Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahrt ihr denn nicht mit Handschuhen? Ich habe meine sogar mit diesen Swiffer-Fusseln beklebt. Somit bleibt immer alles sauber ;-)

Spaß beiseite - meine Frau hat sich auch schon über das A...-kalte Lenkrad beklagt. Aber sieht halt klasse aus.

Auch ich habe den Eindruck, dass das Fahrwerk jetzt stärker poltert, als noch vor einigen Wochen. Sollte das bei höheren Außentemperaturen so bleiben, wird das sicherlich noch ein Thema für den nächsten Werkstattbesuch.

Geschrieben

Ich mag den DS5. Aber die Berichte hier zeigen mir auf, wie gut der C6 durchkonstruiert ist.

Gruß Jan

Geschrieben

Auch mein "Bauchgefühl". Der C6 wirkt auf mich durchdacht. Ein absolutes Design Beispiel bis ins letzte Detail. Der Wagen ist irgendwie amorph, bei aller Form.

Ob die Merkel heute Abend mit einem C6 ins Hotel fährt - in Paris?

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Für das müsste sie Geschmack haben ;)

Die Alu-Einlagen kenne ich vom C3 II. Ausser dass es chic aussieht - wobei auch das subjektiv ist - gibt es keinen praktischen Nutzen, nur negative Nebenerscheinungen bei kalten Temperaturen. In den 5 Tagen wo ich den C3 testete, lenkte ich deshalb immer mit Handschuhen, - genau wie vor 100 Jahren üblich. Bedenklich...

Danke Claus für den kongruenten und kritischen Beitrag der auch zeigt, dass bereits nach kurzer Zeit einige Störfalle zum Vorschein kommen. Ob das der Premium-Kunde akzeptiert?

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Mal dies, mal das...
Geschrieben

Seid doch froh, Junx, dass das noch ECHTES Alu ist- eure nicht so verpäppelten Vorgänger der glorreichen Marke haben noch (>2cv) mit Blechlenkrädern gerudert. Im Ganzen: Was seid Ihr für elende Jammerlappen! Habt Ihr jemals einem Kind die Windeln saubergemacht?! Dieses unablässige dümmliche Wohlstandsgeschwätz ist mehr als erbärmlich. Sonst noch Essentielles zum ds5, der Panzerspähkiste mit dem erstaunlich fortschrittlichen Antriebskonzept? DAs wäre spannend, dieweil wir alle schon wissen, dass Metall im Winter kalt werden kann- und der stilvolle Mensch hat deshalb Autofahrerhandschuhe-- und der Griffigkeit wegen. So, nun kannst DU HUmor zeigen.---

Geschrieben

What you see is what you get. Generell ein guter Ansatz. Heißt: Was wie Alu aussieht ist auch Alu.

Eigentlich war das mal ein Ansatz bei Audi. Aber wenn ich mir dann diese "Alu" (Plastik) Blende um die Tachoeinheit im aktuellen Audi A4 ansehe ist klar, dass die das nicht durchgehalten haben. Allein diese armselige Plastikblende bei den aufgerufenen Preisen ist derzeit Grund genug, sich nicht mit diesem Auto zu befassen.

Von daher sollten sich DS5-Owner lieber über echtes Alu freuen, statt Erfrierungen zu befürchten.

Gruß Jan

Geschrieben

Genau, nun freut Euch doch gefälligst, los, sofort! ;) ;) ;)

• Like 1
Geschrieben
Allein diese armselige Plastikblende bei den aufgerufenen Preisen ist derzeit Grund genug, sich nicht mit diesem Auto zu befassen.

Von daher sollten sich DS5-Owner lieber über echtes Alu freuen, statt Erfrierungen zu befürchten.

Ich frotzel mal.

Ja, hauptsache Echtalu. Das hat so'n Tacho verdient.

Dann noch trendige Nappalederfelgen und eben so ein cooles Alulenkrad.

Motto: Verdreh dein Wissen. So lange es teuer aussieht, könnte es

als premium falschmissunverstanden werden.

Echt ma: Das jeweilige Material muss doch einigermaßen zum Zweck,

passend eingesetzt sein. Andererseits. Es ist ja nicht oft so kalt,

gelle? :)

Cheers

hs

Geschrieben (bearbeitet)

Haue vom alinator:

Seid doch froh, Junx, dass das noch ECHTES Alu ist- eure nicht so verpäppelten Vorgänger der glorreichen Marke haben noch (>2cv) mit Blechlenkrädern gerudert. Im Ganzen: Was seid Ihr für elende Jammerlappen! Habt Ihr jemals einem Kind die Windeln saubergemacht?! Dieses unablässige dümmliche Wohlstandsgeschwätz ist mehr als erbärmlich. Sonst noch Essentielles zum ds5, der Panzerspähkiste mit dem erstaunlich fortschrittlichen Antriebskonzept? DAs wäre spannend, dieweil wir alle schon wissen, dass Metall im Winter kalt werden kann- und der stilvolle Mensch hat deshalb Autofahrerhandschuhe-- und der Griffigkeit wegen. So, nun kannst DU HUmor zeigen.---

Wie recht Du doch hast! Wir sind alles Warmduscher und Memmen ohne Eier. Pfeifen sondergleichen die das "ein bischen gefrohrene Alu" scheuen wie der Teufel das Weihwasser, während unsere Hintern gleichzeitig auf den Eierwärmern schmoren. Aber was hat das jetzt mit verkackten Babywindeln zu tun? Die sind doch schöööön warm? Oder scheisst dein Kind Eiswürfel? Also meine hat`s mehr flüssig und lau... ;)

Der Audi 5000 doppelt nach:

wenn ich mir dann diese "Alu" (Plastik) Blende um die Tachoeinheit im aktuellen Audi A4 ansehe ist klar, dass die das nicht durchgehalten haben.Allein diese armselige Plastikblende bei den aufgerufenen Preisen ist derzeit Grund genug, sich nicht mit diesem Auto zu befassen.

Aber hallo?! Wir haben Citroën, und uns gehört das billig-Plastik! Wir habe das sozusagen auf Ewig abonniert. Audi soll gefälligst das edle Echtzeugs verwenden. Und überhaupt: was wetterst Du gegen Audi? Als Audi 5000 hast Du zu sagen: Audi ist gute Auto - Citroën ist wuäh...und nochmals wuäh!!! ;)

Zitat Juergen:

Genau, nun freut Euch doch gefälligst, los, sofort! ;) ;) ;)

Ja, sofort: "JUDI-HUI!!!" *freu, frohlock und jubilier :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Vulcan, der sich nach diesem Post eine Alubrille für`s Scheisshaus kauft und die Fenster ganz weit offen lässt (im Winter)

Bearbeitet von Vulcan
Hab den Audi50000000 falsch zitiert....
Geschrieben

Ach Leute: Was wir da machen ist doch Jammern auf hohem Niveau. Das sind doch Nicklichkeiten.

Das Auto hat ein tolles Design außen und innen und vor allem eine tolle Technik. Es macht unheimlich Spaß, ihm zuzusehen, wie er die vielen Technik-Tricks vollautomatisch so abspult:

Türöffnung mit Sensor, Schlüsselerkennung per Funk, lese Elektrofahrt beim Anfahren, automatischer, fast unhörbarer Motorstart bei Bedarf, automatischer Gangwechsel, Heizungsautomatik, Smartphone-Erkennung und Synchronisation der Kontaktdaten per Bluetooth, Abspielen von MP3s über USB, Regensensor, Stop&Start, Elektrofahrt in der Stadt und im Kreisel, automatisches Umschalten auf Diesel für schnelles Fahren, automatisches Zuschalten des Elektromotors als Booster beim Beschleunigen, automatisch 4WD, wenn es glatt ist, von ABS und ESP nicht zu reden, Hill-Holder, Rückfahrkamera ... Das hat schon was und es macht jedesmal Freude, das Auto aus der Garage zu holen.

Geschrieben

Mach's mal jemandem recht. Dann erschlagen Dich Tausend andere.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

@Vulcan:

Ich schaue jetzt bei Deinen Postings immer auf die Uhrzeit! ;) ;) ;)

Edith:

Ja, der Jürgen kann manchmal auch nicht schlafen...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Nur werde ich für meine Freinächte bezahlt ;)

Die Vorteile meiner Nachtschichten: jede Menge Pausen...

Man grüsst,

Vulcan

PS: man könnte meinen, dass ich des Nachts trunken vor dem Bildschirm hocke. Dem ist aber nicht so, kann auch stocknüchtern irgendwelchen Stuss schreiben ;)

Geschrieben
... PS: man könnte meinen, dass ich des Nachts trunken vor dem Bildschirm hocke...
Jetzt, wo Du das sagst! ;)
Geschrieben

Hallo DS5ler!

Eine für mich neue Erkennntis zum Hybrid:

Letztens habe ich zum Transport größerer Gegenstände die Rücksitzbänke rausgenommen. Was erfreulicherweise bei dem Fahrzeug mit einem Handgriff geht. Trotz des hinderlichen Akkus entsteht dann recht viel Transportkapazität.

Jedenfalls, wegen der dann fehlenden Dämmung kann man den E-Antrieb hinten "arbeiten hören". Wie im ICE. Was ich hörte war etwas überraschend, denn es scheint keineswegs so zu sein als höre der Hybrid bei konsequent 120 auf. Vielmehr scheint die Dynamik der Situation in die Ansteuerung mit einzugehen. Beim Beschleunigen arbeitet er auch schonmal über das Tempo hinaus noch mit, so bis 130, bevor die Umrichter abschalten. Auch das Einsetzen der Rekuperation hört man. Ebenfalls wohl stark abhänig von der dynamischen Sitaution. Wer Zeit hat, sich für Technik interessiert und einen DS5 besitzt sollte sich diese Erfahrung mal gönnen.

Neues zum Verbrauch gibt es auch (bin nicht bei Spritmonitor):

Hatte ja schon öfter erwähnt dass mich das Auto wegen seiner Komfortabilität zu einem genußorientierteren Fahrstil umerzogen hat. Zuletzt gab es ein paar Langstrecken, der aufakkumulierte Verbrauch über meine bisherigen 7500km senkte sich auf 6,2 ab.

Geschrieben
Rein rechnerisch müsste es so sein. Aber ich hatte in Mathe 'ne 4.

zurigo

3 Noten besser als ich ... hatte 'ne 6 icon7.png ... war'n Witz ... icon7.pngicon7.png

Geschrieben

mich interessiert vor allem, wie es mit der Dauerhaltbarkeit des Hybrid-Systems ausschaut ...

Geschrieben
Kumulierte BC-Anzeige oder Tankquittungen?

BC Anzeige.

Geschrieben

Nachdem heute ein sonniger Tag war und die Temperaturen über Null Grad, wollte ich endlich einmal mein Auto von dem grauen Salz- und Straßenschmutzbelag der letzten Wintertage befreien. Das gelang ganz gut, bis auf die Chromleisten unter den Türen (genau so wie beim C6 erfahren). Trotz Waschbürste blieben sie grau versifft/korrodiert. Aber mit Hilfe von "Never-Dull-Watte" (aus dem Baumarkt) verschwand auch dieser Schmutz (mit Rückfettung) und die Chromleisten glänzten wie neu, nachdem ich sie mit Mikrofasertuch noch nachpoliert hatte.

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weiter im Fahrbericht zum DS5 Hybrid4:

Jetzt wurden bei meinem DS5 H4 (Zulassung Juni 2012) 3 anstehende Rückrufe erledigt. Es handelt sich dabei um den Rückruf MTG (Software für das Hybridsystem: Motorsteuerung, BSI, Elektromotor, Getriebe), MTH (neue Navi-Software RNEG 2.21.A.1 und neue Navteq-Karten 2012/2013) sowie MVA (Entfernung eines Ableitblechs/Kunststoff hinten an der Stoßstange). Die Arbeiten wurden kostenlos durchgeführt und werden meinem Händler von Citroën erstattet.

Während die Synchronisation der Kontaktdaten mit meinem Android-Handy noch immer funktionierte und die im Navi-System gespeicherten Adressdaten noch vorhanden waren, waren die Bordcomputer-Angaben der beiden Tages-km-Anzeigen genullt. Mein Handy wurde auch sofort erkannt und die Adressdaten per Bluetooth synchronisiert, doch nach kurzer Zeit verlor das System die Verbindung; erst als ich im Telefon-Menü das Handy erneut manuell verband, blieb sie konstant und auch nach Wiederanlassen des Autos stabil. Das Problem der fehlerhaften Synchronisation von Adressdaten miit eMail-Adressen und der fehlende Menüpunkt zur Übernahme von Adressen in die Navigation sind noch immer vorhanden. Wie ich festgestellt habe, stammt die neue Software RNEG 2.21.A.1 auch noch vom 25.06.12; neue DS5 werden ab Werk aber schon mit der Version RNEG 2.75 ausgeliefert. Ich habe mich an den Citroën-Kundendienst gewandt in der Hoffnung, die neueste Software von dort zu halten und dass die genannten Probleme dann gelöst sind. Diese teilt mir allerdings lakonisch mit, dass ich mich "vertrauensvoll an meinen Servicepartner vor Ort wenden soll, der mir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung steht...". Allerdings hat dieser auch keine neuere Version und versucht jetzt zu klären, ob und wie man die neueste Version zum Update beschaffen kann. Sonstige Änderungen beim Fahren durch die Software-Updates sind mir bisher nicht aufgefallen. Der Normverbrauch des Hybrid4 wurde im Rahmen einer Re-Homologation (nach Software-Update) von 4,1 auf 3,9 l/100 km gesenkt. Auf einer ersten Fahrstrecke von 250 km mit überwiegend Autobahn erreichte ich jetzt einen Bordcomputer-Verbrauch von 5,1 Litern (Sommerreifen, ca. 22 Grad, Klimaanlage), wo ich zuvor 5,5 Liter (Winterreifen, ca. 0 Grad, Heizungsbedarf) hatte. Dem jetzigen Bordcomputer-Verbrauch von 5,1 Litern stand ein aus der Tankrechnung errechneter Verbrauch von 5,5 Litern entgegen. Die zu optimistische Verbrauchsanzeige des Bordcomputers ist durch die neue Software nicht geändert.

Inzwischen gibt es ein neues Problem mit MyCitroen und wohl mit dem Internet-Explorer 10 unter Windows 8: Beim Zugriff darauf kommt die Anmeldemaske, aber wird man nicht hereingelassen, sondern die Anmeldemaske kommt erneut. Es gibt auch keine Fehlermeldung, dass der Benutzername oder das Passwort falsch seien. Da ich das zuerst vermutete, hatte ich das Feld "Passwort vergessen" angeklickt und auch per Mail einen neuen, einmaligen Zugang erhalten. Damit kommt man hinein und kann auch sein Passwort ändern. Aber bei der nächsten regulären Anmeldung verhält sich das System wie vorher. Offensichtlich ist die Zugangskennung korrekt, aber das System hat Probleme mit IE10 unter Windows 8. Ein Zugangsversuch mit Google-Chrome war dann allerdings problemlos möglich. Der Kundendienst von Citroën hat mitgeteilt, dass man an einer Fehlerbehebung arbeitet. Bis dahin muss ich halt den Chrome weiter benutzen.

Ich habe alle Fahrberichte zum DS5 Hybrid4 an einer Stelle zusammengefasst (ca. 53 Seiten, ca. 2,5 MB), damit man sie nicht stückweise zusammensuchen muss, siehe: www.acc-intern.de

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben

Hmm, ich habe ja einen der ersten H4. Wurde aber noch nicht bezüglich Rückruf oder Update von Citröen/Händler kontaktiert.

Was macht denn die neue Software für das Hybridsystem/Getriebe anders? Das Getriebe und dessen träge Steuerung war ja die a priori bekannte und dominierende Schwäche dieses Fahrzeugs und ist sie jetzt immer noch. Das Hybridsystem funktioniert meiner Bewertung nach ziemlich gut.

Ansonsten nach 10000km nichts Neues. Weiterhin sehr zufrieden.

Geschrieben
Das gelang ganz gut, bis auf die Chromleisten unter den Türen (genau so wie beim C6 erfahren). Trotz Waschbürste blieben sie grau versifft/korrodiert. Aber mit Hilfe von "Never-Dull-Watte" (aus dem Baumarkt) verschwand auch dieser Schmutz (mit Rückfettung) und die Chromleisten glänzten wie neu, nachdem ich sie mit Mikrofasertuch noch nachpoliert hatte.

Das gleiche Verfahren gilt auch beim DS3 (jedenfalls bei meinem...)

Geschrieben
Hmm, ich habe ja einen der ersten H4. Wurde aber noch nicht bezüglich Rückruf oder Update von Citröen/Händler kontaktiert.

Was macht denn die neue Software für das Hybridsystem/Getriebe anders? Das Getriebe und dessen träge Steuerung war ja die a priori bekannte und dominierende Schwäche dieses Fahrzeugs und ist sie jetzt immer noch. Das Hybridsystem funktioniert meiner Bewertung nach ziemlich gut.

Eigentlich sollte sich Dein Händler schon bei Dir gemeldet haben; sonst ruf mal dort an. Aber dringend sind die Rückrufe bzw. die Updates eigentlich nicht. Sie beheben keine Fehler, sondern sind nur laufende Verbesserungen wie z. B. die aktuellen Kartendaten des Navi. Beim Getriebe habe ich den Eindruck, dass es jetzt bei geringer Last früher hochschaltet, aber ganz sicher bin ich nicht. Eine träge Steuerung und die damit verbundene "dominierende Schwäche" habe ich nicht festgestellt. Ich bin vollauf zufrieden, bis auf die Synchronisationsprobleme des Navi. Aber damit kann man leben und ich hoffe, dass sie in der neuesten Version behoben sind. Man wird sehen.

Geschrieben
Beim Getriebe habe ich den Eindruck, dass es jetzt bei geringer Last früher hochschaltet, aber ganz sicher bin ich nicht. Eine träge Steuerung und die damit verbundene "dominierende Schwäche" habe ich nicht festgestellt.

Früher hochschalten wäre tatsächlich gut, die unteren Gänge fährt er meinem Geschmack nach unnötig weit aus.

"träge" war vieleicht nicht der richtige Begriff. Gemeint sind die berühmten Gedenksekunden des Citröen ESG. Ich hatte halt vorher ein DSG...