Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das mag ja sein.

Mich wunderte nur, dass die DS5 Hybrid4-Fahrer sich wenig bis gar nicht austauschen.

Woran das liegen mag ist letztlich doch nur Spekulatius.

Ich interessiere mich jedenfalls ernsthaft für die reale Funktionsweise im Winter und habe inzwischen einen Kontakt,

der mir da weiterhilft.

Cheers

Holger

Hallo Holger,

dann lass uns doch bitte einmal teilhaben an den gewonnenen Erkenntnissen!!

Gruß Jan

Geschrieben

Ich besitze ja einen Hybriden. Vielleicht sind die DS5-Käufer ja Bevölkerungsschicht, die nicht so affin zu Autodiskussionsforen sind? Ich kann da nur für mich selber sprechen, ich nutze solche Plattformen sehr intensiv im Rahmen meiner Kaufentscheidung oder im Falle von Mängeln. Die Kaufentscheidung liegt hinter mir, Mängel zeigen sich keine. So gucke ich nur gelegentlich sonntags mal ins Forum wenn mir der Link unter die Nase kommt.

Einen nennenswerten Verbrauchsvorteil dieses Hybriden gibt es auch im Sommer nicht, das ist doch bekannt.

Meiner schaltet im Winter öfter den Diesel zu was ich mir durch den Bedarf an Heizleistung erkläre. Fordert man z.B. Heizleistung ab springt sofort der Diesel an. Möglicherweise wird dann aber doch so elektrisch (an)gefahren wie ohne, fühlt sich zumindest so an.

Ist die Heizerei vorbei kann ich keinen deutlichen Unterschied zum Sommerbetrieb feststellen. Der Wagen fährt ganz normal im Ortstempo auch schonmal rein elektrisch.

Die Woche war er zum ersten Mal zugeschneit. Da wird das Design zum Nachteil, die Sicht aus den Dreiecksfenstern der A-Säule ist schwierig, man kriegt ja durch Kratzen keine volltransparente Scheibe hin. Die kleine Fläche wird dann eher zur Mattscheibe.

Wie bei meinem Vorfahrzeug denke ich über den Einbau einer Standheizung nach, aus Komfortgründen.

Ansonsten genieße ich die Popoheizung :-)

Sagt mal, liebe Hybrid4-Fahrer, warum gibt es unter euch nichts zu diskutieren?

Ich suche im Netz nach Erfahrungen zum Hybrid4, aber die Threads sind betagt.

Ich bin doch etwas erstaunt, dass die neue Technik so wenig zum Austausch von Erfahrungen animiert.

Jetzt im Winter gibt es doch vieles zu beobachten. Vielleicht sind die Käufer einfach nicht so technik-affin,

sondern genießen eher das Design und den konventionellen Teil, wo ein DS5 ja auch ohne Hybridantrieb

seine besonderen Reize hat.

Aber selbst in den Peugeot-Foren, die ja eine größere Kundschaft vertreten . Nichts, kein Austausch.

Nur anfänglich, als die Autos auf den Markt kamen, war was los.

Dass hier keiner auf meine Frage zum Hybridantrieb bei Minustemperaturen eingeht,

wundert mich auch. Hab ich was falsch gefragt? Muss ich einen mieten, um etwas darüber zu erfahren?

Schade, dass die Zielgruppe nicht so brennt, wie bei den anderen Marken, die Hybride im Portfolio haben (Honda/Toyota/Lexus/Opel).

Oder liegt's doch am System, z.B. daran, dass die HYbrid4-Effekte systembedingt im Winter nicht so relevant sind?

Ich wünsch euch natürlich trotzdem viel Spaß mit den Autos. Besonders jetzt darf ja der Allrad-Bonus greifen.

Begeistert der wenigstens so, dass es mal einen Kommentar wert ist. :D

Viele Grüße

Holger

Geschrieben
Wie bei meinem Vorfahrzeug denke ich über den Einbau einer Standheizung nach, aus Komfortgründen.

A-ha, noch mehr Gewicht und Elektrik muss aufgrund des chicen Designs implantiert werden. Die Designer sollte man über`s Knie nehmen, wenn sie solch unübersichtliche Karren auf`s Reissbrett bringen. Dabei wäre es möglich gewesen, ohne das Design grundlegend zu verändern den DS5 übersichtlicher zu gestalten. Bislang habe ich bereits einen potenziellen Kunden getroffen, der sich aufgrund der Cocoon ähnlichen Platzverhältnisse und der Übersichtlichkeit nicht für ein DS5 entschieden hat. Wieviele Intressenten gehen aufgrund von dem durch die Lappen?

Vulcan

Geschrieben (bearbeitet)

Na komm, das ist dir, wenn dir dein extravagantes Auto gefällt, aber herzlichst egal, oder? ;)

Außerdem geht's hier eher speziell um das Fahren mit dem einzigen Hybridfahrzeug der Marke.

Aber dennoch ein kleines OT

Cocooning ist ein Herstellerübergreifendes Phänomen. Da wird eine Zielgruppe bedient, die das will.

Setz dich mal in einen CLS. Ich will das nicht, ich finde den Trend sogar doof, aber andere erreicht das.

HYbrid4 gibt's nur bei PSA. Die beiden 508 kannste ebenfalls in die Cocooning-Ecke stellen.

Immerhin bleibt da noch der 3008 HY4. Der ist sehr luftig. Das macht richtig Spaß, da rauszugucken

und die Ergonomie ist m.E. nah am Vorbildlichen. Da bleibt nur die Klippe der halb SUV halb Van Auslegung

und die Optik an sich. Für mich speziell noch mal die Abgasproblematik der Hybriden von PSA.

Motor öfter aus ist besser als nix, aber am NOX-Kat zu sparen ist schon der Hammer. Mein No-go.

Sonst würde ich jetzt vielleicht doch im DS5 cocoonen. ;)

Wenn man zu sehr an der Marke klebt, kann ich wie jetzt nicht mehr kriegen, was ich gerne hätte.

Aber gerade wegen den aus meiner Sicht eher unnützen und unvernünftigen DS treibt's Leute zu Citroën!

Da tut's umgekehrt nicht weh, wenn der ein oder andere Überzeugungstäter seine Hauptsachen

woanders sucht und vor allem auch findet. Wetten, dass man alle Cits außen den Relikten mit HP

im Fahrkomfort toppen kann, indem man mal was anderes testet?

Aber wie gesagt, hier interessiert mich eher, wie der Hybrid4 fährt, nicht wie er am Markt positioniert ist.

Hallo Holger,

dann lass uns doch bitte einmal teilhaben an den gewonnenen Erkenntnissen!!

Gruß Jan

Ganz sicher. Ist aber noch nicht soweit.

So gucke ich nur gelegentlich sonntags mal ins Forum wenn mir der Link unter die Nase kommt.

Um so mehr Danke für dein Feedback!

Einen nennenswerten Verbrauchsvorteil dieses Hybriden gibt es auch im Sommer nicht, das ist doch bekannt.

Ja, vielleicht dieses Hybriden, weil er konzeptionell in einem sportlichen Auto verbaut ist.

Da der Hybrid4 auf der Autobahn vom Prinzip her sogar nachteilig ist, mag das bei den DS5 hinkommen.

Die Ergebnisse der Peugeot 508HY4-Fahrer sind hingegen beeindruckend.

Da spielen wohl Stirnfläche und auch die Zielgruppe eine Rolle. Komfort-ortientiertere Kundschaft fährt auch ruhiger.

Vielleicht müssen wir warten, bis das System den Weg in passendere Konzepte bei Citroën findet.

Meiner schaltet im Winter öfter den Diesel zu was ich mir durch den Bedarf an Heizleistung erkläre. Fordert man z.B. Heizleistung ab springt sofort der Diesel an.

Möglicherweise wird dann aber doch so elektrisch (an)gefahren wie ohne, fühlt sich zumindest so an.

Davon gehe ich aus.

Ist die Heizerei vorbei kann ich keinen deutlichen Unterschied zum Sommerbetrieb feststellen. Der Wagen fährt ganz normal im Ortstempo auch schonmal rein elektrisch.

Ich ging nämlich auch davon aus, dass das Hybridsystem EV-Modus oder elektrisches Segeln mit Heizung an erlaubt, egal bei welcher Außentemperatur. Voraussetzung. Der Verbrenner hat eine programmierte Betriebstemperatur erreicht. Beim Prius ist das 40°. Wäre interessant zu wissen, ab welcher Kühlmitteltemperatur der Diesel verharren darf.

Ich bin dran. Der Kollege, der es mir bald mitteilen will, muss noch sein Scangauge einbauen.

Die Woche war er zum ersten Mal zugeschneit. Da wird das Design zum Nachteil, die Sicht aus den Dreiecksfenstern der A-Säule ist schwierig, man kriegt ja durch Kratzen keine volltransparente Scheibe hin. Die kleine Fläche wird dann eher zur Mattscheibe.

Klar. Das kann ich verstehen. Zusätzlich: Wenn der Verbrenner hiermit vorgewärtmt wird, kannst du früher und mehr rein elektrisch fahren.

Cheers

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
A-ha, noch mehr Gewicht und Elektrik muss aufgrund des chicen Designs implantiert werden.

Vulcan

Bitte richtig lesen. "Aus Komfortgründen"! Nicht um die Sicht zu verbessern. Dem Vorfahrzeug hatte ich auch Standheizung spendiert. Das ist schon eine feine Sache.

Übersichtlichkeit oder Unübersichtlichkeit war bei mir noch nie ein Kaufargument für oder gegen einen Wagen, wird es auch nie stark sein. Ich denke das geht im emotionalen Teil einer Kaufentscheidung unter. So eine Eigenschaft gehört auch zu den Dingen die sofort bei Besichtigung des ersten Austellerexemplars klar werden. Das steht für mich selber in keiner Debatte, genauso wenig wie das Citröen-Zeichen, der Hybrid-Antrieb der nicht wirklich Kraftstoff spart, das, was hier als "Cocoon" bezeichnet wird, Fahrwerk etc. Hat man alles ganz bewusst mitgekauft. Für wen es Ausschlusskriterien sind, der kauft eben nicht und für den passt ein anderes Fahrzeug.

Anektode am Rande: Im Vorfahrzeug war die SH tatsächlich auch Lösung eines konstruktiv unpraktischen aber totschicken Umstands: mir sind immer die rahmenlosen Scheiben so eingefroren dass man die Tür zwar auf, nicht aber wieder zu bekam weil der Konstrukteur im sonnigen Ingolstadt wohl nicht bedacht hatte dass seine elegante Lösung mit dem "Stückerl absenken und wieder hochfahren" um formschlüssig oben einzurasten im Winter nicht funktioniert. Also besser dem mit "Knien" drohen als dem DS5-Zeichner.

Geschrieben

Weitere Wintererfahrungen:

Bei Minustemperaturen (-4 Grad) funktioniert beim DS5 Hybrid4 der Näherungssensor zur Türöffnung wohl nicht mehr. Man muss ihn mit dem Schlüssel auf- und zuschließen; über Null geht es wieder. Während der Diesel bei den Minustemperaturen beim Start sofort anspringt und mitläuft, funktioniert das Stop&Start-System und der ZEV-Modus wieder, wenn der Motor etwas warm ist, auch wenn noch keine Anzeige im Armaturenbrett sichtbar ist. Die Heizung kommt auch relativ früh und damit auch die Frontscheibenentfrostung. Von dem automatisch zuschaltendem 4WD-Modus bei auftretendem Schlupf der Vorderräder bin ich ganz begeistert; man braucht sich um nichts zu kümmern und fährt seelenruhig verschneite steile Straßen hoch. Inzwischen habe ich auch den Eindruck, dass der Bordcomputer beim Verbrauch mogelt, was am Anfang nicht der Fall war. Während auf der letzten Distanz von 771 km ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern angezeigt wurde, errechne ich aus den Tankdaten einen Verbrauch von 6,31 Litern; das ist schon stark daneben. Ob sich da auch die 17-Zoll-Winterreifen auswirken, die einen etwas geringeren Rollumfang haben?

Geschrieben

Rein rechnerisch müsste es so sein. Aber ich hatte in Mathe 'ne 4.

zurigo

Geschrieben

Asche auf mein Haupt: Da habe ich mich vertan. Der Bordcomputer hat zwei Zählwerke. Das erste Zählwerk benutze ich für die Reichweite und Verbrauchswerte seit dem letzten Tanken, das zweite läuft seit Erstzulassung des Autos durch. Jetzt habe ich nach dem Tanken aus Versehen das zweite Zählwerk abgelesen, das 5,5 Liter Durchschnitt angezeigt hat. Das erste steht jetzt bei 6,1 Liter, wobei der höhere Verbrauch auch auf den Winterbetrieb mit glatten bzw. verschneiten Straßen zurückzuführen ist. Da ist die Differenz zu den errechneten 6,31 Litern doch nicht so bemerkenswert.

Geschrieben (bearbeitet)
das zweite läuft seit Erstzulassung des Autos durch. Jetzt habe ich nach dem Tanken aus Versehen das zweite Zählwerk abgelesen, das 5,5 Liter Durchschnitt angezeigt hat.

Das mache ich auch so. Die Gesamt-BC Anzeige zeigt aber eine 0,6% höhere Abweichung an, als die in Excel errechneten BCs/Tankfüllung auf die Distanz. Die kleine Differenz geht soweit in Ordnung, weil die erfassten BC-Abweichungen pro Tankfüllung Schwankungen bei der Betankung unterliegen und ohnehin nur eine Stelle hinterm Komma angezeigt wird. Den Hersteller wird's freuen, denn so gaukelt mir mein Dauer-BC 8,5 Prozent vermeintlich nicht zu zahlenden Sprit vor. :)

Aber was erklärt den großen Unterschied zwischen deinen BCs / Tankfüllung und der BC-Anzeige über die Gesamtdistanz?

Bei deinem Gesamtrealschnitt von 6,02 Litern würde es bedeuten, dass der zweite BC über die Gesamtdistanz 9,4% abweicht.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Weitere Wintererfahrungen:

...Von dem automatisch zuschaltendem 4WD-Modus bei auftretendem Schlupf der Vorderräder bin ich ganz begeistert; man braucht sich um nichts zu kümmern und fährt seelenruhig verschneite steile Straßen hoch....

Hallo Claus,

das interessiert mich sehr. Lassen sich die Situationen genauer beschreiben?

- ungefähre Steigung in Prozent?

- Schnee gefühlt griffig oder gefühlt rutschig (Reibungskoeffizient)

- Fuhr das Fahrzeug an der Steigung an (Beschleunigung), oder fuhr das Fahrzeug bereits, bevor es die Steigung erreichte und hielt es lediglich die Geschwindigkeit konstant?

Beste Grüße, Albert

Geschrieben

Hallo Albert,

das war die Straße, die zu meinem Haus führt; die kennst Du ja. 16% Steigung, Schnee leicht rutschig/matschig, nicht festgefahren, Höhe ca. 10 cm. Nach der Kurve zur Straße, die wegen der an und in der Ecke parkenden Fahrzeuge ganz langsam gefahren werden muss, muss dann zum Aufstieg beschleunigt werden. Zuerst treiben die Vorderräder das Auto an, dann geht wegen des Schlupfs die ASR-ESP-Anzeige an und sofort schaltet sich automatisch der Elektromotor mit dem Antrieb der hinteren Räder zu und die ASR-ESP-Anzeige geht aus und wie gesagt: seelenruhig fahre ich dann den Anstieg vorwärts hoch, wo ich früher mit dem C6 nur rückwärts hoch kam. Beim C6 hatte ich dann zur Sicherheit für noch kritischere Straßenzustände noch Schneeketten, doch die brauche ich wohl mit dem DS5 Hybrid4 nicht mehr.

Beste Grüße

Claus

Geschrieben

Hallo Claus,

das liest sich sehr gut!

Steiler als 16% ist die Auffahrt zu unserem "Bergdomizil" auch nicht. An machen Stellen beträgt die Steigung sogar nur 8%. (Gemessen mit meinem Garmin-FahrradNavi, das u.a. auch die aktuelle Neigung der Fahrbahn anzeigt)

Jetzt fehlt nur noch ein Citroën C5 Tourer mit H4-Antrieb im PSA-Angebot.

Beste Grüße, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Die Peugeot 508, HYbrid4-Technik und deren Fahrer scheinen besonders gut zusammenzupassen.

Der CO2-Ausstoß der 508 HY4 bei Spritmonitor bringt sie in die Top 50 moderner Fahrzeuge mit geringen CO2 Emissionen.

Der Verbrauchsunterschied zum Peugeot 3008 HYbrid4 beträgt 1 Liter Diesel, 26 g/km, 5,3 zu 6,3 Liter.

Der DS5 HYbrid4 ist mit nur einem Fahrzeug bei Spritmonitor immer noch nicht repräsentativ vertreten.

Grüße

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)
Die Peugeot 508, HYbrid4-Technik und deren Fahrer scheinen besonders gut zusammenzupassen.

Der CO2-Ausstoß der 508 HY4 bei Spritmonitor bringt sie in die Top 50 moderner Fahrzeuge mit geringen CO2 Emissionen.

Der Verbrauchsunterschied zum Peugeot 3008 HYbrid4 beträgt 1 Liter Diesel, 26 g/km, 5,3 zu 6,3 Liter.

Der DS5 HYbrid4 ist mit nur einem Fahrzeug bei Spritmonitor immer noch nicht repräsentativ vertreten.

Grüße

hs

Das verstehe ich nicht so ganz. In der soeben bei Spritmonitor eingesehenen Liste erscheint bspw. der Citroen C1 Diesel mit 112 g Co. Damit würde der den Spitzenplatz einnehmen. Festzuhalten ist auch, das bis zum heutigen Tage allein die Co-Emissionen von Audi A2 3L und VW Lupo 3L (ja ich weiß, nicht mehr gebaut) unter der 100 g Grenze liegen. Das ist das eigentlich Peinliche für sämtliche Autohersteller.

Der PUG 508 Hybrid 4 ist ein hochinteressantes Fahrzeug. Preislich rel. attraktiv, sehr sparsam und vor allem: Das Haus hat (im Gegensatz zum doch ziemlich verbauten DS5) PLATZ. Zu guter Letzt kann auf Unauffälligkeit ein positiver Aspekt sein.

Gruß Jan

Einloggen | Jetzt registrieren SucheKontaktImpressumStartseite > Auswertungen > Fahrzeuge mit geringer CO2-Emission Fahrzeuge mit geringer CO2-Emission

Auf dieser Seite finden Sie eine Auflistung der 50 Fahrzeugmodelle, die bei Spritmonitor.de durchschnittlich am wenigsten CO2 ausstoßen. Die Werte werden aus den Verbrauchsdaten aller eingetragener Benzin- und Diesel-Fahrzeuge errechnet (siehe Berechnung des CO2-Ausstoßes). Somit entsprechen diese Angaben den realen Alltagswerten und stellen keine Herstellerangaben dar!

Modell Kraftstoff CO2 g/km

1 Audi A2 3L (78) Diesel 93

2 Volkswagen Lupo 3L (169) Diesel 97

3 Citroen C1 (47) Diesel 112

4 Smart Fortwo (1638) Diesel 112

5 Toyota Yaris Hybrid (151) Benzin 112

6 Nissan Pixo (32) Benzin 119

7 Citroen AX (40) Diesel 120

8 Toyota Prius (1618) Benzin 121

9 Toyota Auris Hybrid (257) Benzin 121

10 Honda Jazz Hybrid (43) Benzin 122

11 Seat Mii (16) Benzin 122

12 Citroen C1 (507) Benzin 122

13 Daihatsu Cuore (381) Benzin 123

14 Seat Arosa (67) Diesel 123

15 Toyota iQ (36) Diesel 124

16 Honda Insight (172) Benzin 124

17 Volkswagen Up! (143) Benzin 125

18 Citroen Saxo (39) Diesel 125

19 Toyota Aygo (694) Benzin 126

20 Skoda Citigo (34) Benzin 126

21 Peugeot 106 (48) Diesel 126

22 Citroen C3 Pluriel (14) Diesel 127

23 Lexus CT 200h (69) Benzin 127

24 Renault Twingo (61) Diesel 127

25 Toyota Yaris (175) Diesel 128

26 Peugeot 107 (295) Benzin 128

27 Audi A2 (328) Diesel 128

28 Fiat Panda (40) Diesel 129

29 Fiat 500 (39) Diesel 129

30 Suzuki Alto (106) Benzin 129

31 Daihatsu Trevis (30) Benzin 130

32 Citroen C2 (105) Diesel 130

33 Toyota Prius Plus (28) Benzin 130

34 Fiat Punto Evo (118) Diesel 130

35 Peugeot 208 (18) Diesel 130

36 Volkswagen Lupo (99) Diesel 130

37 Nissan Micra (28) Diesel 131

38 Lancia Ypsilon (16) Diesel 131

39 Toyota iQ (144) Benzin 132

40 Kia Picanto (18) Diesel 133

41 Citroen C3 (154) Diesel 133

42 Smart Roadster (489) Benzin 134

43 Honda Civic Hybrid (163) Benzin 134

44 Skoda Fabia (999) Diesel 135

45 Toyota Yaris Verso (13) Diesel 135

46 Mazda 2 (47) Diesel 135

47 Renault Clio (412) Diesel 135

48 Fiat Punto (134) Diesel 136

49 Volkswagen Polo (1288) Diesel 136

50 Fiat 126 (23) Benzin 136

Bitte beachten Sie, dass zu der Berechnung nur repräsentative Eintragungen herangezogen werden. Die in Klammern angegebenen Werte hinter den Modellnamen geben die Anzahl Fahrzeuge an, die zum CO2-Emissionswert beigetragen haben. Anzeige

Spritmonitor.de empfehlen bei:

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie die Nutzungsbedingungen an.

Spritmonitor.de ist ein Service der Fisch und Fischl GmbH. Copyright © 2001 - 2012 Fisch und Fischl

Quelle: www.spritmonitor.de

Spritmonitor.de ist ein Service der Fisch und Fischl GmbH. Copyright © 2001 - 2012 Fisch und Fischl.

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben (bearbeitet)
Das verstehe ich nicht so ganz. In der soeben bei Spritmonitor eingesehenen Liste erscheint bspw. der Citroen C1 Diesel mit 112 g Co. Damit würde der den Spitzenplatz einnehmen.

Hi Jan!

Wird in D seit 2009 nicht mehr angeboten. In meiner Erfassung sind nur EZ 2011-2012 berücksichtigt,

selbst bei Modellen, die schon vor 2011 angeboten wurden aber bis heute noch verkauft werden.

Festzuhalten ist auch, das bis zum heutigen Tage allein die Co-Emissionen von Audi A2 3L und VW Lupo 3L (ja ich weiß, nicht mehr gebaut) unter der 100 g Grenze liegen. Das ist das eigentlich Peinliche für sämtliche Autohersteller.

Ja, das meine ich auch nach meiner Auswertung. Erst wenn die leichten Oldies aus der Statistik fliegen,

dürfen schweren Brummer in die Top-Listen nachrücken.

Wobei der A2 so nicht durch die Forderungen heutiger Normen käme. Schade, dass der nicht weiterentwickelt wurde.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Gut geschrieben, finde ich. Plus und minus.

zurigo

Geschrieben

Schließe mich der Bewertung von zurigo an, habe mit dem Auto die gleichen Erfahrungen gemacht.

Danke für den Link phantomas. Habe den Text in www.acc-intern.de übernommen und den kompletten Fahrbericht dort aktualisiert.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wintererfahrungen mit der DS 5 Hybrid: Die oben geschilderten Probleme mit dem Keyless Entry hatte ich trotz Minustemperaturen bis jetzt noch nicht. Der Vierradantrieb ist in der Tat sehr angenehm. Ich hatte noch nie einen Allrad und zuletzt - vor meiner Rückkehr zu Citroen bin ich gut 15 Jahre Jaguar XJ gefahren, also im Winter gerodelt ... - war ich in in Sachen Eis- und Schneehaftung nicht gerade verwöhnt. Ich kann noch nicht beurteilen, ob der Verbrauch im Sommer deutlich unter die Winterwerte sinken kann, aber ich kann auch im Winter zuverlässig 5 Liter und weniger erreichen. Kurzfristig (auf rund 25 Kilometern "Verfolgungsjagd" hinter einem polnischen Lastwagen) kam ich sogar auf rund 3 Liter. Dokumentiert mit Bild in meinem Fahrbericht: http://www.czyslansky.net/?p=8555.

Geschrieben

Jep bei mir macht das Keyless-Go auch Probleme im Winter, aber nur bei den 2 Türen vorne. Hinten gehen sie immer :) Verbrauch mit den weicheren Winterreifen ist gestiegen, wohl auch weil die Heizung mehr an ist aber die Reichweite und Leistung bei Elektro ist viel besser geworden, sicher durch die schmaleren Winterreifen.

lg

Eric

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem DS5 Hybrid4 gab es jetzt Probleme beim Öffnen der Heckklappe: Zwar hörte man das Entriegeln, aber es war schwierig, in den engen Spalt zu greifen und die Klappe hochzuheben. Dabei gab es auch noch ein verdächtiges knackendes Geräusch. Das Hochheben dann über das Ziehen am Heckscheibenwischer zu erreichen, war nicht so toll, da sich dort die Plastikverkleidung löste. Die Heckklappe hat links und rechts gefederte Puffer, die dafür sorgen sollen, dass nach dem Entriegeln die Heckklappe automatisch so weit aufspringt, dass man bequem mit der Hand in den Spalt greifen und die Klappe anheben kann. Ein Einsprühen der Puffer mit Kriechöl hatte keinen Erfolg. Erst nach dem Einsprühen des Schlosses, das gut gefettet schien, funktionierte alles wieder richtig.

Ein weiterer Aspekt bei den tiefen Temperaturen ist der Armkontakt an der kalten Mittelkonsole, der während der Fahrt allmählich störend wirkt, auch durch die Winterjacke hindurch. Um das zu vermeiden, muss man mit dem rechten Arm besser das Lenkrad oben greifen, so dass der Ellenbogen über der Mittelkonsole schwebt. Wenn man gewohnt ist, die rechte Hand unten am Lenkrad zu haben, damit man bei Bedarf mit einem kurzen Blick alle Armaturen einsehen kann oder weil man Linkshänder ist, muss man sich dann leider umstellen. Man könnte eventuell auch eine Schaumstoffmatte vorübergehend dazwischen legen. Die Alu-Einlagen im Lenkrad sind jetzt in der kalten Jahreszeit doch störend. Auf kurzen Strecken kann man nur mit Handschuhen fahren. Erst wenn der Innenraum auf langen Strecken ausreichend durchgewärmt ist, stören die Alu-Einlagen nicht mehr.

inzwischen habe ich auch den Eindruck, das das Fahrwerk bei schlechter Wegstrecke leicht poltert. Beim etwa baugleichen Peugeot 3008, der die gleiche Plattform nutzt, wurden verschiedentlich die Silentbuchsen getauscht. Vielleicht hängt es aber auch nur von etwas Spiel bei tiefen Temperaturen ab.

Manchmal meldete das Keyless-Go-System beim Startversuch auch "Schlüssel nicht in Reichweite", obwohl ich ihn in der Hosentasche hatte, was aber normalerweise kein Problem ist. Erst nach Einstecken des Schlüssels ins Armaturenbrett, was man beim Keyless-Go eigentlich nicht braucht, war das Auto zufrieden und ließ sich auf Ready stellen. Es soll wohl ein Software-Update für die BSI geben, die dieses Problem und das Problem beim Sensor-Öffnen bei kalten Temperaturen lösen soll; angeblich soll dafür in F auch schon mal die BSI getauscht worden sein. Vermutet wird allerdings auch eine Interferenz mit dem Handy in der gleichen Hosentasche oder eine Abschirmung durch den Körper beim Öffnen der Fahrertür, die sich dann nicht mehr auswirkt, wenn man eine Hintertür oder die Beifahrertür öffnet, weil sich dann der Schlüssel in der Tasche in anderer Entfernung zum Sensor befindet. Ich werde das beim nächsten Mal testen.

Da das alles nicht dringend ist, werde ich es beim nächsten Besuch bei meinem Händler klären, wobei ich auch klären will, wie ich die neueste RT6-Software (Stand bei mir ist RNEG 2.20.E.5; bei neu ausgelieferten Fahrzeugen gibt es den Stand RNEG 2.21A) in der hoffentlich die Adressprobleme der Synchronisation gelöst sind (trotz Fehlermeldung durch meinen Händler im August letzten Jahres an die Qualitätssicherung liegt noch immer keine Reaktion von Citroën vor), und die Kartenversion 2012/13 auf das System bekommen kann.

Der Ölverbrauch hat sich beruhigt. Nachdem bei ca. 2.100 km ca. 2/3 fehlten und ich 3/4 Liter nachgefüllt habe, bleibt der Ölstand seit dieser Aktion konstant oben und ich brauche nichts nachzufüllen, wie ich es bei meinen Citroëns bisher gewohnt war.

Der Bordcomputer zeigt mir jetzt auf den ca. 7.000 gefahrenen Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter an, da sind auch viele Autobahn-km mit Richtgeschwindigkeit 130 dabei. Der Durchschnittsverbrauch laut der bisherigen Tankrechnungen liegt allerdings etwas höher bei 6,07 Litern. Der Bordcomputer ist also um ca. 6 % optimistischer/ungenauer. Wie bisherige Erfahrungen zeigen, hat man bei Geschwindigkeiten über 100 Verbräuche von über 5 Litern, ab 130 hat man Verbräuche über 6 Liter, da ab 120 der Elektromotor abgeschaltet wird und Hybrid nicht wirkt, so dass es nur auf den Verbrauch des 2-Liter-Diesel ankommt. Nur bei Stadt- und Überlandfahrten kann man Verbräuche unterhalb 5 Litern erzielen.

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben

Den Hinweis auf die unsinnigen Alu-Einlagen im Lenkrad kann ich nur unterstreichen. Ich hab das in meinem Fahrbericht (s.o.) auch schon angemerkt. Aluminium hat da, wo es Hautkontakt gibt, einfach nichts verloren. Kontrastlederapplikationen wären da wesentlich sinnvoller.

Geschrieben

Hi Michael,

ich hatte auch schon daran gedacht, die Alu-Einlagen im Lenkrad mit einer Samt-Folie zu überkleben. Vielleicht gibt es auch mal eine Zubehör-/Nachrüst-Lösung von Citroën.

Deinen Fahrbericht fand ich klasse und mit viel Herzblut geschrieben. Er ging mir als DS5 Hybrid4-Eigner runter wie Öl. Ich habe den Text (ohne Bilder) in meine Zusammenfassung in Acc-Intern übernommen und dazu einen Link auf Deine Seite eingefügt. Ich hoffe, Du bist damit einverstanden.

Gruß

Claus