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Geschrieben

Hallo Forengemeinde,

ich fahre einen 1999 er XM mit Automatik und einer Epic, ich weiss nicht genau welches Getriebe bei mir verbaut ist. Allerdings habe ich ein kleines Problem, dass mein Getriebe manchmal etwas ruppig ohne Sinn runter schaltet und das auch manchmal vom Vierten in den Zweiten runter geschaltet wird. Ich habe hier das Forum durchsucht und etwas über das Gaspedalpoti gelesen und welches auf meine Diesle absolut paßt:

Die häufigsten Fehler/Ursachen und deren Lösung:

- mangelhafte Schleifbahn im Gaspedal-Poti. Zwar hat Dein Benziner auch irgendwo einen Geber, der dem Getriebe die Gaspedalstellung mitteilt, aber der ist von anderer Bauart als die etwas behelfsartig wirkende Poti-Lösung beim Diesel, die leicht kaputtgeht. Das ist also eher unwahrscheinlich. Typisches Verhalten beim Gaspedal-Poti-Problem: Der Wagen schaltet immer mal wieder völlig sinnlos herunter, ohne erkennbaren Zusammenhang mit Vollgas/Drehzahl/Gefälle o.ä. Bei fortgeschrittenem Poti-Verschleiss fällt auf, dass das sinnlose Herunterschalten immer bei denselben Gaspedalpositionen geschieht - weil genau an der Stelle die Schleifbahn kaputt ist, typischerweise irgendwo da, wo man mit dem Gas häufig ist, nämlich im Teillastbereich. Bei kaputtem Gaspoti sind NUR die sinnlosen Schaltvorgänge auffällig, die "sinnvollen" Schaltvorgänge funktionieren völlig normal weich. Passt alles nicht zu Deinem Fehlerbild, also wohl auszuschließen.

Ich finde hier im Forum leider nicht mehr über das Problem und würde gerne wissen wo der Poti sitzt und wie man ihn austauscht. hat jemand vielleicht ein Bild? oder ne Teilebeschreibung? gibt es preiswerten Ersatz oder vielleicht eine gute Reparaturlösung?

Manche Fehler fallen wohl erst beim täglichen Fahren auf. Ich bin allerdings sehr glücklich mit meiner Diva.

Viele Grüße Henning

Geschrieben

Das verbaute Getriebe müßte ein 4HP18 sein, das ist so weit ich mich erinnere nicht elektronisch gesteuert sondern ganz konventionell rein hydraulisch. In diesem Fall sind die ersten Prüfungen Ölstand und Ölqualität (Farbe, Geruch). Bei diesem Getriebe ist der Teilölwechsel inkl. Filterwechsel/-reinigung alle 30tkm vorgeschrieben. Wenn das Öl nicht mehr rot sondern schwarz ist und verbrannt riecht hast Du evtl. schon die Ursache gefunden. Mit etwas Glück ist es mit neuem Öl getan, mit etwas weniger Glück muß die Hydraulikeinheit gereinigt oder getauscht werden.

Geschrieben

Hallo, ich habe gerade nochmal alles zum Getriebe nachgelesen und nach Kontrolle festgestellt, das nicht genug Öl im Getriebe war. Ich konnte ca. 2,5 Liter nachfüllen. Es liegt daran, dass die Werkstatt von dem ich den Wagen habe einfach nur kalt bis zur 40 Grad Marke nachgefüllt hatten. Jetzt schaltet das Getrieb nach Vorschrift und auch das Öl ist rot und riecht nicht verbrannt. Ich werde aber nach 3000 Km nochmal das Ölwechseln.

VG Henning

Geschrieben

lass dir das schriftlich geben falls das getrieb nun den abgang macht! dann haste beweiße das die das versemmelt haben! zu wenig öl mag das 4hp18 nämlich garnicht!

mfg

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