Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Für das kleine Ego in uns spricht natürlich der C6, weil er so selten ist."

Ich bin fast mit allem einig, was zurigo da von sich gibt, aber mein Ego ist durch die Seltenheit des C6 in keiner Weise gestärkt. Im Gegenteil, ich wäre wirklich froh, wenn der C6 ein wirklicher Erfolg geworden wäre! Die Seltenheit gibt mir eher zu denken. Ein Auto, das so selten ist, kann eben auch zur Kostenfalle werden und Fahrten durch Europa werden aufgrund der mangelhaften Servicestellen immer mehr zum Abenteuer. Bis jetzt ging ja alles gut, aber gewisse Berichte über "Freundliche" auch hier im Forum stärken das Ego in keiner Weise!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Nach all den Lobhudeleien: Der C6 ist so was von gestrig, dass weder Citroen selbst noch die überwiegende Händlerschar und viel zu wenig Käufer/innen zu ihm stehen. Man kann auch sagen: Gute alte Zeit und schön, dass es so etwas noch gibt. Leider wird der Wagen nicht weiter entwickelt, sondern irgendwann eingestellt, wenn genügend bereit stehen für die Creme der französischen Politiker (?). Der Wagen ist einfach zu schwer und die Emissionswerte sind zwangsläufig wesentlich zu hoch. Eine Weiterentwicklung wird es angesichts der homöopathischen Verkaufszahlen auch nicht geben, dazu dürfte den Citroen-Verantwortlichen der Mut fehlen.

Fazit: Der C6 ist ein Auslaufmodell.

Und ein Statement. Ich wollte selbst mal einen, bekam aber keinen von meinem damaligen Citroen-Stammhändler. Es wurde dann ein C5 II in üppiger Ausstattung, aber kein Vergleich zum C6. Dieser dürfte der letzte seiner Art sein, von vorne herein ein Verlierertyp, auf seine Art unheimlich sympathisch, aber sicher nicht der Weg, Citroen bzw. PSA aus den roten Zahlen zu bringen. Wer Wert auf Individualität legt, Stil und vielleicht auch Nostalgie, sollte sich tatsächlich noch einen sichern. Da der C6 die Antwort auf eine Frage ist, die ich nicht mehr stelle, gehöre ich nicht zu diesem Hardcore-Fankreis.

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Manfred

Mit dem was Du geschrieben hast, liegst Du schon richtig, dass der C6 und Andere nicht mehr

zeitgemäß sind.

Wenn man die ca. letzten 30sig Jahre der Autos und deren Entwicklung,

vorm geistigem Auge ( und nicht verblendet ist) vorrüber ziehen lässt,

stellt sich das Auto sowieso selbst in Frage.

Egal ob es Wasserstoff, Batterie Hybiantrieb ist, die Auto antreiben.

Das Auto richtet zu grosse Schäden an. Es ist eine zukünftige Todgeburt.

Von den LKW´s mal ganz zu schweigen.

Wenn man dann einen C6 fährt warum nicht ? Was spricht dagegen.

Solange es nooooch geht.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
10 Jahre sind die gesetzliche Mindestregelung. .

Ganz sicher?

Geregelt durch das BGB?

Wo steht das?

Ich dachte, es handele sich um eine freiwillige Selbstverpflichtung der Hersteller?

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Den Twizy von Reno, der mit dem *3m Schleppkabel* ?

Der ist so klein, dass man ihn mit *email* versenden kann. :) :) :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

eigentlich habe ich es schon vor ca 30 Jahren aufgegeben

die Menscheit von der Güte eines großen Citroens zu überzeugen....

Die blicken das einfach nicht!

ich bin der einzige hier weit und breit.

zum Glück hab ich euch gefunden ;-))

uwe

Geschrieben
Ganz sicher?

Geregelt durch das BGB?

Wo steht das?

Ich dachte, es handele sich um eine freiwillige Selbstverpflichtung der Hersteller?

Gruß, Albert

Stimmt! nur Selbstverpflichtung der Hersteller auf freiwilliger Basis!

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben (bearbeitet)

*

neee, wat freut sisch do rheinische Mensch üba dieset Forom !

*

Toller Thread. Allein, bis jetzt, fehlt das Signal des Threaderstellers.

"Halb zog Sie Ihn, halb sank er hin."?

@ Olaf, auch mit E30:

BMW, einem 2007er 3er Coupe. Nach 1,5 Jahren habe ich ihn aus verschiedenen Gründe frustiert verkauft. Neben diversen Mängeln war es vor allem der nicht mehr vorhandene Fahrkomfort, der mich jeden "normalen" Tag geärgert hat. Mit "Komfort" meine ich nicht nur eine brettharte Federung, die schlimmer war als das Gewindefahrwerk, das ich vor Jahren mal in einem meiner Autos verbaut hatte, sondern auch einen miserabelen Geradeauslauf und eine hakelige Schaltung.

Mein 26 Jahre alter Hobby-BMW E30 kann das alles komischerweise viel besser....

Danke für Deinen kurzen Erfahrungsbericht. Deckt sich fast mit meinen: Allerdings war es ein 2006er 320i Touring, der mich von der Marke trennte. Trotz exzellenter Betreuung beim kleinen Händler. Es quitschte und klapperte und flackerte am laufenden Band. Geradeauslauf war erst mit "normalen" Reifen ohne RFT in Ordnung. Federungskomfort dann auch. Aber ein Paket von auratischer Qualität war das nicht. Eher medioker mit aufgeblasenem "Image".

Mir macht es wirklich Sorge, daß BMW diese Modelle bis heute weltweit mit Wahnsinns Erfolg verkauft. Das potenziert die Zahl der frustrierten Eigner. Und als Maschinenbau - Zulieferer hängen wir am Ende der Kette auch am Erfolg der deutschen Automobilindustrie.

Deine Entscheidung neben den E30 ein Z4 Coupe zu stellen interessiert mich. Ich hatte ein solches 8 Monate als Dauerleihwagen und kam auch ins Grübeln. Allerdings hätten Z4 und E30 bei mir dem gleichen Nutzungsmodus unterlegen. Und den E30 mag ich am Ende doch lieber. Trotz "nur" 50% Leistung. Auf den Landstrassen des bergischen Landes oder der Voreifel gibt es wenig Besseres. (schielt nach Italien). Was macht der Z4 besser? Wo bleibt zwischen E30 und C6 noch Luft?

Sorry für den Exkurs. War unvermeidbar.

Martin 480 Turbo

Bearbeitet von Martin 480 Turbo
Geschrieben
Nach all den Lobhudeleien: Der C6 ist so was von gestrig, dass weder Citroen selbst noch die überwiegende Händlerschar und viel zu wenig Käufer/innen zu ihm stehen. Man kann auch sagen: Gute alte Zeit und schön, dass es so etwas noch gibt. Leider wird der Wagen nicht weiter entwickelt, sondern irgendwann eingestellt, wenn genügend bereit stehen für die Creme der französischen Politiker (?). Der Wagen ist einfach zu schwer und die Emissionswerte sind zwangsläufig wesentlich zu hoch.

Ich will hier ein Geheimnis verraten: Am Gewicht und an den Emissionswerten liegt es sicher nicht, dass sich der C6 so schlecht verkauft. ;)

Es liegt daran, dass es ein Citroen ist, und kein Audi, BMW oder Mercedes.

Das mit dem "gestrig" ist einfach so Käse, dass man jetzt doch auch mal langsam aufhören kann, dass immer wieder zu behaupten.

Zur Info: Die als böse "Dinosaurier" gescholtenen, großen, schweren Wagen verkaufen sich zurzeit am besten.

Kleinwägen stehen sich die Reifen platt und bringen PSA gerade in Existenznöte. DAS ist die Realität. Aber wer sich selbst kasteien und einschränken will, bitte.

Und mein nächster wird sicher auch wieder eine große Limousine. Wenn auch kein Citroen mehr. (Weil es keinen mehr gibt nach dem C6. Bin begeistert von ihm.)

Geschrieben

Das mit dem "gestrig" ist einfach so Käse, dass man jetzt doch auch mal langsam aufhören kann, dass immer wieder zu behaupten.

Zur Info: Die als böse "Dinosaurier" gescholtenen, großen, schweren Wagen verkaufen sich zurzeit am besten.

Kleinwägen stehen sich die Reifen platt und bringen PSA gerade in Existenznöte. DAS ist die Realität. Aber wer sich selbst kasteien und einschränken will, bitte.

Das ist höchstens dann Reallität, wenn man in der Lage hist, sich die nach Gusto hinzubiegen.

Die großen schweren "Dinosaurier" werden in nenneswerten Stückzahlen nur mit 4-Zylinder Vertreterdiesel verkauft - E200~250CDI, 520d, A6 2,0TDI - sowas eben.

Der Kleinwagenabsatz ist nicht übel, verteilt sich alerdings auf mehr Hersteller, als das noch vor ein paar Jahren der Fall war.

Und ja: natürlich verkauft sich ein Cit schlechter als die ABM-Wagen. Aber: CX und XM waren, im Vergleich zum C6, Mainstream - zumindest die Verkaufszahlen betreffend. Waren das Benze/Audis/BMWs?

Geschrieben

Hallo Robert, begeistert bin ich nach wie vor von ihm, aber mein Ego stärkt er deswegen nicht! Nur das wollte ich oben mitteilen. Was Manfred über die grossen Dinosaurier immer wieder sagt, stimmt durchaus, aber das ist nicht ausschliesslich Sache des C6. Der C6 ist nicht schwerer und schlechter in den Abgaswerten, als andere grosse auch, aber er ist eben französisch! Ich vertrete auch die Ansicht, dass man sich nicht einfach zu kleinen Autos bekehren wird, solange die grossen noch soviel Erfolg haben. Gerade deshalb werde auch ich nicht einfach zu einem kleineren Wagen tendieren. Für die Umwelt sorge ich durch gezieltes Fahren (keine Stadtfahrten z.B.). Wenn denn unser C6 einmal nicht mehr verfügbar ist, werden wir uns wohl oder übel nach einem anderen Gefährt umsehen müssen! Nachdem im Alphabet Audi, Alfa, Bentley, Bugatti und BMW für mich nicht in Frage kommen, folgt da der Cadillac!!;);)

Gruss Jürg

Geschrieben

Der Begriff "gestrig" dürfte von George Orwell sicher milder bewertet werden. Ich finde ihn übrigens sehr sympathisch, weil er konstruktiv ist. Im Deutschen ist der Begriff durch die Wendung "die ewig Gestrigen" leider in Verruf geraten. Da kann man so herrlich mal auf alles einknüppeln, was einem nicht passt.

Wenn ich beim Segeln mitansehen muss, wie kraftstrotzende Motorboote samt ihrer stolzen Besitzer von einer See-Ecke in die andere brettern und dabei Sprit verpulvern (und Lärm machen), dann finde ich ein Dahingleiten im C6 mit rund 7 - 9 Litern pro 100 km noch erträglich.

Man muss im Leben immer Prioritäten setzen. Individuell. Sonst kommt der Orwell doch noch eines Tages - "auf leisen Sohlen", wie Ray Bradbury es einmal formuliert hat.

zurigo

Geschrieben
Für das kleine Ego in uns spricht natürlich der C6, weil er so selten ist.

Er ist wie ein knallrotes Kleid, das man in die Oper anzieht.

Schick! Mach ma Bild im Foyer!

Ach, das war schon das Bild, OK... :)

Der C6 ist nicht schwerer und schlechter in den Abgaswerten, als andere grosse auch

Bezogen auf gefühlte Größe und Komfort sogar leichter und besser...

folgt da der Cadillac!!;);)

Ob es den dann noch gibt?? :)

_R_

Geschrieben

Na Uwe, rinnt Dein C6 nun schon oder entleert er sich nur verächtlich und sinnbildlich? Er kann ja hydraulisch noch kein Bein heben;)!

Gruss Jürg

P.S. Dieses Bild beweist, dass es sich tatsächlich um einen C6 handelt und demzufolge auch Fotos von Vorne den Schaden des dazugehörigen Fahrzeugs aufzuzeigen vermögen!

Geschrieben

Hallo Uwe,

meine Fische haben gerade Junge (Espes-Bärblinge). Die würden Dein Aquarium ungemein bereichern ...

Komisch, ich habe die Fische, aber an meinem C6 kein Aquarium, und bei Dir ists wohl umgekehrt ... Armer Kerl!

Rainer

Geschrieben

Ihr habt ja einen schrägen Humor. Vom defekten elektrischen Lenkradschloss meines letzten 3er BMWs habe ich leider kein lustiges Bildchen...

@Martin 480 Turbo

Deine Entscheidung neben den E30 ein Z4 Coupe zu stellen interessiert mich. Ich hatte ein solches 8 Monate als Dauerleihwagen und kam auch ins Grübeln. Allerdings hätten Z4 und E30 bei mir dem gleichen Nutzungsmodus unterlegen. Und den E30 mag ich am Ende doch lieber. Trotz "nur" 50% Leistung. Auf den Landstrassen des bergischen Landes oder der Voreifel gibt es wenig Besseres. (schielt nach Italien). Was macht der Z4 besser? Wo bleibt zwischen E30 und C6 noch Luft?

Bei aller Liebe zum E30 (meiner sogar mir 211 PS), er ist mittlerweile ein altes Auto, welches fahrdynamisch kaum noch mit einem neuen Golf TFSsonstwas mithalten kann. Man fühlt sich irre schnell, ist es aber nicht wirklich. Ohne Servo und Klima im Alltag echte Schwerstarbeit.

Abhaken unter Youngtimerhobby.

Das Z4 Coupe dagegen ist wirklich schnell und gibt einem echtes Tourenwagenfeeling zum vergleichsweise geringen Gebrauchtwagenpreis. Die erste Probefahrt ist abschreckend aber wenn man sich darauf eingestellt hat, fährt man mit ihm auf kurvigem Geläuf vielen stärkeren Autos davon. Mit ca.17000 gebauten Stück ist er zumindest ein BMW-Exot und, wie ich finde, echt schön. Als Alltagsauto höchstens was fürs Berufspendeln auf guten Straßen mit wenig Ampeln. ...und, obwohl in Amerika produziert, bis heute zuverlässiger als mein damaliger 3er aus Regensburg.

Abhaken unter Liebhaberei.

Zum Thema Stückzahlen: Wenn man die Qualität der Autos rein daran messen würde, könnte man meinen, die meisten Menschen seien verrückt. Die allermeisten Autos werden eben nicht nach dem vermeintlich besten Preis/Leistungsverhältnis oder dem besten Nutzen für die jeweilige Person gekauft. Kein sich auf öffentlichen Straßen bewegender Mensch braucht einen Sportwagen. Die allermeisten brauchen auch kein SUV. Ein Ford Mondeo ist nicht wirklich schlechter als ein Audi oder Passat, bleibt aber von den Stückzahlen hinter den Erwartungen.

Warum Rentner auf knüppelharte A- und B-Klasse Benze abfahren, verstehe ich auch nicht.

Insofern muß man auch nicht verstehen, warum viele ausländische Mittel- und Oberklassefahrzeuge bei uns nicht erfolgreich sind oder was, objektiv betrachtet, an einem C6 weniger zeitgemäß sein soll als an einem BMW 5er GT. Ist meiner Meinung nach mehr ein soziologisches Phänomen. Gerade PSA war mit Partikelfilter oder Spurhalteassistent oft technischer Vorreiter.

Olaf

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Robert, begeistert bin ich nach wie vor von ihm, aber mein Ego stärkt er deswegen nicht! Nur das wollte ich oben mitteilen. Was Manfred über die grossen Dinosaurier immer wieder sagt, stimmt durchaus, aber das ist nicht ausschliesslich Sache des C6. Der C6 ist nicht schwerer und schlechter in den Abgaswerten, als andere grosse auch, aber er ist eben französisch! Ich vertrete auch die Ansicht, dass man sich nicht einfach zu kleinen Autos bekehren wird, solange die grossen noch soviel Erfolg haben. Gerade deshalb werde auch ich nicht einfach zu einem kleineren Wagen tendieren. Für die Umwelt sorge ich durch gezieltes Fahren (keine Stadtfahrten z.B.). Wenn denn unser C6 einmal nicht mehr verfügbar ist, werden wir uns wohl oder übel nach einem anderen Gefährt umsehen müssen! Nachdem im Alphabet Audi, Alfa, Bentley, Bugatti und BMW für mich nicht in Frage kommen, folgt da der Cadillac!!

Ja, nach dem Ego darf man nicht gehen. Ein Auto muss einem einfach Spaß machen und gefallen, egal was die Leut denken. :)

Für Stadtfahrten nehm ich den "Stadtflitzer" XM ;)

Ich hoffe der C6 hält mir noch ewig... aber mit nem Cadillac hab ich auch schon geliebäugelt! Kann durchaus ein Ami werden bei mir, schließlich haben die oft genug weiche Federung (wenn auch dort mittlerweile 'european' gefedert (also hart) teilweise gefragt ist).

Schade, dass die klassischen Limousinen wie das Lincoln Town Car (nicht als Stretch) oder der Ford Crown Victoria eingestellt wurden... Die Leute kaufen mehr SUVs/Crossover-SUVs. Nicht so mein Ding.

Höchstens ein Escalade oder ein Pickup... oder ein Dodge Charger, aber der ist bestimmt hart :P

Aber ich schweife ab... :)

Bearbeitet von RobertF
Geschrieben

Hallo Albert,

von einer solchen Verpflichtung war im Rahmen der Rover / Saab-Pleite in der Presse (Spiegel/AMS) mehrfach die Rede.

Das Amtsgericht München hat in einer Entscheidung aus dem Jahre 1970 die durchschnittliche Lebenserwartung eines Produkts als Zeitraum für eine Ersatzteilversorgungspflicht definiert[#literatur [6]]

[6] Entscheidung des AG München, in: Neue Juristische Wochenschrift (NJW) 1970, S. 1852

Käme es zu einem Streitfall wäre auch die gängige Branchenpraxis relevant.

Ein Gesetz hierzu gibt es nicht, aber eine gängige Rechtsauffassung, die bei Insolvenzen als Maßstab genommen wird. Die Finanzierung dieser Vorhaltung war so auch bei Komplettpleiten (Rover) nie in Frage gestellt und scheint im Insolvenzverfahren eine hohe Priorität zu genießen. Ich bin aber kein Jurist.

Mfg

Peter

Geschrieben

Hallo

an Alle die an Cadillac denken als Nachfolger füe den C6 (falls dieser ohne Citroen Nachfolger bliebe)

wie wärs mit einem neuen LANCIA THEMA,

Amerikanische Ausmaß gepaart mit italienischem Geschmack und italo-Maschiene (VM-Diesel)

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Rotkäppchen pieselt den Wölfenans Bein... *gröhl*

@BWMler

Wassn das? Habt Ihr jetzt doch Geschmack und ich muß mein Stereotyp ännern?

Geschrieben
Hallo

an Alle die an Cadillac denken als Nachfolger füe den C6 (falls dieser ohne Citroen Nachfolger bliebe)

wie wärs mit einem neuen LANCIA THEMA,

Amerikanische Ausmaß gepaart mit italienischem Geschmack und italo-Maschiene (VM-Diesel)

Stimmt! Hab ich vergessen... ex Chrysler 300C, jetzt Lancia Thema - gefällt mir sehr gut! Und ist komfortabel gefedert. Schöner Wagen, käme in Frage. :)

(hm.. eines gefällt mir weniger, grad gefunden: "Das Fahrwerk wurde gestrafft, härtere Federn und Dämpfer sollen dem Thema das US-typische Schaukeln abgewöhnen." :( )

Geschrieben

[quote@BWMler

Wassn das? Habt Ihr jetzt doch Geschmack und ich muß mein Stereotyp ännern? ]