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Frage zu Saxo Motor 1,1 wegen eventuellem Kauf.


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Saxo BJ2000 angeschaut und bin mir unschlüssig ob ich den kaufen soll oder nicht, da er ein paar Macken hat!

Der Motor läuft im Stand absolut rund und ohne Nebengeräusche.

Zieht man dann im Motorraum am Gashebel hört mal im unteren bereich ein leichtes Klackern.

Diese Klackern ist unter Last beim Anfahren lauter und verliert sich oberhalb von 2.000 bis 2.500 touren ganz!

Im 3. Ganz z.B. untertrourig also unter 2.000 Touren ist kein Klackern zu hören.

Der Motor ansonsten hat Super Leistung, nimmt ohne Ruckeln Gas an egal welcher Ganz eingelegt ist.

Im Stand am Lenkrad gedreht alles normal, geht weder extrem runter oder schüttelt er sich!

Keine Majo oder sonstwas an Öleinfüllstutzen!

Er ist 119 tkm gelaufen und es wurde vor kurzem Zahnriemen und WaPu gemacht

Hat sowas schon mal jemand an einen 1,1 Motor gehabt?

Kann es sein das man "nur" die Ventile einstellen muss und gut iss es oder ist zu vermuten das

Nockenwelle oder Kurbelwellen Probleme bestehen oder anderes Problem???

Geschrieben

Die Ventile geben eher ein rasseln von sich und das sollte gut hörbar sein wenn du aus niedrigen Drehzahlen vollgas gibst.

Geschrieben

Ventile müssen bei dem Motor nach dem ZR-Wechsel sowieso eingestellt werden, vielleicht ist dies ja nicht richtig gemacht. Aber ein Klappern von unten lässt dann eher auf Pleuellager schliessen.

Ventilklackern ist sehr deutlich zu lokalisieren.

Mal mit einem Eisenstab (oder langen Schraubenzieher) als Stethoskop das Geräusch lokalisieren.

Ist der ZR-Wechsel von Privat oder in einer Werkstatt gemacht? Bei Privat habe ich immer etwas Angst wenn es um die Riemenspannung geht ......

Geschrieben
Ist der ZR-Wechsel von Privat oder in einer Werkstatt gemacht? Bei Privat habe ich immer etwas Angst wenn es um die Riemenspannung geht ......

Deswegen baut man sich ja auch ein Werkzeug zum Riemenspannen beim TU nach Anleitungen aus verschiedenen Büchern :)

Geschrieben

Hallo IRS,

nun ob die Ventile nachdem Zahnriemenwechsel einstellt wurden, weiss ich nicht, müsste ich nachfragen.

Der Saxo wird von eine Karosserie-Fachwerkstatt verkauft, schätze da die auch Kundendienst machen und eine entsprechende Werkstatt haben,

ist der Zahnriemen sicher dort gewechselt worden. Es steht nämlich ein Conti-Belt Kleber im Motorraum und kein Citroen-Kleber :)

Was könnte, wenn es nicht die Ventile sind sondern die Pleuellager sowas kosten?

Wenn es schlimmer wird, würde dann wohl das Klackern lauter und irgendwann Motorschaden, wenn es nicht gemacht wird.

Hat jemand Werte, wie lange ein Motor mit Pleuellagerschaden noch am Kilometer läuft?

@all : Der Wagen Stand über 1 Jahr, es kam mir auch so vor, als ob nach mehrmaligen Hochdrehen das Klackern weniger wurde!??

Geschrieben
Deswegen baut man sich ja auch ein Werkzeug zum Riemenspannen beim TU nach Anleitungen aus verschiedenen Büchern :)

Ja, 'ne 1.5 ltr Colaflasche und einen 10 cm langen Vierkant ist ja kein Hexenwerk, aber viele denken es im "Handgelenk" zu haben .....

@Edream: Wenn es die Pleuellager sein sollten geht dies von 80€ für die Lagerschalen bis zum wirtschaftlichen Totalschaden. Auf der anderen Seite sind die 1.1 TU- Motoren auch auf dem Teilemarkt günstig zu schiessen und der Austausch ist nicht problematisch. Ich hatte mal einen Audi 100 wo ein Pleuel am Kolben abgerissen und ein Loch in den Motor schlug ....... der Motor lief noch, hatte sogar noch genug Leistung um gemütlich fahren zu können, machte allerdings einen höllischen Lärm und blies mehr Öl durch das Loch als Sprit durch den Auspuff.

Mein Passat hatte auf der Heimreise von Belgien nach Deutschland (vor meinem Umzug) kurz nach Reiseantritt bei Brügge einen Pleuellagerschaden. Ich kam damit noch bis Pforzheim-West, also 600 km bis er echt den Geist aufgegeben hat.

Prophezeiungen wie lange ein Motor mit Pleuellagerschaden läuft sind unmöglich, manche noch 10.000 de von Kilometern, andere noch keinen Kilometer ......

In Deinem Fall ist es natürlich auch eine Preisfrage. Wie teuer soll denn der Kleine sein? Bj 2.000 und 120.000km mit ZR, WAPU, neuem TÜV und Händlergarantie (also kein Privatverkauf), würde ich den MaxPreis auf unter 1.200 € einschätzen, einen Superzustand ohne Rost und sehr guten Reifen vorausgesetzt. Ohne Garantie und mit dem Klackern wäre für mich 500 die Obergrenze.

Geschrieben (bearbeitet)

Nu mal halblang. Nix gegen eure Kompetenz. Im Gegenteil. "I Love you" wie der Franzose sagt. Ein leichtes Klackern ist bei den PSA Motörchen im unteren Drehzahlbereich normal. Im Besonderen in diesem Drehzahlbereich bei fast allen TU Motoren zu hören. So lange es kein lautes "klockern/schlagen" beim Gasgeben zu hören ist wissen wir, das das der "Normalität" entspricht. "Deutsche Autos" tun das nicht, gehen aber früher kaputt. Hat wohl was mit den Fertigungstoleranzen zu tun. Deutsche mögens "eng und stramm" bei den Franzosen muss es laufen. Und das lange. Oder?

Klar Ventile einstellen und so weiter das muss schon sein. Aber von den Geräuschen muss man sich schon eine "französische Gelassenheit" angewöhnen. "Läuft doch" noch Fragen?

Als langjähriger gelernter Automobilkaufmann und seit mindestens 30 Jahren Citroen Freak kann ich nur sagen - Preise sind relativ. Ich würde auch ein defektes Auto (Motorschaden) zu einem guten Preis kaufen wenn der Rest paßt. Deshalb sollte bei Preisempfehlungen immer die Gesamtheit betrachtet werden. (TIPP: Auch Schwacke und Konsorten sehen es so. Abzüge gibt es für alles. Aber auch Aufschläge für positives.)

Pflege deinen Franzosen (ich meine dein Auto) und er klebt dir wie Schei** an dem was man von hinten sieht.

Und wenn das Auto lange gestanden hat ist das Klackern aus meiner Erfahrung normal. ( Habe viele Jahre bei Citroen Autos verkauft, auch Dauersteher. Auto´s die Klappern das man sich als Verkäufer schämen muss. Laufen aber in der Regel ohne Probleme. Das "klappern" wird meistens jedenfalls weniger im Laufe der Nutzung. Man hörts dann nicht mehr, weil das Auto funktioniert. Ist auch gut so. Sonst gäbe es kaum noch Menschen die Citroen bis zum "abwinken" fahren. (300 tkm +)

Bearbeitet von volcane19
Räschtschreipnk
Geschrieben
Ja, 'ne 1.5 ltr Colaflasche und einen 10 cm langen Vierkant ist ja kein Hexenwerk, aber viele denken es im "Handgelenk" zu haben .....

@Edream: Wenn es die Pleuellager sein sollten geht dies von 80€ für die Lagerschalen bis zum wirtschaftlichen Totalschaden. Auf der anderen Seite sind die 1.1 TU- Motoren auch auf dem Teilemarkt günstig zu schiessen und der Austausch ist nicht problematisch. Ich hatte mal einen Audi 100 wo ein Pleuel am Kolben abgerissen und ein Loch in den Motor schlug ....... der Motor lief noch, hatte sogar noch genug Leistung um gemütlich fahren zu können, machte allerdings einen höllischen Lärm und blies mehr Öl durch das Loch als Sprit durch den Auspuff.

Mein Passat hatte auf der Heimreise von Belgien nach Deutschland (vor meinem Umzug) kurz nach Reiseantritt bei Brügge einen Pleuellagerschaden. Ich kam damit noch bis Pforzheim-West, also 600 km bis er echt den Geist aufgegeben hat.

Prophezeiungen wie lange ein Motor mit Pleuellagerschaden läuft sind unmöglich, manche noch 10.000 de von Kilometern, andere noch keinen Kilometer ......

In Deinem Fall ist es natürlich auch eine Preisfrage. Wie teuer soll denn der Kleine sein? Bj 2.000 und 120.000km mit ZR, WAPU, neuem TÜV und Händlergarantie (also kein Privatverkauf), würde ich den MaxPreis auf unter 1.200 € einschätzen, einen Superzustand ohne Rost und sehr guten Reifen vorausgesetzt. Ohne Garantie und mit dem Klackern wäre für mich 500 die Obergrenze.

Hallo IRS

Will nur mal frotzeln und dir ne Story erzählen.

Damals während meiner aktiven Zeit saß ein Kunde vor mir dem ich seinen Passat "in Zahlung" nehmen sollte . Mit einem Ordner voll Werkstattrechnungen seit Zulassung. Da ich persönlich nicht gewillt war, allein diesen prall gefüllten (Leitz Max.) durchzusehen habe ich dieses Auto auch nicht angekauft. Beim "überfliegen" des Ordners hat der "gute" Mensch sein gebrauchtes Auto mehrmal bezahlt. So viel zum Thema "der gute deutsche PKW". Hätte dieser Mensch soviel Geld in eine ordentliche Rep. bei Cit (vorausgesetzt beim richtigen Händler) investiert würde er dieses Auto wahrscheinlich heute noch fahren. (Mit Freude) Kapital wäre ausreichend vorhanden gewesen.

Geschrieben
Hallo IRS

Will nur mal frotzeln und dir ne Story erzählen.

Damals während meiner aktiven Zeit saß ein Kunde vor mir dem ich seinen Passat "in Zahlung" nehmen sollte . Mit einem Ordner voll Werkstattrechnungen seit Zulassung. Da ich persönlich nicht gewillt war, allein diesen prall gefüllten (Leitz Max.) durchzusehen habe ich dieses Auto auch nicht angekauft. Beim "überfliegen" des Ordners hat der "gute" Mensch sein gebrauchtes Auto mehrmal bezahlt. So viel zum Thema "der gute deutsche PKW". Hätte dieser Mensch soviel Geld in eine ordentliche Rep. bei Cit (vorausgesetzt beim richtigen Händler) investiert würde er dieses Auto wahrscheinlich heute noch fahren. (Mit Freude) Kapital wäre ausreichend vorhanden gewesen.

Meine "Jugendautos" kamen beinahe alle vom Schrott, Preis zwischen 50 und 150 DM und ein paar Monaten Rest-Tüv, repariert wurde da nichts mehr, es hätte sich doch nicht gelohnt. Gut, Kleinigkeiten wurden schon in Ordnung gebracht, aber für den Rest war es Fahren bis sie nicht mehr liefen.

Mein erster Wagen war ein Geschenk von meinem Senior, ein Käfer, der bekam dann auch in seiner Laufzeit ein paar Mal eine Tauschmaschine. Die Stösselstangenrohre waren einfach zu ungeschützt für Feldwegrennen ......

Dem Audi hatte ich auch noch einen gebrauchten Motor spendiert, er hatte bei dem Pleuellagerschaden gerade neuen Tûv, aber der Passat ging in die Presse. Meine Reparaturkosten lagen damals nie über dem Wagenwert, egal ob es ein VAG, Opel oder BMW war.

Seit ich in Belgien bin und Cit fahre ........ überschreiten die Kosten schon mal den Wert, aber einen Cit will man ja auch erhalten :D

Geschrieben

Noch mal was zum klackern. du hast geschrieben daß das Auto ein Jahr lang gestanden hat. In dieser Zeit sinkt auch die Qualität des Öls. Und wer weiß wie lange das Öl schon drin ist. Möglicherweise ist das klackern mit einem ordentlichen Ölwechsel weg.

Nur ein Beispiel: Mein 16V hat sieben Jahre mit dem alten Öl gestanden. Bevor ich den Motor gestartet habe, habe ich das alte Öl, das fast die Konsistenz von Bitumen hatte, über mehrere Tage ablaufen lassen. Danach ein billiges mineralisches Öl inklusive Motorspülung rein. Beim laufenlassen hatte ich mich schon innerlich von dem Motor verabschiedet. Rasseln, klackern Hydrostößel usw. Warmes Öl raus, das gleiche nochmal. Wurde schon deutlich ruhiger. Nochmal Öl raus - Synthetic Öl rein. Geräusche sind weg und Motor läuft trotzdem. Will sagen das normale Geräusch darf ja.

Ich will mir nicht vorstellen wie er geklungen hätte wenn ich ihn mit der Uraltplörre gestartet hatte. Möglicherweise hätte er damit auch den Gnadenstoß verpaßt bekommen.

Geschrieben

Nene, Ölwechsel ist erst gemacht worden.

Aber ich habe einen ZX in Aussicht. 75.000 Kilometer runter.

Zahnriemen bei 69 tkm gemacht in 2006. Warscheinlich Rentner-Fahrzeug, da Ölwechsel 3 /2011 und danach keine 1500 Kilometer mehr gefahren.

Hat nur hinter den Scheinwerfern schon etwas Rost, was ich seither bei keinem ZX gesehen habe, das kommt mir komisch vor...

Aber ansonsten kein Rost Bremsen neu. Zustand innen wie aus dem Laden! Neuwertig. 1. Hand!

Fährt sich echt spitze, keine Geräusche oder sonstwas, kein Klappern, Schaltung geht sauber...

Fensterheber elektrisch und Fahrerseite defekt, geht Scheibe fast nimmer hoch...

Sprang allerdings nachdem er 7 Monate gestanden hat erst nach 5. Versuch an, lief dann aber sehr sauber auf Anhieb!

Kühlwasser ist etwas trüb und wohl noch nie gewechselt worden. ZKD sollte aber gut sein, da ich den Wagen wegen etwas schwacher

Batterie und der kälte zunächst 30 Minuten laufen gelassen habe und Temperatur ging normal hoch, Thermostat schaltet.

Oder was meint Ihr?

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