die Lösung des Problems nicht zu finden.

Nach dieser Darstellung ist die Neukalibrierung der Fenster tatsächlich erforderlich, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Daran hat vermutlich mein Freundlicher nicht gedacht.

Gruß, Albert

Geschrieben
Hallo Jozzo,

vielen Dank noch einmal hierfür!

Das ist ja wirklich sehr einfach. Wenn man allerdings nicht weiß, wie es geht, ist die Lösung des Problems nicht zu finden.

Nach dieser Darstellung ist die Neukalibrierung der Fenster tatsächlich erforderlich, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Daran hat vermutlich mein Freundlicher nicht gedacht.

Gruß, Albert

Naja, die Anleitung ist von Citroen für alle Freundlichen, nicht alle lesen sie....

Geschrieben

Ich mache das nie. Scheiben schließen aber gut. Keine Auffälligkeiten.

Ich schaue aber mal nach - demnächst.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Viele Dank Jozzo für die eingestellte Anleitung.

Den Stecker der Verbindung, Autotür zum Auto abmachen,

wirkt sozusagen für das Scheibenhebergelerche,

als sei die Batterie des Autos abgeklemmt gewesen.

D.h. die Scheibe, deren Verbindungs-Stecker gezogen war,

muuuuss wieder *neu angelernt* werden. :)

Ist das richtig ?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Bei manchen Vorgängen muss man die Scheibenheber anlernen, bei anderen wieder nicht. Ich habe da bisher nicht drauf geachtet, weil es mir egal ist.

Ich mache immer alle Türen auf, klemme die Batterie ab und lege eine Fußmatte über das Kofferraumschloss um versehentliches schließen durch dritte zu verhindern.

Wenn ein Fensterheber nicht mehr automatisch fährt, öffne ich das Fenster etwas und schließe es mit gezogenem Schalter. Wenn das Fenster nicht kalibriert ist, fährt es nur Schrittweise hoch. Also nicht ganz öffnen.

Ich glaube nicht, dass das Reinigungsteam irgendwelche Stecker demontiert. Wozu auch?

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