Zum Inhalt springen

Kühlwassertemperatur XM Break Y4 TCT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm. Meiner öffnet bei 85 Grad. Und das reicht auch aus.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Hmm. Meiner öffnet bei 85 Grad. Und das reicht auch aus.

Gruß

Herbert

Ich hatte anfangs auch den Fehler gemacht einfach irgendwo ein Thermostat zu bestellen.

Doch nicht alle Ersatzteilanbieter sind darin zuverlässig, bei Mobile Service jedoch hatte ich dann Glück.

Siehe hier:

http://mobil-service-chemnitz.de/kfz/chosenCar.php?cat=c280_Thermostat.html

Seit dem läuft der TCT so wie er soll und die Temperatur ist bei 89° wie festgenagelt auch im Winter.

Gruß André

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meins von Meissen. Und das Thermostat allein macht es nicht. Auch wenn das Thermostat ausgebaut ist wird der Motor irgendwann warm. Im Winter natürlich nicht.

Ein Kühler mit leistungsstarkem Netz ist wichtiger. Und ein perfekt entlüftetes Kühlsystem.

Ich gehe mal davon aus das du noch den 1. Kühler im Fahrzeug hast. Die neuen haben alle ein kleineres Netz.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

er wird nicht warm genug! kälte hat er genug, er möchts gerne warm ;)

Geschrieben

Na dann die Hälfte vom Kühler verhängen. Dann wirds kuschelig. ;)

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe mal davon aus das du noch den 1. Kühler im Fahrzeug hast. Die neuen haben alle ein kleineres Netz.

Gruß

Herbert

Irrtum den Kühler hab ich auch schon gewechselt, und das erste (von mir eingebaute) Thermostat hatte ne Öffnungstemperatur von nur 82°, was ich erst im Winter bemerkt hatte.

Da wurde er nicht warm und hat auch nicht richtig geheizt, stand immer so zwischen 70 und 80°.

Wie auch immer laut Beschreibund gehört beim TCT eines mit 89° hinein, und bei mir passt es auch im Sommer.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Meiner wird gut warm. Egal ob Winter oder Sommer. Allerdings sind bei knapp 85 Grad schluss.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Meiner wird gut warm. Egal ob Winter oder Sommer. Allerdings sind bei knapp 85 Grad schluss.

Gruß

Herbert

Das bestreitet doch auch keiner, wenn es Dir reicht dann ist es doch gut.

Allerdings wie schon weiter oben geschrieben wird dann der Motor nicht so warm wie er eigentlich sollte, erst recht nicht im Winter, der sollte betriebswarm schon die knapp 90° erreichen, das spart auch irgendwo Sprit.

Geschrieben

Reden wir vom gleichen Motor? In meinem war vorher eins mit 82° verbaut.

Bei diesem Manufacturmotor wundert mich nix.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Mein Motor schafft es jetzt im Winter immerhin noch auf ca. 78° laut Anzeige, im Sommer und Herbst lief er immer zwischen 85-90°.

Geschrieben

Naja, 78° ist wirklich wenig. Das sollte auch im Winter mehr sein. Auch wenn das Thermostat schon bei 85° öffnet.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich für ein Thermostat genau (Öffnungstemp.) verbaut habe, weiß ich nicht mal :o

In den meisten Fällen hat der Motor ca. 85° lt. Anzeige.

Geht aber bei geringer Belastung (Landstraße, BAB) gerne auch runter auf 80, dafür in der Stadt dann auf 90° :-/

Naja. Von früher war ich eine absolut konstante Temp. von 90° gewöhnt.

Habe wohl auch ein Thermostat drin, das früher öffnet.

Aber Hauptsache er gurkt mir nicht dauernd bei unter 70° herum wie mit dem alten.

EDIT: Sommer/Winter macht bei meinem nichts aus (lt. Schätzeisen).

Nur halt in der Stadt gehen die Lüfter im Sommer nat. an, weil er sonst die 90° überschreiten würde.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Der Wert ist auf der Anzeige abgelesen und wir wissen alle wie genau die bei Citroen arbeiten. Meine Tankanzeige geht auf 15Km Fahrstrecke auch gerne mal um 10L nach unten beim XM, bei dem 205 schwankt sie auch mal zwischen Reserve und halbvoll.

Geschrieben

*lol* auf die XM-Tankuhr kann ich mich verlassen.

... aber nur in der unteren Hälfte.

über 1/2 sieht's aus: Man hat vollgetankt, für 100-200 Kilometer bewegt sich die Nadel überhaupt nicht. Dann zeigt die Uhr bis runter auf ca. 3/4 des Tankinhalts wieder recht plausible Werte an.

Unterhalb von 3/4 kann es passieren, dass die Anzeige schon nach einmal kräftig Gasgeben bis auf 1/2 schlagartig abfällt...

Unter 1/2 kann ich bis zum letzten Tropfen fahren genau nach der Tankuhr. Bin bis jetzt nur einmal stehengeblieben (da habe ich's übertrieben) :D

Geschrieben

Ich will ja hier keinem vorschreiben was er mit seinem Auto zu machen hat, war ja nur nen Tipp auf die Öffnungstemperatur zu achten da es da verschiedene gibt, wobei die Thermostaten alle Baugleich sind.

Und beim TCT sind es nun mal 89°, und wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht dann läuft er nun mal nicht so wie er soll.

Habe ich bei meinem gut feststellen können, wo noch das mit 82° verbaut war.

André

Geschrieben

Jep, bei mir wear auch eins mit 83° drin, und das hat beim zumachen geklemmt...beim 2,0 16V gibts aber laut Liste bei meim Dealer nur eins mit 88° um alle zu verwirren! Macht aba nix weil alle Motoren egal ob Cit oder BitteMitWerkzeug oder VölligWertlos mit einer Temp zwischen 85 und 90° unterwegs sein sollten...

Geschrieben
Alles klar, ich hab meinen mitte Dez gekauft viel zu teuer und hab seitdem ca150- 200km zurückgelegt aber nur zum Teile holen oder in die Werkstatt...mittlerweile sind sch1300 euros versenkt und das Hydractive geht noch ned wirklich und die Schwingarmlager und und und...meine Nerven liegen am Boden

...auch ich will mich hier einreihen: 2.5td mit einigem reparaturstau aber sehr schöner substanz vor weihnachten gekauft. mittlerweilen alle federkugeln getasucht (grünberg) auspuff neu, bremsen überholt, hilfsrahmen geschweisst. - kühlwasser rostfrei temperatur bis 150km/h unter 90grad.

super auto- bin zufrieden.

ist einfach so, dass viele wagen bei besitzern landen, die die hohen wartungskosten bei citroen scheuen , selber nichts machen können und man diese autos auch wieder gut ans laufen kriegt.

meiner war vor dem kauf 2,5 jahre stillgelegt.

norbert

Geschrieben

Hallo Miteinander

So, der Thermostat ist getauscht (88 Grad Öffnungstemperatur) und es wird schön warm :-) Die Anzeige ist konstant bei 90 Grad. Der, der verbaut war ein 82 Grad öffnender und der schloss nicht mehr richtig.

Gemäss meinen Angaben muss tatsächlich ein "89-er" verbaut werden. Das eine Grad kann ich bzw. der Motor verschmerzen, das liegt eh in der Toleranz der Fertigung. Nochmals danke an euch für die vielen (!) Tips und Bilder. Nach 10 Minuten war die Sache erledigt!

Gruss und ein gute Fahrt durch den Winter,

Stefan

P.S. Einer von euch hat was von Hilfsrahmen schweissen geschrieben. Ich nehmen an es ist der hintere gemeint. Da knuspert bei mir auch der Rost und wird wohl mal der Grund für die Schrottpresse sein, auch wenn das Auto sonst noch sehr gut im Zustand ist. Vielleicht gibt es bis dann einen C6 Break .........

Geschrieben

Hi xmds... genau wie bei mir und von mir beschrieben, ich bin hier im Forum auch schon viel geholfen worden...

Geschrieben
Hallo Miteinander

So, der Thermostat ist getauscht (88 Grad Öffnungstemperatur) und es wird schön warm :-) Die Anzeige ist konstant bei 90 Grad. Der, der verbaut war ein 82 Grad öffnender und der schloss nicht mehr richtig.

Gemäss meinen Angaben muss tatsächlich ein "89-er" verbaut werden. Das eine Grad kann ich bzw. der Motor verschmerzen, das liegt eh in der Toleranz der Fertigung. Nochmals danke an euch für die vielen (!) Tips und Bilder. Nach 10 Minuten war die Sache erledigt!

Gruss und ein gute Fahrt durch den Winter,

Stefan

P.S. Einer von euch hat was von Hilfsrahmen schweissen geschrieben. Ich nehmen an es ist der hintere gemeint. Da knuspert bei mir auch der Rost und wird wohl mal der Grund für die Schrottpresse sein, auch wenn das Auto sonst noch sehr gut im Zustand ist. Vielleicht gibt es bis dann einen C6 Break .........

Hi,

ich hatte das themenferne thema eingeworfen.die aktion war leider wieder fällig, da die knotenbleche durch waren und der tuev dass nicht gern sieht. gut, schweissen sieht der tuev auch nicht gern, aber wenns gut gemacht ist kann ich damit leben und der tuev auch.

wo hat denn dein xm hinten einen hilfsrahmen? ich habe den vorderen schweissen lassen.

Norbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hast du nen fähigen Kühlerbauer, der für meinen 2.5er ein größeres netz bauen kann? der wagen ist ja bekannterweise ne thermische baustelle(mit sogar 2 thermostaten uns insgesamt 2 kühlern, einem öl / wasser wärmetauscher, einem ladeluftkühler auf wasserbasis....) ich will da einfach vorbauen.

Norbert

Bearbeitet von norbert.ac