Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Fachleute unter euch, die den Wert eines Autos einschätzen können. Brauche dies wg Zugewinnausgleich bei einer Scheidung.

Es handelt sich um einen Xantia Activa 2L Turbo mit 131PS, Bj 1995. Der Wagen hat nachweislich erst 82.000km gelaufen und ist sehr gut in Schuss.

Klar, es gibt auch Mängel: Der Klimakompressor ist defekt - Ersatz habe ich im Keller liegen. Die hintere Tür auf der Beifahrerseite hat eine Delle. Habe auch noch 4 komplette

Türen in sehr gutem Zustand im Keller.

Voriges Jahr habe eine Gasanlage mit 95 Liter Tank in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Die Anlage ist in die Papiere eingetragen.

Bremsen und Auspuff wurden voriges Jahr auch komplett erneuert.

Da der Wagen immer unterm Carport im Trockenen stand, ist auch Rost kein Thema. Alles in allem sehr guter Zustand.

Wie schätzt ihr den Fahrzeugwert ein?

Viele Grüße,

klinki1

Geschrieben

Ein 2L Turbo oder ein 2L? Der Turbo hat normal um die 150PS. Bei rund 130PS würde ein 2,0 16V passen

Geschrieben

Hallo, ich fahre einen Xantia Activa V6 - X2 Bj 1998 - Scheckheftgepflegt - mit 138.000 km auf der Uhr,

Der Wagen steht da wie geleckt, er hat keine Delle, keine Beule und keine Kratzer ( Garagenwagen )

Der Wert meines Fahrzeugs beträgt ca. 2.800 € - 3.500 €

Es handelt sich um einen Xantia Activa 2L Turbo mit 131PS, Bj 1995.

Der Wagen hat nachweislich erst 82.000km gelaufen und ist sehr gut in Schuss.

Da es sich bei dir um einen X1 und somit um ein 17 Jahre altes Auto mit diversen Mängeln handelt, würde ich sagen so 1.500 € - 2.000 €

Er hat zwar eine Gasanlage aber die bezahlt dir keiner ( beim Verkauf des Wagens ) sodas dies keine Wertsteigerung darstellt.

Zudem schreckt das Fahrwerk potenzielle Käufer ab, da kaum eine Werkstatt heute in der Lage ist dies zu reparieren.

Glaub mir, ich kann da ein Lied davon singen ...

LG

Geschrieben

Hast Recht, ist ein 2.0 16V mit 131PS

Geschrieben

Fahrwerk! Ist letztes Jahr auch neu gemacht worden. ALLE Federkugeln wurden erneuert und auch der Dämpfer am Stoßdämpfer wurde erneuert. Mussta dafür extra einen anderen Activa zum Schlachten kaufen, weil es diesen Dämpfer neu nicht mehr gibt!

Geschrieben

Also, wenn ich bei DAT schaue:

Xantia 2.0i 16V Exclusive (fast Activa-Niveau von der Ausstattung), Händlereinkaufspreis für ein 2000er Baujahr: 1310,-- Euro

Xantia 2.0i HDi Activa (Diesel statt Benziner, aber Activa), Händlereinkaufspreis für ein 2000er Baujahr: 1484,-- Euro

Alles bezogen auf deine Kilometer.

ADAC sagt:

Xantia 2.0i 16V Exclusive (fast Activa-Niveau von der Ausstattung), Händlerverkaufspreis für ein 2000er Baujahr: 2400,-- Euro

Xantia 2.0i HDi Activa (Diesel statt Benziner, aber Activa), Händlerverkaufspreis für ein 2000er Baujahr: 2600,-- Euro

Vergleichskilometer des ADAC: 103.000/126.000 km.

Soweit das. Erlösen im Falle eines Verkaufs könnte man wohl einen Betrag zwischen Händlereinkaufspreis und Händlerverkaufspreis. Ich sag mal 1800 bis 2000 Euro. Für einen 2000er! Allerdings ist dein Xantia Baujahr 1995. Ich würde pro Jahr grob überschlagen 100 Euro abziehen. Also reden wir von 1300-1500 Euro. Klima und hintere rechte Tür defekt, nochmal ein paar Euro runter. 1000 Euro? Für Gasanlage etwas drauf. Wo soll der Wert hin? Möglichst hoch oder möglichst niedrig?

Ansonsten: Carport, also draußen. TÜV? Welchen Dämpfer gabs da nicht mehr?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

@Fred: Mit Dämpfer meint er vermutlich das Domlager

Geschrieben (bearbeitet)

Der "Dämpfer am Stoßdämpfer" dürfte der vordere AFS-Zylinder sein. Nun, den gibt es erstaunlicherweise immer noch als Neuteil für rund 520 Euro. (Edit: Jepp, oder Nightmare hat recht, das Domlager - wobei ich grad noch einen Satz originale Neuteile bekommen habe)

Der 95-Liter Tank ist so ein Ding was im Kofferraum steckt. Das wirkt für mich wertmindernd bzw. ich würde 300 Euro abziehen für den Umbau, da man einen (kleineren) Tank viel eleganter in der Reserveradmulde verstauen kann. Dann hätte man keine Einschränkung bei der Alltagstauglichkeit. Der Motor ist eh gasfest.

Ansonsten könnte das ein feines Auto sein, für das sich m. M. nach jemand finden ließe, dem es deutlich über 2.000 Euro wert ist. Man müßte aber Bilder sehen, inwieweit der Zustand wirklich gut ist, die Gasanlage ordentlich eingebaut wurde, zerstörerische Basteleien im Innenraum (Stereo, Freisprecheinrichtung, Navi, etc., was meist mit abgebrochenen Teilen und idiotisch gesetzten Bohrungen abgeht) angerichtet wurden.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Zerstörerische Basteleien im Innenraum (Stereo, Freisprecheinrichtung, Navi, etc., was meist mit abgebrochenen Teilen und idiotisch gesetzten Bohrungen abgeht) angerichtet wurden.

Erinnert mich an meine Freisprechanlage. Da hat man den Rahmen der Gebläseeinstellung durchgebohrt... ;)

Geschrieben

Der nicht mehr erhältliche 'Dämpfer' ist der AFS-Zylinder. TÜV mach ich nächsten Monat neu.

Da das Auto zum Zugewinn gehört und ich ihn meine EX vermutlich überlassen muss, sollte der Wert möglichst hoch sein. Nimmt sie einen hohen Wert mit, kann ich den gegen anderes aufrechnen.

Denke, ich werde das Auto an einen meiner Söhne für 1€ verkaufen und ihm alle Teile dazu geben. Dann hat ein schönes, gepflegtes und durch Gas, sparsames Auto.

Damit hab ich dann das Problem vom Tisch!

1000 bis 1500€ sind für eine solche Rarität ein Witz. Aber, denke deine Kalkulation hat Hand und Fuss. Würde der Wert über 2000€ betragen, könnte ich ihn ihr überlassen und mit Hausrat und Einrichtung verrechnen.

Auf jeden Fall, schönen Dank für die Einschätzung. Das hat mich viel weiter gebracht in der Entscheidung, was ich mit dem Auto mache.

Viele Grüße,

Gerd

Geschrieben

Hallo,

also, nach meinen Erfahrungen würde ich so rund 2000 Euro zahlen, wenn die Gasanlage vernünftig ist. (Aber aktuell kein Bedarf, wäre bei mir auch Abhängig von der Farbe ;-) )Da wird ja viel "Scheiß" eingebaut.

Über 2500 würdest Du den Wagen nur mit Glück loswerden, schätze ich. Die Activa Ausrüstung schreckt viele die wissen was das ist ab.

Grüßr

Fred

Geschrieben

@klinki1

Du denkst also, dass es richtig ist deine Ex derart platt über den Tisch zu ziehen ??

Klaro und Du denkst, die Deppen im Forum machen mit ! Frauen wollen ja nur das eine.

Wenn ich so die Postings sehe ists keine große Hilfe und das ist gut so. :)

Setz Dich mit Deiner Ex an einen Tisch und mach reinen Tisch.

Es geht mal ehrlich um weniger als Peanuts, 500 Euro mehr oder weniger, aber in den Spiegel schaun musst Du täglich.

LG

Hartmut

Geschrieben
Hallo,

also, nach meinen Erfahrungen würde ich so rund 2000 Euro zahlen, wenn die Gasanlage vernünftig ist. (Aber aktuell kein Bedarf, wäre bei mir auch Abhängig von der Farbe ;-) )Da wird ja viel "Scheiß" eingebaut.

Über 2500 würdest Du den Wagen nur mit Glück loswerden, schätze ich. Die Activa Ausrüstung schreckt viele die wissen was das ist ab.

Ich hab im Februar 2011 für meinen HDi Activa mehr als 2000 gezahlt. Das war OK, denn der Rest am Markt war nicht so prickelnd und ich suchte einen guten HDi.

Man kann den Activa sicher für mehr als 2000 verkaufen, dann muss man aber Geduld haben. Einerseits ist das eine Rarität, andererseits sind die Leute, die angemessenes Geld ausgeben wollen selten...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
@klinki1

Du denkst also, dass es richtig ist deine Ex derart platt über den Tisch zu ziehen ??

Wer weiß denn, ob sie ihn nicht über den Tisch ziehen will? Nicht immer sind die Männer schuld, wenn eine Ehe zerbricht

Geschrieben (bearbeitet)
@klinki1

[auf Wunsch des Erstellers entfernt]

Bearbeitet von admin
Geschrieben (bearbeitet)

ich arbeite an meiner beziehung, aber sollte es schief gehen, frage ich bezüglich tricks bei dir nach, tx1 :D

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Nicht meine ID, aber ich vermittle dich ggf. gerne weiter :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hier lernt man Einiges... ;)

Nicht meine ID, aber ich vermittle dich ggf. gerne weiter :D

Gleiches Bundesland?

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
(...)Edit: Jepp, oder Nightmare hat recht, das Domlager - wobei ich grad noch einen Satz originale Neuteile bekommen habe)(...)

Wo hast du die denn schon wieder aufgetrieben. Lass mich raten, die verschwinden bei dir im Keller und werden zurück gelegt als Ersatz für deine. Ich hoffe nur das deine und auch meine noch 60 Jahre halten :D

Geschrieben
Wo hast du die denn schon wieder aufgetrieben. Lass mich raten, die verschwinden bei dir im Keller und werden zurück gelegt als Ersatz für deine. Ich hoffe nur das deine und auch meine noch 60 Jahre halten :D

Bei Ebay war eins drin. Vom Frederic aus Siegen. Wenn du schnel bist, sind sie dir...

Geschrieben

Das von Frederic ist für den V6, das sind Unikate und passen nur für den V6 ab Orga 8057. Die für die übrigen Hydractivewagen sind m. W. noch zu bekommen !

Geschrieben

hey Basti, was war heute los?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne es eher so, daß wenn einem die Ehefrau fremdgeht und einen anschließend zugunsten des "Neuen" vor die Türe setzt, der gehörnte Ehemann noch ganz andere Kaliber auffährt. Ob zurecht oder nicht sei dahingestellt und sollte hier nicht diskutiert werden.

Wie auch immer, die gemachten Anspielungen auf in diesem Forum vorhandene Personen gehört hier so nicht hin - und über das Niveau dieser Aktion, auch wenn ich Sarkasmus an und für sich sehr mag, brauchen wir vermutlich auch nicht weiter diskutieren. Tragt sowas per PN oder sonstwie aus, aber nicht öffentlich - dieser Thread kehrt bitte wieder sachlich zum Thema zurück. Ich hoffe ich brauche hierzu nicht noch deutlicher werden.

(Nur um Missverständnissen vorzubeugen - das hier ist eine offizielle Moderatoren-Ansage, keine einfache "ich-hab-jetzt-bock-mich-einzumischen-weil-ich-auch-was-dazu-sagen-kann" Sache.)

Benne

Bearbeitet von admin