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Geschrieben

Hallo,

mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr mit dem Verschleiß der Bremsen (Beläge und Scheiben) an Eurem C6 gemacht habt.

Hintergrund: Als ich kürzlich meinen C6 von der 60.000 km-Inspektion abholte, teilte mit der Freundliche mit, dass die hintere Bremse bald "gemacht" werden müsste, weshalb ich "zur Halbzeit" noch einmal in die Werkstatt kommen solle.

Der Freundliche: "Die vordere Bremse ist noch gut. Aber die Hintere ist bald fällig"

Ich: "Ja, die vorderen Bremsbeläge wurden ja auch erst vor 10.000 km erneuert"

Der Freundliche: "Ja, es sind nicht nur die Bremsbeläge, auch die hinteren Scheiben sind bald fällig!"

Ich stirnrunzelnd: "Aberaber, es werden doch vorne wesentlich größere Kräfte übertragen, als hinten!"

Der Freundliche: "Jaschon, aber die hinteren Scheiben sind ja auch dünner!"

Ich habe mittlerweile in meinen spärlichen Unterlagen nachgesehen: Es stimmt. Die hinteren Scheiben sind dünner, als die Vorderen - aber die Verschleißgrenzen sind bei beiden Scheiben in Relation zum Ausgangsmaß identisch: Sowohl die vorderen, wie die hinteren Scheiben erlauben einen Verschleiß von 2 mm bis sie ersetzt werden müssen. Insofern erscheint es mir als sehr unwahrscheinlich, dass die Hinteren zuerst ersetzt werden müssen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Wurden an Eurem C6 zunächst die vorderen oder die hinteren Scheibe getauscht?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Gruß, Albert

Geschrieben

Hallo Albert,

wenn bei 70000km die hinteren Beläge gewechselt werden, dann halten die ja auch wieder 70000km aber die Scheiben wahrscheinlich nicht.

Dann hast du ein Problem beim TÜV. Falls die es nachmessen. Neue Scheiben und gebrauchte Beläge geht nicht.

Beim Kauf sagte man mir bei ca. 60000km sind die Bremsen fällig.

Guads Nächdle

Geschrieben

wenn bei 70000km die hinteren Beläge gewechselt werden, dann halten die ja auch wieder 70000km aber die Scheiben wahrscheinlich nicht.

Hallo Simpson,

danke für die Antwort. Ich hätte aber vermutet, dass die hinteren Scheiben bei meiner bremsfeindlichen Fahrweise 140.000 km halten könnten, weshalb sich ein Belagwechsel ohne Scheibenwechsel lohnen würde, sofern der Abstand zum Scheibenwechsel groß genug wäre.

Mich würde deshalb interessieren welche Lebensdauer der Scheiben die hiesige C6-Gemeinde feststellen konnte und - siehe Eingangspost - ob tatsächlich die hinteren Scheiben zuerst gewechselt werden mussten (was ich nach wie vor nicht glauben will)

Gruß, Albert

Geschrieben

Hat dein C6 auch eine elektrische Feststellbremse? Ich nehme es mal an. Da ist es keine Seltenheit, dass die hinteren Beläge wegen leichtem Dauerschleifen schneller verschleißen. So gesehen könntest Du mit der Laufleistung eigentlich zufrieden sein. Bei meinem C5 halten die hinteren Bremsbeläge 30Tkm, die Vorderen 40-50Tkm. Und die Scheiben müssen vorne wie hinten bei jedem zweiten Belagwechsel ebenfalls erneuert werden.

Geschrieben

Hallo Albert,

meiner hat inzwischen 78000 km und immer noch die ersten Bremsscheiben und -beläge hinten. Vorne mußte beides bereits bei ca. 35000 km wegen einer Unwucht ersetzt werden. Die vorderen Beläge haben immer noch eine Belagstärke von ca. 8 mm.

Rainer

Geschrieben
Hat dein C6 auch eine elektrische Feststellbremse? ...

Hallo,

ja , der C6 besitzt eine elektrische Feststellbremse.

Wie geschrieben wurden aber bei Kilometerstand 50.000 die vorderen Bremsbeläge gewechselt, da sie nahe an der Verschleißgrenze waren. Die hinteren Beläge dagegen waren zu diesem Zeitpunkt noch in Ordnung. Dies ist ein Hinweis darauf, dass vorne der größere Verschleiß stattfindet.

Da sowohl an den vorderen wie den hinteren Scheiben ein Abrieb von 2 mm zulässig ist, ist für mich daher nicht nachvollziehbar, weshalb die hinteren Scheiben früher zu wechseln sein sollten als die Vorderen (wie mein Freundlicher behauptet)

Gruß, Albert

Geschrieben
...

meiner hat inzwischen 78000 km und immer noch die ersten Bremsscheiben und -beläge hinten. ..

Hallo Rainer,

vielen Dank für diesen Hinweis!

Vielleicht sollte ich den Rat des Freundlichen ignorieren und stattdessen auf die Bremsbelagverschleißanzeige achten. Ich weiß zwar, dass sie nicht immer zuverlässig ist. Ich habe aber den Verdacht, dass die Ratschläge meines neuen ländlichen Freundlichen, der in meinem C6 zum ersten Mal einen C6 zur Wartung in seiner Werkstatt hatte, auch nicht viel vertrauenswürdiger sind.

Gruß, Albert

Geschrieben

Deine hinteren Bremsbeläge haben lange gehalten. Dass die vordere Bremse immer schneller verschleißen sollte, ist klar aber eben nicht immer zutreffend. Ich weiß nicht, warum die Bremsscheiben bei deinem Auto hinten schneller verschleißen. Vielleicht hat es mit dem Reibwert der Beläge zu tun, vielleicht hast Du aber auch recht und der Freundliche ist - vorsichtig ausgedrückt - vorausschauend, weil er den Scheiben keine weiteren 70Tkm mehr zutraut.

Auf die Verschleißanzeige der hinteren Bremse würde ich mich nicht verlassen - die gibt es nämlich gar nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Da die C6-/C5-Bremsen zur Normalausrüstung jeden PKWs gehören und somit (außer dem Aufbocken) zur 08/15-Tätigkeit jedes Mechanikers gehören, würde ich hierfür in eine Freie Werkstatt gehen und Original-Äquivalent-Scheiben und -Beläge nehmen.

Denn dann sprechen wir von Kosten und Standzeiten garnicht mehr.

ps.: Sollte die C6-Hinterbremse genau so aufgebaut sein, wie jene vom C5, ist jeder frühzeitige Wechsel von Vorteil, da die Kolben häufig fest gehen und Alu- mit Stahlkomponenen "heiraten".

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben (bearbeitet)
...

Auf die Verschleißanzeige der hinteren Bremse würde ich mich nicht verlassen - die gibt es nämlich gar nicht.

Sicher?

Mein Freundlicher sagte, man könne sich nicht darauf verlassen, da der Kontakt nur einseitig vorhanden sei.*

Gruß, Albert

* womit er aber nicht eine vordere und eine hintere Seite meinte

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Sicher! Hinten gibt es keine Verschleißanzeigen. Leider ist der Wechsel der hinteren Bremsklötze bei elektrischer Feststellbremse nicht ohne geeignete Diagnosestation zu bewerkstelligen. Je nach Bauzeit, kann man die elt. FSB nicht deaktivieren, die müsste man dann austricksen. Aber am Ende muss die Feststellbremse neu kalibriert (eingestellt) werden und das geht nur mit einer Diagnosestation.

Geschrieben

mein früherer C6 hatte mit 148.000km vorne wie hinten noch die ersten Scheiben.

Beläge vorne wurden 2mal gewechselt und hinten einmal.

die elektrische Feststellbremse ist nicht wie beim C5 III.

da muß man gegen die feste bremse erstmal los fahren bis sie aufgeht.

dort ist der Verschleiß hinten früher.

sonst immer vorne.

was geschrieben wurde,daß die hinteren Kolben festgehen können,bzw nicht mehr leicht laufen.

Albert fahre ne strecke ohne viel zu bremsen und geh mal mit "Handauflegeverfahren" ums Auto.

ist hinten die Felge wärmer?

das würde dann eine Erklärung für früheren Verschleiß geben.

wenn dein Freundlicher behauptet es wäre hinten Verschleißanzeige eingebaut,dann ist es eine Pfeife die du wechseln mußt ;-)

wenn er schon zu wenig Öl aufgefüllt hat!!

Gruß Uwe

Geschrieben
...

Albert fahre ne strecke ohne viel zu bremsen und geh mal mit "Handauflegeverfahren" ums Auto.

ist hinten die Felge wärmer?

...

Hallo Uwe,

ich habe Zweifel, dass es einen stärkeren hinteren Verschleiß tatsächlich gibt.

Danke für den Felgenwärmetipp!

Ich werde den Test einmal durchführen und sehen, ob bei ungebremstem Fahrbetrieb die hinteren Felgen wärmer werden, als die Vorderen. - Ansonsten gäbe es immer noch die Möglichkeit durch die Felgenspeichen eine Sichtprüfung zu machen. Ein großer Verschleiß müsste am Bremsscheibenrand, dort wo die Bremsklötze nicht mehr aufliegen, mit bloßem Auge erkennbar sein.

Gruß, Albert

Geschrieben

Ich fühle mit der Hand den Scheibenrand ab. Wenn dort ein schmaler Höcker stehen geblieben ist und sehr hoch ist, dann ist die Scheibe wohl ziemlich runter. Aber das lasse ich dann in der Werkstatt "kostenlos" überprüfen und rede mit denen.

zurigo

Geschrieben

wenn dein Freundlicher behauptet es wäre hinten Verschleißanzeige eingebaut,dann ist es eine Pfeife die du wechseln mußt ;-)

Gruß Uwe

den Satz habe ich nicht vollständig verstanden! Es gibt für den C6 auf jeden Fall im Ersatzteilkatalog keine Verschleißanzeiger für hinten.

Geschrieben
den Satz habe ich nicht vollständig verstanden! Es gibt für den C6 auf jeden Fall im Ersatzteilkatalog keine Verschleißanzeiger für hinten.

Hallo,

Uwe meint nicht, dass hinten anstelle eines Verschleißsensors eine Pfeife eingebaut sei, die zu wechseln wäre.

Er meint stattdessen, dass ich meine Werkstatt wechseln soll, wenn sie falsche Auskünfte gibt.

Gruß, Albert

Geschrieben

Vordere Scheiben bei 72Tkm platt also: neue Scheiben und neue SBB

an der VA

hintere Scheiben bei 83Tkm besser als Verschleisgrenze aber Beläge runter, also: neue SBB bis zum nächsten TÜV

Geschrieben

Deutsche Sprak, schwerrre Sprak. - Kann echt lustig sein hier.

Nur mal nebenbei: Die Smileys hier im Forum sind aber wirklich allererste Güte. Vermutlich von einem 8-Jährigen mit Adleraugen entworfen. Fahren 8-Jährige auch Citroens?

zurigo

Geschrieben

Moin, um die Felgentemperatur zu messen, kann man auch sehr gut ein Infrarotthermometer nehmen, hast ja vielleicht eins und kannst dir eines ausleihen, ansonsten kosten die ja nicht mehr so viel und man kann sie auch im Haushalt hin und wieder mal gebrauchen.

Geschrieben
Hallo,

Uwe meint nicht, dass hinten anstelle eines Verschleißsensors eine Pfeife eingebaut sei, die zu wechseln wäre.

Er meint stattdessen, dass ich meine Werkstatt wechseln soll, wenn sie falsche Auskünfte gibt.

Ja jetzt habe ich es und ich muss Uwe zustimmen!

@ Uwe: Dein Schreibstil hat was von Schnappatmung :D

Geschrieben

Hallo Albert,

generell stimme ich deinem Misstrauen völlig zu. Ich kenne es auch so - und nur so, dass die vorderen Bremsscheiben schneller verschleißen als die hinteren.

Aber die Zeiten ändern sich. :P

Die Bremsanlage beim C6 ist völlig herkömmlich und bedarf keiner weiteren besonderen Beachtung. Jeder Feld-, Wald- und Wiesenschlosser kann sie instandsetzen.

Du kannst also beruhigt zu einer fähigen kleinen Mechanikerbude fahren und die Bremsen kontrollieren und gegebenen Falls austauschen lassen. Kleine Einweisung von dir in die Welt der Hydraulik vorausgesetzt.

Nimm allerdings für die VA nur original-Teile. Der Zubehörkram (egal welcher Hersteller) ist nicht zu empfehlen. An der HA darf es auch etwas günstiger sein.

Verschleißanzeiger sind nur an der VA verbaut. Und da nicht einseitig, wie dein Freundlicher behauptet, sondern jeder Belag ist vernetzt.

Hol dir besser einen zweiten Rat ein.

Geschrieben

Nimm allerdings für die VA nur original-Teile. Der Zubehörkram (egal welcher Hersteller) ist nicht zu empfehlen.

Ich habe mir gerade erst nach dem Grundsatz "bei den Bremsen spart man nicht" vorn Originalscheiben und -beläge montieren lassen. Hier war einmal die Rede von Scheiben oder Belägen, die das Quietschen der Bremsen und das Fading verhindern sollen. Schon nach kurzer Zeit fingen die vorderen Bremsen nämlich an zu Quietschen, wenn man die Bremse nur leicht betätigt. Das ist manchmal eeetwas peinlich bei einem Auto, welches ansonsten eher elegant auftritt! ;)

Die vorderen Scheiben wurden übrigens bei ca. 80000 km zum ersten Mal gewechselt, die hinteren sind bei aktuell km 85000 immer noch die originalen und wurden bei der kürzlich durchgeführten Inspektion nicht bemängelt.

T.

Geschrieben

bei meinem C6 wurden die vo Beläge bei 49 TKM vor 6 Wo gewechselt. Die Teile waren aber auch am Ende. Eine Verschleißanzeige ist nie gekommen. Lt. Aussage der Werkstatt, haben die hi Beläge noch ca. 50 %.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

bei unserem wurden die Bremsen komplett (vorn + hinten+ Beläge) bei 60 tkm gewechselt. Habe mir die Beläge und die Scheiben zeigen lassen, waren alle an der Verschleißgrenze.

Ich denke das Problem ist einerseits, das die Bremsanlage etwas schwach ausgelegt ist und das unser C6 ungefähr ein Jahr bei dem Händler draußen gestanden hat, bis wir Ihn gekauft haben.

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