Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kurzes Update.

Ich habe erneut eine neue Software auf das Hybrid-Steuergerät bekommen. Was mir sofort aufgefallen ist, die Aktualisierung des pro/100 km Verbrauch wird jetzt in kürzeren Abständen berechnend und sind aktueller. Mehr kann ich noch nicht sagen. Andere Funktionen nach dem Rückruf/Update aus dem Mai sind ja sicherlich auch bei den anderen DS5 bekannt. Das Armaturenbrett kann nicht mehr dunkel geschaltet werden im Tagfahrlicht Betrieb, das Radio/Navi kann nicht mehr ausgeschaltet (nur stumm) werden und so kleine Dinger. Neue Firmware / Software und einige Knöpfe haben keine ersichtliche Funktion mehr im Auto :) Dafür kann mein Händler nicht aber Citroen schon. Ende Juli gibt es mehr Infos von mir und dem Autohaus. Bin guter Dinger.

Geschrieben

Hallo,

Ich habe ja einen der ersten DS5 H4 und habe bislang noch keinerlei Update bekommen. Ich überlege immer wieder, ob ich das proaktiv angehen sollte.

Könnt ihr bitte nochmal die wesentlichen Änderungen zusammenfassen?

Danke.

Geschrieben
Hallo,

Ich habe ja einen der ersten DS5 H4 und habe bislang noch keinerlei Update bekommen. Ich überlege immer wieder, ob ich das proaktiv angehen sollte.

Könnt ihr bitte nochmal die wesentlichen Änderungen zusammenfassen?

Danke.

Mein DS5H4 ist auch einer der ersten. Die notwendigen Rückrufaktionen und was davon betroffen ist, sind aufgelistet in #496.

Ich würde das "proaktiv" angehen, denn eigentlich ist Dein Händler von Citroën aufgefordert, sich deswegen bei Dir zu melden und Dir auch noch ein angemessenes, etwa gleichwertiges Leihfahrzeug anzubieten. Vielleicht drückt er sich darum.

Allerdings bestehen auch keine Risiken, denn es handelt sich um Verbesserungen (z. B. Motor- und Getriebesteuerung, neue Navikarten) und keine sicherheitsrelevanten Änderungen. Die Technik funktioniert auch ohne die Rückrufaktionen ordentlich und das Auto altert ohne nicht schneller.

Geschrieben

Nun ja sie gehen auch das Bremssystem an und kontrollieren zum Beispiel die Bremsleitungen :(

Geschrieben

Hallo Mitzitronen!

Ich habe mich nun proaktiv zum Update angemeldet. Mal sehen, ob sich was ändert. Bedarf hätte ich nur an der Software für's Zentraldisplay bzgl. der langen Startzeiten. Sowas habe ich in Listing #496 aber nicht gefunden.

Okay, weitere Erfahrungswerte mit meinem ersten Citröen:

Die Hitze zuletzt scheint ihm so gar nicht gut zu tun. Im Innenraum hat sich nun Knarzen und Knattern eingestellt. Ebenso Verwindungsknarzen auf den Rampen im täglichen Parkhaus.

Meine Tiefgarage verlasse ich seit einigen Wochen konsequent in M-Stellung und fahre auch die ersten paar Hundert Meter damit, ist irgendwie gerade eine Laune von mir. Die Steuerung ist damit manchmal überfordert und lässt den Motor so bei 35 km/h, wenn ich in eine Schubphase vor einer Kurve gehe, ungesund stottern und zuckeln. Im dritten Gang. Immer an der gleichen Stelle. Paar Meter weiter funktionieren ähnliche Situationen einwandfrei.

Verbrauch und Hybriderfahrung bleibt stabil wie in meinen diversen Vorbeiträgen.

Geschrieben

Es ist eigentlich eher still geworden um den DS5. Man könnte m.lE. dafür plädieren. dass auch für den C5 ein Thread eröffnet werden müsste, der sich um das Erscheinen auf den Strassen kümmerte. Wie gross ist eigentlich die Produktion bis heute und noch etwas: ist die Federung ab Produktion Mai 2013 jetz wirklich sprürbar besser geworden. ich weiss schon, das betrifft nicht so sehr den Hybrid 4, da der sowieso schon "sanfter" "gleiten" konnte!;) Ich frage nur interessehalber!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
Es ist eigentlich eher still geworden um den DS5. Man könnte m.lE. dafür plädieren. dass auch für den C5 ein Thread eröffnet werden müsste, der sich um das Erscheinen auf den Strassen kümmerte. Wie gross ist eigentlich die Produktion bis heute und noch etwas: ist die Federung ab Produktion Mai 2013 jetz wirklich sprürbar besser geworden. ich weiss schon, das betrifft nicht so sehr den Hybrid 4, da der sowieso schon "sanfter" "gleiten" konnte!;) Ich frage nur interessehalber!

Gruss Jürg

Das hat mich auch sehr enttäuscht. Ich dachte, wenn Citroën endlich einen Hybriden bringt, würde hier im Forum

was ähnliches entstehen wie in den Foren eines Prius oder Opel Ampera, Nissan Leaf.

Selbst ein C5 macht da mehr Wind, hat ein eigenes Forum.

Gemessen am Feedback hat der DS5 Hybrid4 nicht viel Begeisterung erzeugt, oder zumindest nicht stark genug,

um sie in die Foren zu tragen. Während sich bei den anderen Hybriden oder bei E-Autos eine hoch informierte Gemeinde

bis ins feinste Detail mit den Eigenarten der Technik befasst, scheint der Hybrid4-Antrieb das nicht auszulösen.

Ist das nun ein Zeichen, dass die Technik nicht effizient genug ist, oder dass der spezielle Fahrspaß eines Hybridantriebs zu weit in den Hintergrund tritt,

weil viele Dinge doch noch zu konventionell gelöst sind. Z.B. dass der Motor läuft, um die Klima zu betreiben, oder weil ab Tacho paarundsechzig der

Diesel brummt, egal welche Topologie oder welcher Fahrstil? Vielleicht aber zählt das Design dermaßen, dass die Technik eher sekundär gesehen wird.

Das war z.B. beim Avantime so. Der hatte zwar die All-Open-Taste, keine B-Säule und die spezielle Türkinematik,

aber gekauft wurde er wegen des luminosen Designs. Die Motoren waren nur im Gespräch, wenn sie Probleme bereiteten.

Und so auch beim DS5. Gefühlt lese ich mehr über die konventionellen Software-, Elektronik- und Mechanik-Problemchen

als über seinen vermeintlich modernen Diesel-Hybridantrieb.

Ein ganz anderer Aspekt wäre, dass die Citroën-Kunden gar nicht mehr so technologieaffin sind,

wie es die Geschichte der Marke erwarten ließe. Hieße, Citroën hat gar keinen Markt für Hybride

und Elektroautos bei seiner Stammkundschaft.

Vor allem, weil die "alten" Technikfreaks längst woanders unterkommen sind. Geblieben ist immerhin

ein kleiner Haufen überzeugter HP-Fans und ein etwas größerer Fanclub des "etwas anderen Designs".

Vielleicht wird das hiermit anders:

http://www.newcarz.de/2013/06/21/peugeot-208-hybrid-fe-einblicke-in-die-technologien/

Aber ich habe meine Zweifel.

Grüße

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Es ist ein Dilemma. Hätte Citroen sich aus dem Hybrid-Geschäft rausgehalten, würde man sie schelten. Jetzt sind sie mit dabei, aber keiner will das Zeugs so recht haben. Das liegt wohl an den Preisen und der Unsicherheit, dass bald was Neues kommen wird.

Citroen hat es nicht leicht im Moment. Stammkunden erwarten die alten Werte. Und die weltweite Audi-Fraktion will Butter bei die Fische. Das kommt insgesamt einem Spagat (Autsch!) gleich, der die beste Schwebebalknerin in zwei Stücke reißen könnte. Und Citroen wird sich diese Extravaganz nicht leisten können. Für ein paar Hanseln eine HP bauen? Bei aller Liebe: nein. Die Masse der Bevölkerung kann ihr eigenes Handy nicht richtig bedienen. Was will man dann mit AMVAR, Hydractive (Plus oder Minus) und AFIL und dem ganzen Krempel? Die Globalisierung wird solchen Launen der Autokultur den Garaus machen. Eine Auto muss "geil" aussehen. Daran muss gefeilt werden. Und da die Hälfte der Nation(en) neben Boxen auch noch Formel I auf Sky guckt, sind die Weichen gestellt: Kampfwagen mit Knüppel-Federung und Airbus Cockpit. Dann fühlt sich der Papi wieder wohl, wenn er abends zu seinen Lieben jettet und die Pilotenuniform ablegt.

Und genau die Autos baut Citroen jetzt. Die machen m.E. alles richtig.

Der C6 wird ca. 5-8 Jahre lang als Alleinstellungsmerkmal die Riefen- und Sickenfreiheit genießen. In 10 Jahren werden Autos wieder ganz glatt sein, weil keiner mehr die aktuellen Schießscharten-Unimogs sehen kann. Und auch der eine oder andere Weltkonflikt wird die Lust am Militärdesign weiter dämpfen.

Aber das bringt die HP auch nicht mehr zurück.

Ich frage meinen Händler mal, ob der DS5 läuft oder nicht läuft. Der wird es ja wissen.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist eine Betrachtung aus einer anderen Perspektive.

Aber auch diese überzeugt mich nicht. Warum ist Citroën dann nicht vorne dabei.

Bei den Innovationen nicht, aber eben auch nicht bei dem Kopieren, was du mit Audi-Fraktion betitelst.

Das können nämlich Koreaner und bald auch Chinesen besser.

Ist es nicht überzeugender, wenn Marken wie BMW oder Totyoa erfolgreich blieben, weil sie ihrem Stil treu blieben und trotzdem innovativ sind?

Es ist doch so, dass die Herrschaft unter Peugeot durch dauernde Umpositionierung, teils vor und wieder zurück, Ziellosigkeit manifestierte. Bis auf die Diesel-Evolution und den FAP, die beide aber Peugeot, nicht Citroën zugeschrieben wurden.

Wenn die jetzt sagen, schaut her, wir werden technologisch ganz vorne dabei sein, dann glaubt das doch keine Sau,

obwohl es teils sogar Belege gibt (Hybrid4, Hybrid Air usw).

Aber Audi glaubt man das, ohne dass es massive Belege für technologischen Vorsprung gibt.

Mich interessieren die Kaufzahlen ohnehin weniger. Dann müsste ich einen Golf oder Corolla gut finden.

Jedenfalls hat Citroën bisher nichts auf die Beine gekriegt, um mich als alten Citroën-Hasen wieder zu begeistern.

Der C6 war knapp dran. Aber dann kam die Hybridtechnik. Natürlich nicht im C6. Zu dieser Zeit sah man die

Hybridtechnik im Hause Peugeot noch sehr skeptisch. Jetzt setzen sie gleich mit drei Technologien drauf.

Erinnert an VW - nur nicht so erfolgreich.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
...

Wenn die jetzt sagen, schaut her, wir werden technologisch ganz vorne dabei sein, dann glaubt das doch keine Sau,

obwohl es teils sogar Belege gibt (Hybrid4, Hybrid Air usw).

Aber Audi glaubt man das, ohne dass es massive Belege für technologischen Vorsprung gibt...

hs

Und dann sind wir wieder beim Immitsch, diesem unbezahlbaren Ding, das den einzigen wirklichen Unterschied ausmacht. Dem einen glaubt man die Technik-Vorreiterrolle, dem anderen nicht.
Geschrieben

...

Aber ich habe meine Zweifel.

Grüße

hs

Ich habe die auch. Ich bin potenzieller DS5-Hybrid-Interessent, aber für mich ist das Auto nun nach den Berichten über die Verbräuche indiskutabel. Das, was hier als Verbrauch angegeben wird, erreiche ich mit dem konventionellen HDi 165 im C5 längst, oder ich unterbiete die Werte sogar. Und dann muss ich auch noch auf die HP verzichten, habe ein modisches, aber kein modernes Design, gucke durch ne Schießscharte nach hinten usw. usf. - nee, der DS5 kann mir gestohlen bleiben.

Im C5-Forum gibt es ein Unterforum zu dem Auto, aber die Zahl der Beiträge ist extrem klein, da passiert wochenlang gar nix. Auf den Straßen sehe ich die Kisten kaum, vermutlich habe ich noch gar keinen mit Hybrid-Technik gesehen. Kürzlich schoss mal einer auf der AB an mir vorbei, mein erster Gedanke: Der sieht aus wie ne überschminkte Frau. Mich überzeugt letztlich auch Deine Kritik am Dieselhybrid. Ich denke, dass sich PSA damit auf einen Holzweg begeben hat, weil der Wirkungsgrad der aufwändigen H-Technik extrem gering ist. Der Baureihe wird es wohl so gehen wie dem C6: Sie wird in Schönheit sterben.

Wenn die PSA-Leute weiter so agieren (zweifelhaftes Design, fragwürdige Technik, den anderen immer eine Fahrzeuglänge hinterher), sehe ich für mich als Doppelwinkelfahrer schwarz. Ich war jetzt gerade mal auf den Renault-und Volvo-Websites. Ich habe den Eindruck, dass einem dort mehr Auto geboten wird. Wenn der kommende C5 keine HP mehr hat, schaue ich nach mehr Marken als bisher. Der DS5-Hybrid ist für mich eine einzige Enttäuschung, und den neuen C4-Picasso gibt es jedenfalls für mich bislang noch nicht mit einem Motor, der mir gefallen könnte.

fl.

Geschrieben (bearbeitet)
Und dann sind wir wieder beim Immitsch, diesem unbezahlbaren Ding, das den einzigen wirklichen Unterschied ausmacht. Dem einen glaubt man die Technik-Vorreiterrolle, dem anderen nicht.

Genau: "Immitsch ist nicht alles, aber ohne Immitsch ist alles nichts." Das war auch schon beim C6 so, ein tolles Auto, das vor allem in D, wo sich PSA viel versprochen hatte, nicht lief. 20.000 wollte man jedes Jahr herstellen; am Ende hatte man die Zahl gerade erst in 7 Produktionsjahren erreicht. Als Dienstwagen kam er nicht in Frage, weil die Flottenverwalter Angst vor der HP hatten. Der Private kaufte lieber ABM weil dort das Image stimmte und man ohne zu Zögern von Jedermann Anerkennung bekam. Aber ein Citroen-C6 und das noch in der Oberklasse? Hatten die Citroens nicht früher immer so doll gerostet? Einige erinnerten sich noch: Da gabs mal so was wie eine Göttin - aber lange her.

Beim DS5H4 ist das nicht anders: tolles Design, tolle Technik. Aber halt ein Citroen (siehe oben).

In ihrem aktuellen SUV-Spezial führt die autobild zwar den Nissan Qashqai als Crossover auf, "eine Mischung aus Kombi, SUV und ein bisschen Coupé", aber der gleichartige und vom Design viel attraktivere Citroën DS5, von dem es sogar eine Hybrid-Version gibt, wird nicht genannt. Auch hier hat man Citroen nicht im Focus. "Immitsch ist nicht alles, aber ohne Immitsch ist alles nichts."

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben

Image faellt nunmal nicht vom Himmel, sondern ist das Ergebnis jahre- bzw. jahrzehntelanger Marktpraesenz.

Die PSA-Marken standen in den letzten Jahrzehnten fuer irgendwas (ja fuer was eigentlich? Chronowochen?),

aber ganz sicher nicht fuer hochwertige, technisch ausgereifte oder gar fortschrittliche Autos.

Die alte Avantgarde findet man nur noch auf Oldtimertreffen.

Nichtmal den Service hat PSA bis heute auf die Reihe gekriegt.

Die koennten heute ein Auto mit WARP-Antrieb auf den Markt bringen und kein Schwein wuerde das kaufen.

Funktioniert ja eh nicht und wenn, dann nicht lange.

Das ist auch Image.

Ein schlechtes.

Selbstverschuldet.

Geschrieben

Citroen hat das Image des Außenseiters. Wer das will, holt sich die Zitrone eben. Wer anerkannt sein will als Parvenu, wer trotz Wampe sportlich daher fahren will, wer auf der Überholspur Wegerechte fordert, der holt sich keine Zitrone. Citroen hat das Image (siehe Werbefilme) von pfiffigen, innovativen, witzigen, quirligen Fahrzeugen, die man als Audi-Fahrer aber nicht einmal seiner besten Freundin wünscht. Die soll was "anständiges" fahren. Bei dem anständigen Freund!

Ach, was soll das Klagen. Seien wir froh, dass es eine Marke gibt, die von vielen abgelehnt wird. So lebt's sich doch ganz angenehm als Renegat.

Ich schaue mir seit Tagen auf Parkplätzen die Türinnenverkleidungen von großen Limousinen an. Und ich werde das fortsetzen. Und ich werde berichten, ob die ABM-Flotte meinen privaten Erwartungen nachkommen kann.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
... Ich schaue mir seit Tagen auf Parkplätzen die Türinnenverkleidungen von großen Limousinen an...
Hm, hier bei uns kam noch gar nix in den Nachrichten, von einer grossen Aufbruchserie.
...Und ich werde das fortsetzen...

zurigo

Ok, wo bist Du nochmal unterwegs? Wir werden es hören.

Oder von Dir lesen. Haben die denn heutzutage WLAN im Vollzug?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Citroen hat das Image (siehe Werbefilme) von pfiffigen, innovativen, witzigen, quirligen Fahrzeugen

Beim wem?

Bei Dir vielleicht und noch ein paar anderen der Marke zugeneigten.

Aber doch nicht bei der breiten Masse!

Die kennt Citroen bestenfalls als Billigheimer.

Deswegen wird ja auch die DS-Linie oberhalb der Marke Citroen positioniert.

Neue Marke, neues Glueck ;)

Da kann man nur hoffen, dass PSA nicht unterwegs die Puste ausgeht...

Geschrieben

Dann haben die Werbeleute anscheinend was falsch gemacht. Werbung speziell auf mich zuzuschneiden! Und ein paar andere. Ich kann mich sehr gut an die Spots erinnern. Von billig würde ich da jetzt erst mal nicht reden. Was mir in der Werbekampagne fehlt: Citroen baut nicht nur spaßige Wunderautos für Singles, sondern auch Gediegenes für die >50 Genereration, wo Begriffe wie Eleganz und Solidität vorkommen. Was macht Citroen besser als "Hyundai" oder Mazda oder Fiat?

Ich war gestern Abend auf einer Gartenparty. Da wurde in der hopfigen Endphase über Autos schwadroniert. Es kam klar zum Ausdruck, dass das Aussehen des Fahrzeugs der wichtigste Punkt sei. Danach komme "Technik", was immer das heißt, und drittens, also ganz hinten, Sicherheit. Die Audi- und BMW-Fraktion bestand dabei darauf, dass alle Citroens rosten und anfällig seien. Außerdem seien sie hässlich - zum Teil. Danach ging man dann im noch gemütlicheren Teil zu Ducati-Maschinen und deren Sprintleistungen und Scheinwerferformen über. Auch beim Motorrad gilt: wer aussieht wie ein Marsmensch auf Kampfstern Galaktika, hat klare Vorteile. Das Fortbewegungsmittel als Verlängerung der Handwaffe. Würde Citroen ein Auto in Form eines Faustkeils auf den Markt bringen, wären sie womöglich Marktführer.

Was Citroen noch nicht ganz geschnappt hat: es gibt Leute, die Fahrkomfort wollen. Aber das muss man den Menschen auch mitteilen. Wie man das macht? Jedenfalls nicht so wie bisher, denke ich. Sean Connery ist zwar ein toller Typ, aber über das Auto erfährt man dann doch wenig. Deshalb schaue ich mir parkende Fahrzeuge an, ob sie auch so komfortabel aufgeräumt sind wie ein C6. Aber das interessiert anscheinend nicht einmal hier im Forum jemanden. Ist nicht sexy genug. Und da ist er wieder: der Audi-Trieb "höher-schneller-weiter". Für mich eine Sackgasse. Und der DS5 passt in diese Gasse rein. Ducati auf 4 Rädern.

zurigo

Geschrieben

Mit dem DS5 hat Citroën meines Erachtens ein Auto auf den Markt gebracht, dass den eigentlich citroënmarkentreuen Fahrer vor den Kopf stösst. Nichts da von lichtdurchflutetem Ambiente, nichts von der sprichwörtlichen Komfortsänfte. Alle typischen Merkmale hat man über Bord geworfen. Der Hybridantrieb allein sollte es richten! Meines Wissens werden die DS5 hauptsächlich mit den stärkeren Dieselmotoren oder dem THP 200 geortet und zwar (wie gewünscht?) mehrheitlich von Markenumsteigern, die sich beim ersten Verdruss sofort wieder verabschieden. Der DS5 ist ein Hingucker! Ich bin von seinem Erscheinungsbild angetan, aber einmal drin, kann ich mich mit der Eingeschlossenheit (Flötenetui) und Unübersichtlichkeit einfach nicht abfinden. Der Hybrid hat bis heute keine grosse Verbreitung gefunden. Offensichtlich ist das Batteriepaket, so habe ich auch schon gehört, nicht über alle Zweifel erhaben! Vielleicht könnten hier einmal DS5-Hybrid-Fahrer auch über ihre Nöte schreiben und nicht nur über das tolle Fahrzeug! Mein Eindruck täuscht offenbar nicht: ich sehe den DS5 weniger als den C6 (ich habe ja noch immer einen;))

Gruss Jürg

Geschrieben

Hi Jürg, kannst du die Zweifel ggü der Batterie (eine Batterie ist bereits ein Paket, bestehend aus vielen Akkus) etwas konkretisieren?

Ich war von vorneherein erstaunt, dass Peugeots Batterie mit etwas geringer Kapazität als im Prius doppelt so viel elektrische Reichweite ermöglichen sollte.

Das würde zuminidest zum Teil bedeuten, dass das Nutzungsfenster größer wäre - damit die Haltbakeit geringer.

Mir geht's wie dir. In Weiß finde ich den DS5 hinreißend. Für ihn spricht aber nicht, dass er in anderen Farben, vor allen Dunkelsilber oder Hellschwarz fast im Straßenbild untergeht.

Innen ist er noch schicker als außen, aber der Nutzwert ist zu sehr untergeordnet. Ein Showcar in Serie. Das gefällt, aber ob es auf Dauer glücklich macht, ist eher unwahrscheinlich.

Ich freu mich jedenfalls, wenn ein Weißer meinen Weg kreuzt. Und mein Kreuz freut sich jedesmal auch, dass ich ihn nur von außen sehe.

Denn ein hart gefedertes Auto ist für mich alles, aber kein Citroën!

Gruß

hs

Geschrieben

Ich kann zum Batteriepaket nicht allzu viel beisteuern. Ich habe nur gehört, dass, wer nicht regelmässig fährt, seine Überraschungen erleben kann. Wer z.B. zwei Wochen im Winterurlaub verbringt, ohne sein Fahrzeug zu bewegen, der kann den Vierradantrieb nicht mehr nutzen;)! Desgleichen sollen auch aus Übersee zurückehrende DS5-Hybrid-Fahrer im Flughafenparking des Öfteren ein No-Start-Erlebnis zu verkraften haben! Ob da bereits eine neue Software für Abhilfe gesorgt hat, vermag ich nicht zu sagen. Aber es erscheint mir wieder einmal so, dass man erst Jahre danach (wie beim XM) von den wahren Tücken zu hören bekommt.

Gruss Jürg

ACCM Carsten P.
Geschrieben
Würde Citroen ein Auto in Form eines Faustkeils auf den Markt bringen, wären sie womöglich Marktführer.

Gab es doch schon. Das Modell heisst XM und hat doch annähernd die Form eines Faustkeils. Marktführer wurden sie trotzdem nicht.

Oder meintest Du, daß sie JETZT solch ein Auto auf den Markt bringen sollen ??

Klar, warum nicht...einen Versuch wär's wert. ;)

Geschrieben

Probleme mit dem Akkupack kann ich bislang nicht bestätigen. Größte Stehzeit waren aber nur zwei Wochen.

Im Strassenbild sehe ich weder DS5 noch C6 noch C5. Wenn ich eine Zitrone sehe ist es fast immer ein Picasso. Citröen ist halt exotisch, das ist keine Exklusiveigenschaft des DS5.

Hybride im Strassenbild sehe ich generell wenig, Priuse erkennt man halt sofort an ihrer Form. Am Taxistand stehen welche, aber sonst?

Mein DS5 ist ein Hybrid, weil es das Topmodell ist. In Audisprache: Quattro + DSG + Drive Select + Leistungsplus (bitte keine Belehrung darüber dass es andere Technologie ist).

Das ist meine Antwort darauf warum ich nicht wie weiter oben gefragt den Hybrid in allen Details in Foren erforschen muss. Das tue ich auch nicht bei einer Klimanalage oder einem Glasdach. Hätte Citröen einen konventionellen 200 PS Diesel mit 4WD angeboten, hätte ich den eher genommen als ein riskantes Elektro-Aufpreispaket. Ich denke, anders als bei Fahrzeugen wie den Prius ist beim DS5 H4 der Hybrid einfach nicht dominant. Immerhin ist es nicht ganz so grotesk wie im Cayenne oder Q5 oder neuerdings 3er.

Das geht natürlich am Sinn von Hybridfahrzeugen vorbei. Da liegt sicher auch eine große Krux für die Hersteller. Sinnvolle Fahrzeuge haben es am Markt schwer. Weil sie unterklassig sein würden. Da dauert es wohl noch lange bis zur "Autowende". Oder man traut sich doch mal regulatorische Eingriffe, wie z.B. exorbitante Luxussteuer. Das würde die Sache ziemlich beleben. Es ist halt ein zutiefst pathologischer Markt den wir haben.

Gast BX-Hempel
Geschrieben

der Markt ist pathologisch, weil die Bedürfnisse gezielt ferngesteuert sind. Siehe SUV. Da sich allmählich dieser Unsinn auch in der Masse herumspricht, heist der neue Trend geschrumpfer SUV und auch noch vernünftig, da nicht mehr geländetauglich. Das Positive am SUV-Image darf man dann angeblich behalten.

Der 3008 ist ein sehr geräumiger und praktischer Hybrid und relativ übersichtlich. Optisch drückt er aus, dass er garnicht schön sein will sondern nur nützlich. Er ist das meistverkaufte Hybridmodell von PSA. Man also also die Wahl.

Geschrieben
Ich kann zum Batteriepaket nicht allzu viel beisteuern. Ich habe nur gehört, dass, wer nicht regelmässig fährt, seine Überraschungen erleben kann. Wer z.B. zwei Wochen im Winterurlaub verbringt, ohne sein Fahrzeug zu bewegen, der kann den Vierradantrieb nicht mehr nutzen;)! Desgleichen sollen auch aus Übersee zurückehrende DS5-Hybrid-Fahrer im Flughafenparking des Öfteren ein No-Start-Erlebnis zu verkraften haben! Ob da bereits eine neue Software für Abhilfe gesorgt hat, vermag ich nicht zu sagen. Aber es erscheint mir wieder einmal so, dass man erst Jahre danach (wie beim XM) von den wahren Tücken zu hören bekommt.

Gruss Jürg

Das ist nach meinem Eindruck nur ein Hören-Sagen, keine echte Info. Sollte der Akku-Pack wirklich leer sein, ist die Hybrid-Steuerung so ausgelegt, dass die Lichtmaschine von vorne noch 8 KW bringt, um in jedem Fall den E-Motor antreiben zu können, dann funktioniert auch in diesem Fall Allrad, die Beschleunigungsunterstützung und die Mithilfe beim automatisierten Schalten. Gegen No-Start nach Übersee-Aufenthalten gibt es den Energiesparmodus, der das verhindert. Wer Gegenteiliges verbreitet, will das Auto nur schlechtmachen. Ich verfolge schon seit seiner Markteinführung alle News zum DS5 Hybrid4 in französischen Foren, weil ich selbst einen habe und dann wissen will, womit ich rechnen muss, aber in F, wo das Auto in großer Stückzahl läuft, gibt es keinerlei solcher Infos.

Beim Verkaufserfolg des DS5 Hybrid4 darf man nicht nach D sehen, wo wegen des Images und der hohen Flottenanteile von fast 70 % die ABM-Verkäufe die Hauptrolle spielen. In F sieht das ganz anders aus. Zwar hat Toyota bei den Hybriden mit dem Prius einen Marktanteil von ca. 56 %, aber PSA dann einen von 34 %. Bei den DS5 liegt der Hybrid-Anteil bei ca. 38 %, wobei in F allerdings auch eine Rolle spielt, dass DS5-Hybride einen Bonus von 4.000 Euro und eine Steuerersparnis von 2 Jahren erhalten. Das ist dann auch für Firmen interessant. In D gibt es noch keine solchen Bonus-Regelungen, weil man wohl nicht die ausländischen Marken fördern will. Kann sich aber noch ändern, wenn auch die deutschen Hersteller vermehrt Hybride anbieten können.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehöre nicht dazu, nein, aber ich kenne Citroënisten, die kaufen sich beim Erscheinen des neuesten Top-Modells stets unverzüglich die bestausgerüstete Variante mit dem stärksten Antrieb! Beim DS5 Hybrid 4 hat das nicht geklappt, so sind sie jetzt eben, nach dem C6 vorerst beim C5 3l Hdi geblieben. Viele warten auf einen DS9. Auf einen Hybriden haben sie nun einmal nicht gewartet. Würde da aber ein stärkerer Benziner nachgeschoben (z.B. THP 200 PS) und würde die Federung citroënlike verbessert, würden sich viele den Kauf wieder überlegen. Vielleicht wird auch der gesäuberte 2l Diesel (Euro 6) einen neuen Schub auslösen. Den allermeisten ist aber das fehlende Platzgwohlgefühl und die Spähwagenaussicht ein No-Go! Schade eigentlich für die ganze Erscheinung des Wagens! Der nächste DS 5 wird auf der neuen Plattform kommen, schneller als man denkt und da wird man wohl Einiges korrigieren.

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE