Zum Inhalt springen

FZ - Identifikations-Fragen eines BX-Neulings und div. Defekte .....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der liegende 14er-Motor, den Du drin hast hat eine Steuerkette :) Da brauchst Du nix wechseln.

Geschrieben (bearbeitet)

"STOP" geht nur bei folgenden roten Warnungen an:

- zuwenig Öldruck - links oben

- zuwenig Hydraulikdruck /Hydraulikfüllstand zu niedrig (ein "(!)"-Symbol für beide Warnungen) - Neben dem 100km/h-Zeichen am Tacho

- Kühlwasserstand zu niedrig - in der Mitte das 4. Oval von oben, unter der Ladekontrolle

- Kühlwassertemperatur zu hoch - ganz rechts unten

Bei der Warnung "zuwenig Öldruck" (idR. wenn der Motor steht) leuchten automatisch auch die anderen oben genannten auf, ausser der Kühlassertemperatur-Warnung.

Die Wassertemperatur-Vorwarnung hat Deiner anscheinend nicht. Das wäre ein gelbes Lämpchen, das schon bei geringerer Wassertemperatur anzeigt, aber nicht mit der STOP-Leuchte gekoppelt ist.

Beim Kühlerlüfter-Schalter ist das Problem nicht, dass er nicht (oder zu spät) durchschaltet, sondern dass dessen Steckverbindung zu Korrosion neigt, sodass kein el. Kontakt besteht und kein Strom durch den Kühlerlüfter fließen kann.

Die Anbringung am Kühlerausgang ist aber Sinn und Zweck und bei jedem Auto so!

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben (bearbeitet)

"Die Wassertemperatur-Vorwarnung hat Deiner anscheinend nicht. Das wäre ein gelbes Lämpchen, das schon bei geringerer Wassertemperatur anzeigt, aber nicht mit der STOP-Leuchte gekoppelt ist."

ne... was gelbes habe ich nicht finden können.

es ist ein SELECTION - die Sparausführung :-)

Beim Kühlerlüfter-Schalter ist das Problem nicht, dass er nicht (oder zu spät) durchschaltet, sondern dass dessen Steckverbindung zu Korrosion neigt, sodass kein el. Kontakt besteht und kein Strom durch den Kühlerlüfter fließen kann.

Die Anbringung am Kühlerausgang ist aber Sinn und Zweck und bei jedem Auto so!

ja... dem kabelschuh auf dem thermoschalter und auch anderen habe ich schon an kontaktfähigkeit nachgeholfen.

mit dem alter der fahrzeuge sitzen die ja doch immer lascher drauf.

ein neuer schuh oder ein leichter quetscher mit der kombizange verfehlen da nicht ihre wirkung.

----------------------------

nur bei autos, deren kühlflüssigkeit bis zum kühler min. 6 -7 m engen leitungsweg überwinden muß ,

bekommen da probleme mit spontan abgeforderter leistung.

man kann den temp.-anstieg zwar sehen am instrument - aber wer guckt da schon ständig hin.... außer bullifahrer mit einschlägiger erfahrung

aber ich hab mir da mit einer manuell möglichen zuschaltung des 500W lüfters geholfen...

----------------

Steuerkette - das ist ja fein :-))

Bearbeitet von BX-Frank
Geschrieben

Joop hat eine Steuerkette.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber die braucht man nicht wechseln.

Bzw ist mir kein Intervall bekannt. Mein XM V6 hatte auch eine....

Geschrieben
So was in der Art habe ich im Jahr 2000 auch mal besessen. Multivan Magnum, ebenfalls mit dem Wasserboxer, jedoch mit KAT (95PS). Ich glaube, der war aus Bj. 89 oder so. Hatte auch Klima und allerhand sonstigen Schnickschnack, aber keine Automatik.

Der Heckantrieb in Verbindung mit dem (für einen Bulli) relativ starken Motor war bei Nässe witzig. Außerdem kann ich mich noch sehr lebhaft an Verbräuche von 13-14 Litern/100km (Zudem wollte der Boxer SuperPlus, wenn ich das richtig im Kopf habe) erinnern. Und an einen exorbitant hohen Anschaffungspreis von rund 15.000 Mark. Das war, nicht nur für einen damals 20-jährigen, zu der Zeit für einen 11 Jahre alten Gebrauchtwagen echt eine Hausnummer, aber ich wollte die Kiste unbedingt haben.

Jo,den konnte man in einer engen Kurve beim Fahren im Zweiten oder Dritten mächtig querholen... Und die Verbräuche hatte ich eigentlich verdrängt, aber mit schwerem Gasfuß kam man auch locker auf 20l :)

Aber schon klasse zu fahren so ein T3.

Geschrieben

SELECTION - Joop der Charme der Weniger als Gar nix Ausstattung.... aber immerhin gibt bzw gab es nur 2000 von der

Baureihe.....

Der Motor läuft super aber der "Sound" ist dann doch ehr wie eine Konservenbüchse..... aber ich mochte ihn und es hat

Spass gemacht den zu fahren..... ja ich bin der Arbeitskollege :D

Geschrieben (bearbeitet)

der bulli hat für mich andere vorteile ich ich ungemein schätzen gelernt habe...

er gibt mir eine warmes trockenes dach, wenn mal am wochenende irgendwo eine feier später wird

er kann mit einfachen mitteln selber repariert werden - auch in der finnischen pampa

man gewöhnt sich einen defensiven souveränen fahrstil an , weil der TD eben keine rakete ist - aber man steht darüber

er läuft sehr gut mit reinem raps-öl, selbt dem kaltgepreßtem

aber vor allem, er ist multifunktional einsetzbar - egal, ob zementsäcke, schränke oder familienurlaub mit 4 schlafstätten und hat doch die abmessungen eines PKW´s

das universellste fahrzeug, mit welchem ich auch nach 10 jahren immer noch jeden morgen auf dem weg zur arbeit freiwillig einen umweg von ca. 10 km in kauf nehme,

weil die strecke schön ist und mir die karre mir freude und entspannung bringt....

so... genug der lobeshymnen ;-)

p.s.

da schau an - der kollege hat mich auch gefunden :-))

selbst in den forumstiefen der BX -Region...

umgemeldet wurde er dann doch am Fr. noch.

morgen gibts dann auch endlich das geld .... ;-)

Bearbeitet von BX-Frank
Geschrieben

Aufgrund diverser "Bulli" im engeren und weiteren Freundes- und Bekanntenkreis, kenne ich viele Geschichten über versaute Urlaube, weil z. B. in Frankreich das Getriebe oder der Motor oder das Getriebe oder der Motor mal wieder kaputt gegangen sind und Ersatz lange auf sich warten liess und so weiter und so fort. Antriebsmässig sind die eh immer am Limit und dann kommt noch die äußerst fragwürdige Einbaulage des Antriebs dazu.

Selbst wenn ich mit dem Rest des Fahrzeugs etwas anfangen könnte, mir wäre die Konstruktion viel zu anfällig.

Geschrieben

na klar hab ich dich gefunden. Werfe immer, auch jetzt als nicht mehr BX Fahrer, hier einen Blick rein ;)

Ansonsten kann ich dir vielleicht auch mal einen Kontakt zu meinem Onkel vermitteln.... der ist ja KFZ Meister und

hat die Dinger damals noch selber repariert.

Bis morgen

Geschrieben
Jo,den konnte man in einer engen Kurve beim Fahren im Zweiten oder Dritten mächtig querholen... Und die Verbräuche hatte ich eigentlich verdrängt, aber mit schwerem Gasfuß kam man auch locker auf 20l :)

Aber schon klasse zu fahren so ein T3.

Der kleckert nicht, der klotzt. Ich glaub, da gingen 15 Liter Kühlwasser rein. :D

Aber der Rost, ohje.

Geschrieben

Steuerkette: Ich werde sie bei meinem wahrscheinlich prophylaktisch bei 200tkm wechseln

Ventilspiel: Ich gehe davon aus, daß der 150J Motor ebenfalls Auslaßventilsitze aus Stahl hat wie beim 150F Motor welchen ich habe. Dies bedeutet, daß das Ventilspiel alle 100tkm kontrolliert und ggf. eingestellt werden muß. Bei den 150A und 150C Motoren war das noch anders, dort sollte es alle 10tkm geprüft werden. Zur Einstellung habe ich ein Spezialwerkzeug von Honda für Motorräder verwendet (sehr flacher Gabelschlüssel SW4) um die Schrauben beim Anziehen der Kontermutter zu halten. Aufgrund der Motorlage empfiehlt sich die Verwendung eines Handspiegels.

>>

BXdrvr

P.S.: Apropos Gasblasenabscheider: Beim BX 16/19 mit Vergaser gab es eine Note technique bez. Nachrüstung des Abscheiders, dort wurde am Vergaser der Rücklauf mit einem auf einer Seite verschlossenen Schlauch zugestopft. Diese Teile sind aber bei Citroen nicht mehr erhältlich. Ich empfehle, bx-basis hier im Forum zu fragen, was er davon hält. Die Note technique hat die Nummer BX 1/85 vom 1. Juli 1988

Geschrieben

so...

erst mal recht herzlichen dank an alle mitstreiter !!!!

ich bin ein ganzes stück weiter.

bei BOSCH war die buchse tatsächlich noch lieferbar und sogar vorrätig.

der preis - lächerliche 2,50 euro ...erstaunlich, dass das bisher scheinbar unentdeckt geblieben ist....

am wochenende wird erst mal der bus kastriert. der neue ATM ist bestellt und eine neue einspritzpumpe gibt´s auch.

aber vor dem wieder einpflanzen des neuen ATM wird der motorraum nach rost untersucht.

aber das wird, nicht zuletzt wegen des wetters , sich noch länger hinziehen und ich den BX ausgiebig schätzen und ggf. auch lieben lernen.

ein tolles ,aktives forum hier.... da merkt man mal wieder , dass es wo anders auch schön sein kann ;-)

viele grüße @ all

frank