Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn man die Arbeitseinheiten ansetzen will:

1. 10 Min. Lexia anschließen - Druck ablassen - LDS-Abdeckung abbauen

2. wenn keine Probleme auftreten 4 x 3 Minuten für alle Kugeln

3. 3 Min. Druck aufbauen und LDS kontrollieren

Als Heimwerker = 25 Minuten

Hallo Klaus,

Das ist nun aber gar etwas schräg.

Druck ablassen dauert nicht 10 Minuten sondern 10 Sekunden (Tastendruck).

Dafür ist der Wert von 3 Minuten pro Kugel auch für einen Profi unerreichbar. Hand hoch, wem noch nie eine Kugel hängengeblieben ist? In vielen Anleitungen wird nicht umsonst ein Meissel in der Werkzeugliste aufgeführt.

Aber so Total eine halbe Stunde kann ich dann schon gelten lassen, aber wirklich nur unter optimalsten Bedingungen. (Nehme an, dass auch in DE die Strassen gesalzen werden... Der Kettenschluessel ist da dann oft ueberfordert...

Herzlich,

Delage

Geschrieben (bearbeitet)
Na da haben ich doch erreicht was ich wollte. Fehlenden Nummer

Ich denke im Forum geht es um Hilfestellung für Leute die Probleme und Fragen haben?

Aber für die die nochmal schauen möchten ob es weiter Nummern gibt nachfolgender Link

http://federkugelshop.de/index.php/cat/c2_Federkugeln-C5-Federkugel-C5.html/XTCsid/5c61c18fecad7fadec6b02ca74e2cfad

Ein Scherz.

Der Federkugelshop gibt genau das an was er liefern kann.

Schau mal dort nach unter Hydraulikpumpen. Exakt 3 Stück für alle je gebauten Citroen werden angeboten. Der C5 hat demnach gar keine :-)

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)
Das ist nun aber gar etwas schräg.

Druck ablassen dauert nicht 10 Minuten sondern 10 Sekunden (Tastendruck).

Nachweislich ist das System bei tiefster Stellung keinenfalls drucklos.

Da hüüülft nur Ablassen der Flüssigkeit oder einfacher per Lexia-/Proxia.

ps. Das ist auch der Grund dafür, daß meistens im Vorratsbehälter die falsche Füllmenge drin ist.

Zeitaufwand Kapitel "b3bi08p0", Seite 2: "Dieser Vorgang (Lexia anschließen, per Taster auf Tiefststellung fahren, Druck mit Lexia vollständig ablassen, Batterie abklemmen) dauert 3 Mins."

- eigene Erfahrung: es dauert wirklich einige Minuten - da mein werther LDS-Vorratsbehälter (zuvor von der blauäugigen Citroen-"Fach"werkstätte einfach mal vollkgekippt) dabei überlief und ich das Öl schön aufwischen mußte...

was er liefern kann
Da führt es nun doch zum Knackpunkt: WER KANN DA DEN ÜBERBLICK BEHALTEN - OB "BILLIG"-Kugeln denn die passende Charakteristik haben ?? ... ist wohl eine VertrauensSache. Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben (bearbeitet)
... da wir ja nun den ersten Cit mit HP in der Familie haben, gleich eine Frage: Wo kauft ihr eure Federkugeln? Der Cit Händler meinte vorne die wären hart und möchte so 4 bis 500€ für den Tausch. Bekomm ich das selbst günstiger hin oder kosten die Kugeln schon 300€? Vor allem, wie kann das sein das die Kugeln nach 85tkm Autolaufleistung schon platt sind, dachte die HP sei so wartungsunanfällig? ...

Tach auch!

Also, ich denke man kann immer noch problemlos auf Fa. Meisen (sehr günstig, wissen normalerweise was die richtige Ausführung ist und sind super nett) oder auf Herrn Grünberg (meiner Erfahrung nach ein echter Spezialist für Federkugeln und ein ausgespochen freundlicher und hilfsbereiter Mensch - etwas teurer als Meisen) zurückgreifen.

So weit zumindest meine Erfahrungswerte.

Ach ja - kostenmäßig gesehen sind beide genannten immer günstiger als Dein Händler.

Und bezüglich der "Wartungsanfälligkeit": Federkugeln sind, genau wie z. B. Stoßdämpfer bei Standardfahrwerken, Verschleißteile. Ihre Lebensdauer hängt dabei von mehreren Faktoren wie z. B. der Laufleistung, den Betriebsbedingungen und dem Alter ab. Und da ist, wie bei allen Verschleißteilen, nun mal ein gelegentlicher Tausch erforderlich (was allerdings sowohl bei Stoßdämpfer wie auch bei Federkugeln gerne vergessen wird - fällt beim hinterherfahren doch immer wieder auf). Und bei einem 5 Jahre alten Auto kann so etwas schon mal sein.

Und noch weiter: Ist nur dein Händler der Meinung, die wären hart, oder sind sie es tatsächlich? Hast Du da eine Vergleichsmöglichkeit?

Michael

Bearbeitet von Paddler
berndjetztmitxm
Geschrieben

Moin Allerseits,

so denn, ich war gestern mit unserem C5 1. Serie V6 bei Herrn Grünberg (www.federkugel.de), der mir die 4 Kugeln gegen Komfortkugeln getauscht hat. Die reine Arbeitszeit belief sich auf ca. 45 Minuten.

Getestet hat Herr Grünberg, indem er sowohl vorn als auch hinten am Wagen durch drücken versucht hat, ein federndes Schaukeln zu produzieren, was im Fall unserer Diva zwecklos erschien. Die Kugeln waren schlichtweg platt.

Es ist wirklich ein herrliches Gefühl, wieder zu schweben. Der Unterschied ist in der Tat spürbar.

Herr Grünberg hat die alten Kullern übrigens letztendlich auch mit Hammer und Meißel lösen müssen.

Geschrieben

Und wie hat er nun den Druck abgelassen?

Geschrieben

Da führt es nun doch zum Knackpunkt: WER KANN DA DEN ÜBERBLICK BEHALTEN - OB "BILLIG"-Kugeln denn die passende Charakteristik haben ?? ... ist wohl eine VertrauensSache.

Die "Teuer" Kugeln haben auch einen Knackpunkt. Bis 16 Uhr muss das Auto fertig sein, also wird eingebaut was da ist....

Geschrieben
also wird eingebaut was da ist....

Dafür gibt es halt die Kennzeichnungen HF, HG etc.

Guckt man auf die Kugel, steht da nämlich

1. Kennzeichen (HF....)

2. Tag des Herstellungsjahres

3. Herstellungsjahr

4. Herstellungsuhrzeit

5. Fülldruck

und damit stehst Du dem jenen dann ggf. auf der Matte !

Geschrieben (bearbeitet)
Dafür gibt es halt die Kennzeichnungen HF, HG etc.

Guckt man auf die Kugel, steht da nämlich

1. Kennzeichen (HF....)

2. Tag des Herstellungsjahres

3. Herstellungsjahr

4. Herstellungsuhrzeit

5. Fülldruck

und damit stehst Du dem jenen dann ggf. auf der Matte !

Dann sag mir bitte die Punkte 1-5 für folgende Originalkugel

86ac61327836029_800.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Na, Falltüren sind überall, nur in diese gehe ich nicht:

Das ist doch keine C5-Federkugel - die sind vom Format FLAT und nicht kugelig --> es ist eine Vor-C5-Kugel !

Für die Activa u.ä. müßte ich dann im entsprechenden Werkstattbuch dorten nachblättern.

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben (bearbeitet)
Na, Falltüren sind überall, nur in diese gehe ich nicht:

Das ist doch keine C5-Federkugel - die sind vom Format FLAT und nicht kugelig --> es ist eine Vor-C5-Kugel !

War keine absichtliche Falltüre, war eine Original Citroenkugel.

Foto einer Originalen C5-Kugel habe ich keines, ich hoffe es stellt wer ein

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Weiß ich doch wie die aussieht, es ging um Aufdrucke. Die waren auf allen meinen Bildern die ich von C5-Kugeln habe nicht zu sehen, weil seitlich aufgenommen.

Fotografiere doch bitte DEINE und zwar so dass man die Aufschrift lesen kann

Bearbeitet von jozzo_