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Kühlwassertemperatur XM Break Y4 TCT


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Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich fahre seit ca. 5 Jahren einen XM Break Turbo CT, Y4. Seit dem Kauf mit 168'000km bis jetzt mit 232'000km stieg die Anzeige zur Kühlwassertemperatur nie über 60-70 Grad an (jetzt bei der Kält fast nicht über 60 Grad), ausser im Stau im Sommer auf vielleicht 100-110 Grad, dann kamen dann sprangen die Ventilatoren an. Habe mir darüber auch nie Gedanken gemacht, den die Kiste läuft 1a. Letzthin hatte ich einen Beifahrer (der selber auch XM fährt) der mich auf die tiefe Kühlwassertemperatur ansprach. Er meinte, dass dies für den Motor nicht gut sei. Meine Fragen an euch:

a) Wie hoch sollte die Kühlwassertemperatur bei einem XM Break, 2.0 CT Y4 sein?

B) Wo im Kühlkreislauf ist der Thermostat zu finden?

c) Lässt sich der Themostat einfach tauschen? Ich vermute, dass der hängt.

Danke für eure Antworten welche ich sehr schätze.

Beste Grüsse,

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan, Dein Mitfahrer hat Recht.Die Temp sollte auf dem Schätzeisen im Cockpit zwischen 80 und 90 Grad liegen sonst läuft der Motor immer zu Fett weil die Elektronik denkt es is ihm immer noch zu kalt was ja auch stimmt! Ich hatte das gleiche bei meinem 2,0 16V - Thermostat kaputt! kostet 15 Euro und 15 minuten Arbeit...ich hab meins sogar geprüft, ausgebaut und in einen Topf mit Wasser gelegt dazu ein Thermometer von deer Waschküche von früher und die Kochplatte eingeschaltet. Das Thermostat is dann so ab 85 Grad aufgegangen und war bei 90 - 95 Grad ganz offen...zu geangen isses auch wieder beim erkalten des Wassers! Aber im Eingebauten Zustand hats nimmer gefunzt, lange Rede kurzer Sinn mit dem neuen würde er Theoretisch wieder einwandfrei fahren! Gruss aus München

Geschrieben

Der Thermo is beim 16V wenn Du vor dem Auto stehst auf der rechten Seite des Motors knapp unterm Ventildeckel in dem Gehäuse wo der Wasserschlauch oben vom Kühler reingeht.

Geschrieben

Der Motor sollte deswegen auf die Betriebstemp kommen weil ja im Motor Bauteile unterschiedlicher Werkstoffe zusammenwirken deren Ausdehnungsverhalten latürnich auch unterschiedlich sind. Bei der Betriebstemperatur is also alles im Einklang und die Teile arbeiten optimal miteinander! Wichtigmachenderweise nochmals Gruss aus München

Geschrieben

'Schätzeisen' war hier das Stichwort:

Anzeige (blau) und Motorsteuerung (grün) haben jeweils eigene Temperaturfühler. Diese scheinen mit dem Alter immer geringere Temperaturen zu messen.

Bei mir kam der Durchbruch mit dem neuen Temperaturfühler für die Anzeige (blau) und nicht mit dem neuen Thermostaten.

Ich habe dann dem Steuergerät auch einen neuen Tempraturfühler (grün) spendiert: das war für mich einfacher, als ein Lexia aufzutreiben und die Werte des alten auszulesen, denn so ein Temp.Fühler kostet nur ca. 15 € und ist (beim 2.0i 16V) in Null-Komma-Nix getauscht.

Besprochen wurde das Thema hier schon häufiger, u.a. hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?95494-Ich-bin-der-Motortemperatur

Gruß Stefan

Geschrieben

Danke Stefan wieder was gelernt, bei mir wars trotzdem der Thermostat...

Geschrieben

mach erst den thermostaten, den beim turbo ist hinter dem kopf an die sensoren bescheiden ranzukommen! dazu mußt fast das halbe auto dahinten zerlegen um die wechseln zu können. stichwort ist hier TURBO!

mfg

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich bin überwältigt................... über die vielen Antworten! DANKE!

Trotzdem noch ein Frage: Wo muss ich beim 2 Liter (nicht 16V) aber Turbo CT den Kühlwasserthermostat suchen? An der selben Stelle wie beim 16V?

Danke nochmals für eure Infos!

Gruss, Stefan

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich bin überwältigt................... über die vielen Antworten! DANKE!

Trotzdem noch ein Frage: Wo muss ich beim 2 Liter (nicht 16V) aber Turbo CT den Kühlwasserthermostat suchen? An der selben Stelle wie beim 16V (auf der rechten Seite des Motors knapp unterm Ventildeckel in dem Gehäuse wo der Wasserschlauch oben vom Kühler reingeht.)?

Danke nochmals für eure Infos!

Gruss, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, erst mal den Thermostat erneuern!

Kostet im freien Teilehandel höchstens 10 Euro.

dsc02762m7ud0.jpg

Im roten Kreis ist so ein halbkugelförmiges Teil mit Ventilkäppchen drauf zu sehen, wo der große Kühlerschlauch rausgeht. Das ist das Thermostatgehäuse.

Müssten zwei Sechskantschrauben sein, diese rausdrehen, Kühlerschlauch kann dranbleiben, das Gehäuse vom Zylinderkopf abheben.

Thermostat entfernen, auch den Gummiring (hängt vll. im Gehäuse). Einbaurichtung merken, neues Thermostat richtig herum einsetzen mit Dichtung (die beim neuen Thermostat dabei sein sollte).

Gehäuse wieder aufsetzen, festschrauben (nicht gar zu fest, ist ja Plastik).

Dabei läuft natürlich etwas Kühlwasser raus. Evtl. unten am Kühler vorher in ein Gefäß auffangen und wieder auffüllen.

Entlüften danach? Das musst du selber entscheiden (Anleitung siehe Suchfunktion).

Ich habe nicht entlüftet, da nciht viel rausgelaufen ist.

Mein TCT hatte übrigens das gleiche Temperaturverhalten wie deiner jetzt. Mit neuem Thermostat alles wieder ok.

Das alte, defekte hat zu früh geöffnet wie der Test im Kochtopf ergab ;)

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Entlüften danach? Das musst du selber entscheiden (Anleitung siehe Suchfunktion).

Ich habe nicht entlüftet, da nciht viel rausgelaufen ist.

Es sollte auf jeden fall entlüftet werden, es ist egal wieviel rausläuft da der Kühlkreislauf in dem Moment offen ist und sich beim Thermostat sammelt.

Geschrieben

Flamingmo hat recht, beim 16V is am Thermogehäuse sogar extra eine Entlüftungsschraube die gibts bei Dir sicher auch

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist eine Entlüftungsschraube. Eine von drei. Und ich kenne dieses versch**** Drecksding sehr gut :D

Beim Entlüften (musste ich letztes Jahr 5mal machen aufgrund größerer Arbeiten am Kühlsystem) ist mir das Deckelchen nämlich davon geflogen und natürlich nicht mehr unten angekommen, sondern irgendwo im Motorraum hängengeblieben.

Was macht man nun, wenn es sprudelt und sprudelt aus dem Thermostatgehäuse? Richtig, schnell ein Ventilkäppchen vom Vorderrad geschnappt und draufgeschraubt.

Hat 1 Jahr gehalten, dann war der Kunststoff mürbe und das Ding hat's runtergedrückt. Während der Fahrt.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

@Marcel

Was hast du denn da für einen merkwürdigen Schlauch uberdem Thermostaten? Ist das dein Rücklauf zum Ausgleichsbehälter?

Bei meinem sitzt da ein Entlüftungsstutzen. So umgehst du doch das Thermostat in der Warmlaufphase. Oder übersehe ich da was?

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso? Ist der Schlauch da normalerweise nicht so verbaut? Du meinst den, der oberhalb vom Thermostat quer rüber in den Ausgleichsbehälter geht?

Also ich habe nichts dran gemacht, habe das Auto so damals übernommen von den Vorbesitzern :o

Da ist nur die Halteklammer abgebrochen, deshalb sieht der etwas "reingeworfen" aus.

Da, wo dieser Schlauch oben in den ZK geht, ist aber eine Entlüfterschraube*. Innen-Sechskant aus Messing(?).

EDIT: *auf dem Bild "berührt" dieser Messingfarbene Entlüfterstutzen den roten Kreis ganz oben, vll. erkennst du es ;)

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Bei meinem geht dieser Schlauch oben an den Kühler. Dort im Zylinderkopf ist auch dieses T-Stück, aber mit zwei Messingschrauben.

Das ist wieder der typische Prototypenbau ala Citroen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Den vom Kühler oben kommenden Schlauch habe ich auch:

dsc027592wlbvo.jpg

(fängt vorne rechts am Kühler an, hoffe man erkennt's...)

Jo, das ist echt Prototypenbau made by Citroen. Jedes Auto vll. ein Unikat? :D

Gruß Marcel

Geschrieben

Junge, junge. Das ist ja eine wurschtelei an deinem Ausgleichsbehälter.

Das sowas funktioniert, echt erstaunlich. ;)

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo Flamingmo, schöne Bilder vom schönen Auto! Gesamtausgaben 0? ich bin mitm Kaufpreis scho bei 3000 und kein Ende abzusehen...aber wenn ich mir den Abstand Deiner Federkugeln zum Blechrand angugge - täuscht mich das oder sind Deine Domlager....

Geschrieben
Hallo Flamingmo, schöne Bilder vom schönen Auto! Gesamtausgaben 0? ich bin mitm Kaufpreis scho bei 3000 und kein Ende abzusehen...aber wenn ich mir den Abstand Deiner Federkugeln zum Blechrand angugge - täuscht mich das oder sind Deine Domlager....

Dadurch das das rechte Domlager kaputt war habe ich den Wagen für 550€ bekommen, das gebrauchte Domlager hat mich 50€ gekostet.

Jetzt sind nur noch die Hydraktivkugeln fällig und der Fensterheber von der Fahrertür.

Der Wagen hat in den letzten 5 Jahren einige Investitionen vom Vorbesitzer bekommen und hat, wenn ich die Rechnungen mitzähle, ein lückenloses Checkheft.

Geschrieben

Alles klar, ich hab meinen mitte Dez gekauft viel zu teuer und hab seitdem ca150- 200km zurückgelegt aber nur zum Teile holen oder in die Werkstatt...mittlerweile sind sch1300 euros versenkt und das Hydractive geht noch ned wirklich und die Schwingarmlager und und und...meine Nerven liegen am Boden

Geschrieben

Hallo Zusammen, hallo TurboCT

Danke vielmals für eure Tips, Bilder und Hinweise. Jetzt sollte dem Wechsel nichts im Wege stehen, hab' ja schon anspruchsvollere Dinge am XM gemacht. Ich werde berichten, wenn ich den Tausch gemacht habe und weiss, ob es tatsächlich der Thermostat war!

Mit dem Xm ist es übrigens so, dass es am Anfang mal eine Anfangsinvestition braucht, danach schnurren die normalerweise ganz gut und zuverlässig. Hatte meinen für 800 Euro mit 168'000 km gekauft und danach in einer "konzentrierten Anfangsaktion" nochmals 1800 Euro investiert (Wapu,LHMtausch, etc.) und fahre seit da ohne grosse Probleme und Kosten rum.

Gruss, Stefan

Geschrieben

Das macht mal wieder Mut Stefan, danke! ich hab 1750 bezahlt...

Geschrieben

Aber achte beim Thermostat auf die Öffnungstemperatur.

Die ist irgendwo auf dem Thermostaten eingestanzt.

Sie muss 89° Celsius betragen ansonsten wird er wieder nicht warm genug.

Gruß André

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