Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe einen C5 Bj.12.2004 (Phase2).Habe ich jetzt HDA3 oder HDA3 plus?Worann erkenne ich das? Ist es richtig das HDA3 nur 4 Federkugeln hat und HDA3 plus 4 und 2 zusätzliche Kugeln?

Geschrieben
Habe einen C5 Bj.12.2004 (Phase2).Habe ich jetzt HDA3 oder HDA3 plus?Worann erkenne ich das? Ist es richtig das HDA3 nur 4 Federkugeln hat und HDA3 plus 4 und 2 zusätzliche Kugeln?

Hallo,

das hängt von der Motorisierung ab.

Welchen Motor hat er?

Albert

Geschrieben (bearbeitet)
Habe einen C5 Bj.12.2004 (Phase2).Habe ich jetzt HDA3 oder HDA3 plus?Worann erkenne ich das? Ist es richtig das HDA3 nur 4 Federkugeln hat und HDA3 plus 4 und 2 zusätzliche Kugeln?

Ein Blick und Du weißt es. Haube auf und schau Dir die Stahl-Zuführleitung zur vorderen Radkugel an!

Hydractiv 3 plus: Leitung zum vorderen Federbein ist fingerdick (das Federbein muss ja mit der 3. Kugel verbunden sein und sehr schnell eine große Menge LDS dorthin transportieren können)

Hydractiv 3: Leitung zum vorderen Federbein ist dünn wie eine Spaghetti (nur gelegentliche Zufuhr nötig zB. beim Hochheben)

Die Kugelzahlen sind richtig, betreffen aber nur die für die Federung zuständigen Kugeln bei Deinem C5. (+ Druckspeicher + "Antisink")

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Beim 3+ gibt es am Hebe-Senk-Taster zusätzlich noch ne Sport-Taste (zur Verhärtung). 3+ == automatische Verhärtung bei Rollbewegungen in Kurven.

Geschrieben

Hallo holza,

die Kennung für Hydroaktiv 3 oder 3+ solltest du aus deiner Fahrgestellnummer entnehmen können.

Ich hoffe meine Daten sind nicht nur für C5I gültig (Edition 04/2002)

Nachfolgende Übersetzung der Buchstaben

V - Europa

F - Frankreich

7 - Citroen

D - Fahrzeugtyp C5

C oder E - Karosserieform C=Limousine oder E=Kombi

6FZ - Limousine oder Kombi mit Benziner oder Diesel Motor EW7J4 - Hydro 3

RHY - Limousine oder Kombi mit Benziner oder Diesel Motor DW10TD - Hydro 3

RHZ - nur Limousine Diesel Motor DW10ATED - Hydro 3

alle nachfolgenden Limousine o. Kombi mit Benziner o. Diesel Hydro 3+

RFN - Motor EW10J4

RLZ - Motor EW10D

XFX - Motor ES9J4S

4HX - Motor DW12TED4

Folgebuchstaben Getriebe/Abgasnorm

B - 5 Gang L4

C - 5 Gang - ILF5

D - BVA L4

E - BVA IFL5

Restlichen Zahlen Herstellerverschlüsselung

Gruß

Petrischek

Geschrieben

Warum gibt es eigentlich diese unterschiedlichen Systeme?War HDR 3 plus aufpreispflichtig oder hängt das von der PS-Zahl ab?

Geschrieben (bearbeitet)

Mit der PS-Zahl hatte das eher nichts zu tun, kam auf das entsprechende Grundmodell an, bei 1,8-er Motorversion immer nur Hydro 3, bei Motorversion 2.0 Bernzin bzw. HDI gings im Modell nach X bzw SX Ausstattung. Mehrkosten waren event. schon im entsprechendem Grundmodell enthalten, Vermerk bei Serienausstattung mit schwarzem Punkt.

Bei der Version C5III (denk ich), aber auf beim DS5 mit Sicherheit nur gegen Mehrpreis > 1000,-€.

Hat Cit sich halt angepaßt.

Meiner hat Hydro 3+ und ich möchte es nicht mehr missen, auch die Hydroversion in meinem Vorgänger Xantia war super. Egal wie viele Leute oder Gepäck , der Fahrkomfort ist super, Bodenfreiheit i.O. man sehe sich dazu im Vergleich mal einige Opel, VW oder was weis ich an. Sehen immer aus als würden die hinteren Fahrgäste gleich Bodenkontakt bekommen

Bearbeitet von petrischek
Geschrieben

Ok aber ich habe Exclusiv aber keine Sporttaste.Alles nich so einfach.

Geschrieben

Was hat das eine mit dem andern zu tun? Beim Exclusiv hat das Werk aus der Aufpreisliste einige Dinge zu einem Paket zusammengepackt. Nicht alle wollen ihr Auto individuell Punkt für Punkt zusammenstellen.

Geschrieben
Habe 2.0 16V Benziner.

Hallo Holza,

dann besitzt er kein Hydractivefahrwerk.

Ich habe den Prospekt aus der damaligen Zeit vorliegen. Demnach besaß unter den Modellen mit Ottomotor ausschließlich das Fahrzeug mit dem 3.0 V6-Anrtrieb ein "Hydractive-Fahrwerk mit automatischer Anpassung an den Fahrstil des Fahrers" Diese Beschreibung fehlt bei den Motorisierungen 1.8 16V und 2.0 16 V. Hier ist nur von einer "Hydropneumatischen Federung und Dämpfung mit automatischen Niveauausgleich und elektrisch verstellbarer Bodenfreiheit. Anpassung der Bodenfreiheit an die Fahrbahnbeschaffenheit" die Rede.

Gruß, Albert

Geschrieben

Hallo Holza,

der 2.0 16V hat HP+ als C5I serienmäßig gehabt, als C5II nicht mehr (Ich habe beide gehabt). Das war unabhängig von der Ausstattung. Ich habe eine ähnliche Vorgehensweise auch seinerzeit schon beim Xantia feststellen können. Meine Vermutung ist. Cit testet in den frühen Serien eine neue Technik in möglichst vielen Fahrzeugen aus, in späteren Serien bleibt diese Technik,wenn sie zuverlässig funktioniert, den höherpreisigen Varianten vorbehalten.

Gruß Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...