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FZ - Identifikations-Fragen eines BX-Neulings und div. Defekte .....


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Geschrieben

hallo an alle erst mal - ich bin ein BX-Frischling !

da ich eigentlich in der welt der VW Diesel-Bulli´s zu hause bin und nur durch einen zufall an den BX Selection geraten bin und ihn doch so langsam lieb gewinne,

muß ich mich erst mal in die neue materie eindenken.

daher habe ich erst mal ein paar rätzel zu klären, bei denen ihr mir sicherlich helfen könnt...

was ist das für ein motor - typ

1,4 l Benziner 75 PS mit vergaser - welcher hersteller und typ ? ( der vergaser)

Motor.jpg

was sind das für nummern ?

Motor-Getriebenumme.jpg

was kann man alles von diesen schildern ableiten ?

Typenschild.jpg

Fahrgestell-Nr.jpg

B-Saeule.JPG

#################################################

weiter mit den defekten:

fehlt da eine buchse am anlasser, oder ist der wirklich so ausgenudelt ?

IMG_0830.jpg

IMG_0827.jpg

IMG_0828.jpg

-----------------------------

wenn er warm ist , und man ihn nach 15 min wieder starten will , muß man ziemlich lange orgeln

wenn er dann anspringt , stinkt er auch nach unverbranntem benzin.

im kalten zustand geht alles reibungslos.

jetzt habe ich unten am luftfilter einen sommer / winter umstellhebel gefunden, der auf mitte stand.

das handbuch läßt keine eindeutige aussage zu, was jetzt was ist.

ist sommer = nach oben ziehen oder nach unten ?

------------------------------

an dem tankverschluss ist der metallring, in dem die verschlussverriegelung greift, nicht mehr fest auf dem tankanschluss-rohr

und damit nicht mehr verschließbar.

wie am besten fixieren ? kleben mit stabilit oder eine silicon-pampe ?

ersatz ist wohl nicht mehr zu bekommen und es soll auch mehrere ausführungen geben... leider...

so... soll der vielen fragen erst mal genug sein.

ich bin dann mal auf eure lösungsvorschläge gespannt.

herzlichen dank schon mal vorab.

grüße von frank aus dem schönen münsterland

Geschrieben

Im Anlasser fehtl die Büchs,e bei Bosch einzeln zu bekommen. Tankstutzenring passt von allen BX, wenn man in um"nietet" gebraucht schwer zu finden.Wenn der Ring lose aber nicht abgerostet ist mit 2 K Stoßstangenkleber ankleben.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Frank,

die Nummer 150 J ist die Nummer des Motors: der 150 ist ein 1360cm³ Motor. J ist wahrcheinlich die Generation. Leider hab ich nur ein Französisches Reparaturhandbuch mit den A und C Motoren.

Aus der Nummer VF7XBXD:

V = Europa

F = Frankreich

XB = BX

XD = serie

mehr weiß ich leider nicht

Zur Luftfilterklappe: Winter = nach unten.

Geschrieben

B-Saeule.JPG

das ist der Organummer von deiner BX. Das heißt er ist am 15.01.1988 vom Band gelaufen wenn ich mich nicht irre

Geschrieben

Hallo,

mein Kumpel nennt den 1000 Schrauben Motor, weil fast soviele dran sind.

Ist bei Citroen erstmals im Visa aufgetaucht. Vorteil - der hat eine Steuerkette.

Beim Warmstart gleich Vollgas geben, bis er anspringt. Ist bei Vergasermotoren normal, da über dem warmen Motor das Benzin in der Schwimmer auskocht und der Motor das dann ansaugt.

Viele Spass mit deinem BX

Oliver

Geschrieben

150J (XY6D) BX 14 for the Netherlands and Germany

Bore × stroke: 75 × 77 mm

Compression ratio: 9.3 : 1

Maximum power: 72 hp at 5,750 rpm

Maximum torque: 106 Nm at 3,000 rpm

Quelle: http://citroen.tramontana.co.hu/engines/engine-variations

Dein BX braucht 4x 165/70 14'' Reifen mit 1,8 Bar +-0,05 Bar ;D

So viel Platz im Motorraum möcht ich beim BX TurboD auch haben!

Geschrieben

1000-Schrauben-Motor ist wirklich ein passender Begriff für dieses Aggregat, aber eigentlich braucht man den nie auseinandernehmen weil er ein recht zuverlässiger Geselle ist. Ganz wichtig ist bei diesem Motor der richtige Ölstand und vor allem der regelmäßige Ölwechsel, denn das Getriebe ist unterhalb der Kurbelwelle montiert und wird vom Motoröl geschmiert. Diese Tatsache erklärt auch die für einen 1400er Motor unglaubliche Füllmenge von 4,5 bis 5 Liter Motoröl. An ein etwas öliges äußeres muß man sich bei diesem Motor gewöhnen, richtig dicht sind die erfahrungsgemäß nur äußerst selten.

Geschrieben
Hallo,

... da über dem warmen Motor das Benzin in der Schwimmer auskocht und der Motor das dann ansaugt.

Viele Spass mit deinem BX

Oliver

Das soll natürlich Schwimmerkammer heissen.

Geschrieben

Im 150J Motor mit 72PS sollte ein SOLEX 32-34 Z2 Vergaser verbaut sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Motörle mag ich! Damit kann man sehr viel machen wenn man geschickt ist und zu viel Zeit hat, siehe hier:

http://www.forum-auto.com/pole-technique/preparation-vehicule/sujet377188.htm

Ersatzteilmäßig sieht es leider ziemlich schlecht aus. Der Motor ist sehr elastisch und dreht enorm hoch. Bergab auf der AB hat die Tachonadel meines BX 14 RE an der 200er Marke gekratzt. Im Leerlauf hört man die Zahnradkaskade grummeln, deshalb hat der Motor in AT den Spitznamen Krahkrah-Maschine.

Falls Du schraubmäßige Fragen hast kannst Du Dich gerne an mich wenden!

>>

BXdrvr

P.S.:

Lies doch mal das hier, dieser Wagen hatte auch diesen Motor, allerdings etwas weniger Hubraum:

http://www.mythen-post.ch/datei_privat_15_3_04/renault_14.htm

Der Motor hat nur einen Sensor für die Kühlmitteltemperatur, wenn die Lampe leuchtet ist es bereits zu spät (ZKD), ich habe ein Fernthermometer nachgerüstet und geschaut, daß die Anschlüsse des Thermoschalters für den Ventilator am Kühler frei von Oxiden sind!

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben

Vergaser, Vergaserteile Verteiler und Verteilerteile zu bekommen ist recht mühsam. Da sollte man auf dem Schrottplatz auch unter den Modellen Peugeot 104,205,205,309, Renault R5,R14, Simca und talbot schauen (sofern man mal einen findet). Als bei meinem BX die Unterdruckdose der Zündverstellung am Verteiler defekt war, hab ich eine passende Dose in einem Peugeot 205 GTi gefunden.... Hier hab ich mal den Wechsel des Teil erklärt:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?84341-Wechsel-der-Unterdruckmembran-am-Verteiler&highlight=Unterdruckdose+Verteiler

Warum manche Leute bei Warmstarts immer Vollgas geben, weiß ich nicht, mein BX und auch meine Ente brauchen kein Vollgas. Schlüssel drehen und dann einen leichten Sroß mit dem Gaspedal geben reicht voll kommen aus - wieviel mußt Du ausprobieren.

Als Motoröl verwende ist 20W50, bekam ich als Tip in einem Mini-Cooper-Forum. Beim alten Mini liegt das Getriebe auch in der Ölwanne. nach einem Kaltstart bei sehr tiefen Temperaturen kann es passieren, daß sich die Gänge 1 und 2 schlecht schalten lassen, da hilft meist der Trick mit dem Zwischengas, bzw. den Choke kurzzeitig Stück rein drücken, damit die Motordrehzahl sich senkt.

Mein BX Leader (Serie1) hat auch den 150J-Motor drin, allerdings hab ich ein schweizer Modell:

08ea31327823679.jpg

Gruß DS

PS: Die 7 in der FIN (VF7XB) steht für Citroen.

Geschrieben

holla....hier ist es ja genau so schön und lebhaft , wie in meinem bulli-forum :-)

eine zwischenfrage zum anlasser:

wenn in diesen dann doch eine buchse fehlt, wie wird diese gegen herausfallen gesichert ?

mit schraubensicherung o.ä. dürfte ja wohl nicht alles sein....

oder ist es so, dass die buchse im eingebautem zustand nicht weiter nach außen weg kann,

und nach innen durch den ring auf der zahnradwelle begrenzt und gehalten wird ?

Geschrieben

Hi Frank,

welchen Bulli fährst du denn? In meiner Sturm- und Drangphase hatte ich öfters Vatters T3 Caravelle CL mit 2,1 ohne Kat dafür mit 112PS hinterm Hintern. 8-Sitzer, Stoff Hellbraun, Flashsilber mit Winterpaket. Der Dinger lief mal richtig gut :)

Vor ein paar Wochen wurde in der Nähe ein Caravelle Carat mit fastvoll ( Automatik, Klima, eFH, ZV, Standheizung ) angeboten. Ziemlich scharfes Teil, allerdings war die Preisvorstellung des Verkäufers höher als der Füllstand meines Kontos :)

Geschrieben

Hätt vorn paar Jahren ja fast mal nen roten T3 Multivan (?) mit 90PS Diesel TDI (?) gekauft. Aber da hatt ich zu viel Angst vor Rost an den Nähten und rot=rosa.

Geschrieben

Mein Nachbar ist auch ein wenig Bulli verrückt. Der hat unter anderem 1x T1 Samba, 1x T2 mit Westfalia Dach, 1x T3 Synchro Gypsy, 1x T3 Synchro Camper, 1x T4 Doka und 1x Tx Caravelle. Er hatte bis vor kurzem auch einen T1 Bj. 1950 (einen von den ersten 3000) und einen T2 Doka mit Porschemotor.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Emdner VW-Bus Museum, und direkt vor das Haustür! ;)

Der Motor hat nur einen Sensor für die Kühlmitteltemperatur, wenn die Lampe leuchtet ist es bereits zu spät (ZKD), ich habe ein Fernthermometer nachgerüstet und geschaut, daß die Anschlüsse des Thermoschalters für den Ventilator am Kühler frei von Oxiden sind!

Guter Tipp, die Wasser- und Öltemp.-Anzeige rechts im Tachoblock hab ich mir beim TD auch nachgerüstet.

Die kleinen Stecker (gelb und blau) neben dem Vergaser sind die Schalter für die Wassertemperatur-Warnlampen. Die kansst du probeweise mal auf Masse halten um zu sehen ob die Glühbirnen funktionieren.

Als ich die Zeigerinstrumente noch nicht hatte, hab ich die beiden Stecker vertauscht, damit schon bei der Vorwarnung die STOP-Anzeige kommt (das gelbe Lamperl übersieht man leicht, besonders wenn die Sonne draufscheint, oder blendet)

Der WT-Sensor für die Wasseranzeige:

1337.72 (M14x1,25) kostet bei Cit od. Peugeot ca. 15,- und kommt an Stelle eines der zwei Warnschalter rein.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben
Das Emdner VW-Bus Museum, und direkt vor das Haustür! ;)

Nein, das ist nicht das Werksmuseum. Ich wohne auch nicht mehr direkt in Emden sondern in Hinte, nach Emden sind es aber nur 500m. Mein Nachbar ist leidenschaftlicher Bullisammler und Hauptberuflich Prüfer bei der GTÜ.

Geschrieben (bearbeitet)

@16: Ich muß Dich leider korrigieren, der 150er Motor hat nur einen Sensor wie von mir vorstehend erwähnt. Er ist in Fahrtrichtung gesehen links neben dem Vergaser im Zylinderkopf (gelber Stecker), der blaue Stecker am Vergaser geht zum Abschalteventil welches nach Ausschalten der Zündung die Benzinzufuhr unterbricht. Ich habe mir damals bei www.sandtler.de ein Gewindereduzierstück sowie einen neuen Sensor mit Warnkontakt für die Lampe sowie Anschluß für das Instrument und ein VDO Instrument Nachtdesign samt Halter auf eBay gekauft.

Einmal hat mich das schon vor Überhitzung gewarnt da nach längerer Standzeit die Temperatur ziemlich hinaufging ohne daß der Ventilator ansprang (> oxidierte Kontakte am Thermoschalter!)

>>

BXdrvr

P.S.:

Die Startschwierigkeiten beim warmem Motor kommen von der Dampfblasenbildung des Benzins im Vergaser der direkt am Motor sitzt und dadurch ziemlich heiß wird. Man könnte dies durch Montage eines Dampfblasenabscheiders beheben, habe ich aber nicht gemacht.

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben

Die genaue Vergasertype kann man einem kleinen geprägten Blechschildchen entnehmen, welches mit einer Schraube des Vergasergehäuses mitgeschraubt ist sofern dieses noch nicht "verdunstet" ist. Vergaserteile sollte es schon noch geben, ich habe in Wien bei einer spezialisierten Werkstätte ein Schwimmernadelventil bekommen. In Deutschland gibt es http://www.vgsmotorsport.de/

die kennen sich mit Vergasern aus, machen zwar Weber aber können sicher bzgl. Solex weiterhelfen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich muß mich korrigieren - hier bekommt man ja noch schneller antworten, als bei forumvwbus

klasse !

ich habe einen T3 mit westi-hochdach und camping ausstattung, der wie meine 2. haut ist.

leider ist mir bei der letzten fahrt zum wintercamping der zahnriemen abgerutscht weil vermutlich die welle der dieselpumpe zuviel spiel hatte.

gelöst hatte sich nichts.

da die 1,6 TD maschinen keine freiläufer sind, blieb dass natürlich nicht ohne folgen.

da jetzt ein neuer ATM-block, oder zumindest ein neuer kompletter kopf fällig ist und sich das doch länger hinziehen wird,

bin ich durch einen glücklichen zufall an die BX von einem netten arbeitskollegen geraten.

diese muss jetzt zur überbrückung ein paar wochen durchhalten.

der zustand der kiste ist jedoch so gut, dass sie das zeug zu einem H-Kennzeichen hätte.

mit nur echten 104 TKm und nur wirklich kleinen mängeln zum schrott zu geben, wäre frevel.

was nach meiner nutzung mit der BX passiert, bin ich mir noch nicht sicher.

wenn ich mich davon trenne, sollte sie auf jeden fall in liebevolle hände fallen.

herzlichen dank schon mal für die nette hilfe hier.

p.s.

das mit der dampfbildung im vergaser hatte ich auch schon vermutet.

ähnliches hatte ich vor vielen jahren auch an eins meiner schönsten autos - ein 3türiger SAAB 900 Turbo Coupe´

was kann man da genau machen ?

solche probleme kenne ich ja beim diesel natürlich nicht... ;-)

p.p.s.

der kühlerlüfter läuft.

selbst im stand schaltet der immer wieder kurzzeitig ein und der kühler selber scheint noch nicht sehr alt zu sein.

Bearbeitet von BX-Frank
Geschrieben (bearbeitet)

Lies Dich hier mal in die Materie ein:

http://www.ruddies-berlin.de/gasblasen.htm

Mehr evtl. später, muß jetzt die Garage aufräumen um meinen Neuerwerb einlagern zu können ;-)

>>

BXdrvr

P.S.: Der 14er Motor hat den kleinsten Kühler, der Lüfter kann oft laufen, besonders bei hohen Außentemperaturen.

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben

Vor ein paar Wochen wurde in der Nähe ein Caravelle Carat mit fastvoll ( Automatik, Klima, eFH, ZV, Standheizung ) angeboten. Ziemlich scharfes Teil, allerdings war die Preisvorstellung des Verkäufers höher als der Füllstand meines Kontos :)

So was in der Art habe ich im Jahr 2000 auch mal besessen. Multivan Magnum, ebenfalls mit dem Wasserboxer, jedoch mit KAT (95PS). Ich glaube, der war aus Bj. 89 oder so. Hatte auch Klima und allerhand sonstigen Schnickschnack, aber keine Automatik.

Der Heckantrieb in Verbindung mit dem (für einen Bulli) relativ starken Motor war bei Nässe witzig. Außerdem kann ich mich noch sehr lebhaft an Verbräuche von 13-14 Litern/100km (Zudem wollte der Boxer SuperPlus, wenn ich das richtig im Kopf habe) erinnern. Und an einen exorbitant hohen Anschaffungspreis von rund 15.000 Mark. Das war, nicht nur für einen damals 20-jährigen, zu der Zeit für einen 11 Jahre alten Gebrauchtwagen echt eine Hausnummer, aber ich wollte die Kiste unbedingt haben.

Geschrieben
@16: Ich muß Dich leider korrigieren, der 150er Motor hat nur einen Sensor wie von mir vorstehend erwähnt. Er ist in Fahrtrichtung gesehen links neben dem Vergaser im Zylinderkopf (gelber Stecker), der blaue Stecker am Vergaser geht zum Abschalteventil welches nach Ausschalten der Zündung die Benzinzufuhr unterbricht. Ich habe mir damals bei www.sandtler.de ein Gewindereduzierstück sowie einen neuen Sensor mit Warnkontakt für die Lampe sowie Anschluß für das Instrument und ein VDO Instrument Nachtdesign samt Halter auf eBay gekauft.

Einmal hat mich das schon vor Überhitzung gewarnt da nach längerer Standzeit die Temperatur ziemlich hinaufging ohne daß der Ventilator ansprang (> oxidierte Kontakte am Thermoschalter!)

Ok, ich muss zugeben, das wusste ich nicht. Danke für die Berichtigung!

Das mit den verdreckten Kontakten am Lüfterschalter kenn ich nur zu gut! ;(

Geschrieben (bearbeitet)

also ich bin grade noch mal mit der kiste gestartet , damit ich morgen früh keine schlappe erlebe.

läuft wunderbar und ruhig - alles tutti :-)

und wenn ich die aussagen zu dem lüfterschalter richtig verstehe, sollte man nur darauf achten,

dass der temp.-schalter des kühlerventilators auch funktioniert.

es ist nicht so, dass er wie bei den bullis zu spät zuschaltet, sondern dass er elektrisch überhaupt funktioniert.

VW hat den schalter blöderweise vorne am kühler angebracht.

wenn man mit einem anhänger dann eine anhöhe nimmt, ist es schnell zu spät,

bevor der schalter vorne bemerkt was hinten los ist.

zur STOP - Anzeige im Cockpit eine frage:

wird diese immer zusammen mit einer weiteren "Fehlerlampe" aufleuchten ?

zur Kühlwassertemp. - Anzeige eine weitere frage:

- das handbuch spricht von "Voralarm" ohne STOP-Anz. und füllstand prüfen

- und zusammen mit der STOP-Anz.

wo ist der technische unterschied ?

unterschiedliche temperatur - stände oder unterschiedliche "defekte oder ursachen " ?

und noch eine frage zum zahnriemen:

schwer zu wechseln und braucht man spezialwerkzeug ?

in welchem intervall oder alter soll dieser gewechselt werden ?

hat der motor eigentlich schon hydro gesteuerte ventile ?

so... das sollte an fragen auch erst mal reichen ... ;-)

p.s.

ja,

es stimmt auch, dass für gut erhaltene T3 bulli´s manchmal mond-preise nicht nur verlangt,

sondern tatsächlich auch bezahlt werden.

ganz oben an die Club-Joker, Joker und California - Camping Modelle.

oder eben auch für die geländegängigen syncro - versionen.

Bearbeitet von BX-Frank
Geschrieben

"mein Kumpel nennt den 1000 Schrauben Motor, weil fast soviele dran sind.

Ist bei Citroen erstmals im Visa aufgetaucht. Vorteil - der hat eine Steuerkette."

hat der wirklich eine steuerkette ?

ist da auch was mit wechselintervall ?

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