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Geschrieben

Hallo,

da wir ja nun den ersten Cit mit HP in der Familie haben, gleich eine Frage: Wo kauft ihr eure Federkugeln? Der Cit Händler meinte vorne die wären hart und möchte so 4 bis 500€ für den Tausch. Bekomm ich das selbst günstiger hin oder kosten die Kugeln schon 300€? Vor allem, wie kann das sein das die Kugeln nach 85tkm Autolaufleistung schon platt sind, dachte die HP sei so wartungsunanfällig?

Gruß Floppy

Geschrieben

Ich hab keinen mehr... hatte einen Citroen ZX.

Der C5 um den es geht ist meiner Freundin. Es ist ein 2 Liter Benzin-C5 Limo BJ07 ohne Sporttaste, also 4 Kugeln.

LG Floppy

Geschrieben
Ach kuck, der Floppy lebt auch noch ;)

Ja, nun aber im E-Klassen-Forum ;) Sobald Cit einen Hecktriebler baut komm ich zurück, das is das einzige manko am C5 3.0 Automatik... allein der Korrosion wegen :P Wobei ich sagen muss, beide Autos C5/Eklasse haben ihre Vor UND Nachteile. Den C5 meiner Freundin fahre ich auch gerne, habe festgestellt das die Cit-Motoren nichmehr solche Schnarchtüten sind (ala ZX), was dem C5 sehr zu gute kommt.

Welche Kugeln würdet ihr nehmen? Normal oder Comfort? Und erstmal nur vorne die tauschen, oder rundum? Reichen dann 4 Kugeln + 5 Liter Öl oder muss ich noch mehr kaufen? (Fragen über Fragen)

LG Floppy

Geschrieben

Hallo Floppy

Ich würde 4 Kugeln + LDS kaufen.

LDS brauchst Du sicher nicht mehr als 5 Liter. Ich musste glaub kaum 2 Liter nachfüllen. Wenn das System drucklos ist, fliesst (fast) nichts mehr heraus. Du ersetzt eigentlich nur, was in den Kugeln drinbleibt (ausser Du möchtest natürlich das LDS sowieso wechseln).

Herzlich,

delage.

Geschrieben

Moin, ich würde die Komfortkullern nehmen.

LDS brauchst du eigentlich nicht, wenn die Kugeln nicht völlig platt sind. Aber wie delage schon sagt, 2 Liter müssten in dem Fall sicherlich reichen.

Du bekommst das LDS ja in 1L Einheiten und musst daher nicht gleich 5 L kaufen.

Geschrieben
dachte die HP sei so wartungsunanfällig?
Wartung alle 5 Jahre.
Geschrieben (bearbeitet)

Wobei mich interessieren würde:

Der Druck beträgt für den C5-II und Hydractive 3 (ohne +) bei 385 cm3 Volumen

vorne 57 bar

Motor EW7 Kennung HF

Motor EW10 Kennung HG

Motor DV6 Kennung HG

Motor DW10 Kennung KC #5271H6

hinten 44 bar (break)

Motor alle Kennung HT;

Limousine: hinten

Motor DW10 Kennung KDals Teile #527276 bis ORGA 10583 mit 31 bar und ab ORGA 10... unter 527264 mit 25 bar !

Motor übrige Kennung KB

Was bedeutet die Kennung ??

Ist das der Düsendurchmesser ?

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass es sich um den Code der Stoßdämpferventile in den Federkugeln handelt.

Geschrieben
Wobei mich interessieren würde:

Der Druck beträgt für den C5-II und Hydractive 3 (ohne +) bei 385 cm3 Volumen

vorne 57 bar

Motor EW7 Kennung HF

Motor EW10 Kennung HG

Motor DV6 Kennung HG

Motor DW10 Kennung KC #5271H6

hinten 44 bar (break)

Motor alle Kennung HT;

Limousine: hinten

Motor DW10 Kennung KDals Teile #527276 bis ORGA 10583 mit 31 bar und ab ORGA 10... unter 527264 mit 25 bar !

Motor übrige Kennung KB

Was bedeutet die Kennung ??

Ist das der Düsendurchmesser ?

Was soll denn das für eine Liste sein? Die Zahlen mit 52... sind die Ersatzteilnummern von Citroen, aber der Rest ("Kennung...???)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Antwort ist 20 Minuten vorher wohl gegeben worden -- ABER --

Der Zweck von's janze ist: häufig geben die Vertreiber nur mal nen Druck an; wobei das anscheinend nicht alles ist, sondern der !! motorspezifische (leistungsspezische ?) !! Zusatz - und dann eben mit anderer Teilenummer.

... Und dann ändert sich der Druck auch noch mit den ORGA-Nummern ...

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben

Wie schon oben geschrieben, ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um den Code des Settings des Dämpfereinsatzes handelt. Der Innendruck der Federkugel entspricht beim stahlgefederten Auto der Tragfederhärte, und der Code dem Stoßdämpfersetting (normale Autos haben durchaus 10 oder mehr Stoßdämpfersettings pro Achse, je nach Gewicht, Variante (GTI...) oder auch Bereifung).

Geschrieben

Danke Nils für die Klärung, d.h. man sollte bei der Bestellung eines Nicht-Original-Teils hinreichend genau hingucken.

Geschrieben
Die Antwort ist 20 Minuten vorher wohl gegeben worden -- ABER --

..

Eben nicht. Citroen gibt eine Ersatzteilnummer an und keine Kennungen. Und in Deiner Liste haben manche mit angeblich anderen Kennungen bei Citroen absolut identische Ersatzteilnummern. Ich vermute daher wieder mal eine Fantasieliste aus dem Internet.

Geschrieben

Jozzo,

könntest Du mal kurz eine Liste machen mit den Ersatzteilnummern von Citroen für den C5?

Geschrieben (bearbeitet)

Ach was -

die Teilenummer ist nur bei EINER vorderen Kugel für den Motor (meinen jenen) DW10 herausgesucht worden, genau da, wo sie denn auch steht.

Noch zur Liste

Motor #

EW7 5271G4

EW10 ...H6

DV6 ...J1

... und nuu ?

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben
Jozzo,

könntest Du mal kurz eine Liste machen mit den Ersatzteilnummern von Citroen für den C5?

Ich sicher nicht, dauert mehrere Stunden und ist so sinnvoll wie eine Erstzteilnummernliste aller Sensoren im C5.

Geschrieben

Federkugel H3 vorn

- 5271 G4 / 380cm³-57bar und Dichtung 527215

Federkugel H3+ vorn

- 5271 G5 / 380cm³-44bar Motor EW10J4 und EW10D

- 5271 G6 / 380cm³-52bar Motor ES9J4S und DW12TED4

- 5271 H0 / 380cm³-57bar Motor DW10TD und DW10ATED

- 5272 15 Dichtung

Federkugel H3 hinten Limousine

- 5272 57 / 385cm³-31bar

- 5272 15 Dichtung

Federkugel H3 hinten Kombi

- 5272 67 / AR385cm³-44bar

- 5272 15 Dichtung

Federkugel H3+ hinten Limousine

- 5272 58 / 385cm³-25bar

- 5272 15 Dichtung

Federkugel H3+ hinten Kombi

- 5272 68 / AR385cm³-44bar

- 5272 15 Dichtung

Zeit 20 min

Gruß

Petrischek

Geschrieben

Gibt es die Federkugeln als Comfort Version auch Original oder nur als Nachbau? Wenn ich nun anfange, tausche ich alle 4, da is das auf die Grube fahren schon fast mehr Arbeit ;) Soll ich das original Öl nehmen oder reicht da auch das Zubehöröl vom Kugelshop o.ä.? Wie steht es um die Qualität der Nachbaukugeln?

LG Floppy

Geschrieben (bearbeitet)

Zeit 20 min

Gruß

Petrischek

Das sieht man.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)
Wie steht es um die Qualität der Nachbaukugeln

Das interessiert mich auch. Fakt scheint, I.F.H.S. baut die Kugeln u.a. für Monroe - die Cit-Originalen kommen aus Japan.

Manche behaupten, die Original-Kugeln halten länger und sind dichter, da MultiLayer-Membran.

Federkugel H3 vorn

- 5271 G4 / 380cm³-57bar und Dichtung 527215

Was solls denn: beim C5-II gab es 3+ nur bei einem Motor DW12...

und wenn hier der Anschein erweckt wird, vorne wären alle Federkugel-# identisch, so trifft das weder für den C5-I, noch für den C5-II zu !

Meine Angaben beziehen sich auf den C5-II, wofür "petris" Teilenummern stehen, weiß ich nicht.

ps. meine Angaben stammen nicht aus dem Internet !

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben (bearbeitet)

mit Zeit 20 min war das rausfinden der Teilenummern gemeint,

Für Austausch Federkugeln vorn und hinten sind mind. 220 CFW also 110 min für den Fachmann fällig, als Leihe würde ich da schon locker die doppelte Zeit ansetzen und eine Hebebühne sollte auch dabei sein.

Meine Teilenummern beziehen sich auf C5I

Teilesuche im Netz

http://www.citropart-shop.de/index.php/cat/c883_Federkugeln.html

Bearbeitet von petrischek
Geschrieben

Wenn man die Arbeitseinheiten ansetzen will:

1. 10 Min. Lexia anschließen - Druck ablassen - LDS-Abdeckung abbauen

2. wenn keine Probleme auftreten 4 x 3 Minuten für alle Kugeln

3. 3 Min. Druck aufbauen und LDS kontrollieren

Als Heimwerker = 25 Minuten

Geschrieben (bearbeitet)
mit Zeit 20 min war das rausfinden der Teilenummern gemeint,

Ja, genau das sieht man.

Nur C5I, nur Deutschland und sogar das unvollständig.

Das kann doch nicht Dein Ernst sein, insgesamt nur 8 Kugeln für Hydractiv und Hydractiv+, Limousine und Kombi, vorne und hinten?

Wo ist 5271J2?

Wo ist 527622?

Bearbeitet von jozzo_

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